usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planlos in Seattle  (Gelesen 811 mal)

Annekaffeekanne

• Newbie
  • *
Planlos in Seattle
« am: 06.05.2012, 18:47 Uhr »
Hallo,
nachdem ich fast den kompletten Tag (mal wieder) vorm PC verbracht habe, ohne so recht vom Fleck zu kommen, bitte ich doch noch mal um ein paar kluge Ratschläge erfahrener USA-Reisender.

Der Titel sagt's ja schon. Wir haben kürzlich für Ende Juli- Ende August einen Flug nach Seattle gebucht. Das hat sich kurzfristig so ergeben, wir möchten von unseren 4 Wochen Reisezeit gerne 3-5 Tage eine Familie dort besuchen. Den Rest der Zeit möchten wir gerne so viel wie möglich von Washington, Oregon und Kalifornien sehen, wir, dass sind mein Mann und ich und drei unserer Kinder (9,11,14).

Zur Strecke: Wir möchten gerne Olympia, Oregon Coast, Redwoods bis San Francisco, zürück durchs Inland Lassen, Crater Lake, Mt Rainier (so ganz grob).

1. Option: mit einem Mietwagen (wahrsch. SUV, wahrsch. über Alamo gebucht), Übernachtung in günstigen Motels.
Über Hotels.com kann man nach Motels suchen, die 5 Pers. pro Zimmer erlauben (1000 Dank für diesen Tipp aus dem Forum!) -mit 1 Kind im Zustellbett- und darauf sind wir dringendst finanziell angewiesen, denn 2 Zimmer können wir dauerhaft nicht bezahlen. In Seattle, SFO und auch im Inland klappt das ganz hervorragend mit Raten zwischen 50 und 100€ pro Nacht, aber in und um Olympia und an der Oregon Coast geht das so gar nicht - horrende Preise und/oder angeblich nichts available und/oder speziell in Olympia scheinst es kaum motels zu geben? Was mache ich da falsch?

2. Option: Womo kriegen wir so kurzfristig nur noch Cruise America, ich sehe das nach den Berichten hier mit etwas Skepsis, aber die Kinder wünschen es sich sehnlichst und ich denke auch, dass wir einfach viel mehr Nähe zur Natur haben werden, gerade auch beim Lassen, Crater Lake und Olympia. Ich hab mich gerade durchs Reservierungssystem reserveamerica geklickt - kann es tatsächlich sein, dass viele Plätze schon nahezu ausgebucht sind? Unsere Tour ist noch so unausgereift, ich bräuchte mehr Zeit für eine vernünftige Planung, aber habe ich in vier Wochen überhaupt noch eine Chance?
Und wenn ich jetzt unsinnig plane, dann ist das Geld für die Reservierungen doch ein für allemal weg, oder? Anders als im Motel, kann ich doch nichts mehr umbuchen oder stornieren, nicht wahr?

Wegen der Tourlänge- mir ist hier von mehreren hier abgeraten worden, diese Länge zu fahren, andererseits finde ich auch hier im Forum diese Tour mehrfach ohne dass es sich besonders stressig anhört und es gibt mehrere Veranstalter, die auf vorgefertigten Mietwagen-Touren mal eben noch schnell den Yellowstone mit reinnehmen. Wie passt das alles zusammen???

Ich höre mich wahrscheinlich wie das absolute Greenhorn an :oops:, aber ich könnte wirklich ein paar gute Tipps gebrauchen.

Danke, Anne

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
Re: Planlos in Seattle
« Antwort #1 am: 06.05.2012, 19:37 Uhr »
Hi Anne,

du hörst Dich nicht wie ein absolutes Greenhorn an - da kann ich Dich schonmal beruhigen. Kann Deine Sorgen schon verstehen.
Gerade was die Tourlänge betrifft gehen die Meinungen ja immer meilenweit auseinander. Ohne die Details Deiner Route zu kennen finde ich
die Planung für mehr als drei Wochen (wenn man die Tage in Seattle abzieht) überhaupt nicht überzogen.

