usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oregon, Washington und Vancouver Island  (Gelesen 3650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Oregon, Washington und Vancouver Island
« am: 02.02.2015, 15:43 Uhr »
Hallo zusammen,
ich plane weit im voraus.... Ende Juni / Anfang Juli 2016 soll es in den Nordwesten der USA gehen und gerne würde ich - sofern meine Planung das recht stressfrei zulässt - auch Vancouver und Vancouver Island in Kanada mit einbauen.

Ein paar Reiseberichte habe ich bereits durchforstet, eine Streckenplanung aber noch nicht angefangen. Zuerst einmal, ist es besser, nach Seattle zu fliegen oder nach Vancouver? (Flugpreise, Mietwagenkosten, Grenzüberschreitung).

Was ich gerne einbauen würde: in Washington Seattle, Olympic NP (ohne Twilight Stop!), Mt. Rainier und Mt St Helens. In Oregon ein paar Küstenabschnitte und den Crater Lake NP als südlichsten Punkt der Reise. Für Kanada Vancouver und Vancouver Island. Gerne würde ich Bären und Wale sehen, jedoch ist dies nach meinen Recherchen hauptsächlich im Norden von Vancouver Island möglich und ich befürchte, dass hier uns die Zeit nicht reicht, deshalb würde ich mich auf den Süden begrenzen.

Da sich die Parks in Washington doch sehr ähneln, müssen wir nicht jeden gesehen haben. Wichtig ist mir, überall genügend Zeit zu haben, um die Natur und das, was man sieht, auch genießen zu können. Einfach nur durchrasen und jede Nacht in einem anderen Motel ist auch nicht so ganz meins.

Zeitrahmen liegt bei 3 bis max 4 Wochen inkl Rückreisejetlag. Also eher 3,5 Wochen. Von der Reisezeit erhoffe ich mir angenehmes Wetter, auch wenn man da natürlich nicht drin steckt. 

Irgendjemand hier, der spontan einen Routenvorschlag zusammen bauen kann oder eine ähnliche Tour schon gemacht hat ?

Danke, Manu

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #1 am: 02.02.2015, 18:34 Uhr »
So eine ähnliche Tour - nur ohne Vancouver Island - haben wir 2012 gemacht. Geht vom Zeitrahmen her ganz gut, du kannst sicher hier und da was abknapsen um noch mindestens zwei Tage auf VI einzubauen.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58401.0

Von der Route her war das:

27.08. - Tag 1: Düsseldorf - Seattle
28.08. - Tag 2: Seattle
29.08. - Tag 3: Seattle - Port Angeles
30.08. - Tag 4: Port Angeles
31.08. - Tag 5: Port Angeles - Forks
01.09. - Tag 6: Forks
02.09. - Tag 7: Forks - Seaside
03.09. - Tag 8: Seaside - Newport
04.09. - Tag 9: Newport - Coos Bay
05.09. - Tag 10: Coos Bay - Rogue River
06.09. - Tag 11: Rogue River - Bend
07.09. - Tag 12: Bend
08.09. - Tag 13: Bend
09.09. - Tag 14: Bend - Portland
10.09. - Tag 15: Portland - Cougar
11.09. - Tag 16: Cougar - Ashford
12.09. - Tag 17: Ashford - Wenatchee
13.09. - Tag 18: Wenatchee - Bellingham
14.09. - Tag 19: Bellingham (Vancouver)
15.09. - Tag 20: Bellingham - Seattle
16.09. - Tag 21: Seattle

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #2 am: 03.02.2015, 08:17 Uhr »
Ich poste Dir mal unserer Route wie wir sie gefahren sind.

