usa-reise.de Forum

Autor Thema: oregon und yellowstone in drei wochen  (Gelesen 1162 mal)

loenne

• Newbie
  • *
oregon und yellowstone in drei wochen
« am: 16.02.2013, 13:15 Uhr »
Hallo liebes Forum, nachdem wir letztes Jahr einen tollen roundtrip durch den mittleren Westen machten sind wir nun auch mit dem USA Reisevirus infiziert. Nächstes Jahr würden wir sehr gern von Seattle aus Oregon und auch den Yellowstone bereisen. Leider haben wir wieder nur 3 Wochen Zeit.

Auf jeden Fall sollte der Olympic NP, der Mount Rainier, ein Teil Pazfikküste und der Yellowstone dabei sein. für Yellowstone und Olympic würden wir uns gern jeweils mindestens 5 Tage nehmen. Die letzte Reise war zum Teil zu dicht gepackt, gerade in Yosemite wären wir gern noch länger als drei Tage geblieben. Wir wandern sehr gern.
Nun ist das Problem das wir hin und Rückflug von Seattle aus haben, wir wollten erst Hin und Rückflug getrennt machen um Fahrtzeit zu sparen (Seattle, Salt lake City), aber das wird zu teuer leider. So müssen wir also einen recht großen Loop fahren.  Im Link sieht man mal die grobe Planung, was meint ihr ist das machbar oder ist die Strecke für drei wochen zu groß? (craters of the moon, Grand Teton sind nur Durchgangsstationen wo wir nicht unbedingt länger bleiben müssen) Mit fahren können wir uns abwechseln, das hat das letzte mal auch sehr gut geklappt.

Link

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: oregon und yellowstone in drei wochen
« Antwort #1 am: 18.02.2013, 12:53 Uhr »
Wollt ihr etwa vom Crater Lake zum Craters of the Moon an einem Tag durchfahren? Und ebenso vom Yellowstone zurück nach Seattle? Das sind auf jeden Fall zu große Fahretappen. Selbst, wenn man einen reinen Fahrtag einlegt und sich mit dem Fahren abwechselt, sollte man nie mehr 500 Meilen/800km pro Tag planen.

Außerdem würde ich die Reihenfolge umdrehen und die ganz großen Fahretappen an den Anfang legen. So habt ihr am Ende noch etwas Puffer, wenn ihr euch doch zu sehr verzettelt habt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 18.02.2013, 13:23 Uhr »
Die Frage von Scooby Doo habe ich mir auch gerade gestellt. Allerdings würde ich tatsächlich die Küste nach Süden fahren. Zwar ist es fast egal, aber die Highlights sind nunmal am Meer, d.h. wenn Ihr von Süden kommt auf der "falschen" Seite. Keine wilde Sache, aber eine Überlegung wert.
No retreat, no surrender !

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #3 am: 18.02.2013, 16:05 Uhr »
Hi,
zur Streckenlänge wurde ja schon geschrieben. Wann soll die Reise den stattfinden? Crater Lake ist nämlich erst ab Ende Juni/Anfang Juli zum Durchfahren offen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

blueswallow

• Gast
« Antwort #4 am: 22.02.2013, 11:25 Uhr »
Das ist viel zu viel. Macht mal einen Tagesplan dann wird das schnell klar, was geht und was nicht. In der Ecke fährt man echt viel durch Wälder, dass kann auch schön mal öde und einschläfernd sein bei zu langen Etappen.

Rechnet euch mal aus, was der zusätzlich Sprit kosten würden im Gegensatz zum Gabelflug. (Inlandsflug) Ganz zu schweigen davon, was einem mehr Erholung bringt.
 So viel Unterschied kann es doch nicht sein.

Alfred

• Gold Member
« Antwort #5 am: 22.02.2013, 11:31 Uhr »
Machbar!!
Der Schlenker zum Glacier NP fällt bei euch weg, und wenn ihr für Olympic und Yellowstone je 3 Tage rechnet, das ist meiner Meinung nach OK, dann könnt ihr das so machen.

Duc1098

• Gast
« Antwort #6 am: 22.02.2013, 12:26 Uhr »

"Machbar" ist immer so eine tolle Definition! Wenn ich jetzt annehme, dass du Netto 19 Tage hast, dann je 5 Tage im Olympic un d im Yellowstone bleiben willst, bleiben dir ca. 9 Tage um von A-B zu fahren.
Zu deinen Google Km darfst ohne weiteres nochmal 10-20% Mehr-km dazurechnen. Im weiteren bist ja ausschliesslich auf den Interstates  unterwegs, vorallem ab dem Yellowstone. Das ist erfahrungsgemäss nicht so erquickend.
400km pro Tagesetappe und das auch selten, wäre für uns das höchste aller Gefühle.
Ich meine daher, du hast wieder zuviel eingepackt; lasse den Oregon Schlenker mit Olympic, dann wird es was! Ich nehme auch an, dass ihr ab Juni diese Reise plant!

Facit: Wenn euch Ferien auf den Highways Spass macht, Ausnahmen ausgenommen, geht das sicher i.O.

