Wir sind die Strecke (z. T.) in beiden Richtungen gefahren.
In Washington solltest du im Landesinnern bleiben, Mt. St. Helens und Mt. Rainier sind natürlich sehenswert.
Das gilt zwar auch für den Olympic NP, aber die Entfernungen sind doch sehr groß, zudem liegt er etwas "abseits". Die Pazifik-Küste bis Oregon soll nicht sehr schön sein, weswegen wir sie auch noch nicht abgefahren sind.
Die Oregon-Coast ist an vielen Stellen absolute Spitze! Uns hat es dabei im südlicheren Teil besser gefallen als im nördlichen Oregon. Besonders gut die etwas rauher wirkende Natur und das kühlere Klima. Es war zwar immer sonnig, aber nicht so heiß wie in Southern California.
Außerdem waren wir bereits zweimal am Crater Lake - das Blau des Sees hat uns so begeistert, dass wir mit einer neuen Digi-Spiegelreflex noch einmal dorthin sind. Wenn möglich, solltet ihr euch das auch mal ansehen. Mit den beiden Mounts hättet ihr dann eine kleine Cascades - Tour gemacht.
Auch sehr schön ist übrigens der Mt. Shasta, aber der ist wirklich ab vom "Schuss", deswegen war dort auch sogar mitten im Sommer nicht viel los, als wir dort waren. Man kann sich diesen Abstecher für eine neue Tour "aufheben".
Ein Muss sind die Redwoods in Kalifornien, dafür solltest du einen Tag mehr einplanen und nicht nur nur "durchhacken", wie es viele machen.
Wir sind bei unserer 1. Reise von SFO nach SEA gefahren, dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass die 1 nördlich von SFO sich zwar malerisch am Pazifik hinzieht, aber eben vor allem "zieht". Die ständigen Serpentinen und dazu unzählige Baustellen (1 mile = 1 flagger ahead
) brachten uns fast zur Verzweiflung. Da sollte man also eher großzügig bei der Zeiteinteilung planen.
Ähnlich ging es uns übrigens mal, als wir von SFO nach LA sind, ein paar Jahre zuvor: da fuhr vor uns ein absoluter Sonntagsfahrer, der eine Riesen-Schlange hinter sich her zog. Und über endlose Meilen nicht rechts ran fuhr. Und keine Chance, zu überholen und dran vorbei zu kommen. Wir wollten ihn nach alter Landessitte lynchen und teeren, schlossen uns dann aber lieber doch dem Hupkonzert an.