1 –  Ankunft Seattle

2 – Seattle – Everett – Vancouver/
Besichtigung: Boing Werk, Outlet Everett

3 - Vancouver

4 – Vancouver – Vancouver Island (Ucluelet) /
Besichtigung: Pacific Rim NP, Ucluelet

5 – Vancouver Island (Ucluelet – Victoria) /
Besichtigung:  Pacific Rim NP, Victoria

6 – Vancouver Island (Victoria) – Port Angeles /
Besichtigung: Victoria

7  - Port Angeles – Forks
Besichtigung: Olympic NP: Hurricane Ridge (nur bei gutem Wetter), Lake Crescent, Hike Merymere Falls, Hike Sol Duc Falls, nach Einchecken La Push

8 – Forks – Astoria
Besichtigung: Hoh Rainforest, Kalaloch 4+6

9 - Astoria – Newport (via Outlet Lincoln City)

10 – Newport  – Gold Beach (via Oregon Sand Dunes )

11 – Gold Beach  – Medford /
Besichtigung: Jedediah Smith Redwood SP

12 – Medford – Bend /
Besichtigung: Prospect SP, Crater Lake, Newberry NVM, ggf Bend Outlet

13 - Bend – The Dalles /
Besichtigung: Fossil Beds / Painted Hills

14 – The Dalles – Portland /
Besichtigung: Columbia River Gorge, Outlet Troutdale

15 – Portland – Ashford /
Besichtigung: Mt St Helen

16 – Ashford – Seattle /
Besichtigung: Mt Rainer

17 – Seattle

18 – Abflug Deutschland

Deckt sich denke ich so ziemlich mit Deinen Vorgaben. Ob Du so wie wir noch die Painted Hills anschauen moechtest ist die Frage - wir fandens klasse dort! Da wir nur 2,5 Wochen unterwegs waren hast Du noch genuegend Zeit z.B. Vancouver Island intensiver zu besichtigen als wir.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #3 am: 03.02.2015, 10:18 Uhr »
Ich danke euch. Werde ich mir mal genauer anschauen. Gehe ich also recht in der Annahme, dass man von Victoria aus mit der Fähre nach Port Angeles kommt ?

Reiseberichte schaue ich mir auch noch an. Also ist es wohl besser, nach Seattle zu fliegen ??

McC

  • Gast
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #4 am: 03.02.2015, 10:32 Uhr »
Gehe ich also recht in der Annahme, dass man von Victoria aus mit der Fähre nach Port Angeles kommt ?

ja

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #5 am: 03.02.2015, 14:15 Uhr »
Also ist es wohl besser, nach Seattle zu fliegen ??

Das würde ich einfach vom Preis abhängig machen.
Mal diverse Flugsuchmaschinen wie z.B. flug.idealo.de bemühen und Mietwagenvergleichsportale wie usareisen.de oder billiger-mietwagen.de und wo es für deine Termine und dein Wunschauto am günstigsten ist oder die Flugzeiten die schönsten sind, dort würde ich dann buchen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #6 am: 03.02.2015, 16:46 Uhr »
Ich danke euch. Werde ich mir mal genauer anschauen. Gehe ich also recht in der Annahme, dass man von Victoria aus mit der Fähre nach Port Angeles kommt ?

Ja, geht. Haben wir so gemacht. Die Faehre ist zwar relativ klein im Verhaeltnis zu denen die in Nanaimo von Vancouver aus ankommen und man muss leider recht lange im Auto sitzen bleiben, da man dieses bis und nach der Kontrolle nicht (mehr) verlassen darf, bis man dann endlich auf dem Schiff ist. Etwas muehselig wenn die Sonne von oben brennt, aber ja - es geht.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #7 am: 04.02.2015, 09:39 Uhr »
Oh, das ist natürlich nervig mit der Fähre....

Ich kann bisher nur für Juni 2015 schauen und da sind die Angebote nach Seattle günstiger. Weiß jemand was über eine Einwegmiete zwischen Vancouver und Kanada, also wie hoch die ist? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Gibt es auf Vancouver Island noch eine andere Möglichkeit - außer Knight Inlet - um Grizzly Bären zu sehen ? Ich würde das ja so gerne machen, aber es bedeutet eben auch einige Tage Norden und andererseits möchte ich auch in Oregon soviel sehen bis runter zum Crater Lake, dass ich gar nicht weiss, wie ich das noch stressfrei legen soll. Ich denke mal ich muss mich dann wohl für das eine oder andere entscheiden.

