usa-reise.de Forum

Autor Thema: geplante Westroute machbar?  (Gelesen 1210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikelowrey

  • Gast
geplante Westroute machbar?
« am: 17.02.2003, 08:12 Uhr »
hallo,

folgende route habe ich für den juli 2003 geplant. vielleicht können mir leute mit erfahrung sagen, ob diese route machbar ist, ob die wichtigsten sehenswürdigkeiten dabei sind & ob ich auch nichts vergessen habe. für tipps & anregungen bin ich natürlich dankbar!

(Tag - geplante Route / Besichtigung - Übernachtungsort)

1. Tag - San Francisco (Ankunft) - San Francisco
2. Tag - San Francisco (Besichtigung) - San Francisco
3. Tag - San Francisco (Besichtigung) - San Francisco
4. Tag - Fahrt von S.F. nach Visalia (ca. 500 km) & US 1 & Monterey & Carmel - Visalia
5. Tag - Besichtigung Kings Canyon & Sequoia
           Fahrt zum Yosemite Nationalpark (ca. 300 km) - Yosemite
6. Tag - Fahrt nach Death Valley (ca. 500 km)
           Besichtigung Death Valley - Death Valley
7. Tag - Fahrt nach Las Vegas (ca. 200 km)
           Besichtigung Las Vegas - Las Vegas
8. Tag - Besichtigung Las Vegas - Las Vegas
9. Tag - Fahrt zum Zion Nationalpark (ca. 200 km)
           Besichtigung Zion Nationalpark
           Fahrt zum Bryce Canyon (ca. 100 km) - Bryce Canyon
10. Tag - Fahrt nach Moab (500 km) - Moab
11. Tag - Besichtigung Canyonlands
           Besichtigung Arches NP
           Fahrt nach Kayento – 4 StatesCorner (ca. 500 km) - Kayento
12. Tag - Besichtigung Monument Valley
           Fahrt zum Lake Powell (ca. 300 km)
           Besichtigung Lake Powell
           Fahrt zum Grand Canyon (ca. 300 km) - Grand Canyon
13. Tag - Besichtigung Grand Canyon
           Fahrt nach Phoenix (ca. 500 km) - Phoenix
14. Tag - Fahrt nach San Diego (ca. 550 km)
           Besichtigung San Diego - San Diego
15. Tag - Besichtigung San Diego
           Fahrt nach Los Angeles (ca. 200 km) - Los Angeles
16. Tag - Besichtigung Los Angeles - Los Angeles
17. Tag - Besichtigung Los Angeles       (WNBA – Spiel) - Los Angeles
18. Tag - Flug nach Hawaii (Honolulu) - Honolulu
19. – 24. Tag: Honolulu
25. Tag:      Flug nach Wien


*) habe vor hotels in s.f., las vegas & l.a. vorzubuchen ... ist dies anzuraten, vielleicht nochwo besser?

*) hat jemand erfahrungen bzgl. hawaii - soll man sich dort auch etwas ansehen? könnte sowohl auf big island als auch auf maui fliegen ....?

danke für eure hilfe,

peace alex

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: geplante Westroute machbar?
« Antwort #1 am: 17.02.2003, 09:39 Uhr »
Hi Alex!
Ich denke es sind ein paar Ungereimtheiten in der Tour:
1.
Warum vom  SFO - HWY1 - Sequoia  - Yosemite - Death Yalley?
Ist ein Zickzackkurs.
Besser wäre: SFO - Yosemite - HWY1 - Sequoia - Death Yalley

2.
9. Tag - Fahrt zum Zion Nationalpark (ca. 200 km)
Besichtigung Zion Nationalpark
Fahrt zum Bryce Canyon (ca. 100 km) - Bryce Canyon
10. Tag - Fahrt nach Moab (500 km) - Moab
11. Tag - Besichtigung Canyonlands
Besichtigung Arches NP
Fahrt nach Kayenta - 4 StatesCorner (ca. 500 km) - Kayenta

Hier ist es sehr knapp.
Die Fahrt vom Bryce nach Moab geht durch den Capitol Reef NP und entlang des HWY 12, eine der schönsten Strßen der USA, die mitten durch das Escalante NM führt. Somit ist alleine die Fahrt nach Moab Hetze. Ihr werdet sehr spät ankommen und an dem Tag nichts mehr ansehen können.
Das bedeutet, dass ihr den Arches und den Canyonlands ansehen wollt und über 4 Corners nach Kayenta fahren wollt.
Um es kurz zu machen: Das geht nicht.
Ihr braucht einen Tag im Arches, einen weiteren für Canyonlands.
Dann erst weiter Richtung Kayenta. Wobei ich auf 4 Corners verzichten würde, da ist außer einer Metallplatte mit den Treffpunkt der 4 Staaten nicht zu sehen.
Es sei den du möchtest in 3 Reihen auf ein Foto mit dieser Metallplatte warten.

