usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseroute Südwesten so o.k.?  (Gelesen 956 mal)

Anonymous

• Gast
Reiseroute Südwesten so o.k.?
« am: 22.05.2006, 20:58 Uhr »
Hallo zusammen.
Endlich habe ich mich auch angemeldet.
Sind Newbies und möchten die Region im 2007 das erste Mal bereisen.
Wünsche mir Bemerkungen zur Machbarkeit, Übernachtungstipps, Infos wo eine Reservierung nötig sein wird und alles weitere was ich evt. vergessen habe.

Die Reise soll Mitte Juni 2007 beginnen, für 2 Wochen durch den Westen der USA per Mietauto und Zelt (mit Vorbehalt Motel bei schlechtem Wetter) und anschliessend noch ca. 10 Tage Hawaii (zum Erholen).

Hier mein Routenvorschlag:

1. Tag: Ankunft Las Vegas, Mietwagenübernahme (Übernachtung: Tuscany Suites?)
2. Tag: Morgen früh Abfahrt zum Zion NP, Nachm. kl. Wanderungen im Canyon
3. Tag: Morgen früh Weiterfahrt zum Bryce Canyon, Canyon Overlook Trail im Zion noch mitnehmen, Nachmittag Navajo-Queens-Garden-Trail und abfahren der Lookouts
4. Tag: Sonnenaufgang im Bryce, Weiterfahrt auf Hwy. 12 durch Capitol Reef NP, Abstecher Goblin Valley am Abend, Übernachtung möglichst nahe bei Moab (z.B. Green River)
5. Tag: Restliche Fahrt nach Moab, Besuch des Arches NP(Canyonlands haben wir für dieses Mal gestrichen)
6. Tag: Ca. Mittags Weiterfahrt Richtung Monument Valley, Goosnecks noch mitnehmen, Ausritt oder Jeeptour am Abend im Valley
7. Tag: Fahrt zum GC, am Nachmittag Wanderung entlang des Rim
8. Tag: Wahrscheinlich Durchfahrt nach Las Vegas
9. Tag: Ausspannen und Sightseeing in Las Vegas
10. Tag: Fahrt durch Death Valley bis Lone Pine
11. Tag: Evt. Alabama Hills, Mono Lake, Bodie, über den Tioga Pass in den Yosemite (Alternative Richtung Sonora Pass, falls Tioga Pass wider Erwarten noch zu wäre)
12. Tag: Yosemite NP (falls Sonora Pass->Ankunft wohl erst Nachmittags)
13. Tag: Morgen noch Yosemite, Nachm. Weiterfahrt nach SF
14. Tag: SF
15. Tag: Morgens nochmals SF, möglichst Nachmittags od. Abends Weiterflug nach Honolulu

Die Reise ist straff, aber wir möchten viel sehen und haben ja nachher noch Ruhezeit in Kailua(Oahu).

Vorreservieren würden wir die 1. Nacht in Las Vegas, die 2 letzten in SF, das Ruby's Inn im Bryce (da Sonnenaufgang anschauen), evt. den Devils Garden CG im Arches, evt. ein Hotel in Tusayan, sicher den CG im Yosemite und evt. die übrigen Nächte in Las Vegas.

Vielen Dank für eure Hilfe.

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
Re: Reiseroute Südwesten so o.k.?
« Antwort #1 am: 22.05.2006, 21:02 Uhr »
Sorry, bin Foren-Anfänger.

Habe mich nicht vorher eingeloggt. Die obige Anfrage war von mir.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 23.05.2006, 12:53 Uhr »
Ich sag mal: Es gibt Newbie-Routenpläne, bei denen man einen größeren Schreck kriegt. (Dazu gehört aus heutiger Sicht auch mein eigener Erstplan :wink: ) Immerhin hast Du berücksichtigt, daß in 14 Tagen nicht alles geht.

