usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Mia am 19.01.2007, 22:26 Uhr
-
Ist jemand in den letzten Jahren Ende September/Anfang Oktober über den Tioga Pass rübergefahren? Frage mich gerade nur, ob die Daten auf
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
zuverlässig sind? Weiß jemand mehr? (':hilfe:')
-
Also wir sind am 15.10.2004 den Tioga Pass bei tollstem Wetter in Richtung Death Valley gefahren. Siehe hier. (http://www.tom-merkle.de/html/15_10__tioga_road.html)
Als wir dann am 18.10.2004 in Las Vegas waren, hörten wir im Radio, dass der Tioga Pass wegen Wintereinbruchs gesperrt ist.
Somit denke ich schon, dass die angegebenen Daten korrekt und zuverlässig sind.
Grüße
Tom
-
Frage mich gerade nur, ob die Daten auf
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
Die Daten sind total unzuverlässig, der National Park Service würde niemals zuverlässige Daten herausgeben ...
-
Anzumerken ist vielleicht noch, das es durchaus sein kann das der Pass auch mal vorher schon 1-2 Tage gesperrt sein kann - die Daten auf der Seite beziehen sich soweit ich das verstanden habe auf die Zeit die er durchgängig geschlossen ist.
Deshalb bringt die Zuverlässigkeit der Daten an sich auch nichts, denn ab Anfang September kann es immer mal sein das der erste Wintersturm anrückt und dann will man den Tioga auch nicht fahren, denn bei Schneefall und in Wolken artet das in Stress aus.
Was ich damit sagen will, für deine Reisezeit würde ich schon einplanen über den Tioga zu fahren (mit hoher Warscheinlichkeit wir er offen sein), aber schon vorher evtl. Routenanpassungen zu berücksichtigen (es bietet sich an die Übernachtung davor offen zu lassen um möglichst am Vortag schon Strecke zu machen für die Umfahrung), für den Fall der Fälle.
-
Danke für Eure Antworten. Wir planen ihn auf jeden Fall jetzt mal mit ein, informieren uns aber 2-3 Tage vorher online ob er offen ist oder nicht. Einen Plan B erstellen wir aber auf alle Fälle auch mal :wink:
-
Plan B könnte der Sonora Pass (Highway # 108 zwischen Sonora und Bridgeport) etwas nördlicher sein. Auch sehr sehr spektakulär, kurvenreich ohne Ende und ein Umweg von gerade mal 5 Stunden.
Die Südumfahrung des Yosemite hingegen kostet Dich dagegen einen ganzen Tag. Erhaltet Euch also Eure Flexibilität im Vorfeld.
-
Hi Olaf, gute Idee, aber das Problem wird um die Jahreszeit sein, wenn der Tioga wegen Wintersturms zu ist ist das halt auch der Sonora Pass - der nächste offene Pass ist dann vielleicht die #88 oder auch erst die #50.
Das ist mir zweimal passiert, allerdings dann erst im November!
-
Hallo miteinander,
weil ich gerade auch am planen bin und mich frage ob der Tioga-Pass für Anfang Juni eine unsichere Nummer ist, würde mich mal fragen, ob es für den Sonora-Pass auch eine Opening-Statistik gibt!
Grüße
Danke
flexistone
-
http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/clsdates.htm
Eisi
-
Hallo miteinander,
weil ich gerade auch am planen bin und mich frage ob der Tioga-Pass für Anfang Juni eine unsichere Nummer ist, würde mich mal fragen, ob es für den Sonora-Pass auch eine Opening-Statistik gibt!
Grüße
Danke
flexistone
Was nützen dir Statistiken, wenn der Pass im Regelfall Mitte Juni offen ist. Gerade dann wenn du Anfang Juli drüber willst, noch zu ist.
Auch wenn der 1. FCN meistens gegen die Bayern verloren hat, muss er deswegen nicht zwangsläufig am 2.2. wieder verlieren....
Jedi
-
@jediritter:
Da sprichst Du ein wahres Wort! Und was den 1. FCN anbelangt, da kann ich Dir versichern: Wir werden die Bauern - äh Bayern schlagen! Und das werde ich mir, wie immer LIVE ansehen!
:D :D :D