3.
Was wollt ihr in Phoenix?
Bleibt lieber in Sedona, dort ist es sehr schön, Phoenix hat nicht zu bieten.

gruss
arizona

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: geplante Westroute machbar?
« Antwort #2 am: 17.02.2003, 09:51 Uhr »
@arizona
Ist denn nicht S.F.-Yosemite-Hwy1-Sequoia eher etwas sehr im Zick-zack gefahren? Von der Küste weg - wieder zur Küste und wieder weg?
Mein Vorschlag:
Von S.F. den Highway 1 bis Morro Bay, dann über Sr41 nach Visalia.
Am nächsten Tag über Sequoia nach Yosemite (Oakhurst)
Am nächsten Tag über Yosemite, Tioga Pass, Abstecher zur Geisterstadt Bodie, Übernachtung Lee Vining oder Mammoth Lakes, dann weiter nach Death Valley.
Braucht zwar einen Tag mehr, ist aber glatt, ausgeglichen, erfüllt die Vorgaben und hat noch einiges mehr zu bieten.

4 Corners würde ich auch auslassen, ist nichts anderes als Abzockerei. 3$ pro Person für ein Foto auf einem Monument umringt von Souvenirständen mit Sachen, die es woanders billiger gibt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: geplante Westroute machbar?
« Antwort #3 am: 17.02.2003, 10:00 Uhr »
@Scooby Doo!
Zickzack ist alles wenn man die Highlight in dem Bereich mitnehmen will, aber lieber einen Abstechr nach Osten und wieder zurück als runter in der Süden (HWY1) und wieder hoch in der Norden (Yosemite) dann wieder in der Süden (Death Valley)
Ich habe garade keine Karte zur Hand, aber SFO- Yosemite ist meiner Meinung nach auf einer Höhe, dann Hwy1 Richtung Süden. Dann wieder Richtung Osten Sequioa) und weiter in den Süd-Osten (Daeth Valley).

Aber wie gesagt habe keine Karte zur Hand.

Ganz wichtig ist aber der Bereich Bryce - Moab - Kayenta.
Da so durchzuhetzen wäre eine Sünde.

gruss
arizona

mikelowrey

  • Gast
Re: geplante Westroute machbar?
« Antwort #4 am: 17.02.2003, 10:08 Uhr »
@arizona:

danke für die schnelle und ausführliche antwort.

zu 1.) ich hab keine ahnung, ob das zickzack ist oder nicht, war ja noch nicht dort –wenn du das meinst, dann glaub ich dir das – wa ist aber zu dem kommentar von scoobydoo zu sagen ...?

zu 2.) wäre also folgender plan besser:

9. tag für fahrt zum zion NP & besichtigung und fahrt zum bryce canyon und besichtigung!

10. tag für die fahr nach moab (die dauert echt einen ganzen tag) – 500 km

11. tag besichtigung arches NP

12. tag canyonlands und danach fahrt nach kayenta ...?

geht das so?

zu 3) von phoenix rätst du uns also ab, wir dachten uns das liegt am weg nach san diego, alxo warum nicht – was gibt es in sedona interessantes?

Danke für die hilfe ... gruss zurück, alex

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: geplante Westroute machbar?
« Antwort #5 am: 17.02.2003, 10:36 Uhr »
@Alex!
Was nun Zickzack ist, sollte mal jemand klären, der eine Karte vor Augen hat.

Da fällt mir GÜNTER ein. ;D

Für Bryce . Moab brauchst einen vollen Tag weil es unterwegs zu viele tolle Dinge zu sehen gibt, um einfach nur vorbeizufahren.
Capitol Reef NP, HWY 12 eine der schönsten Straßen der USA, Escalante NM.
Reine Fahrzeit ist natürlich kein Problem.

Dein neuer Vorschlag ist schon etwas besser, aber Zion und Bryce an einem Tag geht auch nicht. Du mußt somit am nächsten Tag den Bryce machen. Somit fehlt dir wieder Zeit für siehe oben.
Versuch mal noch einen Tag freizuschaufeln.
Wenn es dir nicht gelingt, geht es zur Not.

