usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug  (Gelesen 1029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Hallo liebe USA-Experten,
wir planen für September 2012 eine Reise in die USA. Wir wollen einen Einblick von den Nationalparks und Städten bekommen, dabei aber möglichst nicht tagelang im Auto sitzen. Aus diesem Grund würden wir weitere Strecken zwischendurch gerne fliegen.
Wir haben uns schonmal ein paar Gedanken gemacht:
1.  Ankunft Las Vegas
2.  Las Vegas
3.  Fahrt Las Vegas – Tusayan/Grand Canyon (ÜN) über Route 66
4.  Grand Canyon – Page (ÜN)
5.  Lake Powell/Antelope Canyon/Horseshoe Band – Bryce Canyon (ÜN)
6.  Bryce Canyon – Las Vegas (über Zion Nationalpark) (ÜN)
7.  Flug Las Vegas – Fresno (morgens)
     Fahrt Fresno – Mariposa Grove- Mariposa/Yosemite NP (ÜN)
8.  Yosemite NP- San Francisco (ÜN)
9.  San Francisco (ÜN
10. San Francisco (ÜN)
11. San Francisco – Monterey (ÜN)
12. Monterey- San Luis Obispo (ÜN)
13. San Luis Obispo- Los Angeles (ÜN)
14. Los Angeles
15. Los Angeles
16. Los Angeles
17. Los Angeles –Palm Springs- San Diego (ÜN)
18. San Diego
19. San Diego
21. Rückflug

Was haltet ihr von dieser Route? Bisher ist noch nichts gebucht... Ich würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #1 am: 19.10.2011, 09:30 Uhr »
Hallo Angi200!

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Du hast recht, hier sind die Experten. Nach erst einer USA-Reise zähle ich mich zwar noch nicht dazu, dennoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1. Wollt ihr größere Wanderungen unternehmen? Bei dieser Planung ist das nämlich kaum machbar. Ihr werdet zwar nicht tagelang im Auto sitzen, jedoch sehr viel!

2. Wie kommt ihr von Page zum Bryce Canyon? Wenn ihr die Cottonwood Canyon Road fahren wollt, beachtet, das diese manchmal nicht befahren werden kann. Über die 89 geht es natürlich. So oder so habt ihr nicht mehr viel vom Bryce Canyon, wenn ihr morgens noch euer Programm in Page durchzieht. Also bleibt nur der nächste Morgen für Bryce und da im Prinzip nur das Abfahren der Viewpoints (wieder Auto fahren!)

3. Vom Bryce Canyon über den Zion NP hört sich nicht schlecht an, jedoch wird es wieder nur eine Durchfahrt. Eine schöne Strecke ist es, aber den Zion habt ihr damit definitiv nicht gesehen.

4. Bedenkt, dass sowohl die Abgabe des Mietwagens in Vegas, noch mehr aber das Abholen des Wagens in Fresno Zeit kosten! Und die Strecken rund um den Yosemite dauern länger, als ich es z.B. erwartet hatte, da es häufig über Serpentinen ging. Wenn ihr also Zeit im Yosemite verbringen wollt, rechnet damit, dass ihr erst spät am nächsten Tag in San Francisco sein werdet.

5. Warum der Schlenker nach Palm Springs? Wollt ihr zwischendurch noch zum Joshua Tree NP?

Ich fürchte, ihr werdet sehr viel im Auto sitzen und wenig Zeit zum Faulenzen haben. Vielleicht solltet ihr das eine oder andere Ziel auslassen, um an anderen Stellen Zeit zu gewinnen. Zum Beispiel den Bryce Canyon oder den Yosemite. Und dann würde ich grob die Route wählen

San Francisco - Los Angeles - San Diego - Palm Springs - Grand Canyon - Page - Zion - Las Vegas

Da liegt dann noch so einiges an der Strecke, was man einbauen könnte

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #2 am: 19.10.2011, 09:56 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort!

zu 1.:
"Größere" Wanderungen wollen wir im Grunde nicht machen, aber natürlich schon zwischendurch mal den einen oder  anderen kürzeren Trail (dachte so an 1-2h-Wanderungen).

Zu 2.:
Über die eigentlichen Fahrtwege haben wir uns bisher wenig Gedanken gemacht, haben uns darauf beschränkt die Entfernungen bei google-maps raus zu suchen und grob aufzurunden. Dachte für die grobe Festsetzung der Route reicht das erstmal?! Oder ist das die falsche Vorgehensweise?

Zu 4.:
Das wir nach dem Besuch spät in SF sein werden, habe ich schon so gedacht. Aber haben danach ja noch 2 ganze Tage und wollten am dritten Tag auch erst mittags weiter nach Monterey, für SF müsste die Zeit dann doch trotzdem "reichen".
Oder macht es insgesamt keinen Sinn morgens von Mariposa aus in den Park zu fahren und dann gegen Nachmittag schon wieder weiter zu reisen?

