usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: JimStark am 07.03.2012, 14:31 Uhr
-
Hallo, liebes Forum!
Es ist ja mittlerweile schon eine ganze Zeit her, dass ich mich hier herumgetrieben hab. Nun habe ich allerdings ein mehr oder weniger aktuelles Anliegen und hoffe auf eure Expertenmeinungen...
2009 habe ich mit meinem Kumpel Andi eine superspitzengeile Tour gemacht, in der alles drin war, was mich so an den USA fasziniert (Westküste!;-)). Damals gings von Seattle aus über Portland nach San Francisco, dann Santa Barbara und LA, zum Schluss Vegas.
Wir hatten damals 31 Tage Zeit. Das war gut machbar, war nicht zu kurz und nicht zu lang.
Nun will ich mit meiner Freundin diesen September eigentlich genau die gleiche Tour machen. Nur leider bekommt sie nicht so lange Urlaub und wir haben nur 21 Tage Zeit, ganze zehn weniger also als 2009.
Ich überlege schon fieberhaft, was man weglassen könnte, aber letztlich ist alles auf der Route sehenswert!
Ich habe mir überlegt, dass man ja anstatt des Pacific Coast Highway auch ´ne (schnellere) Interstate nehmen könnte, um ein bisschen Zeit zu sparen. Aber so viel spart man dann da doch nicht und zum anderen entgeht einem die atemberaubende Fahrt an der Küste entlang...
Nun habe ich in ´nem Lonely Planet genau diese Route als Vorschlag gefunden, nur dass die dort sogar noch bis San Diego runterfahren. Und die veranschlagen dafür drei Wochen! Das kann doch nicht sein, dachte ich...
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Mal angenommen, man läßt Seattle weg und die Route geht Vegas-LA-San Francisco-Vegas: Ist da ein "Abstecher" für zwei Tage nach Portland drin, wenn wir nur drei Wochen Zeit haben?
2. Was würdet ihr weglassen?
Zu bedenken ist, dass wir zudem auch noch überlegen, ob wir einen Gabelflug oder z.B. Las Vegas Round-Trip nehmen. Ein Gabelflug würde zeitlich ein bisschen entlasten, was die Fahrerei angeht, aber der kostet auch einiges mehr (aber das ist ein anderes Thema;-)).
Freue mich auf euer Feedback!
Jim
-
1. Für 2 Tage, meinst Du damit 2 Tage für Fahrt und Sightseeing dort? Nein ich glaube nicht. Von der restlichen Route scheint ja der nördlichste Punkt ansonsten San Francisco oder Yosemite sowas in der Richtung zu sein. Von da aus nach Portland sind es auf schnellsten Wege one-way 600 Meilen. Die Fahrt dahin dauert also schon 2 Tage
2. Portland rauslassen. Versucht nicht den pazifischen Nordosten mit dem Südwesten in 3 Wochen zu verbinden. Macht entweder das eine oder das andere.
Klar gibt es auf beiden Routen etwas was man weglassen kann. Aber meiner Meinung haben beide Regionen zu viele eigene Highlights die man nicht auslassen sollte, um sie gemeinsam zu einer sinnvollen 21 Tage Route bauen kann.
-
Moin!
Schreibe doch mal eure genaue Route von 2009, damit man sehen kann was euch damals wichtig war.
Und wie genau plant denn Lonely Planet? Poste diese Route doch auch mal...
Grundsätzlich würde ich sagen, wenn ihr unbedingt LV am Ende wollt, dann startet eure Tour in Portland oder erst in SFO und wenn euch Seattle und Portland wichtiger sind, lasst LV weg und endet in LA.
Tschau
-
Spontan würde ich auch sagen, Seattle - Küste - Los Angeles - Las Vegas müsste in 3 Wochen aufgehen, daher würde mich auch eure damalige Tour mal interessieren, welche Schleifen und Abstecher ihr noch gefahren seid.
Vor allem, seid ihr damals ab Las Vegas zurückgeflogen oder wieder nach Seattle zurückgefahren?
Und Gabelflüge sind nicht immer teurer. Das scheint oft nur so, weil man bei Gabelflüge die Auswahl an in Frage kommenden Airlines bei ungeschickten An- und Abflughäfen einschränkt.
Fliegt man A->B B->A, sucht man nach Gesellschaften, die sowohl A als auch B anfliegen.
Gabelflug A->B C->A, da müssen die Gesellschaften neben A und B noch zusätzlich C bedienen.
Von meinen USA-Reisen waren die meisten Gabelflüge und oft günstiger als eine nicht-gegabelte Verbindung. Muss man also ausprobieren.