Sedona:
http://www.experiencesedona.com/gallery/redrock/

Klar als Durchgansstation geht auch Phoenix, aber warum, wenn man noch eine so tolle Lanschaft mitnehmen kann.

gruss
arizona

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: geplante Westroute machbar?
« Antwort #6 am: 17.02.2003, 10:39 Uhr »
@arizona und mike
natürlich ist auch mein Vorschlag in Kalifornien ein Zick-Zack-Kurs, auf dem ich allerdings nicht zweimal die selbe Strecke fahren muss. Das ist in der Tat eine verzwickte Situation, wenn man alles mitnehmen will.
Wie wäre es denn sinnvoller, die ganze Route ein wenig abzuändern?
Wenn noch nichts vorgebucht ist, wie wäre folgender Vorschlag:

1: Ankunft S.F
2+3 San Francisco
4 Highway 1
5+6 L.A
7 Fahrt nach San Diego
8 San Diego
9 Fahrt nach Sedona (in Phoenix ist wirklich NICHTS los, kannst uns glauben)
10 Fahrt zum Grand Canyon
11 Fahrt zum Monument Valley über Page
12 Fahrt nach Moab, 1.Park ansehen
13 Moab: zweiten Park ansehen
14 Fahrt zum Bryce Canyon
15 Bryce Canyon, evt. schon Fahrt zum Zion
16 Zion und Fahrt nach Las Vegas, L.V. am Abend erleben
17 Fahrt nach Visalia über Death Valley
18 Fahrt zum Yosemite über Sequoia
19 Fahrt nach San Francisco
20 Flug nach Hawaii
21-24 Hawaii
25 Heimflug
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: geplante Westroute machbar?
« Antwort #7 am: 17.02.2003, 13:13 Uhr »
Hi Alex und Scooby Doo
Also auf jeden Fall ist es der richtige Weg erst die Küste runter und auf dem Rückweg die Parks, aber es ist einfach zu voll. Alex, ich fürchte du solltest etwas weglassen. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist, aber machmal ist weniger eben mehr.
Eine Tour durch die Parks wird zur Hetze und du siehst nichts richtig. Ich mach nochmal einen Vorschlag:

1: Ankunft SFO
2+3 San Francisco
4 Highway 1
5+6 L.A
7 Grand Canyon
8 Page
9 Page bis Mittags dann Fahrt zum Monument Valley mit Sonnenuntergang
10 Fahrt nach Moab, 1.Park ansehen
11 Moab: zweiten Park ansehen
12 Fahrt durch Capitol Reef und Escalante NM zum Bryce Canyon
13 Bryce Canyon, Mittags weiter zum Zion
14 Zion, Nachmittags weiter bis Las Vegas
15 Fahrt nach Bakerfield über Death Valley
16 Sequoia, Weiterfahrt zum Yosemite
17 Yosemite, Fahrt nach SFO
18 Flug nach Hawaii
19-24 Hawaii
25 Heimflug

Phoenix und San Diedo habe ich ausgelassen.
Dafür habe ich bei Hawai nicht gekürzt, denn ich denke wenn ihr den weiten Flug auf euch nehmt, dann nicht für 4 Tage. Wenn ihr von Hawai doch etwas kürzen könnt, dann würde ich zwischen dem 16 und 17 Tag einen weiteren Tag einschieben, oder nach LA einen weiteren Las Vegas Tag einschieben.

gruss
arizona


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: geplante Westroute machbar?
« Antwort #8 am: 17.02.2003, 13:20 Uhr »
Hallo!

Was arizona schon gesagt hat, kann ich nur bestätigen: die Küste herunter und die Parks getrennt ist einfach das sinnvollste. Die Fahrt von L.A. zum Grand Canyon ist zwar ein wenig lang, man kann aber ab Barstow über die Route 66 fahren, so dass man auch etwas vom Weg hat.
Legt man einen zusätzlichen Tag in Las Vegas ein, kann man über den Hoover Dam und ab Kingman über die Route 66 zum Grand Canyon fahren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: geplante Westroute machbar?
« Antwort #9 am: 17.02.2003, 19:00 Uhr »
Hi Alex,

in Deiner Tour stecken nicht nur ein paar Ecken, sie kommt mir auch wie ein Wettrennen vor. Du hetzt durch die Parks, obwohl es doch eigentlich ein Urlaub sein soll und es sich dabei um die tollsten Naturschönheiten handelt.

Erst wenn Du uns eine Streichliste und Deine unverzichtbaren Ziele nennst, können wir Dir Routen- und Zeitvorschläge machen.

Bei Deiner sehr kurzen Zeit würde ich auf San Diego und Phoenix verzichten und L.A. um einen Tag kürzen.

Mein radikaler Vorschlag wäre, Deine Reise aufzuspalten.
Nutze diesen Urlaub komplett, um die Naturschönheiten auf dem Colorado Plateau sowie S.F., die Küste und L.A. zu genießen.
Auf einer späteren Urlaubsreise würde ich einen reinen Hawaii Urlaub einschl. Insel-Hopping machen.

Überdenke mal meinen Vorschlag. Es sind doch die schönsten Tage des Jahres.
Gruß

Wolfgang