usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Rundreise LV - SLC - SF - LA  (Gelesen 602 mal)

modercol

• Gast
3 Wochen Rundreise LV - SLC - SF - LA
« am: 16.02.2014, 21:37 Uhr »
Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Tage mit und hab auf ein paar Erfahrungen deshalb diese Routenplanung erstellt.
Ich werde im Sommer mit zwei Freunden eben eine Rundreise mit dem Auto machen. Aus preislichen Gründen konnten wir nur noch einen Flug nach LAS und ab LAX bekommen, dementsprechend mussten wir unsere Route anpassen. Hotels in Las Vegas sowie in Los Angeles sind schon fest gebucht und dort möchten wir auch nicht weniger Tage verbringen.

Ich zeige euch gleich mal unsere geplante Route und danach die Fragen.

Google Maps Route
Die Spalte "Reine Fahrzeit" enthält die Google Maps Daten. "Tatsächliche Fahrzeit" enthält Google Maps Daten + die typischen Pausen und evtl Fotopausen.

- In wie weit kann man sich auf die Google Maps Daten verlassen? Haltet ihr unsere "tatsächliche Fahrzeit" für zu hoch angesetzt?

- Wir sind im Uneinen ob das nicht alles etwas zu knapp bemessen ist. Lohnt sich der Umweg über Salt Lake City? Wir wollten uns da eigentlich nur den Salt Lake ansehen und eben einen Tag kurz in der Stadt rumschauen.

- Lohnt es sich, einen Tag San Francisco abzuziehen und diesen stattdessen zusätzlich an der Küste zu verbringen? z.B. dann eine Übernachtung jeweils in Salinas und Santa Barbara, um dort eben etwas mehr den Strand und Stadt zu erkunden (statt derzeit eben nur der Übernachtungshalt in Santa Maria).

- Womit wir auch noch nicht glücklich sind, ist die Abfahrt vom GC am Spätnachmittag, das bedeutet nur wieder Stress, wenn SLC wegfällt, könnte man hier noch eine zusätzliche Übernachtung einplanen.

- Eine komplett andere Route wäre auch noch, statt von
Bryce Canyon -> Las Vegas -> Sequoia -> Yosemite -> San Francisco -> Santa Maria
diese: Bryce Canyon -> Yosemite (dieser 120er Pass in den Bergen) -> San Francisco -> Santa Maria -> Sequoia. Die Übernachtung in Las Vegas würde dadurch wegfallen und stattdessen in Tonopah, irgendwo in der Einöde, sein.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :).

captsamson

• Platin Member
Re: 3 Wochen Rundreise LV - SLC - SF - LA
« Antwort #1 am: 16.02.2014, 21:50 Uhr »
Ich kenn Eure (Wander-)Ambitionen nicht, aber mir würde die Zeit am GC genügen. Ihr seid ja am ersten Tag bereits am Nachmittag da und wenn man nicht jeden einzelnen Viewpoint gesehen haben muss dann ist man auch Mittags wieder weg.

SLC würde ich persönlich rauslassen. Zugunsten von mehr Zeit in Moab oder andere Ziele einbauen die ihr noch nicht drin habt die aber halbwegs auf der Route liegen.
Was ist z.B. mit dem Zion NP? Oder dem Death Valley NP?
Page, AZ bietet nahe des Monument Valley auch noch tolle (Natur-)Sehenswürdigkeiten. Zumindest mal von GC kommend evtl eine Nacht dort (Lower Antelope Canyon, Horseshoe Bend) und dann weiter zum Monument Valley.

In San Francisco würd ich nicht kürzen, eher dann in LA. Da hat aber jeder eine andere Meinung zu (v.a. LA).

Ich würd wahrscheinlich eine solche Route anstreben, so rein von der Abfolge ohne geprüft zu haben wieviel Zeit dann an den Punkten und v.a. in den Städten bei Eurer Urlaubsdauer bleibt...

Las Vegas
Grand Canyon
Page
Monument Valley
Moab
Torrey/Canyonlands
Bryce
Zion
Valley of Fire
Death Valley
Bodie/Tioga Pass
Yosemite
San Francisco
Highway 1
Los Angeles

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

skyfolk

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 17.02.2014, 11:17 Uhr »
Hallo,
Salt Lake City aus der Planung herauszunehmen, ist sicher richtig. Es ist eine sehr hübsche Stadt, äußerst sauber und der Tempelbezirk hat etwas: hier wird auf beeindruckende Weise kirchliche Macht zelebriert. Ganz anders als in Rom, aber auch beeindruckend. Ist aber nicht jedermanns Geschmack und m.E. eine so große Schleife nicht wert.

Dann eher schon einen Tag im Zion NP dranhängen. Moab könnte auch einen Tag mehr vertragen (Arches, Canyonlands - da aber nur Island in the Sky ODER Needles)

Achtung: die Wochenenden in Moab und LV sind deutlich teurer als in der Woche, also entsprechend planen und möglicherweise vorbuchen! Aber wahrscheinlich ist es im August ohnehin teuer.

