usa-reise.de Forum

Autor Thema: Coast-to-Coast NYC-San Francisco in 6 Wochen  (Gelesen 1659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nn1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Coast-to-Coast NYC-San Francisco in 6 Wochen
« am: 30.09.2016, 17:44 Uhr »
Hallo USA-Reise-Community,

wir, eine 4-köpfige Familie mit 2 Kindern (7 und 10 Jahre) planen für nächstes Jahr Sommer (Juli+August) einen Coast-to-Coast Roadtrip mit dem Mietwagen durch die USA.
Wir wollen uns dafür gut 6 Wochen Zeit nehmen, damit es nicht zu anstrengend wird.
Habe hier schon einige Reiseberichte gelesen und mir Inspirationen geholt. Die Route für die ersten 3 Wochen steht auch schon weitestgehend. (NYC-Niagara-Toronto-Chicago-Historic Route 66).

Sie ist im Einzelnen so geplant:

1.  Flug Frankfurt - New York
2.  New York
3.  New York
4.  New York
5.  New York - Ithaca/Watkins Glen/Seneca Falls
6.  Ithaca - Watkins Glen - Sodus Point - Niagara
7.  Niagara Falls - St.Catharines - Hamilton - Toronto
8.  Toronto
9.  Toronto - Kalamazoo
10. Kalamazoo - St.Joseph - Gary - Chicago
11. Chicago
12. Chicago
13. Chicago - Joliet - Springfield, IL - Granite City
14. St. Louis
15. St. Louis - Lebanon
16. Lebanon - Springfield, MI - Paris Springs - Catoosa - Tulsa
17. Tulsa - Bristow - Chandler - Arcadia - Oklahoma City
18. Oklahoma City - Amarillo
19. Amarillo - Adrian - Santa Rosa
20. Santa Rosa - Las Vegas, NM - Santa Fe - Albuquerque
21. Albuquerque - Gallup - Flagstaff

Dieser Teil der Strecke war, finde ich, recht einfach zu planen.
New York ist klar und dann der Abstecher nach Kanada (Toronto) und weiter nach Chicago.
Von Chicago ab gibt die 66 ja dann auch eigentlich die Route vor, so dass man nur
die Aufenthaltsdauer in den Städten überlegen muss.

Soweit so gut....
...und jetzt kommt der schwierige Teil der Planungen - Woche 4 bis 6.
Im Prinzip eine klassische Südwest-Route mit Start in Flagstaff und Endpunkt in San Francisco.

Also zum Ende hin:
39. San Francisco
40. San Francisco
41. San Francisco
42. Flug San Francisco - Frankfurt

Bleiben also Tag 22-38 offen.
Und hier würde ich das Forum gerne mal nach Routenvorschlägen und Unterkunftsempfehlungen fragen.

Was ich mir als Routenpunkte vorstellen könnte (Fettgedrucktes sollte auf jeden Fall dabei sein):
Sunset Crater NM
Grand Canyon NP
Waterholes Canyon
Marble Canyon
Lake Powell
Horseshoe Bend
Lower Antilope Canyon
Monument Valley
Glen Canyon NP
Canyonlands NP
Glen Canyon NP
Natural Bridges NM
Arches NP
Bryce Canyon NP
Cottonwood Canyon Road
Grosvenor Arch
Zion NP
Yellow Rock
Buckskin Gulch
Edmaiers Secret
Seligman-Kingman Route 66
Valley of Fire SP
Las Vegas
Death Valley NP
Tuolumne
Olmsted Point
Merced Grove
Ancient Bristlecone Pine Forest
Devil's Postpile NM
Mariposa Grove
Bodie Ghosttown
Yosemite NP
Mono Lake
Tioga Pass Route
South Lake Tahoe


Wie nutzt man diese 17 Tage am sinnvollsten um möglichst viele dieser Highlights unterzubringen, aber nicht zu viele, damit es nicht in Zeitstress ausartet?

Gar nicht so einfach, da ich die Region noch nicht kenne, und mich schwertue die Entfernungen und Tagesstrecken einzuschätzen.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass unsere Kinder recht gerne im Auto fahren und auch bei längeren
Strecken so gut wie nie quengeln. Man kann also schon sagen, dass sie auch in dem jungen Alter absolut Roadtrip-fähig sind. :) Wanderungen in der Natur von 2-3 Stunden stellen auch kein Problem dar.
Uns ist natürlich schon bewußt, dass wir darauf achten müssen, dass das Programm auf jeden Fall "kindgerecht" wird.
Die vorgebuchten Hotels (alle stornierbar gebucht, damit wir spontan umentscheiden können) werden großteils einen Hotelpool besitzen.

Wir werden uns wohl auch vor Ort mit einem 4-Personen-Zelt und Camping-Equipment ausstatten, so dass Campgrounds also auch eine Alternative zum Hotel/Motel sein können.
Die Unterkünfte in den Nationalparks würde ich gerne vorbuchen, da es in den Sommerferien dort erfahrungsgemäß wirklich voll ist.


Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen, gerne auch mit persönlichen Erfahrungen!


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Coast-to-Coast NYC-San Francisco in 6 Wochen
« Antwort #1 am: 30.09.2016, 22:51 Uhr »
Super Trip mit ausreichend Zeit.

Ich kann euch zu der fehlenden Teilstrecke nur raten einige Routenvorschläge und Reiseberichte zum Südwesten zu lesen. Mein Tipp:

Verlasst die "Route 66" vor Albuquerque nach Norden. Der folgende Abschnitt ist einfach langweilige Steppe. Und Albuquerque ist auch nicht gerade sehenswert. Dann fahrt ihr durch die Rockies nach Moab und die klassische Route zurück.

  • Albuquerque - Santa Fe (Kasha-Katuwe Tent Rocks)
  • Santa Fe - Durango
  • Durango - Canyonlands Needles District (über Mesa Verde NP)
        ... oder über Silverton und Telluride nach Moab
  • Canyonlands Needles District (Wandern, super Campground)
  • Moab
  • Moab (Arches)
  • Moab -Goblin Valley SP
        ... weiter über Bryce, Zion, Grand Canyon North Rim nach Las Vegas
        ... oder über Page und Monument Valley zum Grand Canyon South Rim 
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Wojtek

  • USA-Träumer
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re:
« Antwort #2 am: 01.10.2016, 22:51 Uhr »
Für Breaking Bad-Fans könnte Albuquerque interessant sein...
Florida 5.8.2010 - 18.9.2010
Kalifornien 2016
Kalifornien 2020 - storniert :-(

nn1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Coast-to-Coast NYC-San Francisco in 6 Wochen
« Antwort #3 am: 01.10.2016, 23:34 Uhr »
Danke für den Tipp In-Tim.
Werde mich mal mit der Rockies-Route auseinandersetzen.

nn1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Coast-to-Coast NYC-San Francisco in 6 Wochen
« Antwort #4 am: 07.10.2016, 10:34 Uhr »
Noch jemand Ideen?
 :wink:

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Coast-to-Coast NYC-San Francisco in 6 Wochen
« Antwort #5 am: 07.10.2016, 10:52 Uhr »
Ich würde tatsächlich die  große Südwest Schleife nehmen

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8850.0


und über GC einsteigen und in LV über DV, Tioga Pass, Yosemite nach SF

Gerade auf dieser Strecke hat man genug Möglichkeiten auch mehrere Tage an einam Ort zu verbringen.

bitte den Zion NP als must see mit einplanen :-)

Viele der genannten Orte liegen auf dieser Strecke.
Füge noch den Goblin Valley State Park mit ein. Der dürfte auch für Deine Kinder lustig sein.

Gruß Frank