usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme bei Ostküstenplanung  (Gelesen 1783 mal)

wuender

• Platin Member
Re: Probleme bei Ostküstenplanung
« Antwort #15 am: 07.05.2008, 09:19 Uhr »
5.NY -- Niagara Falls
das ist in der Tat eine Mörder-Strecke. Da braucht man Streichhölzer für die Augen.

Wenn man die Interstate nimmt, ist das wohl machbar. Ob es Spaß macht, ist eine andere Frage...

6.Niagara Falls -- Finger Lakes
den tag finde ich ein bißchen überfüllt. Ist das so gemeint, dass ihr euch die Fälle angucken wollt und dann noch zu den Finger Lakes fahren?

Das sehe ich deutlich entpannter. Wir sind letztes Jahr an einem Tag von der Nordspitze des Cayuga Lake zum Lake Ontario, immer am See entlang zu den Niagarafällen und über den Wellandkanal weiter nach Toronto. Für die Fälle blieben dann natürlich nur zwei Stunden oder so, aber es war bequem machbar.

Viel schöner wäre es, anstelle der geplanten Tage 5 bis 7 von New York gemütlich über die Catskills und Finger Lakes zu den Niagarafällen zu fahren (naja, sagen wir mal minimal eineinhalb Tage) und entlang der Küste des Lake Ontario weiter zu den Adirondacks (nochmal ein bis zwei Tage).

Schöne Grüße,
Dirk

Enja

• Full Member
« Antwort #16 am: 07.05.2008, 12:38 Uhr »

"Wenn man die Interstate nimmt, ist das wohl machbar. Ob es Spaß macht, ist eine andere Frage..."

Zur Interstate gibt es in dem Fall keine Alternative. Alles andere würde viel zu lange dauern. Man fährt dann zehn Stunden in gleichmäßigem Tempo durch den Wald. Ab und zu hügelt es sanft. Das gleicht der Tempomat aus.

"Das sehe ich deutlich entpannter. Wir sind letztes Jahr an einem Tag von der Nordspitze des Cayuga Lake zum Lake Ontario, immer am See entlang zu den Niagarafällen und über den Wellandkanal weiter nach Toronto. Für die Fälle blieben dann natürlich nur zwei Stunden oder so, aber es war bequem machbar."

Natürlich kannst du dir "bequem" die Fälle auch in 5 Minuten ansehen. Dafür würde ich dann allerdings keine 1000 km fahren. Um sie dir aus unterschiedlichen Perspektiven anzusehen, mit der Maid of the Mist zu fahren und die verschiedenen Höhlen- und Klettertouren auszuprobieren, brauchst du doch deutlich länger. Und das macht für mich einen großen Teil des Reizes aus. Außerdem fand ich sie sehr eindrucksvoll. Macht dann nicht so richtig Sinn, noch diverse Highlights in denselben Tag zu stopfen.

"Viel schöner wäre es, anstelle der geplanten Tage 5 bis 7 von New York gemütlich über die Catskills und Finger Lakes zu den Niagarafällen zu fahren (naja, sagen wir mal minimal eineinhalb Tage) und entlang der Küste des Lake Ontario weiter zu den Adirondacks (nochmal ein bis zwei Tage)."

Fand ich jetzt nicht vergleichbar spannend. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Grüße       Enja

wuender

• Platin Member
« Antwort #17 am: 07.05.2008, 13:01 Uhr »
Zur Interstate gibt es in dem Fall keine Alternative. Alles andere würde viel zu lange dauern. Man fährt dann zehn Stunden in gleichmäßigem Tempo durch den Wald. Ab und zu hügelt es sanft. Das gleicht der Tempomat aus.

Bei dem von mir vorgeschlagenen Weg durch die Catskills sind schon sehr schöne Kontraste drin: Zuerst das Hudson Valley (Bear Mountain SP, West Point), dann die (tatsächlich bewaldeten) Berge (Museumseisenbahn). Die darauf folgende Gegend südlich der Finger Lakes habe ich aber als nicht sehr waldig in Erinnerung. Und direkt an den Finger Lakes ist es einfach nur schön, mit hübschen Städtchen (Ithaca) und netten State Parks (Wasserfälle!).

Schöne Grüße.
Dirk

tina_henni

• Gast
« Antwort #18 am: 12.05.2008, 21:25 Uhr »
Ok, den Vorschlag von Dirk find ich gar nicht schlecht...
Wie wärs damit:

1.Ankunft
2.NY
3.NY
4.NY
5.Catskills
6.Finger Lakes
7. Niagara (hat so den Vorteil, dass man relativ früh dort ist...oder?!)
8.Toronto
9.Toronto
10.Kingston
11.Lake Placid
12. ...
13.Boston
14.Cape Cod
15.Newport
16.New York und Rückflug

So, ab Tag 11 verließen sie ihn mal wieder. Sonst ist die Route ganz ok, finde ich - die Strecken sind doch täglich überschaubar! Vielleicht sollte man noch einen Tag NY wegnehmen um einen Tag länger von Lake Placid nach Bosten zu haben.
Ich bin auch Vorschläge gespannt und freue mich auf eure Posts. Danke schonmal für die ehrlichen Antworten... LG

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #19 am: 12.05.2008, 21:53 Uhr »
Hi!

Nachdem ich letztes Jahr vor ähnlichen Fragen stand, kann ich nur sagen, dass Catskills und Finger Lakes nur dann etwas sind, wenn man sich auch die Zeit nimmt, näher in die Natur einzusteigen.

Außer an den Watkins Glen State Park und die Mansions im Hudson Valley habe ich an nicht sehr viel in der Gegend eine starke Erinnerung. Zwar sind die Finger Lakes sehr schön, aber man braucht wohl auch Ruhe und vor allem etwas, was man dort konkret unternehmen möchte. Ansonsten ist die Kurverei dort eher nervig.

Da würde ich eher auf der Interstate mit kleinen Pausen an Highlights, die ohnehin am Weg liegen, von NY aus versuchen so weit wie möglich an die Fälle heranzukommen und eher auf der Fahrt von Boston nach Cape Cod oder von Cape Cod nach NY noch einen Tag mehr verbringen.

Newport finde ich zum Übernachten eine gute Wahl: Ein hübsches Städtchen zum Bummeln und mit dem 10-Mile-Drive.

Cape Cod ist meiner Erfahrung nach zudem nicht so gut, wenn man nur einfach mal dort gewesen sein will. Die Fahrt nach Provincetown kann sich sehr ziehen und Strandaufenthalte brauchen m. E. auch genug Ruhe um auch wirklich relaxen zu können.

Rückblickend auf meine ähnliche Tour vom letzten Jahr würde ich die Tour wohl exakt so fahren, wie Yndra vorgeschlagen hat.

LG Birgit

henni_tina1

• Gast
« Antwort #20 am: 31.05.2008, 14:20 Uhr »
Ok, nochmal von vorn!
Nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Umstände, haben wir nun auch die Niagara Fälle ausgelassen. Trotzdem fällt mir die Planung immernoch schwer und ich wünschte wir hätten noch eine Woche mehr Zeit.
Das Hotel in New York ist nun schon gebucht für 4 Nächte! Wir haben uns für das Park Hotel 79 entschieden!

1. Ankunft JFK
2. NY
3. NY
4. NY
5. --> Newport
6. --> Cape Cod (Whale Watching)
7. --> Cape Cod
8. --> Boston
9. Boston
10.  --> Portland
11.--> White Mountains
12. --> Green Mountains