usa-reise.de Forum

Autor Thema: NYC und Kurzreise Neuengland  (Gelesen 900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
NYC und Kurzreise Neuengland
« am: 17.03.2005, 18:53 Uhr »
Hallo,

in knapp 2 Monaten geht es  nach New York und Neuengland los.
Ich habe schon ewig an der Route rumgebrütetet, aber leider ist vieles, was wir gerne anschauen würden, einfach zu weit zu fahren. Längere Routen würden uns die Kinder um die Ohren schlagen.  :evil:

Die Übernachtungen in NYC sind fest gebucht, alles andere wollen wir, da Vorsaison nicht vorbuchen.

Ich habe nun folgendes ausgetüftelt:

1. Tag Ankunft New York  ca. 10.45

2. Tag New York

3. Tag Übernahme Mietwagen, Fahrt Richtung Cape Cod bis ca. Mystic oder weiter (Mystic Seaport), 140 Meilen, ca. 2,5 h

4. Tag Reststrecke über Newport bis Sandwich od. Hyannis (Newport Mans., Lands End), 120 Meilen, ca. 3,5 h

5. Tag Cape Cod (Provincetown und Strände, evtl. Walbeobachtung)

6. Tag Cape Cod (Insel Nantucket oder Marthas Vineyard)

7. Tag Cape Cod – Nähe Boston (Plymouth Plantation), ca. 70 Meilen, ca. 1,5 h

8. Tag Boston (Stadtbummel per U-Bahn) – Hampton (oder bis Maine-Küste, je nach Zeit), ca. 50 Meilen, 1h

9. Tag Hampton Beach (oder Maine-Küste zw. Portsmouth und Portland)

10. Tag Hampton – Concord – Lebanon – Woodstock  - Weston, (Stops unterwegs), 160 Meilen, ca. 3,5 h

11. Tag Weston – Pittsfield/Hancock – ca. Nähe Hudson (Shaker Village Hancock), 130 Meilen, ca. 3,5 h

12. Tag Hudson – New York (entlang Hudson River, Germantown, Rhinebeck), 140 Meilen, ca. 3 h, Abgabe Mietwagen

13. Tag New York, Abflug abends

Ich merke eben, dass es wohl besser wäre, die Strecke andersherum zu fahren. Dann kann man bei Cape Cod kürzen, wenn die Zeit knapp geworden ist. Was meint Ihr?

Nun meine Fragen:

Sind die Fahrzeiten (Angaben sind reine Fahrzeit) realistisch?

Habe ich so das Wichtigste eingeplant  bei der Streckenführung (unter der Prämisse dass längere Strecken einfach nicht drin sind)? Oder fahren wir an einigen Highlights vorbei?

Hat jemand Tipps für Motels bei dieser Strecke?

Weiss jemand, ab wann ungefähr die Rushhour in NYC einsetzt? Abholung und Abgabe Mietwagen ist in Manhattan. Wann sollte man am besten dort einlaufen?

Ich dank mal herzlich im voraus für Antworten, Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: NYC und Kurzreise Neuengland
« Antwort #1 am: 21.03.2005, 15:12 Uhr »
Hallo Petra,

so auf den ersten Blick sieht Eure Route nicht schlecht aus.
Wie alt sind den Eure Kinder? In dieser Gegend gibt es natürlich nicht so viele Attraktionen für Kinder wie anderswo, je nach Interesse und Alter.

In Newport solltet Ihr nicht am Wochenende sein, schon gar nicht, wenn auch noch ein Feiertag ist. Wartezeiten in die Maisons gibt es fast immer (Hochsaison bis zu mehreren Std. - Führung dauert dagegen nur 20 Min.).
Cape Cod und Mystic (inkl. Seaport) sind ebenfalls schön, Boston zu Fuß geht auch gut.

Für N.Y. selbst habt Ihr relativ wenig Zeit eingeplant.
An der Küste entlang gibt es schöne Orte (z.B. Kennebunkport, die Yorks) mit Strand (Baden im Meer ist jedoch zu kühl), in Freeport kann man sehr gut Shoppen. Cape Ann (Gloucester) hat uns auch ganz gut gefallen.

In Neuengland gibt es nicht so viele Ketten-Motels, auch nicht unbedingt so viele Fastfood-Ketten. Daher ist das Essen in Restaurants ggf. etwas teurer. Jedoch kann man beim "einfachen" Italiener, China-Restaurants (evtl. Buffet), Friendly's oder Denny's sehr gut auch als Familie essen.

Die landschaftlich schönsten Ecken wie Acadia Ntl. Park, White Mountains etc. lasst Ihr aus, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist etwas schade, aber Ihr habt ja auch nicht so viel Zeit.

Grüsse
Andrea

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: NYC und Kurzreise Neuengland
« Antwort #2 am: 22.03.2005, 22:16 Uhr »
Hallo Andrea,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, die Zeit ist etwas knapp, aber wir sind halt an die Pfingstferien gebunden. Der ganze Urlaub hat sich witzigerweise aus dem Wunsch entwickelt, nach Kreta zu fliegen. Als ich die Flugpreise dahin gesehen habe, dachte ich, dann kann man auch nach NYC fliegen ... kostet auch nicht mehr. Und daraus wurde dann ein Kurzurlaub NYC und Neuengland.  :lol:

NYC habe ich etwas knapp bemessen, weil ich nicht weiss, wie die Kinder (6+7 J.) mehrere Tage Großstadt mitmachen. In Vancouver war das problemlos, aber ich dachte, NYC sei da härter.