Meine Reiseberichte hier und hier decken so ziemlich alle Deine geplanten Ziele ab. Wir gehören eher zu denen, die auch mal eine Meile mehr fahren und Du kannst ja
mal schauen, ob Dir das zu stressig vorkommt. Die von Reiseveranstaltern vorgefertigten Mietwagen-Touren sollte man natürlich nicht zum Vorbild nehmen. Möglich sind die auch alle, aber außer Autofahren kommt da eben alles zu kurz.

Ihr seid natürlich zur absoluten Hauptsaison unterwegs, da sind die hohen Preise und teilweise nicht mehr vorhandenen Vakanzen normal. Im Olympic NP gibt es im Prinzip
nur die Orte Port Angeles und Forks, die über eine größere Auswahl an Unterkünften verfügen. Die Saison z.B. für Crater Lake, Mt. Rainier oder Lassen Volcanic NP ist praktisch nur drei Monate lang, da kann es durchaus sein, dass die gut gelegenen Campgrounds schon ausgebucht sind.

Stell doch vielleicht mal Deine konkrete Planung hier ein, dann können wir Dir noch spezieller helfen.

Gruß, Malte

Gruß, Malte

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 06.05.2012, 20:12 Uhr »
Mit den Kindern wuerde ich ein WoMo vorziehen, besonders weil sie es sich so wuenschen = glueckliche Kinder = glueckliche Eltern.

Zu Cruise America kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung. Schau doch mal bei einzelnen Reiseanbietern ob die nicht noch was im Kontingent haben.

Du musst halt wirklich erst deine Route einigermassen beisammen haben bevor du Hotels oder CG buchen kannst.

Also first things first, ran an den Mann (Planung) spaeter kannst du immer noch an Einzelheiten schleifen.
Gruß

Palo

Annekaffeekanne

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 06.05.2012, 20:34 Uhr »
Hallo Malte,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir eben eure beiden Reiseberichte durchgelesen und bin sehr begeistert, vor allem auch von den tollen Fotos. Relativ ägstlich macht mich da nur gerade, dass ihr den Stauraum des SUV schon für 2 nicht gerade üppig findet (wg. schlecht wegklappbarer Sitzbank). Wie soll das nur mit 5 Personen bei entsprechendem Gepäck und noch längerer Reisedauer als bei euch werden - selbst WENN Alamo bereit ist, die dritte Bank auszubauen?!? Ein größeres Auto gibt's ja gar nicht! Also doch RV? Och männo...
Gruß, Anne

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 06.05.2012, 21:03 Uhr »
Wie wäre es denn mit einem Van und dann ein Urlaub mit Zelt und Motels im Mix? Campingplätze sind meist preiswerter als Motels, liegen mitten drin in den Naturschönheiten und ein Lagerfeuer abends begeistert die Kids. Einfach 2 Zelte, 5 Schlafsäcke und Isomatten dort kaufen und der Spaß könnte losgehen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #5 am: 06.05.2012, 21:10 Uhr »
Ein größeres Auto gibt's ja gar nicht!

Sehr weit gefehlt! Es gibt VIEL größere Autos.

Wenn es ein SUV sein soll, kann man grundsätzlich einen Chevrolet Suburban in Betracht ziehen; der hat Buchungsklasse "PFAR" (Premium SUV) und hat selbst hinter der dritten Sitzreihe noch eine halbe Lagerhalle an Platzangebot.

Ist das immer noch nicht ausreichend, sollte man von SUVs Abstand nehmen und auf MiniVans oder Vans zugreifen. Da reicht die Palette vom Minivan für 7 Personen (Beispiel: Dodge Grand Caravan) über den Minivan für 8 Personen (Beispiel: Toyota Sienna) bis hin zum ausgewachsenen Van für 15(!) Personen (Beispiel: Chevrolet Express). Obwohl man in Deutschland mit dem normalen PKW Führerschein max. 9 Personen fahren darf, kannst Du in den USA auch den Van mit 15 Personen fahren (wobei ihr ja sowieso nur zu fünft seid).

