Klar gibt es Möglichkeiten das einzubauen - 100% rund kann die Route sowieso nicht werden. Solange Du eine Balance findest wo keine allzu heftigen Hammerstrecken oder unnötige Wege drin sind geht das doch.
Ebenso musst Du wissen was Du sehen willst und was nicht.
Das ist eben subjektiv, ich z.B. könnte auf den Rocky Mountain NP bei einer Ersttäter-Tour verzichten. Monument Valley und v.a. auch Page (was ja aktuell auch rausgefallen ist) würde ich da deutlich höher vom Highlight-Faktor her einordnen.
Auch der Joshua Tree war bisher bei mir nicht so hoch auf der Wunschliste und hat es bisher noch in keine meiner Routen geschaft gehabt, unsere Kalifornien Tour in 2010 war auch mit einem Gabelflug und im Vergleich Yosemite vs. Joshua Tree hat eben der Yosemite gewonnen gehabt
Andererseits ist hat die Route über den Lake Tahoe auch einen gewissen Charme womit man dann ja von LA sowieso am Joshua Tree vorbei Richtung Vegas fahren würde...
Die Route um Page/MV herum wieder zurück zum Zion, dann über Bryce nach Moab finde ich gar nicht so schlimm, das haben wir in 2011 auch in anderer Richtung so gemacht (ohne Zion).
SLC würde ich persönlich auslassen und von Moab aus "übers flache Land" fahren. Den Grand Teton mit ein paar kurzen Stops durchfahren und somit mit 1 Zwischenübernachtung von Moab zum Yellowstone fahren. Klar hat auch SLC seine Reize aber als Must Have in einer Ersttäterreise habe ich es noch nicht oft gesehen.
Generell stellt sich ja eh die Frage ob Du in den nächsten Jahren nochmal wieder in die USA kommst, dann könnte man sich nämlich noch viel besser auf bestimmte Regionen konzentrieren und andere für eine zukünftige Reise komplett aufheben - sonst fährst Du beim nächsten Urlaub noch mehr Zick-Zack um die weissen Lücken auf der Karte noch zu füllen.
Klar kann man auch zwischen Yellowstone und Denver noch einiges machen aber selbst bei 5 Wochen muss man sich schon beschränken. Und so toll sollen die Präsidentenköpfe nun auch nicht sein
Wenn es nicht anders geht hätte ich also auch kein Problem einfach von Yellowstone nach Denver in 2 Fahrettapen einfach durchzufahren ohne groß was anzusehen - dafür hat man ja zuvor auf der Route mehr Zeit für andere Highlights gehabt.
Der Grand Canyon braucht meiner Meinung nach auch nicht so viel Zeit, ausser Ihr wollt hinein wandern - siehe auch mein Kommentar untenstehend
Bei vielen genannten Zielen solltest Du mal die Google Bildersuche bemühen um zu prüfen ob es überhaupt was für Dich ist.
White Pocket, Ed Meiers Secret, usw usw...rein vom Namen hat mir das bei meinen ersten Recherchen auch Null gesagt.
Dann mache ich mich auch mal an Änderung Deiner zuletzt geposteten Route nach meinem Geschmack:
1. San Francisco Ankunft
2. San Francisco
3. San Francisco - Lake Tahoe
4. LT - Bodie - Mono Lake - Tioga Pass (Übernachtung im Valley oder Lee Vining)
5. Yosemite
(Schau Dir mal den Panorama Trail an, klar man ist den ganzen Tag unterwegs aber ich finde es eine gute Möglichkeit den Park konzentriert zu erleben ohne ihn nur durch diverse Viewpoints und Miniwanderungen abzuklappern)6. Yosemite - Monterey
(Shopping in Gilroy Premium Outlets auf dem Weg?)7. Highway 1 bis Solvang/ St. Barbara
8. LA
9. LA - San Diego
10. San Diego
11. San Diego - Palm Springs
12. Josuha Tree NP (Übernachtung nochmals PS)
13. Palm Springs --> Furnace Creek So wäre noch der Death Valley NP in der Route
14. Furnace Creek --> Las Vegas15. Las Vegas
16. Las Vegas
(evtl. Halbtagesauslug ins Valley of Fire SP)17. Las Vegas –-> Gran Canyon NP (473km / 294 Meilen) Ü: Tusayan
18. Grand Canyon NP --> Monument Valley Wenn ihr nicht IN den Grand Canyon wandern wollt dann reicht der Ankunftsabend von Vegas kommend und ein paar Stunden am nächsten Morgen, das würde Euch 1 Tag sparen und ihr kommt locker noch zum MV, dort evtl den Loop fahren und Sonnenuntergang anschauen
19. Monument Valley --> Page (Sonnenaufgang im MV und weiter nach Page, dort Horseshoe Bend, Antelope Canyon
20. Page (Page hat tolle Wandermöglichkeiten, z.B. Yellow Rock, Ed Maiers Secret oder White Pocket <- HAMMER!)
21. Page --> Zion (Evtl den Emerald Pools Trail am Nachmittag)
22. Zion (eine schöne Ganztagswanderung im Park, z.B. Observation Point, UNSER Highlight in 2012!)
23. Zion --> Bryce (Im Zion noch den Canyon Overlook am Ostende, im Bryce ein paar Viewpoints anfahren)
24. Bryce (Wanderung im Bryce - z.B. Navajo/Queens Garden Loop)
25. Bryce --> Torrey (toller Highway 12, evtl noch nen kleinen Hike im Capitol Reef, Burger futtern im Slackers Burger Joint)
26. Torrey --> Moab (über das Goblin Valley SP)
27. Moab (Arches)
28. Moab (Arches/Canyonlands)
29. Moab -> Rock Springs (Fahrtag)
30. Rock Springs --> Grand Teton (Durchfahrt und kurze Stops) --> Yellowstone NP (Grant Village)31. Yellowstone NP
32. Yellowstone NP
33. Yellowstone NP
34. Yellowstone -> Zwischenübernachtung in Richtung Denver (Fahrtag)
35. Zwischenübernachtung -> Denver36. Denver
37. Denver Abflug