1. Tag: Ankunft Las Vegas, Mietwagenübernahme (Übernachtung: Tuscany Suites?)
2. Tag: Morgen früh Abfahrt zum Zion NP, Nachm. kl. Wanderungen im Canyon
3. Tag: Morgen früh Weiterfahrt zum Bryce Canyon, Canyon Overlook Trail im Zion noch mitnehmen, Nachmittag Navajo-Queens-Garden-Trail und abfahren der Lookouts
4. Tag: Sonnenaufgang im Bryce, Weiterfahrt auf Hwy. 12 durch Capitol Reef NP, Abstecher Goblin Valley am Abend, Übernachtung möglichst nahe bei Moab (z.B. Green River)

Gefällt mir bis hierher ganz gut. Aber wenn Ihr bis Green River fahrt, könnt Ihr das Stückchen bis Moab auch noch einbauen. Wird eh ein Tag mit viel Autofahren und Ortswechsel ist ja auch immer mit Zeitverlust verbunden (Zeltaufbau bzw. Motelsuche). Als Tagestour ab Moab habt Ihr dann den ganzen Tag für Arches.

5. Tag: Restliche Fahrt nach Moab, Besuch des Arches NP(Canyonlands haben wir für dieses Mal gestrichen)
6. Tag: Ca. Mittags Weiterfahrt Richtung Monument Valley, Goosnecks noch mitnehmen, Ausritt oder Jeeptour am Abend im Valley
7. Tag: Fahrt zum GC, am Nachmittag Wanderung entlang des Rim

Da wird kaum Zeit für eine wanderung bleiben, aber einige Viewpoints + Spaziergang sind auch OK.

8. Tag: Wahrscheinlich Durchfahrt nach Las Vegas
9. Tag: Ausspannen und Sightseeing in Las Vegas

Macht besser einen entspannten Tagesausflug in die Umgebung, Sightseeing in Las Vegas dann am Abend - tagsüber fand ich LV nicht so toll.

10. Tag: Fahrt durch Death Valley bis Lone Pine
11. Tag: Evt. Alabama Hills, Mono Lake, Bodie, über den Tioga Pass in den Yosemite (Alternative Richtung Sonora Pass, falls Tioga Pass wider Erwarten noch zu wäre)
12. Tag: Yosemite NP (falls Sonora Pass->Ankunft wohl erst Nachmittags)
13. Tag: Morgen noch Yosemite, Nachm. Weiterfahrt nach SF
14. Tag: SF
15. Tag: Morgens nochmals SF, möglichst Nachmittags od. Abends Weiterflug nach Honolulu

Was mich am meisten stört: Ihr fliegt nach Amerika, seit tagelang im Auto unterwegs und fahrt dann am Canyonlands NP vorbei. Ich sehe aber auch keine Möglichkeit, irgendwo noch etwas rauszuholen.  :zuck:

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 23.05.2006, 13:38 Uhr »
Hi,

mir persönlich ist ein bisschen Vegas zu wenig. Warum nur einen Tag und dann auch noch den Anreisetag wo man eh´abends tot ins Bett fällt..... Ich würde die Tage aus der Mitte rausziehen und an den Anfang legen. Dies gilt zumal die Route so einige unsinnige Schlenker aufweist, die nur Zeit kosten.....

Auch die Route Zion – Bryce ist zu knapp. Das kannst Du fahren und auch einige Viewpoints mitnehmen, aber auch noch wandern.....

Der 4. Tag Bryce – Green River geht auch, ist aber endlos Fahrerei. Wir haben das 2002 gemacht. Du fährst und hast kaum Zeit für Capitol Reef. Goblin Valley haben wir auch nicht gemacht und sind trotzdem erst abends in Green River (das Kaff ist übrigens total tot, reiner Durchgangsort mit Motels, Tanken und Fast-Food-Restaurants).

Moab geht, auch wenn m.E. ein Tag im Arches auch zu wenig ist.