Also diese Sorge kann ich Dir definitiv nehmen - es gibt in den USA ganz sicher Mietwagen, wo ihr alle inkl. Gepäck ganz problemlos hineinpasst.

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 06.05.2012, 21:37 Uhr »
Hallo Anne,

wegen Mietwagen, schau mal hier: http://www.usareisen.de/mietwagen/

Wir haben letztes Jahr dort einen Minivan (7 Sitzer) über Alamo gebucht, komischerweise gabs den direkt bei Alamo nicht, aber über diese Seite schon..., wir waren mit 4 Erwachsenen unterwegs, und hatten viel Platz, denke, da könnten auch 3 Kinder / Jugendliche genug Platz auf dem Rücksitz haben, und der Kofferraum war auch sehr geräumig, also noch ein Gepäckstück mehr hätte da auf jeden Fall reingepaßt.

... und die 3. Rücksitzbank war von Anfang an nicht drin, dann hätte man ja auch kaum Kofferraum gehabt....

LG
Lixe

Annekaffeekanne

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 06.05.2012, 22:38 Uhr »
Hi, danke euch allen für eure Antworten,

zum Minivan: Da wir hier im Alltag einen größeren Van fahren, bezweifeln wir, dass ein minivan in Tourangröße ausreicht. Da wäre wahrsch. doch ein SUV besser.
Der Riesenvan ist nat. cool, aber auch fast doppelt so teuer wie ein SUV und damit (+Motelübernachtung) so gar nicht finanzierbar.

Bin früher mal mit Marlboro-Tours (gibt's nicht mehr, ähnlich Suntrek) durch die USA gefahren, Van für 9 Leute+ großer Kofferraum+Matratzenlager im Auto für Schlechtwetter, oder wenn man zu müde zum Zeltaufbauen war). DER wäre super, aber sowas kann man nicht mieten, oder?

Mir brennen aber auch noch so viele andere Fragen unter den Nägeln:

FALLS wir ein RV nähmen, stehen C25 und C30 zur Wahl (Preisunterschied kaum 150€). Da tendieren wir zum großen oder übersehen wir da gerade wichtige Nachteile?

Der Gesamtpreis läge bei 3500 -3700 € (schauderhafte Summe :?), aber überall sonst war es immer noch teurer. Findet ihr den Preis normal für peak season oder habe ich nur falsch geguckt.

Hab schon 1000 Reiseberichte gelesen, aber habs nicht begriffen. Wo überall kommt man über den Puget Sound? Wie teuer ist die Fähre ?(Auto, RV) Muss ich das vorreservieren? Google faselt was von mautpflichtiger Strecke- was meint er damit?
Schafft man es dann noch von Everett bis Port Angeles etc. wenn man KEIN Early pickup hat?

Sind 2 oder 3 Übernachtungen im rain forest sinnvoller? Wir würden gerne HOH, Ruby Beach und evtl. Nähe Forks. Für SFO planen wir drei Übernachtungen ein (mit RV auf diesem SFO CG mit park+rail-Anschluss), sonst würden wir gerne lieber jeden Tag wechseln, dafür nicht soooo weit fahren. (wünschen auch die Kinder so, damit wir mehr sehen).

Angesichts der tollen Küste, Flüsse, Seen planen die Kids einen tägliches kurzes Bad ein. Bin da skeptisch - geht das? Zu kalt (JAAAA, auch mir Greenhorn ist klar, dass man im Crater Lake nicht baden kann :oops:, aber sonst?), zu gefährliche Störmung (Oregon Coast), Landschaftsschutz (Parks?) - was könnt ihr mir dazu sagen....? P.S. Wir verbringen unsere Urlaube gerne an der Nordsee- es muss also nicht badewannenwarm sein.