Zu 5.:
Den Schlenker nach Palm Springs haben wir nur als Option angesehen. Lt. Google müssten wir von L.A. ja in ungefähr 2,5h da sein, könnten uns dann Palm Springs angucken und dann nochmal 2,5h weiter nach SD fahren. Ggf. würden wir das aber auch weglassen um mehr Zeit in SD zu haben.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #3 am: 19.10.2011, 11:13 Uhr »
Hallo und :welcome: in unserem Forum.

Wenn ich mir das so durchlese, bekomme ich leider auch den Eindruck, ihr werdet mehr Zeit im Auto verbringen als in der Natur. Es erinnert so ein wenig an meine ersten Tourversuche. Man plant etwas für den Tag, schafft es nicht ganz bzw. ist noch neugierig auf mehr, so dass man am nächsten Morgen noch mit der Besichtigung weiter macht statt zum nächsten Ziel aufzubrechen, so dass man erst viel später loskommt und am nächsten Ziel wieder nicht so viel Zeit hat.

Außerdem frage ich mich, ob ihr mit dem kleinen Flug wirklich soviel rausholt. In Las Vegas Auto aufräumen und Kram für Flug in die Taschen packen, Auto abgeben, früh genug am Flughafen sein, fliegen, neues Auto anmieten, nur um vielleicht 3 Stunden zu sparen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #4 am: 19.10.2011, 12:06 Uhr »
Und dabei haben wir in "unserer" Tour doch schon viel weniger Ziele als die meisten Anbieter  :(.
Ich spare durch den Flug doch einen ganzen Tag, oder? Eigentlich fahren doch die meisten Touren in 2 Tagen von Las Vegas zum Yosemite NP/Oakhust o.ä. und mit dem Flug schaffen wir´s in einem, selbst wenn es dann den ganzen Tag dauert... Oder sehe ich das falsch?!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #5 am: 19.10.2011, 12:38 Uhr »
Du kannst das schon so machen. Gewinnen tust du aber nur dann, wenn wirklich morgens früh ein Flieger geht. Ansonsten habe ich hier noch was für dich, wenn du auf den Flieger verzichten willst/musst:

Vegas - Death Valley - Tioga Pass - Yosemite - San Francisco

Da hättest du noch ein weiteres Highlight des Südwestens eingebaut, was quasi auf dem Weg liegt. Und durchs Death Valley fahren die meisten tatsächlich nur durch (leider, ich fand es toll dort!). Aber dort zu übernachten ist echt klasse, da bieten sich Furnace Creek oder Stovepipe Wells an. Und der Tioga Pass ist auch nicht zu verachten, er ist ja bereits ein Teil des Yosemite NPs. In meinem Reisebericht habe ich gerade heute die Fotos davon eingestellt... Genau richtig für ein paar kurze Wanderungen oder Spaziergänge. 

ilnyc

  • Gast
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #6 am: 19.10.2011, 12:40 Uhr »
Dass Du mit dem Flug einen Tag sparst, verstehe ich nicht. Meinst Du die Zeitverschiebung? Wenn Du das nutzen wolltest, müsstest Du am Anreisetag dann die Zeitverschiebung noch aktiv nutzen. Das wird aufgrund der Müdigkeit/Jetlag mühsam. Letztlich aber verlierst Du die Zeit zum Rückflug wieder, somit ist alles ausgeglichen und nix gewonnen.

Natürlich kannst Du die Route so fahren. Die Strecken sind pro Tag machbar, aber speziell bei den Naturzielen hast Du an den Tagen übermäßig viel Fahrerei statt Zeit am eigentlichen Ziel. Ich rate Euch, etwas umzugestalten und Zeit in Städten zu reduzieren. Auch wenn man nicht der totale Natur-Freak ist, spätestens, wenn man diese grandiose Landschaft und die Unterschiedlichkeit der Parks live sieht, wird man sich jede zusätzliche Minute wünschen!

Auch wenn ich San Diego liebe, empfehle ich Euch, den Schlenker ganz raus zu lassen. Damit gewinnt Ihr ordentlich Zeit, die die Nationalparks sehr gut vertragen können. Auch bei LA kann man gut noch einen Tag streichen außer Ihr habt da so viele unterschiedliche Sachen vor, dass Ihr drei volle Tage braucht.

Insgesamt wollt Ihr für die verfügbare Zeit einfach zu viel: Nationalparks, Städte und auch noch die Küstenfahrt. Ich bin meine erste Südwestreise auch so angegangen und habe dann schnell die Küste als auch San Diego rausgeholt. Beides habe ich später nachgeholt.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #7 am: 19.10.2011, 14:07 Uhr »
Ne, ich dachte ich spare einen Tag, weil ich es schaffe an einem Tag von Las Vegas nach Mariposa zu kommen. Mit dem Auto müsste man für den Weg doch wohl 2 Tage einplanen?!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #8 am: 20.10.2011, 12:12 Uhr »
Laut Google-Maps ist Las Vegas - Fresno 6,5 Stunden Fahrtzeit.
Wenn man die Mietwagenabgabe - Wartezeit Flughafen - Flug - Neuanmietung Mietwagen inkl. der Transferfahrten einrechnet, frage ich mich halt, ob man die 6,5 Stunden damit deutlich unterbietet. Ok, man ist etwas ausgeruhter, weil beim Warten am Flughafen und im Flieger muss man sich nicht auf die Straße konzentrieren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

ullg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #9 am: 20.10.2011, 14:14 Uhr »
ich denke auch, dass ihr bei der Route viel zu lange im Auto sitzt. Daher würde ich auch vorschlagen, bei den Großstädten den ein oder anderen Tag zu streichen. Insbesondere LA ist eigentlich nicht so interessant. Da sollte man sich die Tage lieber für LV und SFO aufheben.