Mein Vorschlag:
1. Ankunft
2. Vegas
3. Zion
4. Bryce
5. Fahrt vom Bryce über Capitol Reef etc. nach Green River o.ä.
6. Moab / Arches
7. Moab / Canyonlands/ Arches
8. Fahrt zum GC
9. Fahrt zum/ durch Death Valley
10. Fahrt zum / durch Yosemite
11. Yosemite
12. Yosemite nach SF
13. SF
14. Abflug nach Hawaii

Du siehst, Du hast noch einen Tag über, den Du noch beliebig verbraten kannst. Z.B. am GC oder im Bereich Yosemite/ Death Valley.

Vorreservieren würde ich den Las Vegas – Teil. Bryce, ggf. Death Valley und Yosemite (also alles was IM NP liegt) und ansonsten nichts. D.h. GC, wenn Du am WE da wärst. Ansonsten brauchst Du das nicht zwingend.
No retreat, no surrender !

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
« Antwort #4 am: 23.05.2006, 20:45 Uhr »
Vielen Dank für eure Antworten.
Dieses Forum ist wirklich klasse.

Möchte zunächst mal auf die Tipps von OWL eingehen:

Ich habe mir auch überlegt ob wir am 4. Tag gleich bis Moab weiterfahren sollen. Habe jedoch auf dem Internet einen netten CG im Green River State Park entdeckt.
http://www.utah.com/stateparks/green_river.htm
Der würde zur Abwechslung mal im Grünen liegen. Kennt den jemand?
(P.S.: Soll ich das besser in der Camping-Rubrik posten?)

Wenn das mit dem CG nichts wird, werden wir jedoch den Ratschlag von OWL beherzigen (ist ja nur noch eine Stunde bis Moab).

Zur Zeit im Grand Canyon:
Wir wollen im Monument Valley früh losfahren, wären somit spätestens am Mittag im GC. Reicht das noch für eine Wanderung am West Rim entlang? Kann man ja, soviel ich weiss, beliebig mit dem Shuttle-Bus abkürzen.
Übrigens: Ist es im Juni immer noch zu kalt zum Zelten auf dem Mather CG? Ich friere ziemlich schnell in der Nacht -> darum auch Hotel im Bryce.

Für einen Tagesausflug von Las Vegas aus:
Würdet ihr eher den Red Rock Canyon oder das Valley of Fire empfehlen?
Evt. werden wir jedoch den Tag wirklich zum Ausschlafen und ausruhen am Pool verbringen. (Bin eigentlich keine Frühaufsteherin, hoffe das Jetlag wird die ersten Tage etwas nachhelfen->möchte mir ja so einige Sonnenaufgänge ansehen und jeweils früh losfahren).

Das mit Canyonlands tut mir ja auch weh, aber wenn ich es schaffe meinen Freund zu überzeugen, wie toll der Südwesten der USA ist, wird er vielleicht das nächste Mal auch mit etwas weniger Surfen auf Hawaii zufrieden sein.
Wir armen Schweizer haben nun mal nur 4 Wochen Ferien im Jahr.

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
« Antwort #5 am: 23.05.2006, 21:32 Uhr »
Hallo playmaker11

auch dir danke für deine Antwort.

Klar könnte ich die Vegas-Tage am Anfang einplanen. Aber wie schon bei OWL gepostet finde ich den Gedanken nach einer Woche frühaufstehen mal ein Ruhetag in LV einzulegen ziemlich verlockend.

Findest du die Zeit für Bryce wirklich so knapp? Reine Fahrzeit laut meinem Routenplaner 1h45 plus eine Stunde Wanderung beim Ostausgang Zion. Bei frühem Aufstehen wären wir also sicher vor Mittag da. Die Kombination Queens Garden-Navajo-Trail wird mit etwa 1-2 h veranschlagt. Da wäre also schon noch ein bisschen Zeit für einige Viewpoints übrig, oder?

Den Capitol Reef NP werden wir halt dieses Mal nur durchfahren.

