usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ratschläge für den Nordwesten ?  (Gelesen 1159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manni

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Ratschläge für den Nordwesten ?
« am: 14.01.2009, 17:03 Uhr »
Hallo allerseits, ich möchte im Juli/August eine 3 Wochen Tour durch den Nordwesten machen und befinde mich noch ganz am Anfang der Planung.
Folgende Parks kommen in Frage:
Yellowstone
Grand Teton
Bighorn
Badlands
Rockys
Glacier
North Cascades
Mt Rainier

Das ist natürlich so nicht alles zu schaffen. Ich würde daher gerne einige Meinungen zu diesen Zielen sammeln.
Welche Prioritäten würdet Ihr setzen (mit einem Fix und Ausgangspunkt Yellowstone)? Lohnt sich Badlands und die weite Fahrt zu den Rockies oder eher von Yellowstone  Richtung Nordwesten? Kleinere interessante Ziele auf der Route (z.B. Wind Cave) machen die östliche Variante vielleicht attraktiver.
Welche der Parks wären für Euch die Favoriten? Wieviele Tage sollte man jeweils einplanen ?
Vielleicht macht auch ein Inlandsflug Sinn um beide Regionen zu verbinden.
Viele Fragen, ich weiss, wäre aber für jeden Tip dankbar.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #1 am: 14.01.2009, 17:22 Uhr »
Um dir Ratschlaege zu geben, waere es gut zu wissen wo ihr ankommen wollt und wo enden.
Gruß

Palo

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #2 am: 14.01.2009, 17:40 Uhr »
Das ist natürlich so nicht alles zu schaffen.

Warum nicht? Ich habe mal unsere diesjährige Reiseroute (der Reisebericht läuft im Moment hier) etwas zurechtgeschnitten, dabei die eine oder andere Etappe entschärft, und bin auf folgendes gekommen:

1   Anreise, Flug nach Denver
2   Denver
3   Denver - Estes Park
4   Estes Park - Kimball
5   Kimball - Hot Springs
6   Hot Springs - Custer
7   Custer - Wall
8   Wall - Devils Tower
9   Devils Tower - Cody
10  Cody - Colter Bay
11  Colter Bay - Old Faithful
12  Old Faithful
13  Old Faithful - Mammoth Hot Springs
14  Mammoth Hot Springs - Helena
15  Helena - St. Mary
16  St. Mary - Kalispell
17  Kalispell - Coulee Dam
18  Coulee Dam - Winthrop
19  Winthrop - Burlington
20  Burlington - Seattle
21  Seattle
22  Rückreise

Da ist fast alles drin, was Ihr wollt. Und nur eine wirklich weite Etappe (Kalispell - Coulee Dam). Um mehr Zeit für den Mt. Rainier zu gewinnen, könnte man aus Nebraska verzichten und eine lange Etappe von Estes Park nach Hot Springs einbauen.

Der Wind Cave NP ist genial, den würde ich nicht auslassen. Soviel Wildlife wie dort hatten wir selten. Die Badlands sind Geschmackssache, aber ich fand die Trails, die zum Teil direkt ins Gelände führen, echt klasse. Ein viel kleineres aber sehr ähnliches Gebiet gibt es übrigens in Westnebraska: Den Toadstool Geologic Park. Nur über Gravelroad zu erreichen aber auch sehr zu empfehlen.

Schöne Grüße,
Dirk

manni

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #3 am: 14.01.2009, 20:28 Uhr »
Danke Dirk, muss mich erst mal orientieren zu welchen Parks die Orte gehören welche Du nennst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das eine ziemliche power tour wäre und mit zwei Kindern vielleicht too much. Ich frage mich, ob ich mich eher auf die Parks östlich von Yellowstone konzentrieren sollte oder die oben im Nordwesten.

Duc1098

  • Gast
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #4 am: 14.01.2009, 20:59 Uhr »
Saluti

 Ich denke, konzentiere Dich eher für den Nordwesten.
Washington/Oregon/Montana. (Seattle/Olimpic/Cascades/Mt. St.Helens/Mt Tainier, Waterton etc)
da ist genügend Material drin für mehrere Wochen.
oder dann für Colorado/South Dakota/Wyoming ev. noch Utah.
Beim Angebot von Dirk fährst Du überall nur durch. Lass Dich nicht für ein "Rennen"verleiten.

Der Yellowstone alleine ist vorallem auch mit Kindern , für 3 volle Tage gut.
Mach alles etwas relaxter; schau deine Must sees einmal auf der Karte und die Distanzen an.
So eine Reise muss schlussendlich für die ganze Familie stimmen.