Mal angenommen wir würde die Fähre nach Nanaimo nehmen und und 2 Nächte bei Qualicum Beach aufhalten und dann über Victoria zurück. Lohnt sich das ? Oder sind die sehenswerten Punkte eher im Norden, den man unbedingt besuchen sollte?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #8 am: 04.02.2015, 10:20 Uhr »
Weiß jemand was über eine Einwegmiete zwischen Vancouver und Kanada, also wie hoch die ist? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Hallo vermutlich meinst du eine Einwegmiete zwischen Vancouver & Seattle. Schau mal in einen aktuellen DERTour (oder auch ADAC-Reisen) Reisekatalog, dort werden die Einwegmieten zwischen Vancouver & Seattle immer besten aufgelistet. Allerdings ändern sich die Regeln jedes Jahr, so dass du immer die aktuellsten Informationen berücksichtigen solltest.

Zitat
Gibt es auf Vancouver Island noch eine andere Möglichkeit - außer Knight Inlet - um Grizzly Bären zu sehen ? Ich würde das ja so gerne machen, aber es bedeutet eben auch einige Tage Norden und andererseits möchte ich auch in Oregon soviel sehen bis runter zum Crater Lake, dass ich gar nicht weiss, wie ich das noch stressfrei legen soll. Ich denke mal ich muss mich dann wohl für das eine oder andere entscheiden.

Grizzlybären sind in Kanada nicht so häufig und sie sind ziemlich lärmempfindlich. Daher siehst du sie eher in abgelegenen Region und die Tagestour ab Telegraph Cove mit dem Motorboot ist dann noch die preiswerteste Variante.

Es gibt ansonsten noch eine Tour auf dem Festland (Gold Bridge, 360 km von Vancouver entfernt), wo es im Frühjahr spezielle Touren zur Grizzlybärenbeobachtung gibt. Dann müßtest du Vancouver Island weglassen, dann schafft du es ohne Stress.

Außerdem gibt es noch Schwarzbärenbeobachtungstouren (z.B. ab Whistler).

Gruss Tom

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #9 am: 04.02.2015, 11:53 Uhr »
Man hat bei diesen Bären- und Waltouren KEINE Garantie, ob einem die Tiere dann auch tatsächlich über den Weg laufen! Es gibt in der Tat Hotspots, wo man häufig Bären oder Wale (ich spreche nicht von Orcas!) antrifft, aber ob die gerade an dem Tag und zu dieser Stunde da sind, wo man gerade ist . . . Bei den Orca-Touren hat man mehr Glück, da die Tiere meist in bestimmten Gebieten "leben" und nicht am umherziehen sind, wie z.B. die Buckelwale. Ich würde daher niemals extra für so ne Tour einen Umweg machen und dafür etwas anderes streichen oder in Stress verfallen.

Ich bin da bzgl. Tierbeobachtung ein gebranntes Kind. 1996 in den Sümpfen von Louisisna war es in den Tagen zuvor heiss mit 30 Grad - genau an diesem Tag, wo wir die Swamp Tour machten, sank die Temperatur auf 15 Grad und es regnete - sprich es waren keine Alligatoren zu sehen. 2012/13 in Florida sank ausgerechnet in der Nacht als wir in die Everglades wollten die Tempereatur auf 4 Grad und trotz Sonnenschein wurde es an diesem Tag höchstens 18 Grad warm - somit war da auch ausser den vollgefressenen Gators am Shark Trail nix zu sehen. 2013 in Maine ne Walbeobachtungstour gemacht und "lediglich" einen Zwergwal und einen Mondfisch gesehen. Letztes Jahr im Nordwesten sparten wir uns dann eine erneute Waltour vor den Toren von Port Angeles.
Ein Bär trifft man zudem im Yosemite oder im Yellowstone öfters mal an . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #10 am: 04.02.2015, 13:10 Uhr »
Man hat bei diesen Bären- und Waltouren KEINE Garantie, ob einem die Tiere dann auch tatsächlich über den Weg laufen! Es gibt in der Tat Hotspots, wo man häufig Bären oder Wale (ich spreche nicht von Orcas!) antrifft, aber ob die gerade an dem Tag und zu dieser Stunde da sind, wo man gerade ist . . . Bei den Orca-Touren hat man mehr Glück, da die Tiere meist in bestimmten Gebieten "leben" und nicht am umherziehen sind, wie z.B. die Buckelwale. Ich würde daher niemals extra für so ne Tour einen Umweg machen und dafür etwas anderes streichen oder in Stress verfallen.