Bei deinem Routenvorschlag krieg ich etwas voll nicht auf die Reihe:

Du würdest in einem Tag vom GC South Rim durch das Death Valley hindurchfahren? Kennst du da irgendeine Abkürzung? Meiner Karte nach geht es über Kingman, Las Vegas ins Death Valley.
Schon alleine die Strecke Las Vegas-Lone Pine (zugegeben über die anscheinend schönere 178) wird bei meinem Routenplaner mit mehr als 5 h reine Fahrzeit berechnet.
Im Death Valley möchte ich nicht übernachten, da zum Zelten eh zu heiss. Zudem möchte ich möglichst schon ins Owens Valley (Lone Pine oder so), damit wir am nächsten Tag Zeit genug für Mono Lake, Bodie, Tioga Pass etc. haben.

Übrigens hast du mir bei deinem Vorschlag das Monument Valley weggenommen
 :wink:
Möchte ich jedoch unbedingt, wegen Wild West Feeling und Übernachtung auf dem Mitten View CG.

Und schon sehe ich keinen übrigen Tag mehr :(

Wo siehst du übrigens noch "unsinnige Schlenker, die nur Zeit kosten" war da das Monument Valley gemeint? Ich bin froh, wenn man mich auf solche hinweist, ich sehe leider keine mehr.

Noch ne kleine Frage: Falls ich im Devils Garden CG im Arches übernachten möchte, muss ich den wirklich nicht reservieren? Scheint laut einigen Beiträgen im Forum beliebt zu sein.

Grüessli

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 24.05.2006, 00:29 Uhr »
Hi,

bei deiner Tageseinteilung am Grand Canyon sollte es für einen West Rim Hike reichen und ihr solltet es auch unbedingt tun.

Als Tagesausflug ab Las Vegas würde ich zum Valley of Fire raten. Es hat einfach mehr zu bieten.
Gruß

Wolfgang

OWL

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 24.05.2006, 06:04 Uhr »
Zitat
Findest du die Zeit für Bryce wirklich so knapp? Reine Fahrzeit laut meinem Routenplaner 1h45 plus eine Stunde Wanderung beim Ostausgang Zion. Bei frühem Aufstehen wären wir also sicher vor Mittag da. Die Kombination Queens Garden-Navajo-Trail wird mit etwa 1-2 h veranschlagt. Da wäre also schon noch ein bisschen Zeit für einige Viewpoints übrig, oder?

Bitte verfall jetzt nicht in den Fehler, die Tage auf die Stunde genau durchzuplanen. Man braucht ja auch Zeit zum Einkaufen, für Unvorhergesehenes, zum Seele-baumeln-lassen. Und vor allem zum Staunen und Fotographieren. Man kann im Bryce auch mal eine Stunde an einer Stelle sitzen und gucken.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 24.05.2006, 13:03 Uhr »
Hi nochmals,

mit dem Ruhetag verstehe ich, aber wir bauen sie immer am Ende ein (wie heißt es so schön: wenn man in Schwung ist, kriegt einen keiner....). Letztlich ist es ja nur ein Vorschlag gewesen. Ich habe versucht Deinen Wünschen (soweit erkennbar) gerecht zu werden. Wenn Du also lieber die Tage mittendrin nimmst ist das natürlich o.k..

Mach bitte nicht den Fehler und plan auf die Stunde, sondern entscheide lieber vor Ort spontan. Wir planen meistens (eigentlich immer) zu großzügig und haben am Ende noch Platz den wir dann irgendwo einbauen.
Zu schaffen ist das sicherlich, aber die Frage ist, ob es dem Bryce gerecht wird wenn man nur durchfährt mit der tickenden Uhr im Nacken (wie die Japaner).

Mit dem Monument Valley meinte ich dieses Hin- und Her. GC  Monument Valley  Vegas  Death Valley. Bei Deiner knappen Zeit ist jeder Schlenker u.U. zu viel.
Du kannst natürtlich vom GC zum Monument Valley fahren, von dort nach Page (Antelope) und dann wieder nach Vegas und sparst Dir das Death Valley......
Wie gesagt, Deine Zeit ist zu knapp für die Route, daher wollte ich einen Schlenker rausnehmen.
Ich mache Dir nur Vorschläge – ich bin ja nicht der brennende Busch.  ;-))

Zum Death Valley hatte ich ja kulminativ mit durch Detah Valley geschrieben. An dem Tag solltest Du sehen wie weit (und möglichst weit) Du kommst, ist eben wieder die zeitliche Vorgabe.

