usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme bei Ostküstenplanung  (Gelesen 1798 mal)

henni_tina

• Full Member
Probleme bei Ostküstenplanung
« am: 21.04.2008, 09:53 Uhr »
Hallo,
nachdem uns nun nach unserer Westküstentour 2007 das USA-Fieber gepackt hat, solls nun dieses Jahr an die Ostküste gehen.
Da wir hier wertvolle Tips nachlesen konnten, hoffe ich auf rege Hilfe...
Flüge sind schon gebucht. Es geht am 22.08. nach JFK und am 07.09. wieder zurück von JFK.
Wir haben uns die Tour in der Rohplanung so vorgestellt:
1.  Ankunft New York
2.  New York
3.  New York
4.  Washington
5.  Washington
6.  Richtung Niagara Falls mit einer Zwischenübernachtung (Pittsburgh oder Willamsport????)
7.  Niagara Falls
8.  Toronto (oder lieber doch via Albany an die Küste zurück???)
9.   Kinston
10. Lake Placid
11. Portland
12. Boston
13. Boston
14. Cape Code
15. Long Island
16. Rückflug ab JFK

Ursprünglich wollten wir mal noch Montreal und Quebec mitnehmen...das ist dann aber doch eine Ecke zu weit.
Na, ich bin gespannt auf Kommentare....

Vielen Dank im Voraus!

Kirkesgaard

• Silver Member
Re: Probleme bei Ostküstenplanung
« Antwort #1 am: 21.04.2008, 11:03 Uhr »
was ist denn die Frage?

Für mich viel zu viel Strecke und damit natürlich viel zu wenig Zeit um was zu sehen.

Aber wers mag... was willst du denn hören? Was interessiert dich / euch?

Eventl Toronto opfern und von Niagara Falls nach Kingston um die 1000 islands anzusehen (eventl Bootstour). Oder wenn Toronto, dann Kingston weglassen. Wie wärs mit den Schlenker oben rum ganz weg lassen udn mehr zeit an der Küste und Neuengland haben?

Cape Cod ist toll, die Frage ist, lohnt sich der schlenker für eine kurze Stippvisite?

Long Island? Was genau wollt ihr da anschauen? Event über Newport und Rhode Island nachdenken? Für den Schlenker über Toronto eventl White Mountains in New Hampshire oder Teile Pennsylvanias oder Virginias überlegen. Das wäre dann etwas weniger Fahrerei, etwas mehr sehen und die Option auch mal die Backroads zu nehmen und nicht nur über die Interstates donnern zu müssen

henni_tina

• Full Member
« Antwort #2 am: 21.04.2008, 11:25 Uhr »
Mhm, so eine Kritik habe ich schon erwartet.
Unumgänglich für uns sind folgende Punkte:
Washington
Niagara
Boston... daraus eine fahrbare Route zu machen fällt uns unheimlich schwer!

Wie wärs mit den Schlenker oben rum ganz weg lassen udn mehr zeit an der Küste und Neuengland haben?

Das haben wir auch schon überlegt. Wie würde man denn da am Besten fahren, um auch unterwegs interessante Punkte zu haben?

henni_tina

• Full Member
« Antwort #3 am: 21.04.2008, 11:28 Uhr »
was ist denn die Frage?

6.  Richtung Niagara Falls mit einer Zwischenübernachtung (Pittsburgh oder Willamsport????)

8.  Toronto (oder lieber doch via Albany an die Küste zurück???)

Kiste

• Full Member
« Antwort #4 am: 21.04.2008, 13:35 Uhr »
von boston aus gibt es ziemlich billige flüge nach buffalo und von da ist es zu den niagara fällen nur noch ein katzensprung. einfach mal auf jetblue oder us airways seite guggen. spart auf jedenfall zeit, da sich die strecke boston - niagara doch recht zieht.

wir machen das in ein paar wochen auch so. von new york aus mit dem greyhound nach boston und dann von boston weiter nach buffalo. am flughafen buffalo übernehmen wir dann den mitwagen um damit weiter zu den kanadischen niagarafällen und nach toronto zu fahren. rückgabe des mietwagens ist dann newark airport. mit hertz kostet das $100 + tax einwegmiete.

eure jetzige route wäre mir auch zu stressig. gerade von new york sieht man nicht sehr viel in 2 tagen.

lg kiste

Yndra

• Silver Member
« Antwort #5 am: 21.04.2008, 15:40 Uhr »
Was ist euch denn wichtig im Urlaub? Wollt ihr lieber Natur mit Wandern, usw. oder eher nur Natur vom Auto aus anschauen? Oder wollt ihr auch mal nur einen Tag am Strand oder an einem See verbringen und nur faulenzen? Was sind eure Präferenzen?