Duc1098

McC

• Gast
« Antwort #7 am: 22.02.2013, 13:31 Uhr »
Viel zu viel in knapp drei Wochen!

loenne

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 03.03.2013, 13:09 Uhr »
danke für die einschätzungen, also das fahren macht uns nicht soviel aus, wie gesagt bei unseren letzten tour im mittleren westen sind wir auch an einem tag knapp 900 km gefahren mit abwechseln und waren eigentlich gar nicht richtig müde wo wir ankamen. Das Fahren ist ja auch viel angenehmer als in Deutschland. Bin in Europa auch schon mal 1700 km an einem Tag allein gefahren. (das war aber fahrlässig, mach ich auch nie mehr)
Wir wollten eigentlich mindestens 4 Tage im Olympic und 4 Tage im Yellowstone bleiben. d.h. es bleiben noch netto 11 Tage übrig. Einen vollen Tag wollen wir seattle anschauen, zwei Tage Glacier, bleiben 8 Tage fürs reine Fahren. Rest ist mehr oder weniger gestrichen.
Sind also ca 600 km/Tag. Bei 12 Stunden fahren und 60km/h Durchschnitt hat man da immer noch 2h Pause pro Tag.

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 03.03.2013, 13:40 Uhr »
na dann, loenne,
des menschen wille ist schliesslich immer noch sein himmelreich  :roll:!

bleibt einem ja nur noch, dir gute fahrt zu wünschen.

grusss
peter

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 03.03.2013, 14:28 Uhr »
Kann man sicher so machen. Mir wäre es ich zu stressig 10 tage mehr oder weniger nur im Auto zu verbringen.

Wie wäre es denn, einen Inlandsflug von Seattle nach Bozeman zu buchen und nur eine Richtung zu fahren?
Gruß
Dirk

loenne

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 05.03.2013, 19:52 Uhr »
na dann, loenne,
des menschen wille ist schliesslich immer noch sein himmelreich  :roll:!

bleibt einem ja nur noch, dir gute fahrt zu wünschen.

grusss
peter

ich bin mir der problematik schon bewusst, nur wird das vermutlich unse letzte größere Reise für längere Zeit. Meine Partnerin macht ab nächstes Jahr ne neue Ausbildung da sieht es finanziell auch nicht mehr so gut aus. Danach ist Nachwuchs geplant. Wenn wir halt einmal den Flug bezahlt haben wollen wir halt auch möglichst viel sehen.  Ist halt ein schwieriger Spagat zwischen möglichst viel erleben wollen und zu viel Stress, Oberflächlichkeit. :(

loenne

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 05.03.2013, 19:54 Uhr »
Kann man sicher so machen. Mir wäre es ich zu stressig 10 tage mehr oder weniger nur im Auto zu verbringen.

Wie wäre es denn, einen Inlandsflug von Seattle nach Bozeman zu buchen und nur eine Richtung zu fahren?

danke für diese Idee, das muss ich mal näher in Augeschein nehmen, man müsste halt den Mietwagen in Bozeman abgeben können.

Duc1098

• Gast
« Antwort #13 am: 06.03.2013, 13:29 Uhr »
Zitat
ich bin mir der problematik schon bewusst, nur wird das vermutlich unse letzte größere Reise für längere Zeit. Meine Partnerin macht ab nächstes Jahr ne neue Ausbildung da sieht es finanziell auch nicht mehr so gut aus. Danach ist Nachwuchs geplant. Wenn wir halt einmal den Flug bezahlt haben wollen wir halt auch möglichst viel sehen.  Ist halt ein schwieriger Spagat zwischen möglichst viel erleben wollen und zu viel Stress, Oberflächlichkeit.

Gratis Tipp: kürze die Tour und geniesse dann die "weniger ist mehr" Route! Du wirst sehen, du/resp.ihr habt bedeutend mehr davon, als vieles nur aus dem Autofenster zu sehen.
Du kannst deinem Chef jetzt schon bekanntgeben, dass du nach den Ferien, nochmals eine Woche als Erholung von den Ferien brauchst!

Gruss
Duc1098

tore99

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 06.03.2013, 15:02 Uhr »
Hi,
wir sind 2010 auch eine 3-Wochen Runde ab Seattle bis zum Yellowstone und wieder zurück gefahren. Allerdings ohne Olympic NP und nur 3 Übernachtungen im Yellowstone (was natürlich viel zu wenig war, also haben wir letztes Jahr nochmal 7 Übernachtungen drangehängt).
Damit hatten wir natürlich mehr Tage um die Strecke zu fahren und von daher war es ok. Die längste Strecke war bei uns vom Yellowstone Richtung Portland und dann an die Küste. Haben wir in 2 Etappen gemacht, müsste ich nicht wieder haben, aber so war mehr Zeit an der Küste.

Ich würde deine Planung auch nochmal überdenken. Ist schon viel in der Zeit. Wir wärs mit Olympic NP weg und dafür länger im Yellowstone? Könnte man ja so planen:eine Woche bis zum Yellowstone / eine Woche im Yellowstone / eine Woche bis Seattle. Wenn ihr gerne wandert, da gibt es im Yellowstone genug Möglichkeiten, so dass das wandern nicht zu kurz kommen dürfte.

Wir haben bei der Tour auch den Mt. St.Helens mitgenommen. Hat mich schwer beeindruckt und würde ich auch nochmal hinfahren. Craters of the moon ist ziemlich abgelegen und lohnt nicht unbedingt, wenn man dafür seine Route groß ändern muss. Empfehlen könnte ich auf der Tour noch den Hells Canyon. Liegt aber auch nicht unbedingt auf dem Weg.

Ich würde mich insgesamt Duc1098 anschließen und auch sagen, weniger ist hier echt mehr.

Gruß Tore