usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ostküste 3-4 Wochen  (Gelesen 790 mal)

umdor

• Newbie
  • *
Ostküste 3-4 Wochen
« am: 26.11.2013, 13:04 Uhr »
Hallo Leute,

ich will zusammen mit einem Kumpel im März 3-4 Wochen an die Ostküste der USA. Wir haben schon in etwa

einen Plan, der aus ein bisschen googeln entstanden ist.

Hier erstmal die geplante Route soweit sie im Moment steht:

Berlin      >   Chicago (Flug)
Chicago      >   Buffalo/Niagara Falls (Flug)
Buffalo      >   Boston (Flug)
Boston       >   Rundfahrt in Maine (Mietwagen)
Bosten      >   New York (Zug)
New York   >   Philadephia (Bus)
Philadephia   >    Washington (Bus)
Washington   >   ??? (Mietwagen)
???
Miami      >    Berlin (Flug)

Dazu hab ich jetzt noch einige Fragen (zur Info, wir sind beide noch nicht 25 wegen der Mietwagen):

1. Was haltet ihr von dem Plan? Was würdet ihr weglassen/hinzufügen/ändern?
2. Was schlagt ihr vor, wie viel Tage wir für die einzelne Punkte einplanen sollten?
3. Was meint ihr zu den Verbindungen der Städte, ist das okay oder bietet sich auf den Routen auch was anderes an?
4. Generell, lohnt sich der Aufpreis überhaupt um den Zug statt Bus zu nehmen?
5. Welche Ziele sind in Maine einen Besuch wert?
6. Wir hatten uns überlegt von Washington aus bis Florida einen Mietwagen zu nehmen, habt ihr da Routen-Vorschläge?
7. Lohnt es sich für den Abschnitt ein Wohnmobil zu nehmen statt Mietwagen+Hotels/Motels?
8. Habt ihr sonstige Hinweise, Tipps, Vorschläge etc.? Immer her damit :D

Vielen Dank schon mal im Voraus!

captsamson

• Platin Member
Re: Ostküste 3-4 Wochen
« Antwort #1 am: 26.11.2013, 14:55 Uhr »
Zwischen Niagara/Boston/New York würde ich noch einen Schleif um und durch die Finger Lakes Region fahren.
Und zwar mit dem Mietwagen auch wenn es was mehr kostet. Fliegen kostet aber ja auch :-)
Stichpunkte: Watkins Glen SP, Letchworth SP, Stony Brook SP, Taughanock Falls SP, diverse weitere Seen und Wasserfälle

Habt ihr Euch die Preise für die viele Fliegerei durchgerechnet und auch die ggf. fehlende Flexibilität mal den Mehrkosten für die Mietwagengebühr <25 Jahre gegenübergestellt?
Selbst für einen gewissen Mehrbetrag würde ich immer zum Mietwagen raten.

Ob das Ganze in Summe machbar/sinnvoll ist lässt sich auch erst beurteilen wenn man weiss wie lange ihr euch an den unterschiedlichen Orten aufhalten wollt und was ihr dort unternehmen wollt.
Bisher wissen wir ja nur die Orte und wie ihr dahin kommen wollt.

Man kann auch nicht so einfach sagen Du brauchst x Tage hier und x Tage dort...das hängt ja mit den eigenen Interessen zusammen.
Der eine verbringt ein paar Stunden an den Niagara-Fällen, andere 2 Tage.
Manche schauen sich New York an 2 Tagen an, andere bleiben 2 Wochen und stellen jedes Museum auf den Kopf.
Manch einer interessiert sich in einer Stadt wie Philadelphia für die historischen Gebäude und Geschichten/Ausstellungen, der nächste möchte einfach nur ein Philly-Cheese-Steak essen und dann gleich weiterziehen :-)

Mach doch mal eine tabellarische Auflistung wie Ihr euch selbst das vorstellen könntet, dabei merkt man als Planer auch gut ob und was möglich ist bzw. wo noch Fehler drin sind usw

Tag 1 | von | über | nach | Meilen | Fahrtzeit | Was ist sonst noch geplant ausser Fahren?
Tag 2 |
.
.
.

Ich könnte mir jedoch vorstellen dass in Summe bei den von Euch genannten Zielen am Ende gut auch mal ne Woche Zeit fehlen kann und es dann ans Aussortieren geht damit eine Route streßfrei machbar ist.
Es könnte aber auch sein dass ihr sagt: Nein das drücken wir so durch :-) Heisst ja nicht dass ihr damit nicht glücklich werdet - mein Urlaub wär es nur nicht.

Mal als Anhaltspunkt, meine Kurz-Reise in den Osten waren 13 Tage und da hatte ich drin:
New York (2 Tage, kenne die Stadt aber schon)
Washington (3 Tage)
Philadelphia (1 Tag)
Niagara Fälle (2 Tage)
Finger Lakes (2 Tage)
und halt Zwischenübernachtungen die dazu nötig waren diese Route sinnvoll zu verbinden.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 26.11.2013, 15:08 Uhr »
Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin rate ich bei so vielen one-way Fahrten eher zum Fliegen. Ich würde insbesondere die Strecke Washington - Florida fliegen. Von Washington nach Orlando z.B. fliegt Jet Blue für rund 100$ inkl. 23kg Freigepäck. Allein die one-way Gebühr beim Mietwagen kostet rund 300 $, dazu kommt noch Benzin, da seid Ihr mit Fliegen deutlich billiger dran. In Florida selbst ist one-way kostenlos, d.h. für die Strecke Orlando - Miami braucht Ihr z.B. keine one-way fee zahlen. Im März / April ist es im Norden auch noch recht kühl, da würden sich doch ein paar extra Sonnentage in Florida gut machen. Ihr solltet nur schauen, dass Ihr nicht in die Osterfeiertage reinkommt, da sind die Hotels rund um Miami sehr teuer. Da Ihr nur sehr wenig Zeit zur Verfügung habt, seht Ihr auf der Fahrt von Washington nach Miami auch so gut wie nur Interstate, da verpasst Ihr nichts.

