usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pacific Northwest - Mai 2012  (Gelesen 747 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Pacific Northwest - Mai 2012
« am: 04.01.2012, 17:05 Uhr »
Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar nicht in die USA aber aufgrund diverser Gründe musste ich meine ursprüngliche Planung über den Haufen werfen, die mich im Juni nach Polen und in die Ukraine geführt hätte - warum wohl? ;).
Jetzt geht es im Mai doch wieder "rüber". Diesmal soll endlich der Nordwesten dran kommen (zusammen mit Alaska einer der beiden großen weißen Flecke auf der Karte der Gegenden in den USA. die mich interessieren.

So langsam wird es Zeit, in die etwas detailliertere Planung einzusteigen. Am 27.4. geht der Flieger nach SFO und am 27.5. wieder zurück. Macht also 30 Tage vor Ort.
Ich bin mir klar, dass die Tour mehr vom Wetter als von meiner Vorplanung bestimmt sein wird aber einen Plan sollte ich ja trotzdem haben ;)
Die erste Grobplanung sieht so aus:

Flug nach Portland und Fahrt nach Woodburn am Ankunftstag.
8-10 Tage Oregon und California Coast
7-9 Tage im Inland - Crater Lake,, Südost Oregon (Fort Rock, Christmas Valley Sand Dunes, Alvord Desert, Leslie Gulch), "Around Bend" (John Day, Smith Rock, Newberry, etc.), Hells Canyon, Palouse Falls.
Je 3 Tage Olympia NP und Vancouver Island (Whale Watching)
3 Tage Columbia Gorge und Mt. Hood
2 Tage Williamette Valley und Silver Falls SP
2 Tage Reserve bzw. je einer für Seattle und Portland.

Northern Cascades, Mt. Rainier und Mt. St. Helens dürften wegen Schnee ausfallen. Beim Crater Lake kommt ja wohl mindestens bis zum Rim Village mit Blick auf den See.
Beim Hells Canyon ist die Frage, ob die Gravelroads zu den weiteren Viewpoints schon befahrbar sind.

Was haltet Ihr von der ersten Planung?
Habe ich was vergessen, was man unbedingt gesehen haben muss?
"Geheimtips"?

Die aufgezählten Ziele muss ich nicht zwingend alle "abarbeiten", ist nur eine Auswahl. Die eine oder andere Backroad und Ghosttown unterwegs wäre auch noch nett.
Gruß
Dirk

McC

• Gast
Re: Pacific Northwest - Mai 2012
« Antwort #1 am: 04.01.2012, 17:09 Uhr »
Highway of Waterfalls (siehe mein Reisebericht)... liegt in der Nähe des Crater Lake

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 04.01.2012, 19:18 Uhr »
Auf meiner Seite findest du zwei Reiseberichte aus dem Nordwesten. Ich bin gerade dabei die Highlights zu erweitern. Also immer mal wieder drauf gucken.

Im Mai ist es immerhin schön leer und die Hotels sind eventuell nicht ganz so teuer wie sonst. :lol:

Genau der Crater Lake NP ist von Süden her offen, und die Lodge wohl auch ab Mitte Mai.

Viel Spass bei der Planung.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 04.01.2012, 19:50 Uhr »
Was haltet Ihr von der ersten Planung?
Ährlich? Gar nichts! Ich war in der Jahreszeit schon oft im Nordwesten und habe die Ecke wegen Kälte und Regen immer mehr oder weniger fluchtartig verlassen.

Ich werde in diesem Jahr wohl auch wieder um die Zeit dort sein, aber nur, um mich dann fluchtartig nach Süden zu wenden.

Die Oregon Wüste liegt hinter der Cascade-Regensperre und ist um die Zeit gut zu besuchen. Crater Lake kannst du aber vergessen. Da wird noch hoch Schnee liegen.

Welche Gravelroads im Hells Canyon meinst du? Ich habe dort vergeblich nach interessanten Aussichtspunkten gesucht.
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 04.01.2012, 20:12 Uhr »
Was das Wetter angeht, schaun wir mal. In allen Reiseführern steht eigentlich, dass der Mai zumindest für die Küste die beste Reisezeit ist. Und wenn es regnet - ich bin ja nicht aus Zucker.

Hells Canyon: Hat Point scheint der am einfachsten zu erreichende Aussichtspunkt zu sein. Laut 'Photographing Oregon' gibt es aber noch ein paar mehr, de nur über Forest Roads und ähnliche Pisten zu erreichen sind, die aber wohl meist erst ab Juni schneefrei sind.
Gruß
Dirk

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 04.01.2012, 20:24 Uhr »
... dass der Mai zumindest für die Küste die beste Reisezeit ist.
Das ist richtig. Ich werde auch die Küsten-Regionen aufsuchen und dann schnurstracks in die Oregon Wüste eintauchen.

Hells Canyon: Hat Point scheint der am einfachsten zu erreichende Aussichtspunkt zu sein.
Ich habe seinerzeit leider vergeblich an der Idaho-Seite nach Aussichtspunkten gesucht. Dann wünsche ich dir mal für die Oregon-Seite mehr Erfolg.

Sehr gut gefallen hat mir die Fahrt auf der Snake River Rd. (Gravel) von Richland nach Huntington.
Viele Grüße
Heinz

Sandra33

• Gold Member
    • http://www.sk-photoart.com
« Antwort #6 am: 05.01.2012, 23:39 Uhr »
C U there  :welcome:

Vielleicht bekommst Du Ende April noch was von der Tulpenblüte südlich von Portland mit. Die Gebirgsseen mit Crater/Trillium/Sparks Lake solltest Du ans Ende Deiner Tour legen, da die Straßen vorher wahrscheinlich nicht passierbar sind (außer Zufahrt Crater Lake). Alle anderen Ziele sind natürlich auch wetterabhängig aber vielleicht haben wir ja Glück im Mai  :wink:

LG Sandra

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #7 am: 06.01.2012, 10:36 Uhr »
PS zum Thema April  :wink:
Die Fruit Loop müsste da wunderschön sein: Klick

Zum Thema Oregon habe ich erst gestern eine neuen Bericht in unserem Blog "in der Vergangenheit dazugeschmuggelt" (weil ich das gerne an dem Tag poste, an dem wir auch dort waren), vielleicht auch etwas für Dich, wenn Du es nicht schon kennst: http://blog.synnatschke.de/usa/oregon/oregon-coast-thors-well-am-cape-perpetua/

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 09.01.2012, 14:52 Uhr »
Danke für die Tips Isa. Euren Blogeintrag werde ich nachher mal in Ruhe lesen.
Gruß
Dirk

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 09.01.2012, 14:59 Uhr »
C U there  :welcome:

Vielleicht bekommst Du Ende April noch was von der Tulpenblüte südlich von Portland mit. Die Gebirgsseen mit Crater/Trillium/Sparks Lake solltest Du ans Ende Deiner Tour legen, da die Straßen vorher wahrscheinlich nicht passierbar sind (außer Zufahrt Crater Lake). Alle anderen Ziele sind natürlich auch wetterabhängig aber vielleicht haben wir ja Glück im Mai  :wink:

LG Sandra

Die Tulpenblüte wird wohl ohne mich stattfinden müssen, da ich in SFO starte und erst an dem Wochenende, an dem das Tulip Fest endet, ankomme.
Bei dem Rest der Route schauen wir mal, wie das Wetter mitspielt.
Vielleicht treffen wir uns ja unterwegs ;)
Gruß
Dirk