Wenn euch Washington, Niagara und Boston wichtig sind, könntet ihr z.B. so fahren:

22.08. New York (beachtet dass das ein WE ist, auf jeden Fall rechtzeitig ein Hotel buchen)
23.08. New York
24.08. New York
25.08. New York - Philadelphia - Washington
26.08. Washington
27.08. Washington
28.08. Washington - Niagara Falls (langer Fahrtag)
29.08. Niagara Falls - Finger Lakes
30.08. Finger Lake - Portsmouth (bzw. irgendwo an der Küste nördlich von Boston, ist wieder eine lange Strecke Interstate-Strecke)
31.08. Portsmouth - Rockport - Salem - Boston (immer direkt an der Küste lang)
01.09. Boston
02.09. Boston
03.09. Boston- Plymouth - Cape Cod
04.09. Cape Cod
05.09. Cape Cod -Newport
06.09. Newport - Mystic Seaport
07.09. Mystic Seaport - New York Rückflug

Also nur mal so als Vorschlag...

Viel Spaß beim Planen,
Yndra

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #6 am: 21.04.2008, 15:47 Uhr »
okay. DC, Niagara Falls und Boston sind ein Muss? das spannt dann halt tatsächlich das Dreieck recht weit.

6. Auf jeden Fall Williamsport. Nicht weil es die schönere Stadt ist, sondern weil Pittsburgh noch weitere Strecke bedeutet. So könnt ihr eventl wenigstens noch ein bisschen Pennsylvania Hinterland mitnehmen.

8. Wie ich schrieb, ich würde mir entweder Toronto, oder Kingston. wenn du von Toronto wieder an die Küste fährst, dann ist der Niagara Falls Abstecher ein ziemlich einsamer Umweg. Nicht dass ich mich gegen die Falls aussprechen würde, aber wenn ihr da nicht Familie oder Freunde habt, wäre das für mich ein Element für einen anderen Trip (Kanada, St. Lawrence, die Grossen Seen). Aber wenn ihr den Abstecher macht, würde ich mir überlegen von dort nach Kingston zu fahren und dann über die 1000 islands zurück nach USA. Aber das sind echte strecken, die ihr da bewältigt. Rechne es dir aus, und suche dir in Europa was vergleichbares und überleg, ob du es hier so machen würdest.

Alternative mit dem Fliegen ist eine ... oder halt auf zwei trips verteilen.

Was man machen kann, wenn man an der Ostküste bleibt. von Boston aus: Salem, eventl noch ein bisschen nach Norden bis Kittery oder sogar Portland. Dann von Cape Cod aus noch Marthas Vineyard. Auf dem Weg noch Newport RI. Dann zwischen New YOrk und Washington Philadlephia, Gettysburg, Annapolis ...

von Washington aus einige Civil War National Historic sites, Virginia mit netten kleinen Orten, Shennandoah National Park, eventl Richmond.

unendlich viele Möglichkeiten.

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #7 am: 21.04.2008, 15:48 Uhr »
@ Yndra.

auch eine gute Alternative. Wie du schon schreibst mit langen Strecken ... Aber machbar ...

Yndra

• Silver Member
« Antwort #8 am: 21.04.2008, 16:05 Uhr »
Ja, bei meiner Route sind 2 mehr oder weniger reine Fahrtage dabei, das sollte aber bei 2 Wochen insgesamt nicht so das Problem sein, denke ich.
Washington - Niagara Falls ist von der Strecke her einfach nicht so interessant und es lohnt sich kaum da langsam zu fahren, deshalb würde ich die Strecke an einem Tag durchziehen. Und bei der Strecke Niagara Falls - Richtung Boston würde ich auch den Interstate nehmen, einfach um dann mehr Zeit an der Küste selber zu haben.

