Hallo Vatikano,
für mich wäre die Wahl einfach, da ich die Wüste weniger gerne mag als die Prärie und ich mich zudem für die Besiedlungsgeschichte des Westens interessiere.
Von daher würde meine Wahl auf den Oregon Trail fallen.
Gut gefallen hat mir Scottsbluff NM, Split Rock in Wyoming sowie die menschenleere Weite im Tal des North Platte River in Wyoming.
Bei einer kompletten Tour auf dem Oregon Trail würde ich auch unbedingt anschauen: Guernsey SP, Fort Robinson, Fort Laramie, South Pass City.
Von South Pass City könnte man auch noch einen Abstecher machen über den Overland Trail in die Red Desert (allerdings innerhalb der Red Desert am Besten mit SUV da es dort grösstenteils nur ungeteerte Strasse gibt, Begeisterung für wirklich menschenleere Regionen und eine gesunde Portion Abenteuergeist ist aber Voraussetzung, dann hat man aber jede Menge Spass bei der Sichtung der Wildpferde, bei den Killpecker Sanddunes, oder bei den (ziemlich abgelegenen) Hoodoos und Badlands in Adobe Town).
Auf der Website des NPS werden die Hauptsehenswürdigkeiten des Oregon Trail gut beschrieben:
http://www.nps.gov/oreg/planyourvisit/sites.htmIm Visitor Center in Scottsbluff haben wir uns dazu eine schöne (kostenlose) Broschüre des NPS mitgenommen und ein Trailbook gekauft (dieses gibt es sogar mit deutscher Übersetzung).
Den Idaho und Oregon Teil des Trails kenne ich nicht, aber ich denke mal dass die Landschaft dort nicht unspektakulärer ist als in den eher flachen Plainsstaaten Nebraska, Wyoming.
Den Highway 50 stelle ich mir dagegen ziemlich langweilig vor, zumindest in Nevada reizt mich die wüstenhafte Landschaft überhaupt nicht, dann lieber auf den Spuren der Siedler auf dem Oregon Trail gen Westen.