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Autor Thema: Oregon-Südosten-Wer war schon da?  (Gelesen 3621 mal)

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Drummond

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Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« am: 16.05.2015, 17:57 Uhr »
Hallo,
das ist sozusagen der zweite Versuch jemand zu finden der meine geplante Strecke kennt.

Ich will von Idaho kommend:
1. Tag:  Jordan Valley-Rome -/78 Steens Hwy// -## Alvoro Desert##- Fields - 3,5 Std. /136 ml
2.Tag: Fields -/205/Frenchglen-/205/Daimond Lane/-##Daimond- Crater##_ -Burns 4,5 Std. /160 ml
3. Tag: Burns /395/- Wagontire-/395 / Christmas Valley- Wagontire Rd./
## -Sand Dunes ##-   Christmas Valley-/ Brothers  4 Std. 160 ml.  
fahren.
Die Angaben sind meine Recherchen zur Strecke + Ziel..
Das Gebiet wurde ausgewählt, weil ich denke dort einsame wüstenartige Gegenden zu finden.

Die Frage ist ob jemand schon da war und paar Tips hat was man sich ansehen kann bzw. was nicht so toll ist.
Die mit der Raute gekennzeichneten Ziele sind entsprechend der lokalen!! Beschreibung besonders sehenswert.
Da die Sicht was toll ist von den Einheimischen nicht immer mit der von Touris aus D übereinstimmt, meine Frage.
Gibts Infos?

Viele Grüße

carovette

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #1 am: 16.05.2015, 21:17 Uhr »
Die Sanddunes lohnen sich meiner Meinung nach nicht, aber Leslie Gulch umso mehr, genauso wie der Birch Creek Canyon. Und natürlich die Pillars of Rome.  Und im Christmas Valley Fort Rock und Crack in the Ground.

Steens Mountain kenne ich nur aus zweiter Hand.

Du findest dort tatsächlich wüstenartige Gegenden, wir waren letzten Sommer dort, uns hats super gefallen.

nordlicht

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #2 am: 16.05.2015, 22:30 Uhr »
Meine Einschätzung deckt sich so ziemlich mit dem was carovette auch schon geschrieben hat.
Am ersten Tag kann ich Leslie Gulch/Succor Creek und die Pillars of Rome auch nur sehr empfehlen. Der östlichere Teil der lezteren liegt auf Privatland, da kann man nur Fotos aus der Entfernung machen aber im westlichen Teil kann man nach Herzenslust rum- und rauflaufen.
Jordan Valley hat mir gefallen. Ein netter kleiner Ort "in the middle of nowhere". Witzigerweise wohnen viele Basken dort, deswegen findest Du dort baskische Restaurants etc.
Alvord Desert hat auf jeden Fall die Sternchen verdient, die lohnt sich. Eine grosse platte Salzebene am Fusse von Steens Mt. Wenn Du ohnehin dort bist besuch auch die Borax Hot Springs. Aber das eigentliche Highlight ist dort die Alvord Desert
Am zweiten Tag auf jeden Fall von Frenchglen aus den Steens Mountain Loop fahren, so Du zu einer Jahreszeit dort bist wenn er geöffnet ist. Diamond Craters kann ich nix zu sagen, die sind bei mir dem Steens Mt. zum Ofer gefallen und ich habe es nicht bereut. Weiss allerdings auch nicht was ich verpasst habe.
Am dritten Tag sind die Sanddünen so ein Fall von toll für Amis - soso lala für Touris. Die sehen sicher ganz nett aus, aber das ist alles auch voll mit ATVs. Ebenso wie carovette würde ich da den Crack in the Ground und vor allem Fort Rock besuchen. Hole in the Ground ist noch ein grosser Krater ganz in der Nähe. Dazu gibt es in der Gegend noch ein paar Höhlen. Das alles würde ich eher machen als die Dunes.
Einsame Wüstenlandschaft wirst Du an allen drei Tagen sicher ausreichend finden.