Kommt aber halt, wie auch schon geschrieben, darauf an, was die Poster überhaupt in ihrem Urlaub geplant haben.

henni_tina

• Full Member
« Antwort #9 am: 21.04.2008, 17:03 Uhr »
Danke schonmal für die zahlreichen Posts.

Das mit dem Schwerpunkt/Interessen ist etwas schwierig. Die Route durch den Westen war wesentlich einfacher zu planen, da die Hightlights als Rundreise besser einzuspannen waren...
Naja wir sind das Fahren von langen Strecken eigentlich gewohnt, uns macht das nicht viel aus! Wir sind auch keine Museumsgänger, die dann in den Städten für so was viel Zeit brauchen - wir gucken uns lieber die Stadt an, fahren die Höhepunkte an usw. Wir lieben Natur, im Westen letztes Jahr haben wir abseits der Städte immer gecampt - das war soso toll!

Ich denke unser Problem ist, dass wir so viel wie möglich sehen wollen... da verzichte ich auch gern auf einen Strandtag!
Aber wenn ihr den Abstecher macht, würde ich mir überlegen von dort nach Kingston zu fahren und dann über die 1000 islands zurück nach USA. Aber das sind echte strecken, die ihr da bewältigt. Rechne es dir aus, und suche dir in Europa was vergleichbares und überleg, ob du es hier so machen würdest.
Also wenn wir Toronto auslassen (immerhin besichtigen wir ja genug Städte), dann sind es von den Falls bis Kingston 391km/4h 20min lt Google Maps. Das ist für uns allemal ok und langt für diverse Zwischenstops auf der Strecke...
Weiter z.B. nach Lake Placid sind 269km ... auch völlig in Ordnung! Der Weg ist doch das Ziel, oder?!
Mhm und dann verließen sie ihn... zurück zur Küste wäre es wieder ne Hammerstrecke. Es ist zum verrückt werden!
Washington - Niagara Falls ist von der Strecke her einfach nicht so interessant und es lohnt sich kaum da langsam zu fahren, deshalb würde ich die Strecke an einem Tag durchziehen.
Das war auch unsere Überlegung... so einen ähnlichen Fahrtag hatten wir schon von Las Vegas bis Mono Lake... ist schon anstrengend, aber machbar!
von Washington aus einige Civil War National Historic sites, Virginia mit netten kleinen Orten, Shennandoah National Park, eventl Richmond.
Das ist uns dann zu weit südlich! Da werden wir wohl ein anderes Mal vorbeischauen, wenn wir vielleicht eine Einwegstrecke planen...
22.08. New York (beachtet dass das ein WE ist, auf jeden Fall rechtzeitig ein Hotel buchen)
23.08. New York
24.08. New York
25.08. New York - Philadelphia - Washington
26.08. Washington
27.08. Washington
28.08. Washington - Niagara Falls (langer Fahrtag)
29.08. Niagara Falls - Finger Lakes
30.08. Finger Lake - Portsmouth (bzw. irgendwo an der Küste nördlich von Boston, ist wieder eine lange Strecke Interstate-Strecke)
31.08. Portsmouth - Rockport - Salem - Boston (immer direkt an der Küste lang)
01.09. Boston
02.09. Boston
03.09. Boston- Plymouth - Cape Cod
04.09. Cape Cod
05.09. Cape Cod -Newport
06.09. Newport - Mystic Seaport
07.09. Mystic Seaport - New York Rückflug
Das werden wir uns mal genauer angucken! Danke schonmal

Yndra

• Silver Member
« Antwort #10 am: 21.04.2008, 17:27 Uhr »
Der Osten ist definitiv anders als der Südwesten! Darüber müßt ihr euch klar sein.

Landschaftlich ist es hier eher so wie in Deutschland und deshalb kann 3 Stunden durch den Wald fahren, manchmal schon langweilig werden, einfach weil es für euch nichts besonderes ist wie im Gegensatz z.B. zu den Sandsteinformationen im Südwesten. Deshalb würde ich an eurer Stelle auch mehr Zeit an der Küste verbringen, denn die hat man in der Form nicht unbedingt in Deutschland.
Cape Cod und die Strände dort sind im Spätsommer einfach toll, da würde ich mehr als nur einen Tag für einplanen.