So viele Fragen - ich danke euch für eure Geduld. Gruß, Anne

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 06.05.2012, 23:04 Uhr »
zum Minivan: Da wir hier im Alltag einen größeren Van fahren, bezweifeln wir, dass ein minivan in Tourangröße ausreicht.

Das denke ich auch, dass das zu klein ist. Nur: wer hatte denn hier geschrieben, dass die Minivans so klein sind wie ein Touran? Woher kommt diese Info?

Ein Toyota Sienna (eines der genannten Beispiele) ist  um Welten größer als ein Touran. Schon der Dodge Caravan ist viel größer als ausgerechent der wirklich etwas mickrige Touran.

Also wenn Du ein vernünftiges Auto buchst (ich empfehle den Toyota Sienna o.ä.), dann bekommst Du vor Ort mit absoluter Sicherheit ein Auto, welches Euch ein komfortables Reisen ermöglicht. Wenn ihr da als 5-köpfige Familie auftretet, wenn werden sich die Mitarbeiter auf dem Parkdeck auch die notwendige Mühe geben, Euch ein passendes Fahrzeug zu überlassen. Die lassen Euch nicht im Regen stehen, ganz sicher nicht. Und diese Vans sind riesig - last not least könntet ihr auch den Suburban bekommen, auch wenn ihr "nur"  den Toyota gebucht habt. Vertraut einfach mal auf die einschlägigen Erfahrungen hier im Forum und auf die Zuvorkommenheit der Amerikaner.

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 06.05.2012, 23:14 Uhr »
ich hab versucht ein Bild unseres "Minivans" hochzuladen, leider hab ichs nicht hinbekommen, aber ich glaube, das war ein Sienna, wie Jack Black geschrieben hat, also deutlich größer als ein Touran...

aber ich glaube, du hast dich sowieso schon für ein womo entschieden

Annekaffeekanne

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 06.05.2012, 23:16 Uhr »
Hi,
der Touran war bei 2 Veranstaltern bei Alamo als Beispielwagen angegeben, daher meine Annahme, das wäre in etwa die Größe...
Alamo scheint, zumindest bei den größeren Wagen, am günstigsten zu sein und die Kritiken hier im Forum waren zumeist ganz positiv, daher haben wir uns auf alamo eingeschossen..

Aber die Aussicht, vielleicht ein größeres Auto zu diesem Preis bekommen zu können, freut mich natürlich sehr.

Liebe Grüße, Anne

Jack Black

• Gast
« Antwort #11 am: 06.05.2012, 23:41 Uhr »
der Touran war bei 2 Veranstaltern bei Alamo als Beispielwagen angegeben, daher meine Annahme, das wäre in etwa die Größe...

Du tust Dir keinen Gefallen, bei deutschen Veranstaltern zu schauen, die weltweit mit allen möglichen Anbietern Wagen vermieten, welche Autos es vor Ort gibt. Das ist wirklich fern der Realität.

Wieso schaust Du nicht wenigstens direkt bei ALAMO? Das sind zwar auch nur Beispiele, aber immerhin realistischere Beispiele. Und (wie gesagt), erst vor Ort entscheidet sich endgültig, welches Auto Du bekommst und das wird ganz sicher kein Touran.

Ich will Dich nicht mit Gewalt überreden, kein Womo zu mieten - im Gegenteil, mir ist das egal, vielleicht wäre das für Eure Kinder die bessere Lösung. Aber es scheitert eben ganz sicher auch nicht daran, dass es kein Fahrzeug für Euch gibt. Du wirst staunen, wie groß die genannten Modelle sind.

