Hi!
Nachdem ich letztes Jahr vor ähnlichen Fragen stand, kann ich nur sagen, dass Catskills und Finger Lakes nur dann etwas sind, wenn man sich auch die Zeit nimmt, näher in die Natur einzusteigen.
Außer an den Watkins Glen State Park und die Mansions im Hudson Valley habe ich an nicht sehr viel in der Gegend eine starke Erinnerung. Zwar sind die Finger Lakes sehr schön, aber man braucht wohl auch Ruhe und vor allem etwas, was man dort konkret unternehmen möchte. Ansonsten ist die Kurverei dort eher nervig.
Da würde ich eher auf der Interstate mit kleinen Pausen an Highlights, die ohnehin am Weg liegen, von NY aus versuchen so weit wie möglich an die Fälle heranzukommen und eher auf der Fahrt von Boston nach Cape Cod oder von Cape Cod nach NY noch einen Tag mehr verbringen.
Newport finde ich zum Übernachten eine gute Wahl: Ein hübsches Städtchen zum Bummeln und mit dem 10-Mile-Drive.
Cape Cod ist meiner Erfahrung nach zudem nicht so gut, wenn man nur einfach mal dort gewesen sein will. Die Fahrt nach Provincetown kann sich sehr ziehen und Strandaufenthalte brauchen m. E. auch genug Ruhe um auch wirklich relaxen zu können.
Rückblickend auf meine ähnliche Tour vom letzten Jahr würde ich die Tour wohl exakt so fahren, wie Yndra vorgeschlagen hat.
LG Birgit