Drummond

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #3 am: 17.05.2015, 09:19 Uhr »
Danke,

das sind die Infos die ich brauche.

Ich werde ich die Tour danach ausrichten.
Das mit den Dünen habe ich mir fast gedacht. Rennstrecke für Fun.
Das gleiche wie Little Sahara ( UT). Da hatte ich auch etwas anderes erwartet.
Kleine Dünenwanderung.
 War aber in erster Linie Rennstrecke.

Viele Grüße

Drummond

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #4 am: 17.05.2015, 11:21 Uhr »

Am zweiten Tag auf jeden Fall von Frenchglen aus den Steens Mountain Loop fahren, so Du zu einer Jahreszeit dort bist wenn er geöffnet ist.

Noch eine Frage zum Steens Mountain Loop.
Kann man den mit Pkw, kein SUV, fahren.
Im Normalfall.
Habe da nichts genaues gefunden.
Ich bin Anfang Sept. da.
Viele Grüße


carovette

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #5 am: 17.05.2015, 11:41 Uhr »
Eventuell geht nicht die ganze Strecke mit PKW, die North Loop Road dürfte mit PKW gehen,  die South Loop Road könnte ein bisschen rau sein -  am besten im Hotel in Frenchglen nachfragen, die kennen die Verhältnisse der Road genau. Mietest Du keinen SUV?


Drummond

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #6 am: 17.05.2015, 12:24 Uhr »
Eventuell geht nicht die ganze Strecke mit PKW, die North Loop Road dürfte mit PKW gehen,  die South Loop Road könnte ein bisschen rau sein -  am besten im Hotel in Frenchglen nachfragen, die kennen die Verhältnisse der Road genau. Mietest Du keinen SUV?



Ich habe jetzt bei HERTZ einen Mittelklasse (IFAR)
z.B. Q4 Toyota Rav4 gebucht.  War der billigste Vermieter für IFAR beim ADAC.
Man weiß ja nicht was man bekommt.

Insgesamt muß ich noch sagen. Ich bin 4 Wo. unterwegs. Seattle Vanc. Banff-St. Mary und dann in die Wüste.
Wenn man das bedenkt:
Kann der Steens Mountain Loop da noch was bringen?
VG

carovette

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #7 am: 17.05.2015, 12:46 Uhr »
Liegt halt ziemlich weit ab vom Schuss...extra deswegen dorthin fahren würde ich, ehrlich gesagt nicht. Dazu gibts viel zu viel anderes und sicher auch schöneres in Oregon und im Oregon Outback zu sehen.

Allerdings weiss ich nicht, was Du dort alles schon kennst und ich kenne auch Deine Ansprüche nicht ... ;)

Drummond

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #8 am: 17.05.2015, 12:58 Uhr »
Liegt halt ziemlich weit ab vom Schuss...extra deswegen dorthin fahren würde ich, ehrlich gesagt nicht. Dazu gibts viel zu viel anderes und sicher auch schöneres in Oregon und im Oregon Outback zu sehen.

Allerdings weiss ich nicht, was Du dort alles schon kennst und ich kenne auch Deine Ansprüche nicht ... ;)


Naja,
ich liebe einsame Gegenden.
Entlang der Küste war ich schon.
Der Crater NP ist dann doch zu weit westlich. Muß ja nach Seattle zurück.
 Über Olympic Np.
Auf der Fahrt nach Norden nehme ich noch John Day, Columbia, Helen und Rainier mit.
Und, wenns mir zu weit wird, kürze ich einfach ab Glacier/ Bison Range .

Zu sagen ist auch, wenn das Wetter stimmt, kommt der Olympic vor Canada zuerst.
Schaue 2 Tage vorher CNN und entscheide.
Das Wetter im Gebirge ist m.M. schwerer vorhersehbar.