Grundsätzlich würde ich überlegen, ob Ihr Euch nicht auf eine Region beschränkt und Florida auslasst und das bei einer weiteren Reise macht. Der Nordosten alleine bietet genug für 3 Wochen, allerdings ist in dieser Jahreszeit dort durchaus noch mit Kälte evtl. sogar Schnee zu rechnen.
Viele Grüße
Katrin

captsamson

• Platin Member
« Antwort #3 am: 26.11.2013, 15:24 Uhr »
Washington - Florida würde ich auch fliegen (wenn ich dazwischen nix angucken möchte). War ja nicht so gemeint dass alle Flüge wegfallen sollen.

Und ich bin ein Vorschreiber, keine Vorschreiberin :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

KKN

• Full Member
« Antwort #4 am: 26.11.2013, 16:14 Uhr »
3-4 Wochen

Berlin      >   Chicago (Flug)
Chicago      >   Buffalo/Niagara Falls (Flug)
Buffalo      >   Boston (Flug)
Boston       >   Rundfahrt in Maine (Mietwagen)
Bosten      >   New York (Zug)
New York   >   Philadephia (Bus)
Philadephia   >    Washington (Bus)
Washington   >   ??? (Mietwagen)
???
Miami      >    Berlin (Flug)

Hi erstmal,
ich würde wie folgt planen:
Berlin - Chicago // Tag 1
Chicago // Tag 2+3
Chicago - Buffalo (Niagara Fälle) // Tag 4+5
Buffalo - Boston // Tag 6+7+8
Boston - Maine // Tag 9+10+11
Maine - NYC // Tag 12+13+14
NYC - Philly // Tag 15
Philly - DC // Tag 16+17+18
Washington - Miami // Tag 19+20+21+22+23
Miami - Berlin // Tag 24

Jetzt musst Du gucken, ob Du alles in den Tagen unterbringst, was du sehen willst. Falls Dir die Finger Lakes Region zusagt, einen Tag in Maine und DC kürzen. Wenn Finger Lakes, dann mit Auto von Buffalo - Washington (kein Einwegzuschlag!) und von DC nach Miami mit Flugzeug. Keine Finger Lakes - dann mit Flugzeug von Buffalo nach Boston. (Für 50€ für den Flug lohnt sich da kein Auto...)

Gruß
KKN
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.11.2013, 17:02 Uhr »
Ich finde das viel zu viel und möchte zudem bedenken geben, dass Chicago, Finger Lakes, Boston etc. im März noch a) ziemlich kalt und b) hinsichtlich Verkehrsverhältnissen unplanbar sein kann.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 26.11.2013, 19:10 Uhr »

Und ich bin ein Vorschreiber, keine Vorschreiberin :-)

Sorry, irgendwie habe ich mir eingebildet, dass Du weiblich bist. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin.
Viele Grüße
Katrin

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #7 am: 26.11.2013, 20:44 Uhr »
Im Maerz ist in Neuengland und upstate New York noch kein Blatt draussen. Selbst im Grossraum New York kommt das erste Gruen puenktlich zum 1. Mai. In Maine ist im Maerz die sogenannte 'mud season'.  So gut wie jedes Jahr gibt es im Maerz und manchmal sogar im April noch einen Schneesturm - im Bereich der Stadt New York! Der Schnee schmilzt dann zwar ziemlich schnell, aber die Ueberlandstrassen muessen erstmal geraeumt werden und der Flugverkehr ist gestoert.

Mit anderen Worten: im Maerz wuerde ich eine suedlichere Route waehlen. Florida oder der Suedwesten mit Arizona und Suedkalifornien.

umdor

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 27.11.2013, 20:07 Uhr »
Hallo,

danke für Eure Antworten. Wir haben jetzt den Plan folgendermaßen umgestellt:

Berlin - Chicago          1. Tag
Chicago                    1.,2.,3. Tag
Chicago - Buffalo       3.
Buffalo                      4.
Buffalo - Finger Lakes    4.
Finger Lakes               4.,5.,6.
Finger Lakes - Maine   6.
Maine                        6.,7.,8.,9.
Maine - Boston           9.
Boston                       9.,10.
Boston - New York      10.
New York                   10.,11.,12.,13.,14.
New York - Philly        14.
Philly                           14.
Philly - Washington    14.
Washington               14.,15.,16.
Washington - Miami   16.
Miami (Florida)          16.+

Für die Strecke Washington - Miami werden wir dann fliegen, aber scheinbar ist die Verbindung von Baltimore ca. 30€ günstiger, lohnt es sich denn, Baltimore noch mitzunehmen oder ist da gar nichts weiter los?

Was könnt ihr so an Zielen in Florida empfehlen? Lohnt sich für Miami und Umgebung ein Mietwagen oder kommt man da mit Öffis gut klar?

Und dann hab ich noch ne ganz andere Frage: Ich will mir dort eine SIM-Karte kaufen, mit der ich dann im Internet surfen kann, muss keine Telefon/SMS-Option haben, habt ihr damit schon Erfahrung und könnt was empfehlen?

Danke für die Infos!