-
Hallo an alle,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Captsamson, du hast wahrscheinlich recht - es wäre wohl besser, sich entweder auf den Nordwesten oder eben eher Kalifornien zu konzentrieren.
Ich habe halt Bekannte bei Portland, die ich, wenn ich schon mal wieder drüben bin, gerne besuchen würde. Und wenn man dann schon mal da oben ist, ist ein Abstecher nach Seattle eigentlich auch ein Muss... :wink:
@captsamson: Mit den zwei Tagen meinte ich grob, dass man sich zwei Tage in Portland aufhält.
Ich werde gleich mal unsere Route von 2009 posten. Und mir das mit dem Gabelflug nochmal überlegen... Das wäre schon die beste Lösung, habt ihr recht.
-
So - hier also nun die Route von 2009. Hoffentlich klappt das mit dem Link...
http://g.co/maps/shau2
Ich erläutere gleich noch genauer...
-
So, hier folgt nun also meine Auflistung der Tage an den einzelnen Stationen der Route von 2009. Man muss aber dazu sagen, dass a) wir uns damals mehr darauf konzentriert haben, ein paar spannende Städte zu sehen und in diesen das Nightlife zu genießen. Wir haben also weniger auf Natur oder Nationalparks Wert gelegt (wir haben uns trotzdem zumindest den Grand Canyon angeschaut...). Ich hatte das eben alles schon gesehen und wollte 2009 mal den Fokus auf Party und Nightlife legen. Das sieht natürlich dieses Jahr, mit Freundin, dann etwas anders aus... :wink:
b) habe ich im Nachhinein festgestellt, dass man am einen oder anderen Ort nicht so lange hätte bleiben müssen, an anderen dafür länger hätte bleiben sollen. Das will ich dieses Jahr besser machen.
Also, hier mal der Plan von damals (aus dem Gedächtnis):
Seattle
Ankunftstag plus 4 weitere Tage (5 Tage)
Fahrt nach Beaverton bei Portland
Beaverton
Ankunftstag plus 4 weitere Tage (5 Tage)
Abfahrt nach Coos Bay
Coos Bay
Ankunft am Abend, eine Nacht Aufenthalt (1 Tag)
Abfahrt am nächsten Tag nach
Crescent City
Crescent City
Ankunft am Abend, eine Nacht Aufenthalt (1 Tag)
Abfahrt am nächsten Tag nach
San Francisco
San Francisco
Ankunftstag plus drei weitere Tage (4 Tage)
Abfahrt nach San Luis Obispo
San Luis Obispo (1 Tag)
Ankunft am Abend, eine Nacht Aufenthalt
Abfahrt am nächsten Tag nach
Santa Barbara
Santa Barbara
Ankunftstag plus drei weitere Tage (4 Tage)
Abfahrt nach Los Angeles
Los Angeles
Ankunftstag plus vier weitere Tage (5 Tage)
Abfahrt nach Las Vegas
Las Vegas
Ankunftstag plus drei weitere Tage
pus Abflugstag (5 Tage)
---------------------------------------------------------
Gesamttage 31 Tage
So, ich denke, das war ziemlich genau die Aufteilung der Tage.
Beim Abtippen ist mir schon das eine oder andere aufgefallen, was
man hätte kürzer gestalten können (Beaverton, Santa Barbara, Vegas).
Aber ich bin nun erstmal auf eure Kürzungsvorschläge gespannt- gerne auch mit Verweis darauf, was ihr euch wo anschauen würdet. Ich will nämlich dieses Mal definitiv mehr Natur mitnehmen und auch sonst ein bisschen mehr Sightseeing betreiben...
Vielen Dank schonmal! :)
P.S. Das mit der Lonely-Planet-Route hatte ich fast vergessen. Ich skizziere die mal grob, so wie sie da drin steht (Überschrift: "2-3 Wochen/von Portland nach San Diego"):
Portland---Sisters---Bend---Ashland---Arcata---Eureka---Mendocino---San Francisco---Santa Cruz---Monterey---Big Sur---San Luis Obispo---Santa Barbara---Los Angeles--- Orange County---San Diego.
Frag mich echt, wie man DAS in zwei (!) Wochen schaffen soll... :lol:
-
Hallo
die Lonely Planet Tour kann man schon machen, allerdings dann in so einem Rollotel, kleine fahrende Gemeinschaftssärge auf Rädern
VG
Utahfan
-
Wie es aussieht, hattet ihr somit seinerzeit auch einen Gabelflug genommen. Dann würde ich das dieses Jahr ebenso machen.
Und wo man kürzen kann, ist eigentlich offensichtlich. An vielen Stationen verweiltet ihr etwas länger. Wenn man bei jedem 1-2 Tage abzieht, müsste es hinkommen.