Für Tips bin ich trotzdem dankbar!
Viele Grüße
Viele Grüße.

carovette

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #9 am: 17.05.2015, 13:09 Uhr »
Was hast Du denn für Canada geplant? Und wie sieht dein geplanter Streckenverlauf aus, wenn Du vom Glacier und der Bison Range kommst? Steens Mountain ist ja auch ziemlich südlich in Oregon gelegen, ist ja schon fast in Nevada  :zuck:

Drummond

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #10 am: 17.05.2015, 13:22 Uhr »
Was hast Du denn für Canada geplant? Und wie sieht dein geplanter Streckenverlauf aus, wenn Du vom Glacier und der Bison Range kommst? Steens Mountain ist ja auch ziemlich südlich in Oregon gelegen, ist ja schon fast in Nevada  :zuck:

Zuerst mal.
Ich bin schon mal von Seattle über Virginia City in den Yello und weiter südl.gefahren.
Dann mal vom......... Yello-Livingston-Butte-Deer Lodge-Dillon-Lesdore-Crater o. Moon-Twin Falls-Bruneau Dunes-West Wendover-SLC.....

Ich will nun ab Missoula die 93 bzw. die 95 in Ri. Boise.
Dann Oregon rüber.
Ich sehe zw. Missoula und Boise viel Landschaft.??
VG

carovette

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #11 am: 17.05.2015, 18:38 Uhr »
Dann würde ich eher die 95 nehmen. Vielleicht reicht Euch auch noch ein Abstecher zum Hells Canyon. Dazu müsstet ihr bei Lewiston von der 95 auf die 129/3 wechseln. Die Strecke zum Hells Canyon geht von Enterprise bis Imnaha, von da auf die Hat Rock Road (Washboard)

Von Enterprise aus könntet ihr auf der 84 weiterfahren, die Strecke ist super schön, ein Abstecher auf den Lookout Mountain lohnt sich auch.


nordlicht

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #12 am: 17.05.2015, 20:52 Uhr »
Eventuell geht nicht die ganze Strecke mit PKW, die North Loop Road dürfte mit PKW gehen,  die South Loop Road könnte ein bisschen rau sein -  am besten im Hotel in Frenchglen nachfragen, die kennen die Verhältnisse der Road genau. Mietest Du keinen SUV?
Kann ich bestätigen. Ich bin North Loop Road mit PKW hoch und es war relativ problemlos und dann South Loop wieder runter und da habe ich mir an einigen Stellen gewünscht ich wäre die North Loop Rd. auch wieder runter. Für die South Loop Rd hätte ich eigentlich mehr Bodenfreiheit gebraucht, aber irgendwie bin ich und Auto dann doch in einem Stück runtergekommen. 4WD habe ich nicht vermisst.
Insgesamt muß ich noch sagen. Ich bin 4 Wo. unterwegs. Seattle Vanc. Banff-St. Mary und dann in die Wüste.
Wenn man das bedenkt:
Kann der Steens Mountain Loop da noch was bringen?
Kannst Du beides überhaupt nicht vergleichen. Banff etc. ist alpine Berglandschaft, Blumenwiesen, Bergseen Gletscher etc. Steens Mountain ist eine riesige Rampe in der Wüste mit Schluchten und dan einem Ausblick über die Alvord Desert von oben.
Ich sehe zw. Missoula und Boise viel Landschaft.??
Du wirst viel an Flüssen (Lochsa, Clearwater, Payette) entlang durch Berglandschaft fahren. Mir gefällt die Strecke sehr gut.

Um Dir mal einen Anhaltspunkt zu geben, ich bin fast dieselbe Strecke mal umgekehrt gefahren. Es war ein ziemlicher Roadtrip mit nur sehr sehr wenigen Stops. Wir sind an vielen Sachen inkl. Steens Mt. einfach vorbeigefahren und haben drei Tage gebraucht: Crater Lake - Burns - Boise - Coeur d'Alene. Wenn Du also Sachen wie Steens Mt. Alvord Desert, Leslie Gulch etc ansehen willst rechne mindestens vier Tage.
Wie carovette sagt, das ist ein ziemlicher Schlag nach Süden den Du da planst. nur für Steens Mt. alleine würde ich das nicht machen. Aber es gibt noch einiges andere und wenn Du einsame Wüstenlandschaft magst bist Du da goldrichtig. Die Entscheidung ob Dir das den grossen Umweg wert ist kann ich Dir aber nicht abnehmen.