Zür Übernachtung im Arches: Devils Garden ist sau voll !!! kann sein, daß Du jetzt schon nix mehr bekommst. Ich hatte ja gesagt, bei den Übernachtungen in den NP sicherheitshalber immer vorbuchen – gilt für alle NPs´!! Ich denke, daß erklärt meine Intention !!

Ansonsten ist die Route übrigens schön. Und im Capitol Reef gibt’s auch nicht so viel zu machen, den kann man wirklich mal eben so abarbeiten.

have fun (die Planung ist doch immer das Schönste).
No retreat, no surrender !

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
« Antwort #9 am: 24.05.2006, 19:02 Uhr »
Einfach super, wie schnell hier geantwortet wird.

Wahrscheinlich plane ich einfach zu gerne... Im Forum wurde mehrmals erwähnt, dass man im Bryce unbedingt hinabsteigen soll. Aber zu genau planen bringt nichts, wo ihr recht habt, habt ihr recht.

Vielleicht muss ich noch anfügen, dass in meinem Hinterkopf schon die nächste Route für in ein paar Jahren am Entstehen ist. Irgendwann muss nämlich noch der Yellowstone besucht werden. Wenn man von LV startet liegen der Zion und der Bryce ja fast aufm Weg. Darum ist da weniger Zeit eingeplant als z.B. für den Arches, der doch etwas abseits liegt.

@playmaker11:

Sieh dir doch bitte nochmal meine Route an. Ich glaube, du hast da was verwechselt. Ich möchte nicht GC - Monument Valley - Vegas fahren (das wäre tatsächlich ein Hin und Her), sondern von Moab über die 191 zum Monument Valley und dann die 160/64 in den GC und anschliessend LV. Das Monument Valley liegt somit direkt aufm Weg.

Habe schnell wegen dem Devils Garden im Internet geguckt. Da steht dass man erst "240 days in advance" buchen kann. Zudem werden 24 der 52 Plätze im "First come-first serve"-Prinzip ab 7.30 a.m. vergeben. Da wir ja evt. schon in Moab wären (oder nur eine kurze Strecke davon entfernt) wäre das evt. auch noch eine Möglichkeit.

Darf ich das Stillschweigen anderer Forumsteilnehmer so deuten, dass die Route so einigermassen o.k. ist? Nicht optimal, da recht viel für die 14 Tage, aber ohne Stress machbar? Soll ja einen ersten Eindruck der Parks geben und Anreize schaffen für (hoffentlich!) weitere Besuche!!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 24.05.2006, 23:38 Uhr »
Zitat
Darf ich das Stillschweigen anderer Forumsteilnehmer so deuten, dass die Route so einigermassen o.k. ist? Nicht optimal, da recht viel für die 14 Tage, aber ohne Stress machbar? Soll ja einen ersten Eindruck der Parks geben und Anreize schaffen für (hoffentlich!) weitere Besuche!!!

Einigermaßen ok - ja
ohne Streß machbar - nein, denn einige Tage sind halt von morgens bis abends voll mit Programm

Der Zeitplan ist halt ziemlich eng, und selbst nach einem ganztägigen Aufenthalt hatte ich in den meisten NPs den Eindruck, daß ich nur einen ersten Eindruck gewonnen hatte.

wulpertinger

• Silver Member
« Antwort #11 am: 25.05.2006, 09:29 Uhr »
Hi ! Nimms nicht so eng, take ist easy und mach was dir spass macht ! deine fixester zeitpunkt ist Sfo damit du nach Hawai kommst , alles andere kannst du vor Ort entscheiden. Die Route ist meiner Meinung nach ok. Nur für San Fran hätt ich einen Tag mehr eingeplant. Also schönen Urlaub!