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
« Antwort #12 am: 07.05.2012, 18:07 Uhr »
Hi Anne,

um das mal kurz für alle aufzuklären: mein SUV (den Du ansprichst) war damals ein Chevrolet Tahoe - also ein Fullsize SUV - und zu diesem
hatte ich in meinem Reisebericht angemerkt, dass die umgeklappte dritte Sitzreihe sicher 30 cm Kofferraumplatz wegnimmt und man diese
bei Alamo lassen sollte, wenn man sie nicht benötigt und auf den Platz angewiesen ist.

Es gibt mit Sicherheit fünfköpfige Familien, die mit diesem Wagen schon vierwöchige Rundreisen unbeschadet überstanden haben. Es ist halt eng dann,
bis unter das Dach voll und fünf große Hartschalenkoffer sind sicher auch nicht möglich.

Wie Jack Black schon schreibt, hat man mit einem Suburban o.ä. gar keine Platzprobleme. Und mit dem 7- (oder besser 8- ) Sitzer Van ganz sicher auch nicht.
Preislich sind die 7er Vans bei Alamo meist etwas günstiger als ein Fullsize SUV. Ein 8er Van dürfte bei 4 Wochen Mietdauer etwa 600-700 Dollar teurer sein.

Wo überall kommt man über den Puget Sound? Wie teuer ist die Fähre ?(Auto, RV) Muss ich das vorreservieren? Google faselt was von mautpflichtiger Strecke- was meint er damit?
Schafft man es dann noch von Everett bis Port Angeles etc. wenn man KEIN Early pickup hat?

Da gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten. Die Seite der Washington State Ferries gibt da am besten Auskunft > http://www.wsdot.com/ferries/schedule/. Der Preis richtet sich nach Größe des Gefährts, wir haben z.B. von Bainbridge Island nach Seattle mit SUV und 2 Personen knapp 15$ bezahlt. Die Fares sind aber auch für jede Strecke auf der verlinkten Seite angegeben. Reservieren musst Du das nicht.  Ob man es noch von Everett nach Port Angeles schafft weiß ich nicht, ich bin kein RV-Urlauber. Google gibt für die Strecke knapp drei Stunden an (mit Fährverbindung Edmonds - Kingston).  

Angesichts der tollen Küste, Flüsse, Seen planen die Kids einen tägliches kurzes Bad ein. Bin da skeptisch - geht das?

Keine Ahnung, warum nicht? Verbotsschilder habe ich bisher noch keine gesehen, allerdings auch nicht allzu viele Leute, die wirklich baden. Der Pazifik dort oben ist auch im Hochsommer recht kalt, außerdem gibt es natürlich auch starke Brandung.

Gruß,

Malte

Gruß, Malte

nordlicht als gast

• Gast
« Antwort #13 am: 07.05.2012, 18:44 Uhr »
Angesichts der tollen Küste, Flüsse, Seen planen die Kids einen tägliches kurzes Bad ein. Bin da skeptisch - geht das? Zu kalt (JAAAA, auch mir Greenhorn ist klar, dass man im Crater Lake nicht baden kann :oops:, aber sonst?), zu gefährliche Störmung (Oregon Coast), Landschaftsschutz (Parks?) - was könnt ihr mir dazu sagen....? P.S. Wir verbringen unsere Urlaube gerne an der Nordsee- es muss also nicht badewannenwarm sein.
Du wirst lachen, im Crater Lake kannst Du baden. Neben dem Bootsanleger in der Cleetwood Cove geht das und wenn Du die Tour zum Wizard Island machst ist das dort auch problemlos möglich.
In Seen und Fluessen kannst Du überall baden. Den Landschaftsschutz stört das nicht.
Seid aber sehr sehr vorsichtig mit Baden im offenen Pazifik. Dort gibt es gerade an den Stellen, an denen weniger Brandung ist, oft gefährliche Rip Currents, die Dich aufs Meer rausziehen können. Da wuerde ich das Baden in geschützte Buchten verlegen, von denen es einige gibt. Der Pazifik verdient in der Hinsicht grossen Respekt, seid vorsichtig!
Und von der Temperatur her ist er wie Nordsee im April.