Gruss

Duc1098

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #5 am: 14.01.2009, 22:34 Uhr »
Danke Dirk, muss mich erst mal orientieren zu welchen Parks die Orte gehören welche Du nennst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das eine ziemliche power tour wäre und mit zwei Kindern vielleicht too much. Ich frage mich, ob ich mich eher auf die Parks östlich von Yellowstone konzentrieren sollte oder die oben im Nordwesten.

Wie schnell man sich seine Reise einteilt, ist sicherlich Geschmackssache. Mein Vorschlag ist definitiv ohne groß zu hetzen gut zu fahren (im Schnitt 220 Kilometer pro Tag) und es ist für alle wichtigen Nationalparks und State Parks genügend Zeit drin. Übrigens auch die weiter unten angemahnten drei Tage Yellowstone NP - denn Colter Bay liegt mit dem Auto nur wenige Minuten vom Südeingang des Nationalparks entfernt.

Dass Ihr mit Kindern unterwegs seid, könnte allerdings die Sache ein wenig ändern. Hierzu wäre es allerdings interessant zu wissen, wie alt die Kinder sind.

Falls Ihr Euch wirklich ausschließlich für eine Seite (Ost/West) vom Yellowstone NP entscheiden wollt, würde ich persönlich den Osten nehmen: Sehr abwechslungsreich und einige "typisch amerikanische" Sehenswürdigkeiten wie der Devils Tower und Mt. Rushmore. Für die Kinder sind auch schöne Dinge dabei wie z.B. Cody Old West oder Bear Country USA bei Rapid City.

Schöne Grüße,
Dirk

EDIT: Was Etappeneinteilung und Erfahrungen zum Reisen mit Kindern angeht, könnte Euch folgender schöner Reisebericht von Utah (Heiko) helfen, der zumindest teilweise eine mögliche Route von Euch gefahren ist: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=20141.0

manni

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #6 am: 14.01.2009, 23:53 Uhr »
Jetzt hab ich ein paar Stunden in den vielen Forenbeiträgen gestöbert. Ich seh zwar kaum noch den Wald vor lauter Bäumen, finde aber in der Tat, dass ich mich auf den Osten und Süden von Yellowstone konzentrieren sollte, Flug wohl am besten nach Denver. Es gibt ja eine Unzahl von Sehenswürdigkeiten in Colorado, Nebraska und Dakota.

Duc1098

  • Gast
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #7 am: 15.01.2009, 11:14 Uhr »
Hallo manni

Es ist schon mal gut, dass du Dich für einen "Seite" entscheiden wirst und nicht beides verpackst.
Du wirst das am besten wissen, was deine Familie für Interessen/Bedürfnisse hat; und wirst Dich daher sicher auch entsprechend arangieren.
Das ist mir genau auch so ergangen, mit meiner Familie.
Reisen mit oder ohne Familie sind zwei verschiedene paar Schuhe!
Apropos Reiseführer:

Kaufe Dir den USA, der ganze Westen von Grundmann, da bist Du gut bedient!!


Gruss

Duc1098

manni

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #8 am: 15.01.2009, 11:46 Uhr »
Danke für den Tip Duc, jetzt werde ich mal eine vorläufige Route ausarbeiten und dann sicher nochmal hier mit der Bitte um Tips vorstellen. Meine grösste Sorge im Moment ist, ob die Unterkünfte im Yellowstone im Sommer womöglich schon ausgebucht sind.
Welcher Zeitraum wäre für Y. unter diesem Gesichtspunkt (und unter anderen Gesichtspunkten ?) denn besser: Anfang Juli oder 1. Hälfte August ?

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #9 am: 15.01.2009, 17:17 Uhr »
Juli oder August ist für den Yellowstone ohne Bedeutung. du musst in jedem Fall vorbuchen, wo es möglich ist. Am Nordeingang der erste Campground (Mammoth Hot Springs) ist first come, first serve. Da solltest du dann vor der Mittagzeit eintreffen, belegen und dann die Besichtigungen unternehmen.
Und noch mal eine zentrale Frage: wie alt sind die Kinder? Brauchen die nämlich mal eine Pause für sich, dann ist ein Badetag in der Nähe des Grand Coulee Dam vielleicht ein guter Tip.
Außerdem nicht uninteressant: wandert ihr gerne oder sollen es eher Spaziergänge sein?
Soll zwischendurch auch mal ein Museum besucht werden (z.B. eines mit Flugzeugen) oder sind Städte euer Ding? Oder ausschließlich Natur?
In Seattle gibt es z.B. ein Since Fiction Museum und ein J. Hendrix Museum nebeneinander.
Ist auch eine Tour Seattle - Salt Lake City für euch eine Alternative? Dann den Pioneer Day in SLC unbedingt berücksichtigen. (Feiertag nur in Utah).
Du siehst: aus dem Nordwesten läßt sich unmein viel machen!!
Einen schönen Gruß
Alfred

Duc1098

  • Gast
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #10 am: 15.01.2009, 17:37 Uhr »
Hallo manni

Du bist ja mit dem PW unterwegs, da brauchst Du sicher keine CG Empfehlungen.
In der HS Juli/Aug. ist das vorbuchen in den NP's generell Pflicht. Im Park selber wird es vermutlich schwierig noch "bezahlbare" Unterkünfte zu finden.
Daher würde ich eher auf Yellowstone West, ev. Gardiner tendieren.