Natur gibt es hier wirklich genug und Campen kann man hier auch wunderbar. Such dir z.B. mal ein paar State Parks auf eurer Route raus und plane dort dann zu Zelten. Das ist zwar anders als im Südwesten, aber ein abgelegener SP mit kleinem See und nichts als Wald drumher ist auch toll.

Enja

• Full Member
« Antwort #11 am: 21.04.2008, 19:25 Uhr »
Drei Stunden durch den Wald fahren, fände ich jetzt noch nicht weiter störend. Bei der vorgesehenen Tour sind das aber ganze Tage. Selbst wenn einem das "nichts ausmacht", so ist es doch auch nicht gerade animierend. Mir wäre dies Dreieck einfach zu großräumig.

Grüße        Enja

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #12 am: 22.04.2008, 13:32 Uhr »
vor allem würde ich versuchen, soviel wie möglich abseits der Interstates zu fahren, damit man auch ne Chance hat was zu sehen. Nur dann sinkt halt die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Niagara Falls - Kingston ist definitiv machbar stimmt. Ich denke das die Abschätzung von grob 4 Stunden auch hinkommt. Für die Bootstour in Kingston (oder Guananoque) halt dann nochmal 3 h einplanen. Je nach Jahreszeit könnt ihr noch am Schloss von Walldorf Astoria Manager aussteigen, dann wirds noch ein bisschen länger.

Von Kingston aus kannst du über Vermont, New Hampshire und Maine tolle Naturtouren machen. Adirondack Mountains und White Mountains springen mich da an auf der Suche nach einer Route zurück ans Wasser.

henni_tina

• Full Member
« Antwort #13 am: 07.05.2008, 06:34 Uhr »
Hallo nachmal...
Nachdem jetzt einige Zeit mit viel Grübelei und hin und her vergangen ist, haben wir jetzt die Route optimiert. DC haben wir völlig rausgelassen, dass machen wir dann nächstes Jahr und fahren von DC nach Florida...

Nun hoffe ich, dass der nachfolgende Trip besser ankommt:

1.Ankunft NY
2.NY
3.NY
4.NY
5.NY -- Niagara Falls
6.Niagara Falls -- Finger Lakes
7.Finger Lakes -- Adirondack Park (so bis Blue Mountain Lake)
8.Adironkack Park -- White Mountain NF (bis zur 112)
9.White Mountain NF -- Portland
10.Portland -- Boston
11.Boston
12.Boston -- Cape Cod
13. Cape Cod (Walbeobachtung)
14.Cape Cod -- Newport
15.Newport -- New Haven
16.New Haven -- NY und Rückflug 1715

So sind bis auf Tag 6 keine Mörderstrecken dabei, oder?!
Schade, dass wir dennoch nicht bis zum Arcadia NP hochkommen. Oder wenn man noch einen Tag NY weglässt ist das vielleicht doch machbar?! Lohnt sich das dann überhaupt für einen Tag? Was sagt ihr dazu?

Enja

• Full Member
« Antwort #14 am: 07.05.2008, 08:58 Uhr »

5.NY -- Niagara Falls
das ist in der Tat eine Mörder-Strecke. Da braucht man Streichhölzer für die Augen.

6.Niagara Falls -- Finger Lakes
den tag finde ich ein bißchen überfüllt. Ist das so gemeint, dass ihr euch die Fälle angucken wollt und dann noch zu den Finger Lakes fahren?

7.Finger Lakes -- Adirondack Park (so bis Blue Mountain Lake)
in meiner Erinnerung eine langweilige Sache in der Form. Und ziemlich viel langweilige Fahrerei

8.Adironkack Park -- White Mountain NF (bis zur 112)
auch überwiegend langweilige Fahrerei (was durch Benutzung von Nebenstrecken natürlich anders wird, dafür aber zu lang.

9.White Mountain NF -- Portland
die White Mountains sollten mindestens einen Tag für sich haben. Sonst hat man nichts davon. Im Vorbeifahren lernt man sie nicht kennen.

10.Portland -- Boston
11.Boston
12.Boston -- Cape Cod
13. Cape Cod (Walbeobachtung)
12. und 13. haben wir an einem Tag erledigt. Um länger dort zu bleiben, war es uns zu überfüllt.

14.Cape Cod -- Newport
15.Newport -- New Haven
das müsste so gehen.

16.New Haven -- NY und Rückflug 1715
kein Problem

Grüße          enja