usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Norden nach Süden und zurück  (Gelesen 570 mal)

wilfried62

• Newbie
  • *
Von Norden nach Süden und zurück
« am: 05.02.2005, 14:52 Uhr »
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Rundtour ausgedacht und hätte dazu gerne Eure Kommentare.

Wir übernehmen am 13. 04.05 unser Womo (AS 32-36 von El Monte)in Bellingham und geben es da am 20.05.05 auch wieder ab.

Wir, das sind meine Frau, unser Sohn (knapp 7 Jahre alt), unsere Nichte(20) und ich, der Fahrer und Organisierer.

Nun die Strecke mit folgenden Eckpunckten:
Von Bellingham in ca 3-4 Tagen nach San Francisco,
3 Übernachtungen in San Francisco,
2 Tage nach Los Angeles,
2 Nächte in Los Angeles
1 Tag San Diego,
danach wollen wir den Südwesten abklappern (Nationalparks, Las Vegas, Monument Valley) und zwar abhänging von Lust und Laune und vor allem vom Wetter,
dann über Salt Lake City nach Norden, so daß wir ca. am 12.05.05 am Yellowstone NP ankommen.
je nach Wetter 2-5 Tage Yellowstone,
20.05.05. Abgabe Womo in Bellingham.

Ich (wir) haben uns mit Absicht nicht auf einen Routenplan mit genau festgelegten Tagesetappen festgelegt, weil das 1. nicht unsere Art ist ( dann könnte man ja gleich eine geführte Tour machen) und 2. wie gesagt, das Wetter mit eingreifen kann. Falls jemand Erfahrungen mit dem Wetter auf diesen Strecken zu dieser Jahreszeit hat, laßt uns daran teilhaben.

Mit besten Dank für Eure Mühen und freundlichen Grüßen
Euer Wilfried :D  :D  :D

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Von Norden nach Süden und zurück
« Antwort #1 am: 05.02.2005, 18:41 Uhr »
Hallo,

das ist ja mal eine eignwillige Art Urlaub zu machen. Dann können wir Dir schwer helfen, wenn Du dich nihct festlegen willst. ich würde auf jeden Fall eine grobe Planung vornehmen, mit Pufferrtagen,

tobie

• Platin Member
« Antwort #2 am: 05.02.2005, 19:16 Uhr »
wieso eigenwillig?
Ich finde den Plan gut.
Bei der Reisedauer doch genau das richtige. Halt die Freiheit von der hier doch so viele träumen.
ich finds gut :!:

tobie

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 05.02.2005, 20:10 Uhr »
San Diego würde ich eventuell einen Tag mehr einplanen.
1. Mexico
2. Sea World für Kinder

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 06.02.2005, 11:13 Uhr »
Zitat von: tobie
wieso eigenwillig?
Ich finde den Plan gut.
Bei der Reisedauer doch genau das richtige. Halt die Freiheit von der hier doch so viele träumen.
ich finds gut :!:

tobie

Hallo,

das ist hier dsa Routenplaner-Forum und wenn ich mich nicht festlegen will, können wir auch keine Route für ihn ausarbeiten, oder ?

wilfried62

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 06.02.2005, 13:50 Uhr »
Na ja
Frank hat natürlich recht, was die Routenplanung angeht, aber ich habe auch eher in Richtung Routenerfahrung gedacht und zwar, was das Wetter angeht.
Ich habe mich in meinem obigen Posting aber auch wirklich dämlich ausgedrückt, darum jetzt konkret die Frage: Wer kann mir etwas über die Wetterbedinungen sagen zu unserer Reisezeit und in unserem Routenbereich? Interessant z.B. Yellowstone mitte Mai oder das Wetter an der Pacificküste im April.
Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen!
Es grüßt
Wilfried

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #6 am: 06.02.2005, 14:12 Uhr »
Hi Wilfried,
viel Spaß mit so viel Urlaub im Wohnmobil. :D
Ganz grob gesagt ist Eure Reisezeit für den Südwesten für mich ideal: Warme bis heiße Tage- kühle bis kalte Nächte im Coloradoplateaugebiet: Ich würde eigene gute Schlafsäcke mitnehmen, damit Ihr im Wohnmobil nachts nicht die Heizung anstellen müsst- es wird bestimmt auch Frostnächte geben :!: Der Tiogapass ist bestimmt geschlossen, das Death Valley wahrscheinlich schöööön warm. :wink:

Im Nordwesten seid Ihr ziemlich früh unterwegs. Da müsst Ihr einfach gucken, was das Wetter Euch erlaubt. Schnee gibt es bestimmt am Crater Lake NP, MT Rainier und Mt St Helens.... Die tiefern Lagen des Olympic NPs könnten aber reizvoll sein. Im Nordwesten muss man eigentlich immer experimentierfreudig sein, das macht uns im Sommer dort auch Spaß- Regen an der Küste ist immer unplanbar. :wink:

Für den Yellowstone ist es noch recht früh im Jahr.

Wenn das westliche Oregon und Washington kalt/regnerisch/schneeig sein sollten, rate ich, auf der östlichen Seite der Berge nach Sonne zu gucken, z.B. in Bend, Columbia River Gorge, Cooley Dam.... :D  :D  :D

Den Wetterbericht/Vorhersage bekommt man ohne Fernseher auch z.B. über die überregionale USA Today Zeitung an jedem Stand- darauf würde ich sehen, bevor ich neue Gebiete anfahre.  :wink:

Ihr habt ja genug Zeit, um mal wetterbedingte Umwege zu fahren- das Spontane am Urlaub macht ja auch Spaß. :D
Wie habt Ihr es geschafft, trotz 7-jährigem in der Zeit :idea:  loszukommen?
Viel Spaß
Karin

wilfried62

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 06.02.2005, 14:42 Uhr »
Hallo Karin,
unser junior wird erst im Juli 7 und diesen Sommer eingeschult. Da bot es sich natürlich an, noch einmal vor den Ferien und außerhalb der Saison in USA Urlaub zu machen. Wer kann wissen wann das wieder klappt?

grüße
Wilfried

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 06.02.2005, 19:38 Uhr »
Hallo,

kann mich dan den Ausagen nur anschließen. Optimal für den Südwesten. Zu früh für Yellowstone, aber wenn Ihr Glück habt, ist es vielleicht Schneefrei. Da gibt es sicherlich noch einige Tips von den "Yellowstone-Experten" hier im Forum.