usa-reise.de Forum

Autor Thema: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP  (Gelesen 1821 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« am: 11.02.2007, 23:13 Uhr »
Hallo,

wollte nochmals das Thema Yellowstone meiner Mai-Reise aufnehmen und die Tageseinteilung zur Diskussion freigeben:


Anfahrt aus Idaho Falls - Einchecken West Yellowstone - Madison      220 km
West Yellowstone - Old Faithful - Mammoth Hot Springs - West Yellowstone    250 km
West Yellowstone - Canyon Village - Fishing Bridge - Hayden Valley - Grant Village
Grant Village - West Thumb - Old Faithful - Grant Village
Grant Village - Weiterfahrt  via Grand Teton nach Jackson

Was habe ich vergessen ? Was muss ich ändern ?  Evtl. können wir dann dies als "Standardprogramm" irgendwo in diesem Board fixieren.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #1 am: 12.02.2007, 09:47 Uhr »
Evtl. können wir dann dies als "Standardprogramm" irgendwo in diesem Board fixieren.

Jede Tour ist individuell, sowohl von den Interessen als auch vom Zeitbedarf. Ein 'Standardprogramm' gibt es also nicht, gerade auch im Anbetracht der Größe des Yellowstones.

Zum Thema Fixieren: Schon mal gesehen, dass wir neuerdings auch ein Board 'Highlights' haben, wo es einen Thread gibt, der sich voll und ganz dem Yellowstone widmet und über das Inhaltsverzeichnis des Highlights-Board leicht auffindbar ist? http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1405
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #2 am: 12.02.2007, 10:29 Uhr »
Markus,

das mit dem Highlight-Board war mir schon klar. Das war auch nur ein "Nebenkriegsschauplatz". Ich wollte eigentlich nur abklären, ob meine Tageseinteilung soweit passt, was fehlt, was muss man anders machen usw.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #3 am: 12.02.2007, 11:39 Uhr »
Hallo,
den zweiten Tag finde ich nicht ganz optimal:
West Yellowstone - Old Faithful - Mammoth Hot Springs - West Yellowstone    250 km
da fährst Du von Madison zuerst nach Süden und dann wieder nach Norden, also an einem Tag gleich zwei Strecken  doppelt; außerdem gibt es sowohl zwischen Madison und Old Faithful als auch zwischen Madison und Mammoth (Norris!!) jede Menge "Zusatzprogramm"

Wie wäre es damit (ist auch nur subjektiv!)?:
1. West Yellowstone einchecken - Madison (Madison selbst hat eigentlich gar nichts zu bieten) - Firehole Canyon - Gibbon Falls - (bei gaaanz viel Zeit bis Norris) - West Yellowstone
2. West Yellowstone - Norris (wenn nicht schon am Tag 1) - Mammoth Hot Springs - West Yellowstone (wenn man gaaanz viel Zeit hat, z.B. weil Norris schon am 1. Tag, über Tower Falls und Canyon Village)
3. West Yellowstone - Lower Geyser Basin - Midway Geyser Basin - Old Faithful - Grant Village
4. Grant Village - (Fishing Bridge selbst bringt wenig; wenn, dann bis Steamboat Point fahren) - Hayden Valley - Grand Canyon of the Y. (je nach "Bärensaison" kann es Sinn machen, einen Abstecher bis Dunraven Pass zu unternehmen) - Grant Village
5. Grant Village - West Thumb (soweit nicht bereits am 4. Abend) - Grat Teton - Jackson
Gruß
mrh400

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #4 am: 12.02.2007, 12:07 Uhr »
Hallo,

super, danke für die weiteren Tipps. Das hatte mir noch gefehlt und wird sicher mit eingebaut. Am Abreisetag habe ich ja morgens auch noch etwas Zeit als "Notprogramm" sozusagen

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #5 am: 12.02.2007, 12:46 Uhr »
Hallo Frank,
ich zitiere mal die Tips, die ich von Easy Going bekommen habe. Ist zwar eine etwas andere Route aber sicher gut anzupassen.

Zitat Easy Going:
"Di. 22.6. weiter über Grand Teton N.P. (zumindest eine kurze Runde und ein paar Fotostops) zum Yellowstone N.P."
Von Süden (Jackson) kommend an Moose Jct links auf die Teton Park Road und nicht die Schnellstraße weiter.
Als Fotostops empfiehlt sich neben den Turnouts/Viewpoints ein Stop am Jenny Lake und die Straße hinauf zum Signal Mountain mit Blick auf Berglandschaft und den Snake River im Tal. Falls Du in Jackson übernachten solltest (ist aber nicht gerade billig) geh abends mal in die Million Dollar Cowboy Bar, dort sitzt man am Tresen auf Sätteln.

