22.12. Ankunft in NYC und dann noch weiterer Aufenthalt von 10 Tagen bis über den Jahreswechsel in NYC fände ich ein wenig zu viel, wenn insgesamt "nur" gut 3 Wochen zur Verfügung stehen.
Ich würde dann eher in Washington starten, dort am 22.+23.+24. die ganzen Attraktionen mitnehmen, die geöffnete Häuser benötigen. Der 25. ist in den USA ein Tag der "hochgeklappten Bürgersteige" und eignet sich mMn ganz gut, um Vormittags die dann vermutlich ausgestorbene Washington Mall zu besichtigen und dann mit nem Bus (Megabus) gemütlich nach NYC zu düsen. 26.12.-1.1. dann NYC machen und dann am 2.1. in den Süden fliegen. Der Bus spart gegenüber dem Inlandsflug vermutlich auch nochmal Geld, man hat mehr Zeit des "toten" 25. rumgebracht und sieht noch nen bissl von der Gegend.
Vielleicht auch mal spielen und schauen, wie die Zeiten und wo die Stopps von Megabus liegen. Vielleicht bietet es sich ja auch an (je nach Gepäck natürlich, mit nem Koffer kaum realisierbar, mit nem Treckingrucksack kein Ding), nen 2-3 Stunden Zwischenstopp in Philadelphia einzulegen.