Ich habe bisher einige geführte Beobachtungstouren in Westkanada mitgemacht und die waren immer sehr gut. Die Zahl der Bären, die wir gesehen haben, war immer unterschiedlich (manchmal nur zwei bis drei, Bären vereinzelt ca. 10 bis 12 verschiedene Bären), aber es war nie so, dass wir keinen Bären gesehen haben, obwohl es keine Garantie gibt. Von daher finde ich die Angebote in Kanada ziemlich gut.

Gruss Tom

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #11 am: 04.02.2015, 17:22 Uhr »

Gibt es auf Vancouver Island noch eine andere Möglichkeit - außer Knight Inlet - um Grizzly Bären zu sehen ?

Es gibt Touren ab Campbell River. Die führen ähnlich wie ab Telegraph Cove mit Booten zum Festland. Schau mal bei Tripadvisor, da sind verschiedene Anbieter aufgeführt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob zu deiner Reisezeit Touren stattfinden.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #12 am: 04.02.2015, 17:35 Uhr »
Frank, ich glaube das ist ein guter Einwand von dir. Dann lieber nochmal in die Gegend und zB den Westen Kanadas bereisen. Man kann ja auch bei Knight Inlet logieren und hat dann noch bessere Chancen. Es heisst aber, dass zwischen Ende Mai und Oktober die Chancen auf Grizzlys gerade dort recht hoch sind (über 90 % Sichtungen), da in dieser Zeit die Lachse dort laichen und sterben, also Schlaraffenland für die Bären. Vielleicht sollte ich es wirklich auf den südlichen Vancouver Island Teil beschränken und den Zeitstress rausnehmen.

Danke für den Tipp mit den Katalogen, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Würde ja wieder 2-3 Tage Luft bringen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #13 am: 04.02.2015, 18:38 Uhr »
@Manu
denk dran: weniger ist mehr! Am Freitag hast du dich wieder selber ertappt, dass euer letzter Trip zuviel Fahrerei war. Die Entfernungen im Nordwesten sind enorm! Wenn ihr euch da auf den Bereich Seattle, Olympic, Oregon, Washington usw. könnt ihr ganz gemütlich bis runter zum Crater Lake NP. Ne Idee wäre auch - und das war für 2014 auch einer meiner ersten Gedanken - San Francisco mit einzubauen! Die Küste Oregons und NOrdcaliforniens ist traumhaft! Also würde sich ja anbieten, ab Vancouver über Seattle bis SF - das würde dann auch gut von der Strecke her passen!

Das wäre dann auch ne tolle abwechslungsreiche Strecke mit schönen Stränden, schöner Natur und tollen Städten - Bär hin Bär her. Und da ihr sowieso nicht in den Yellowstone wollt . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Oregon, Washington und Vancouver Island
« Antwort #14 am: 05.02.2015, 11:43 Uhr »
Die Einwegmieten zB Seattle - San Francisco schlagen mit über 200 € zu Buche. In Vancouver anmieten und in den USA abgeben ist so gut wie unmöglich und wenn dann auch nur mit mächtig Aufpreis. Muss ich dann wirklich noch mal durch rechnen.

Könnte es mir jetzt mal so vorstellen:

Anreise nach Seattle, dann mit dem Mietwagen weiter nach Vancouver, mit der Fähre nach Vancouver Island und in der Gegend um Qualicum Beach 2 Tage bleiben. Zurück ab Victoria nach Port Angeles, 2-3 Tage für Whale Watching und Olympic NP, dann an der Oregon Coast nach Süden bis Gold Beach ca., dann in Richtung Crater Lake und über Portland (St. Helens) und Mt. Rainier zurück nach Seattle. Das alles in 3 Wochen. Das sollte sogar für gute 2 Ü an den jeweiligen Orten reichen und ich könnte mehr Zeit für Vancouver Stadt einplanen.

Schade um die Bären ;-((