Drummond

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #13 am: 18.05.2015, 14:04 Uhr »
Vielen Dank für die wertvollen Infos!

Drummond

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Re: Oregon-Südosten-Wer war schon da?
« Antwort #14 am: 18.05.2015, 16:55 Uhr »
Ich habe mal den neuen Plan.
16 Tag:   8   Di   Coeur d`Alene-/95/-Lewiston-/129/-Enterprise-/82/-Le Grande-/ IS 84/- Baker City  6, 5 Std 310 ml.
17   9   Mi   Baker City  -/ IS 84/-Palisades Corner-/95/-/95/Mc Creek Brigde Rd. /Mc Bridge Rd./ Succor Creek Rd./Leslie Gulch Rd./-((3 Std. ) Leslie Gulch -  ( 4 Std.)- Jordan Valley- 5,5 Std. / 205 ml
18   10   Do   
Jordan Valley-Rome -/78 /Steens Hwy// - Alvoro Desert- Fields - 3,5 Std. /136 ml

19   11   Fr   Fields -/205/Frenchglen-/205/Steens Mountain Loop - Frenchglen Ü   5 Std.
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20   12   Sa   Frenchglen-/205/Daimond Lane/- Daimond- Crater_ -Burns-/ 20/ Brother- /20/27/-Prineville 3,5 Std. 200 ml.
 
21   13   So   
Prineville - Mitchel - The Dalles  4 Std. / 180 ml.
22   14   Mo   
The Dalles - Troutdale-Carson- Randle  Mt. Rainier 4.5 Std. 190 ml
23   15   Di   ................
24   16   Mi   ...............
25   17   Do   Mt. Rainier
26   18   Fr   Paradise - /706/ / 7 / IS 5 / Seattle  3 Std. 110 ml
Seattle   
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Ich habe 2 Tage Luft. Da kann ich sogar  Ft. Rock mit besuchen.
Beim Steen werde ich wahrscheinlich nur die Nordroute machen.
Schlechte Roads kosten ja nicht nur Nerven sondern auch Zeit.

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Hier die Info zu Steens:
Steens Loop Tour Route
•   Distance: 59 M / 95 Km
•   Minimum Driving Time: 3-5 Hours
•   Best Time to Drive: July-October
•   Best Time to Drive: July-October
This 59-mile loop departs from Frenchglen and climbs to the very top of Steens Mountain, which rests in the clouds at nearly 10,000 feet. Along the way, you’ll have ample opportunities to view wildlife and take in the grandeur of a national treasure.
Steens Mountain Loop Road Conditions
The North Side:  Starts at the junction of Page Springs Campground and ends at the start of the Rooster Comb section.
•   High standard, two land, gravel road.  Can easily pass oncoming traffic.  Road condition good most of the year.  Road generally deteriorates and becomes washboarded sometime after August.  This is a fairly gradual grade.  There are some limitations in seeing distances, especially before curves or hills.  There are many numerous vehicles traveling this road during summer, i.e., trucks, vans, cars and buses.  Vehicle speeds are normally between 35 mph.
Rooster Comb Area:  Begins just south of the three way junction with the roads going to the East Steens Overlook and the Summit and ends just above South Steens Campground.
•   This road is steep and narrow. The road has been resurfaced with gravel. This is not an all weather road section.
South Side:  Begins at Highway 205 and ends at South Steens Campground.
•   High standard, two-lane, gravel road.  This road has fairly gradual grades except for Black Canyon and Blitzen Crossing.

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VG