Gruss

Duc1098

manni

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #11 am: 15.01.2009, 18:28 Uhr »
Ja ich bin mit dem PKW unterwegs, also kein Camping. Die Kinder sind 9 und 15. Wir Eltern legen vor allem Wert auf die Landschaft, sehr anstrengende Wanderungen sind mit den Kindern aber kaum drin. Wir müssen einen guten mix finden.
Baden und Attraktionen für die Kinder sollten in der Tat dabei sein.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #12 am: 15.01.2009, 19:25 Uhr »
Hallo,

ich würde nicht von Denver sondern von Rapid City starten und die gewonnenen Tage in den Yellowstone stecken.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #13 am: 15.01.2009, 21:10 Uhr »
Tja, unter diesen Umständen (dabei wäre eine WOMO gerade auf einer Tour mit Kindern dieses Alters ideal!!)  :rv: würde ich von Seattle starten und in Salt Lake City enden. Seattle bietet für jeden Geschmack etwas und einiges läßt sich bequem vom Fährschiff oder der Hochbahn aus sehen. Da läuft man dann nicht übermäßig viel, denn in Seattle geht es hoch und runter wie in SF.
Space Needle und Sience Fiction Museum sprechen auch Jüngere an. Boeing in Everett oder Museum of Flight sind beeindruckend. Auch das Musikmuseum!:gitarre:
Auf der Fahrt nach Osten dann das "Bavarian Village" Leavenworth.  :oops:Die beeindruckende Landschaft bei Dry Falls, ein oder zwei Tage baden nahe des Grand Coulee Dam und abend die Lasershow am Damm.
Weiter nach Osten über Spokane und das schöne Coeur de Alene, Kalispell Richtung Glacier NP. 
Mit dem PKW kann man ja über den Pass auf die Ostseite.
Von dort aus nach Süden durch das Reservat der Black Feet Indianer und weiter bis zur abenteuerlichen Lewis & Clarke Cavern. Drittgrößte Höhle der USA und teilweise nur kriechend zu bewältigen, aber ein Erlebnis.
Über den Nordeingang in den Yellowstone und Quartier in Mammouth Hot Springs.
Dann die Tour über Ost Yellowstone zum Yellowstone River mit seinen Wasserfällen. :roll:
Weiter zum Lake Yellowstone. Dann die Höhepunkte um die Felder bei Old Faithful, wenngleich für uns sicherlich Mud Volcano mit den nur wenige Meter entfernten Bisons nicht weniger spannend war. Das vergisst man nie!!! :shock:
Über den Südausgang zum Grand Teton und dort eine Floßfahrt auf dem Snake River.
Es folgt am Südende des Grand Teton Jackson, eine Westernstadt ohne Westernvergangenheit.
Eine sehenswerte Strecke führt dann nach Salt Lake City. Die Tour so geplant,dass man den Pioneer Day mit dem Indianer Powwow, dem Musikfest und dem großen Feuerwerk noch mitbekommt.  :zeltfeuer:Evt. noch ein Halbtagsausflug zur Kennecott Kupfermine (größte der Welt) oder ein Besuch bei den Mormonen im Tempelbezirk und dann zurück nach Deutschland.
Da wiß man, was man in drei Wochen gesehen und erlebt hat!!!!

manni

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Ratschläge für den Nordwesten ?
« Antwort #14 am: 16.01.2009, 09:48 Uhr »
Hallo Alfred, danke für Deine PM. Ich kann Dir leider nicht direkt antworten. Schon seit der Registrierung klappt der login immer wieder nicht. Mal komm ich rein, mal nicht. Ich arbeite an zwei PCs und möglicherweise kommt diese website mit den Sicherheitseinstellungen auf einem der PCs nicht zurecht.
Gerade wurde ich beim login mit "manni" begrüsst, konnte Deine Nachricht anklicken und als ich Antworten wollte kam ein login Fenster welches mein login nicht akzeptierte. wieder raus und über den login der Forumstartseite wieder rein, als manni erkannnt, wieder die Nachricht geklickt, hoppla jetzt kam ich gar nicht mehr ran und oben war ich plötzlich Gast.
Ich weiss jetzt gar nicht ob ich diese Nachricht überhaupt posten kann und wenn ja ob als manni oder Gast.

Danke auch für die anderen Antworten. Muss jetzt erst mal dieses login problem lösen, bevor es weitergeht

Manni