Vergleiche das mit der Lonely Planet Tour. Die werden sicher keine 5 Tage in Beaverton verbringen, San Francisco sicher auch weniger, Santa Barbara keine 4 Tage. So ist zu erklären, wieso eine vorgefertigte Tour weniger Zeit in Anspruch nimmt.
Wo ihr streichen könnt: Kommt auf euren Geschmack an. An der Grundstrecke kommt ihr ja mehr oder weniger nicht vorbei. Kürzbar ist nur der Aufenthalt an den einzelnen Orten und da du sie ja schon kennst, könnt ihr das einsparen, was du dir kein zweites Mal ansehen möchtest.
-
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich wusste doch, dass ich hier schnelles Feedback bekomme, das Hand und Fuß hat! :D
Habe es jetzt auch so gemacht, wie ScoobyDoo zuletzt angemerkt hatte - einfach ein bisschen was zusammengekürzt und an anderer Stelle teilweise erweitert... Und siehe da - es ist ´ne super Route mit genügend Zeit dabei rausgekommen.
Nun weiß ich zwar, dass die folgende Frage eiiigentlich nicht hierher gehört, aber da wir grade schon am Schnacken sind und ihr nun auch unsere Pläne kennt, hier noch eine Frage:
Was würdet ihr mir bezüglich des Gabelflugs raten? Wann buche ich am besten (Reisezeit September)? Direkt bei den Airllines oder über Portale?
Vielen Dank schonmal!
-
Hallo
Ich hoffe, du hast auch die Strecke SFO-San Luis Obispo gesplittet!
Gruss
Duc1098
-
Hallo Duc1098,
wie meinst du das? Also wir sind 2009 von Frisco nach San Luis Obispo, haben da 'ne Nacht geschlafen und sind dann am nächsten Tag weitergefahren. War durchaus machbar von wegen Entfernung, etc...
-
Hallo,
wegen Deiner "Flug"-Frage... den Zeitpunkt musst Du selbst rausfinden. Ich habe meist ein bestimmtes Limit und wenn Preis und Flugzeitgen für mich o.k. sind, wird gebucht :D Das kann dann von 6 Monaten bis 6 Wochen vor Reisebeginn liegen. Ich glaube hier hat mal jemand geschrieben, daß so 3 Monate vorher ein guter Zeitpunkt zum buchen ist.
Zum Preise-vergleichen nutze ich immer die ITA-Matrix-Suche (http://matrix.itasoftware.com/)- dort kannst Du auch bei Gabelflügen +/- 2-Tage eingeben und vergleichen. Buchen kannst Du dort allerdings nicht. Die letzten beiden Jahre hab ich unsere Gabelflüge bei ebookers gebucht. Ich vergleiche die Preise aber auch immer mit denen der Airline-Homepages.. Bislang haben die Portale die "Nase vorn". Ist halt alles auch ein bisschen Fleißarbeit :wink:
LG und viel Spaß beim weiteren Planen
Romani
-
Hallo
wie meinst du das? Also wir sind 2009 von Frisco nach San Luis Obispo, haben da 'ne Nacht geschlafen und sind dann am nächsten Tag weitergefahren. War durchaus machbar von wegen Entfernung, etc...
Nun "machbar" wie das schöne Wort heisst, ist das schon, nur das sind immerhin schlappe 400km , sicher Netto Zeit 6 Std.!! Mit Stopps etc. auf dem Hwy 1 werden es dann schnell einmal 8-9 Std. on the Road. Ausser du fährst die 101 oder die 5.
Nun, wir machen immer 3 Übernachtungen, um auch die tolle Gegend relaxt geniessen zu können.
So nebenbei, Frisco ist eigentlich in Texas/CO oder South Carolina.
Duc1098
-
zur Flugfrage:
Ich suche meist in diesen Portalen:
opodo.de
expedia.de
kayak.com
flug.idealo.de
Bei den Airlines direkt habe ich bisher noch nie bessere Preise gefunden.
Wann buchen? Wenn man mit dem Preis zufrieden ist.
Niemand wird dir sagen können, ob noch bessere Preise rauskommen werden. Vielleicht auch mal ein wenig mit den Orten spielen. Hin nach Seattle, zurück ab LA, hin nach Portland, zurück ab Vegas etc.
-
Hallo ihr!
Wow, vielen, vielen Dank! Da waren jetzt auch noch ein paar sehr wertvolle Tips dabei! Zum Beispiel von dieser ITA-Matrix-Suche hatte ich vorher noch nichts gewusst. Die werd ich auch gleich mal ausprobieren... :)
Vielen Dank auch an Scooby Doo, das mit den Flügen ist ein guter Tipp!