Gerald, Du bist noch in der teuren Saison unterwegs. Erst nach Ostern wird es billiger.
Wie rum Du die Strecke fährst ist egal, nur solltest Du sowohl die Keys als auch Orlando am Wochenende meiden.
Sea World halte ich persönlich auch für den besten Park in Orlando, es ist mehr ein Zoo und hat nur wenige Fahrgeschäfte.
Die Fahrzeit von Orlando nach Cape Canaveral beträgt übrigens deutlich weniger als 1,5h, ich würde sagen maximal eine Stunde.
Im März ist die Hurricane Season noch ziemlich weit entfernt, es ist meist warm und trocken.
Es gibt an der Ostküste zwei "Eingänge" zu den Everglades, einmal von Homestead/Florida City aus auf der 9336 und einmal das Shark Valley am Tamiami Trail. Während man am Shark Valley entweder eine Ranger-geführte Tour per Elektrobahn mitmachen (Dauer ca. 2h, man sollte schon recht ordentlich Englisch können, damit man davon etwas hat) oder alternativ selbst mit Mietfahrrädern eine loop road fahren kann, ist die 9336 etliche Meilen lang (30?) und führt nach Flamingo. Am Wegesrand gibt es immer wieder Parkplätze, von denen aus man Trails laufen kann. Ob man in diesem Teil des Parks auch Bootstouren machen kann, weiß ich nicht.
Falls Du allerdings Airboat fahren möchtest, dann kannst Du das nur außerhalb des Everglade NP machen, da die Airboats nicht in den Park dürfen. Am Tamiami Trail gibt es viele Anbieter. Die Touren sind allerdings nicht sehr umweltfreundlich, Tiere sieht man auch keine (außer ein paar armseligen, mit Marshmellows angefütterten Alligatoren am Anleger) und während der Fahrt wird man von entgegenkommenden Insekten bombardiert, in etwa so, wie Deine Windschutzscheibe, wenn Du im Sommer Autobahn fährst. Ich würde das nie wieder machen, aber muss natürlich jeder selbst wissen.
Ich habe irgendwo von der Westküste aus mal eine Bootstour durch die Everglades gemacht, ich weiß allerdings nicht mehr genau, wo das war. Könnte im Ort Everglades (südlich vom Big Cypress National Preserve) gewesen sein. War nicht so der Hit, war allerdings auch schon in der Regenzeit, da sieht man eh weniger Tiere.