Mittlerweile habe ich mich aber etwas schlauer gemacht, und nun reicht auch da die Zeit nicht so recht aus. Aber wir werden sehen ... da wir ausser NYC Hotel nichts vorgebucht haben, können wir z.B. bei permanentem schlechtem Wetter sicher verlängern, notfalls in einem anderen Hotel.
Und wenn wir alle nur noch schwärmen, wird das sowieso nicht der letzte Aufenthalt in NYC sein.  :lol:

An die Maine-Küste würde ich auch gerne, aber weiss nicht so recht, ob die Zeit reicht. Wenn tolles Wetter ist, würde ich dafür auch Boston sausen lassen.
Ich glaube, die Kinder sind noch im richtigen Alter, um sich in Neuengland nicht zu langweilen. Die wandern noch mit, falls der Weg nicht allzu langweilig geradeaus geht, und Strand ist sowieso ganz oben auf der Hitliste. Das langweiligste für sie wird das Shoppen in Outletcentern sein, da müssen wir sie dann mit einem Besuch bei Fao Schwarz oder Toys 'R Us in NYC bestechen. :wink:

Ich habe auch vor, die Route so ein wenig dem Wetter anzupassen.

Ich habe auch lange an einer möglichen Strecke mit den White Mountains und Bar Harbor gefeilt, es ist aber letztlich zu weit. Ausserdem würde ich das mal lieber im Sommer mit dem Zelt machen und dann auch weiter nach Maine rein.

Danke für den Tipp mit Newport am Wochenende. Wird vermutlich ein Wochentag sein, aber wäre auch sonst nicht schlimm. Ich muss da gar nicht rein, ich dachte nur eine Rundtour um Lands End wäre nett, so als Picknick-Stop mit schöner Aussicht.

Na, und mit dem Essen werden wir sicher klarkommen, ganz unabhängig vom Preis ist uns ein einfaches chinesisches oder sonstiges Lokal sowieso lieber. Den Kindern mangelt es noch etwas an feinen Tischmanieren.  :roll:

Warst Du schon in Mystic? Wie viel Zeit sollte man da denn einplanen, wenn man nur auf der Durchreise ist? Also als Mindestzeit ...

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: NYC und Kurzreise Neuengland
« Antwort #3 am: 29.03.2005, 15:55 Uhr »
Hallo Petra,

Ja, es kommt ja dann auch etwas auf's Wetter an, aber ich denke, es sollte dann um New York / Boston schon etwas warm sein. Gleich über Boston gibt es schöne Sandstrände, jedoch kann man im Meer nicht baden - da zu kalt. Bei schönem Wetter könnt Ihr Euch ja ggf. ein Motel mit Pool suchen, gibt es dort auch sehr häufig.

In Mystic direkt sind wir nur durchgefahren, macht aber einen hübschen Eindruck. Besuch des Mystic Seaport ist zu empfehlen, bes. mit Kindern (viele Hütten mit Handwerksvorführungen, Schiffe zu besichtigen etc.), dort kann man ca. 2 - 3 Std. gut verbringen (es gibt auch ein Snack-Restaurant für kleinen Imbiss = Burger, Hot Dogs etc.) www.mysticseaport.org

Zum Thema Walbeobachtungen: Könnte mir vorstellen, daß es teilw. für Kinder etwas langweilig werden kann. Wir hatten uns für die Fahrtstrecke ein Buch mitgenommen. Man fährt ja erst ca. 1 - 1,5 Std. (z.B. Cape Cod) zu den Orten raus auf's Meer - zurück natürlich auch. Wenn man Glück hat, sieht man Wale, oder zumindest die Spitze einer Walflosse. Die Tiere tauchen natürlich immer grade auf der Seite des Schiffes auf, auf der man grade nicht steht...  Wenn Eure Kinder schnell ungeduldig werden, würde ich davon abraten, auf dem Schiff selbst ist auch nichts besonderes los.

In Boston gibt es doch auch so ein Hands-on Museum, wo man alles anfassen und ausprobieren kann - der Name fällt mir gerade nicht ein - das wäre sicher für Kinder auch interessant.

Gruß
Andrea

Carolina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: NYC und Kurzreise Neuengland
« Antwort #4 am: 29.03.2005, 16:12 Uhr »
Hallo Petra,

also, ob Du mit Nantucket oder Marthas Vineyard Deinen Kindern einen Gefallen tust, weiß ich nicht. Für mich war damals Nantucket ein absolutes Hightlight und ich wollte gar nicht mehr weg von der Insel, aber ob ein Kind den putzigen Häuschen was abgewinnen kann, wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist die Fahrt auf der Fähre stinklangweilig und man ist halt einen ganzen Tag unterwegs. Vielleicht legt Ihr den Tag anders an.

Mystic Seaport mit Kinder 2-3 Stunden, wenn auf den alten Segelschiffen die Segel gehisst und wieder eingeholt werden ist schon interessant und auch sonst gibt einiges zu sehen.

Die Newport Mansions würde ich mir auch nur von außen anschauen, ist für Kinder nicht sooo interessant.

Boston würde ich nicht weglassen, ganz am Ende von diesem Freedom Trail kommt man in den Hafen, wo auch noch einige interessante Schiffe liegen, die man besichtigen kann.

Viel Spaß noch beim Planen!

Caro