Die Fahrzeiten sind einigermaßen realistisch. Aber für den Highway 1 (SF - LA) müßt ihr mehr Zeit einplanen. 1) Früher abfahren, 2) früheres Ziel (z.B. im Raum Morro Bay) - das ist eine reine Fotostrecke, da kann man ständig halten und fotografieren... Nach LA kommt ihr auch von Morro Bay in 4 Stunden.

Ob SF oder LA - da gibt's bei mir nur eine Antwort: San Francisco.

Viel Spaß beim Planen und Reisen
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

modercol

• Gast
« Antwort #3 am: 18.02.2014, 23:01 Uhr »
Super, danke für die Meinungen. :)
Wir haben uns deshalb auch entschieden, SLC rauszulassen.

Ich hab mich mal an die Änderungen gemacht und bin dabei auf folgendes gekommen (s. Anhang) (Zeiten habe ich noch nicht eingetragen).
Benötigt man für den Arches oder für die Canyonlands mehr Zeit? Dann könnte man das nämlich noch am 7. August ansehen, nachdem man von Monument Valley angekommen ist.
EDIT: Ich sehe gerade, in Monument Valley sollte man dann natürlich schon Morgens losfahren und nicht erst Mittags.

Der Sequoia National Forest ist dadurch weggefallen. Ich habe gesehen, dass die Mammutbäume auch im Yosemite anzusehen sind? Die möchten wir nämlich schon gerne ansehen.
Der Ort Bishop ist dabei auch nur zum nächtigen gedacht, um genug Zeit für den Mono Lake und Tioga Pass zu haben.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #4 am: 19.02.2014, 08:48 Uhr »
So wie es bisher schaut habt ihr einen Tag im Canyonlands und einen halben Tag im Arches.
Der Arches ist meiner Meinung nach jedoch das größere Highlight.
Ich würd also einen ganzen Tag für den Arches nehmen und den halben für den Canyonlands.

Im Detail hängt das aber ggf. davon ab was Ihr Euch dort genau anschauen und ggf. auch erwandern wollt.
Mit den 1,5 Tagen seid ihr meiner Meinung nach am Minimum. Noch ein Tag mehr würde auch nicht schaden. Ist halt die Frage wo hernehmen :-) Und ob man evtl in den Folgejahren nochmal wieder kommt und sich erstmal nur "Appetit holt".

Zion & Bryce jeweils ein Tag ist gut.
Im Bryce könnt ihr so gut den Navajo / Queens Garden Loop durch den Canyon laufen, eine tolle Wanderung. Und in der restlichen Zeit könnt ihr noch in aller Ruhe die Viewpoints am Canyonrand abfahren.

Am Tage Bryce -> Zion könnt ihr beim Einfahren in den Zion vom Osten noch vor dem Tunnel den kurzen Canyon Overlook Trail wandern und je nach Zeit (je nachdem wann ihr im Bryce wegkommt) noch was kleines im Park selbst (z.B. Emerald Pools, Riverside Walk).

Für den vollen Zion Tag würd ich Euch eine Tageswanderung vorschlagen.
Ich habe zwar noch nicht richtig rausgelesen wie gerne und viel ihr wandert aber selbst wir als schnaufende Nicht-Sportliche haben den Observation Point Trail irgendwie gemeistert. Das war für uns ein geiler Once-In-a-LIfetime Moment dann oben zu stehen.
Wenn ihr noch wagemutiger seid dann wäre evtl auch Angels Landing etwas für euch aber wie gesagt zu Euren Wandermotivationen konnte ich bislang noch nichts hier lesen :-)

Das ist auch ein Grund dafür warum ich die "viele" Zeit am Grand Canyon noch nicht so ganz verstehe. Wollt ihr (teilweise) in den Canyon hineinwandern?
Falls nicht reicht den meisten Reisenden i.d.R. der Ankunftsnachmittag und der Abfahrtsmorgen für das Abfahren der Viewpoints und Visitor Center. Nen Sonnenunter- und Aufgang hat man ja zwangsläufig dann auch dabei.

Im Yosemite gibt es auch Mammutbäume. Da ich den Sequioa NP nicht kenne kann ich die nicht vergleichen aber beindruckend waren sie auf jeden Fall.
Kostet aber alles Zeit weil die Wege recht lang sind und im Yosemite auch mal gerne Baustellen auf den eh schon engen Straßen sind. Wir mussten z.B. auch mit einem Bus-Shuttle zum Mariposa Grove (da sind die Bäume) fahren, das hat auch nochmal Wartezeit etc gekostet.

Je nach Wanderlust schaut Euch mal den "Panorama Trail" an...das ist jedoch etwas für fast nen ganzen Tag...soll sich aber lohnen und zeigt viel vom Park (Bergpanorama, schroffe Felsen, tolle Wälder und Wiesen, Wasserfälle) in einer einzigen Wanderung. Sozusagen ein Best-Of-Yosemite :-)

Hm was bleibt meiner (!)  Meinung nach unterm Strich für Anpassungspotential?
- 1 Nacht mehr für Moab
- dafür 1 Nacht weniger am Grand Canyon od. LA

Den Highway#1 kann man auch noch ne Nacht spendieren aber das würde ich persönlich nicht zu Lasten der (Natur-)Sehenswürdigkeiten im Landesinneren kommen lassen.
Vielleicht abwägen was Euch wichtiger ist, LA/Joshua oder Zeit am HW1
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV