usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1,5 Wochen Arizona  (Gelesen 792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wutzhans

  • Gast
1,5 Wochen Arizona
« am: 30.04.2007, 13:35 Uhr »
Hallo liebe USA-Freunde!

Ich fliege Anfang Juni mein erstes Mal nach USA, wegen einer Konferenz in Tucson. Die ersten 5 Tage bin ich sozusagen rund um Tucson, aber ich hab noch eine woche mehr rangehängt (wenn man schon mal da ist, und den Flug bezahlt bekommt ;)) Nun hab ich mir folgende Route ausgedacht:

1 hinflug
2-7 Juni, Tucson (Besuch von Saguaro NP, Old Tucson oder Flugzeuge gucken)
8 juni, fahrt zum GC south rim (kann man da mit 8 bis 10 stunden autofahrt rechnen?)
9 juni, gc, dann fahrt nach page
10-11 juni, antalope canyon, horseshoe bend, evtl. wave (muss man dann wohl glück mit permit haben), dann fahrt zum   mv
11 juni, monument valley
12 juni, von momument valley richtung flagstaff
14 fahrt zurück nach tucson
15 rückflug

ich weiss, dass der plan recht anspruchsvoll ist. gerade was auto fahren angeht. aber damit habe ich eigentlich wenig probleme. ich würde nur gerne wissen wie lange die einzelnen fahrten brauchen, ob es realistisch ist, ob man vielleicht noch die historic route 66 einbauen kann (fährt man ja nur) und ob es alternativen von und nach tucson gibt (das man halt hin und zurück nicht die gleichen strecken fährt. alternativen würden mich sehr freuen. ideal wäre es natürlich den rückflug über las vegas zu nehmen, aber ich weiss nicht ob ich das noch hinbekomme.
sind die interstates alle kostenpflichtig???

vielen dank euch
wutzhans

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #1 am: 30.04.2007, 14:45 Uhr »
Hallo, nun von Tucson bis zum GC ist es ein ganz schönes Stück Fahrt, aber Du kannst z.B. auch schon in Flagstaff übernachten und dann am nächsten Tag zum Rim. Vom MV könntest Du nach Chinle fahren und den Canyon de Chelly noch ansehen und über Holbrook wieder runter nach Tucson, dann musst Du nicht die gleiche Strecke zurück. Ein Permit für die Wave zu bekommen kannst Du natürlich mal probieren, würde aber lieber direkt weiter fahren und die östliche Route einschlagen. Interstates kosten keine Gebühr.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #2 am: 01.05.2007, 09:09 Uhr »
Hallo,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man als Ersttäter den Grand Canyon sehen will, aber ich würde die Tour nicht noch weiter nach Page ausdehenen sondern mich wieder Richtung südliches Arizona begeben. Es gibt so vieles rund um Tucson, Sedona und Co zu sehen, dass dies locker für 2-3 Wochen reicht. Wie wäre das ?

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #3 am: 02.05.2007, 13:30 Uhr »
Hallo Wutzhans,

ich finde Deine Route durchaus gut und ich kann gut verstehen, dass man als Ersttäter gerade die besonderen Highlights wie GC, Antelope Canyon und Monument Valley sehen will.
Wie schon gesagt, sind alle Interstates in diesem Bereich kostenlos (Mautgebühren gibt es bei Interstates nur im Osten und bei Brücken - beides bei Dir nicht der Fall).

Zu Deiner Route im Einzelnen:

8. Juni - Fahrt zum GC. Von Tucson kommst Du an einem Tag locker bis zum GC und ich würde auch möglichst am National Park übernachten, um dort am nächsten Morgen vor den ganzen Touristenhorden anzukommen.
Ich würde dann aber sinnvollerweise nicht von Tucson bis zum GC fahren, sondern am Tag vorher schon mal bis Phoenix fahren und dort übernachten. Eine gute und sehr günstige Übernachtungsmöglichkeit ist dort das Days Inn Fashion Square in Scottsdale (direkt an einer Shopping Mall!). Das hat nicht nur den Vorteil, dass Du schon ein Stück der Strecke gefahren hast. Du hast vor allem den Vorteil, am 8. Juni nicht in Phoenix in den Berufsverkehr zu kommen. Denn wenn Du von Tucson morgens startest, kannst Du sicher sein, dass Du Dich mit dem Berufsverkehr erst mal nach Phoenix reinstaust.
Wenn Du am GC ankommst, solltest Du Deinen Wagen im Village abstellen und erst mal zu Fuß rumlaufen. Die Parkplätze am East Rim Drive sind zu Deiner Ankunftszeit mit Sicherheit dicht.
Am nächsten Morgen kannst Du dann vor 10-11 Uhr den East Rim Drive abfahren, bevor die ganzen anderen Touris ankommen. Und wenn es richtig voll wird, ist das Dein Startzeichen Richtung Page und Antelope Canyon.

Ansonsten ist Deine Route in Ordnung. So anspruchsvoll ist sie nicht, was das Fahren angeht, da gibt es viel härtere Touren.
Solltest Du den Rückflug ab Vegas hinbekommen, wäre es natürlich möglich, vom MV noch eine sinnvolle andere Strecke dorthin auszuhecken. Entweder nordwärts über Bryce Canyon und Zion oder südwärts über Route 66. Dafür müsste es aber erst mal klar sein, von wo Du fliegst.

Eine Alternative zu dem Rückweg nach Tuscon wäre natürlich, einfach im östlichen Arizona nach Süden zu fahren. Z.B. von Monument Valley über die 191 zum Canyon de Chelley und dann zum Petrified Forest NP. Und dann quer durch nach Süden. Ist auf jeden Fall spannender, als über Flagstaff nach Tucson.

Klär das mal mit Deinem Rückflug, dann können wir noch mal eine exakte Planung machen.

Und überhaupt: WARUM DARF ICH NIE ZU KONFERENZEN NACH TUCSON??????

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #4 am: 02.05.2007, 13:34 Uhr »

Wie schon gesagt, sind alle Interstates in diesem Bereich kostenlos (Mautgebühren gibt es bei Interstates nur im Osten und bei Brücken - beides bei Dir nicht der Fall).


stimmt nicht ganz, in Denver wird für die Interstate Maut kassiert.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #5 am: 02.05.2007, 18:19 Uhr »
Ich würde dann aber sinnvollerweise nicht von Tucson bis zum GC fahren, sondern am Tag vorher schon mal bis Phoenix fahren und dort übernachten. Eine gute und sehr günstige Übernachtungsmöglichkeit ist dort das Days Inn Fashion Square in Scottsdale (direkt an einer Shopping Mall!).


Hallo,

warum dann noch die Mühe machen und nach Scottsdale fahren ? Direkt an der I-10 gibt es massig Kettenhotels und das liegt direkt auf der Strecke.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #6 am: 03.05.2007, 09:20 Uhr »
Hallo wutzhans

Solltest Du am Freitag 8. Juni nicht direkt bis zum GC durchfahren willst, dann bietet sich zum Vorschlag Phoenix (als Zwischenstop) eventuell auch Sedona an.
Solltest Du Dich morgens früh aufraffen können, dann würde ich in Tucson so um 5 Uhr losfahren, dann solltest Du halbwegs normal durch Phoenix durchkommen. Um nicht die ganze Strecke auf dem Highway zu sein, gäbe es die Alternative über Prescott eine sehr schöne Strecke nach Sedona zu fahren.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


wutzhans

  • Gast
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #7 am: 08.05.2007, 11:26 Uhr »
hallo ihr!

vielen dank für die vielen und ausführlichen anregungen!!! hätte ich ja gar nicht erwartet. was meine route angeht bin ich immer noch am überlegen..., leider muss ich sagen. Man muss sich halt entscheiden, was man sehen will, weil alles sehen geht halt nicht.
Hab die Möglichkeit in betracht gezogen vielleicht sogar nach san diego zu fahren... (san diego, LA, LV, GC und wieder zurück). Ich muss nochmal in mich hineinhorchen was ich lieber will... Natur oder USA. :)

Willi

  • Gast
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #8 am: 08.05.2007, 12:27 Uhr »
Ich muss nochmal in mich hineinhorchen was ich lieber will... Natur oder USA. :)

Diese Frage hast Du doch hoffentlich nicht ernst gemeint  :wink:

Für mich ist USA in erster Linie Natur und die Städte sind meist nur notwendige Anhängsel (natürlich mit Ausnahmen).