Gruß, Uli

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #10 am: 21.10.2011, 06:33 Uhr »
Ok, aber wo sollen wir die bei den Städten abgeknapsten Tage denn dann am besten dran hängen (also bei welcher Etappe/welcher Übernachtung)? Stadt gegen Stadt zu tauschen (z.B. LA gegen LV) macht dann doch auch nicht wirklich Sinn, oder?!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #11 am: 21.10.2011, 06:51 Uhr »
Für Page und Bryce Canyon würde ich 1-2 Zusatztage planen, vielleicht noch Yosemite..eine Übernachtung in Bishop o.ä. und dann über den Tioga-Pass zum Beispiel. Und ja, ich würde bei LA mindestens einen wegnehmen und Las Vegas mindestens einen dazunehmen. Das ist aber Geschmackssache. Las Vegas ist schon ein gigantischer Schwall an Sinneseindrücken, das müssen alle Reiseteilnehmer auch erst mal verdauen können.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #12 am: 21.10.2011, 07:40 Uhr »
Und ja, ich würde bei LA mindestens einen wegnehmen [...]

Das sehe ich auch so. Ob ich den Tag - wie Stephan es vorschlägt - Las Vegas zuschlagen würde, ist eine andere Frage und auch ziemlich Geschmackssache.

Noch ein anderer Punkt fällt mir auf: Ich schlage vor, vom Bryce Canyon aus nicht direkt nach Las Vegas zu fahren sondern nur zum Zion NP. So habt Ihr am Vormittag noch gemütlich Zeit am Bryce Canyon und könnt am Nachmittag noch etwas im Zion wandern/spazieren gehen. Am nächsten Tag dann weiter nach Las Vegas oder (falls Ihr den Inlandsflug weglassen solltet) gleich ins Death Valley (und auf dem Weg das Valley of Fire nicht vergessen!).

Schöne Grüße,
Dirk

ilnyc

  • Gast
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #13 am: 21.10.2011, 14:27 Uhr »
Ok, aber wo sollen wir die bei den Städten abgeknapsten Tage denn dann am besten dran hängen (also bei welcher Etappe/welcher Übernachtung)? Stadt gegen Stadt zu tauschen (z.B. LA gegen LV) macht dann doch auch nicht wirklich Sinn, oder?!

Das macht nur Sinn, wenn Ihr der Meinung seid, dass Las Vegas zu wenig Zeit für Eure Vorhaben habt.
Ihr müsst Euch erstmal überlegen was Ihr wo machen wollt. Dazu braucht es auch ein wenig Recherche, was es gibt, was Euch davon gefällt und wieviel Zeit man im besten Fall braucht. Auf Basis dessen solltet Ihr Prioritäten setzen - alles auf einmal bei einer Reise geht eh nicht. Und dann die Route anpassen.

Ob es für Euch besser ist, bei mehreren Tagen LA zu bleiben und stattdessen die Nationalparks sehr knapp zu halten, kann hier keiner beurteilen. Das hängt ja mit Euren Interessen zusammen. Da müsst Ihr also erstmal selbst ran. Die Feinheiten der Route sowie Tipps für die Ziele kann man dann weiter hier abstimmen.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Reiseplanung Südwesten September 2012 per Auto/Flug
« Antwort #14 am: 22.10.2011, 15:46 Uhr »
Hallo angi 200 !
Nehme an Du bist Ersttäter  :wink:
Da sind wir fast alle so viel gefahren um möglichst viel in den Urlaubstagen zu sehen.Mache es so wie Du das vorhast,zum sehr viel wandern kannst Du dich beim nächsten USA Urlaub überreden lassen :wink:
Würde den Flug Las vegas > Fresno nicht machen,sondern mit dem Leihwagen von LV über das DV auf der 395 Richtung Yosemite NP fahren und zwischen Bishop und Lee Vining übernachten .Dann kanst Du am nächsten Tag über den Tioga Pass den Y NP in aller Ruhe erkunden :wink:.Übernachten kannst Du dann in Oakhurst,oder wenn Du es sehr eilig hast noch am selben späten Nachmittag bis San Francisco durchfahren.( haben wir beim ersten mal so gemacht, :oops: war stressig aber es ging ,würde das heute nicht mehr machen :wink:)
Was die Städte betrifft ,gehen halt die Meinungen sehr auseinander,mache es,nimm sie alle mit dann hast Du mit Sicherheit fürs nächste mal die Stadt dabei in der Du mehr Zeit verbringen möchtest :wink:
mfg