Nach Yellowstone Südeingang  - rechter Hand nach überfahren einer Steinbrücke liegen rechts die Moose Falls und 8-9 Meilen weiter die Lewis Falls.
Dann geht's zur Kreuzung (ost > West Thumb später machen) Richtung Westen und kurzer Stopp an den Keppler Cascades.
Jetzt geht's richtig los - Stop im Black Sand und Biscuit Basin (viele kleinere Geysire - sehr sehenswert).
Zum Abschluß noch Lower Geysir Basin und Midway Geysir Basin (jedes Gebiet hat seine Eigenheiten und Farben) Raus aus dem Park - Ü in West Yellowstone.

"Mi. 23.6.  Yellowstone N.P.  "

Am nächsten morgen möglichst früh auf die Piste den der frühe Vogel schnappt hier nicht den Wurm sondern knipst das Wild. An den Wiesen des Madison River sind morgens meist Hirsche oder Elche zu sehen.
Firehole Canyon Drive mit Firehole Falls und noch mal die gestrige Straße nach Süden bis Firehole Lake Drive u.a. mit warten auf den Ausbruch des Great Fountain Geysirs).Weiter zum Upper Geysir Basin. Blick in die Old Faithfull Lodge (Riesige Holzkonstruktion) und dann Rundgang am Upper Geysir Basin mit Old Faithful Geysir, Morning Glory Pool, Grand Geysir und und und..........
Zurück nach West Yellowstone und Ü

"Do. 24.6. Yellowstone N.P."

Früh los - Madison Jct nach Norden zum Norris Geysir Basin (mit vielen milchigen Blauen Seen).
Stop am Roaring Mountain (hier raucht der Berg).
Weiter zu den Mammoth Hot Springs. Weiter nach Osten und noch einmal halten an den sehr schönen Undine Falls - sowie kurze Wanderung zu den Tower Falls. Weiter zur Ü am besten in einer der Hütten von Canyon.

"Fr. 25.6. Yellowstone N.P.  "

Besuch des Grand Canyon of the Yellowstone mit einigen Viewpoints und Wanderungen u.a. auf dem Brink of the Falls hinab zu den Lower Falls
Bisongucken im Hayden Valley, Stop in Mud Volcano mit seinen Schlammtöpfen und abschließend noch Lake Yellowstone und West Thumb Geysir Basin (heiße Quellen an einem eiskalten Gebirgssee)

"Sa. 26.6. Yellowstone N.P. "

da die obigen Ziele IMHO alles Must-See's sind, dazu aber noch zahlreiche Viewpoints, selbst gewählte Stops und Tierbeobachtung an der Uhr arbeiten wird dieser Tag für alles was vorher nicht geschafft wurde herhalten müssen oder kann zu Wanderungszwecken dienen (Mt Washburn, weitere Geysirgebiete, Wasserfälle usw.)
Mittagspausen hatte ich generell nicht vorgesehen ;D


"27.6. Yellowstone N.P. - Provo (Lake Utah)

Falls Du nicht in Jackson übernachtet hattest und deshalb schon auf dem Weg zum Yellwostone den Grand Teton gesehen hast ist, es villeicht besser, es in Deinem Fall auf dem Rückweg zu erledigen. (Zeitbedarf Grand Teton - knapper halber Tag)
Gruß
Dirk

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #6 am: 12.02.2007, 13:04 Uhr »
Hallo Doc,

danke für die ausführliche Beschreibung, da ist ja noch einiges dabei was ich unbedingt ansehen muss bzw. einen Stopp machen muss. Werde das nochmals umstricken und wieder einstellen

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #7 am: 20.02.2007, 19:02 Uhr »
Hallo,

ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und alle Highlights des Yellowstone NP in die Karte eingetragen. Bitte um Euer Feedback ob dies alle Highlihgts sind und ob es Punkte gibt die keine Highlights sind. Vielen Dank

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #8 am: 20.02.2007, 19:28 Uhr »
na ja, West Thumb Geyser Basin wäre nicht schlecht, dann gibt es noch ca. 10 Wasserfälle mehr und die Naturbrücke Nähe Marina am Lake Yellowstone wäre auch nicht schlecht.

Gruß O.S. 