San Diego auf Kosten der Natur einzuplanen käme für mich nicht in Frage  :)

wutzhans

  • Gast
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #9 am: 13.06.2007, 08:50 Uhr »
so. jetzt bin ich gerade in den usa und hab (mal wieder) internet. es war eine gute entscheidung das notebook mitzunehmen. schon alleine wegen der massen von bildern die sich durch die kulturellen und naturellen sensationen ergeben. ist ja mein erstes mal, wie schon gesagt. ich hab folgende tour nun gemacht.

Tucson - San Diego (I-8)
wollte dann doch mal was vom surfer/skater flair mitbekommen... san diego ist imo tausend mal entspannter und besser als LA. Ausserdem wollte als Biologe unbedingt den San Diego Zoo besuchen
San Diego - LA (Pacific Coast Highway)
Hollywood-Krams, Venice, Malibu, SMonica... für Freizeitparks hat man alleine eh keine Lust
LA - Joshua Tree Park (I-10)
nach dem ich jetzt nun den GC NP gesehen habe, halte ich den JT NP an sich für schöner (ehrlich!!!)
Joshua Tree Park - Williams
über Lake Havasu (62), Oatman, Peach Springs (66)
Williams - Page
zwischendrin GC NP, Horseshoe Bend, Antelope Canyon
Page - Tucson

war insgesamt eine schöne route durch sehr viel wüste, aber ich mag wüste... mich hat doch sehr überrascht wie teuer die USA sind, trotz des sehr guten Wechselkurses. Die Taxes schlagen doch sehr zu Buche und ich habe am Anfang nie dran gedacht... Joshua Tree Park hat sich richtig gelohnt und war für mich einfach "privater" als der GC...

eine frage hätte ich da noch:
irgendeiner vom touristeninfo centre in lake havasu glaube ich hat mir den tip gegeben nicht den GC am South Rim mir anzuschauen, sondern eine strasse von peach springs aus durch das indianerreservat zu nehmen. er sei die auch schon mit normalen auto gefahren... hat das einer von euch schon mal gemacht??? ich glaube der weg geht bis zum colorado river (also unten längs)... das wär ja mal echt eine ruhigere alternative zum normalen nationalpark, wenn es sich lohnt. oder hat er mir nur den tip gegeben, weil sie die besucheranstürme am southrim etwas "umleiten" müssen??

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #10 am: 13.06.2007, 09:14 Uhr »
Hi Wutzhans,

immer klasse, wenn sich jemand nicht nur vorher Tipps holt, sondern dann hinterher auch berichtet :daumen:

Daß Du Joshua Tree schöner als Grand Canyon fandest ist sicher ungewöhnlich - aber wenn Du lieber Wüste und vor allem Einsamkeit magst   bist Du im JT sicher besser aufgehoben (vor allem im schönen Nordteil) als im GC. :wink:

Zu Deiner Frage - kenne ich zwar nicht aber hier ein Link dazu - klingt ganz gut:
http://www.americansouthwest.net/arizona/grand_canyon/peach_springs_canyon.html
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #11 am: 13.06.2007, 09:14 Uhr »
Hallo,

einen Weg bis zum Colorado mit dem Auto gibt es nicht. Zumindest habe ich noch nie davon gehört Vielleicht meint er den Toroweap Point. Dort kannst Du direkt am Canyonrim stehen und die Aussicht geniessen.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: 1,5 Wochen Arizona
« Antwort #12 am: 14.06.2007, 14:08 Uhr »
Hallo,

einen Weg bis zum Colorado mit dem Auto gibt es nicht. Zumindest habe ich noch nie davon gehört Vielleicht meint er den Toroweap Point. Dort kannst Du direkt am Canyonrim stehen und die Aussicht geniessen.

Na, da hast Du wohl was vergessen: z.B. Lees Ferry nördl. der Navajo Bridge

Der oben angegebene Link beschreibt die Strecke ein wenig (mit Bildern), die im Hualapai Indianer Reservat liegt.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."