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #9 am: 20.02.2007, 20:06 Uhr »
Hi Frank,

ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und alle Highlights des Yellowstone NP in die Karte eingetragen. Bitte um Euer Feedback ob dies alle Highlihgts sind und ob es Punkte gibt die keine Highlights sind. Vielen Dank

da kannst Du bei der Einfahrt in den Park die Karte ja beruhigt ablehnen, viel mehr steht dort wohl auch nicht drinnen :zwinker:

Ob der jeweilige Punkt ein Highlight wird oder nicht, hängt ganz davon ab, ob der jeweilige Geysir auch ausbricht, wenn Du dort bist.
Deshalb würde ich ziemlich am Anfang zum Old Faithfull Gebiet fahren. Dort sind die Geysire samt geschätzten Ausbruchszeiten notiert. Daran kannst Du Dich recht gut orientieren.

Viele Grüße
Andreas

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #10 am: 20.02.2007, 20:09 Uhr »
na ja, West Thumb Geyser Basin wäre nicht schlecht, dann gibt es noch ca. 10 Wasserfälle mehr und die Naturbrücke Nähe Marina am Lake Yellowstone wäre auch nicht schlecht.

Gruß O.S. 

Hallo O.S.,

West Thumb habe ich ja drin. Sind die Wasserfälle alle in dieser Gegend ?

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #11 am: 20.02.2007, 20:11 Uhr »
Hallo Andreas,

Hi Frank,

da kannst Du bei der Einfahrt in den Park die Karte ja beruhigt ablehnen, viel mehr steht dort wohl auch nicht drinnen :zwinker:
  da gibt s doch viel mehr, oder nicht ?  Spass beiseite, ich versuche halt möglichst exakt die Tage zu planen, so dass ich nichts verpasse und auch nicht viel doppelt fahren muss, was natürlich schwierig ist.
Zitat

Ob der jeweilige Punkt ein Highlight wird oder nicht, hängt ganz davon ab, ob der jeweilige Geysir auch ausbricht, wenn Du dort bist.
Deshalb würde ich ziemlich am Anfang zum Old Faithfull Gebiet fahren. Dort sind die Geysire samt geschätzten Ausbruchszeiten notiert. Daran kannst Du Dich recht gut orientieren.
  Danke für den Tip. Dann werde ich da mal zuerst hindüsen und die Informationen holen


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #12 am: 20.02.2007, 20:12 Uhr »
Hallo,
  • vom Roaring Mtn waren wir sehr enttäuscht
  • Undine Falls haben wir offenbar verpaßt
  • östlich von Norris gibt es noch die Virginia Cascade, ganz nett - aber nur im Nachmittagslicht
  • der Steamboat Geyser ist ist zwar auf der Parkkarte so eingezeichnet, als ob er ein eigenes Ziel wäre; er liegt aber innerhalb vom Norris Basin (das hat zwei Teile: Back Basin u.a. mit Steamboat und Pearl (putziger kleiner Geyser!) sowie das Porcelain Basin
  • zwischen Gibbon Falls und Norris liegen noch zwei kleinere, weniger besuchte und nicht ganz so spektakuläre Stellen: Beryl Spring


    und Artists Paintpots
  • im Lower Geyser Basin gibt es wiederum zwei besuchenswerte Abschnitte; einmal den Fountain Paint Pot (direkt an der Straße), und zum anderen den Firehole Lake Drive (wie der Name schon sagt eine eigene kleine Rundstrecke - unbedingt empfehlenswert!)
Gruß
mrh400

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
« Antwort #13 am: 20.02.2007, 20:54 Uhr »

    • im Lower Geyser Basin gibt es wiederum zwei besuchenswerte Abschnitte; einmal den Fountain Paint Pot (direkt an der Straße), und zum anderen den Firehole Lake Drive (wie der Name schon sagt eine eigene kleine Rundstrecke - unbedingt empfehlenswert!)

    Hallo,

    danke für die Tips. Das baue ich noch mit ein

    Volker G.

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 4.092
    Re: Optimale Tageseinteilung Yellowstone NP
    « Antwort #14 am: 21.02.2007, 14:10 Uhr »
    Das mit dem Wege minimieren wird so nicht funktionieren wenn du Geysire Ausbrechen sehen willst.
    Einige brechen nur immer in längeren Intervallen aus und dann muss man improvisieren. Wie Andreas schon gesagt hat, erst mal zum Old Faithful fahrenund sich informieren, da sind ja auch die meisten Geysire.
    Riverside Geysir und Castle Geysir sind eigentlich mus sees, Grand und Great Fountain sind auch toll, allerdings bedeutet das Warten auf einen Ausbruch auch schnell mal 1-2 Stunden Wartezeit und mehr, deshalb übernachte ich immer direkt am Old Faithful und kann so meine Geysir-Beobachtungen optimieren :D

    Hier mal ne Seite mit den Ausbruchintervallen: http://www.yellowstone-natl-park.com/geyser.htm
    CU

    Volker G.