usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisezeit Kalifornien & Südwesten  (Gelesen 681 mal)

MichaH

• Lounge-Member
Reisezeit Kalifornien & Südwesten
« am: 20.10.2006, 13:49 Uhr »
Hallo Ihr USA-Erfahrenen,

wir freunden uns gerade mit dem Gedanken an nach drei Besuchen in Canada Ost und West sowie Alaska mal "gründlich" das Revier zu wechseln und nach Kalifornien und den Südwesten zu fahren.

Aus der Datenbank der Routenvorschläge fiel unsere Wahl auf "Kalifornien & kleine oder große Südwest-Schleife" bzw. "Kompletter Südwesten".
Angedacht sind rund vier Wochen zu zweit im RV und aus der Erfahrung der vergangenen Jahre sollte ich eher zu etwas kleineren Touren mit weniger km oder mi tendieren.

A) Wenn Ihr wählen würdet zwischen dem Mai (mit seinen vielen Feiertagen in D  :lol: ) und Mitte September bis Anfang Oktober, wie würde Eure Wahl in Bezug auf das Wetter (die Jahreszeit) im Zielgebiet aussehen? Erste Recherchen lassen mich denken, das viele den Herbst bevorzugen.

B) Wo würdet Ihr bevorzugt die Rundtour starten? Ab SF entgegen der Uhrzeigerrichtung um den Tioga Pass mit Glück an den Abschluß der Reise zu stellen zu können? Oder in LV oder LA starten?

C) Wie denkt Ihr über OneWay SF, LA nach LV. Würde man auf der dann nicht gefahrenen Strecke LV -> SF Sachen verpassen, die unbedingt in den Urlaub gehören?

Dank vorab für die möglichen Antworten!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

User1211

• Gold Member
Re: Reisezeit Kalifornien & Südwesten
« Antwort #1 am: 20.10.2006, 14:27 Uhr »
Zitat von: MichaH
A) Wenn Ihr wählen würdet zwischen dem Mai (mit seinen vielen Feiertagen in D  :lol: ) und Mitte September bis Anfang Oktober, wie würde Eure Wahl in Bezug auf das Wetter (die Jahreszeit) im Zielgebiet aussehen? Erste Recherchen lassen mich denken, das viele den Herbst bevorzugen.

Ich persönlich würde den Herbst bevorzugen.

B) Wo würdet Ihr bevorzugt die Rundtour starten? Ab SF entgegen der Uhrzeigerrichtung um den Tioga Pass mit Glück an den Abschluß der Reise zu stellen zu können? Oder in LV oder LA starten?

Wenn du die Runde fahren willst, dann würde ich in LV beginnen und entgegen des Urzeigersinnes fahren. Somit kämst du im Herbst noch ziemlich sicher über den Tioga Pass in den Yosemite und könntest dann in Ruhe weiter fahren. Du hättest als die sehr wetterkritische Phase am Anfang und würdest vor allem den Highway #1 auf der "richtigen" Seite (nämlich Küste auf deiner rechten Seite) fahren.

C) Wie denkt Ihr über OneWay SF, LA nach LV. Würde man auf der dann nicht gefahrenen Strecke LV -> SF Sachen verpassen, die unbedingt in den Urlaub gehören?

Gerade da würde Dir dann so etwas wie Yosemite, Bodie und ähnliches fehlen. Ich würde bei einem Gabelflug wohl immer LV und LA als Start- und Zielorte wählen. Wenn Ihr von LA aus nicht noch durch den Joshua Tree und über San Diego (natürlich andersherum) fahrt, sondern die Interstate nach LV geplant hättet, dann verpasst Ihr dabei am wenigsten.
Gruß
Thorsten

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisezeit Kalifornien & Südwesten
« Antwort #2 am: 20.10.2006, 16:02 Uhr »
Hallo,
A: kenne beides (Mai bzw. Oktober), kann also vergleichen.

Vorteile Mai: längere Tage, auch in Wüstenregionen z.T. noch traumhafte Vegetation
Vorteile Herbst: stabileres Wetter (dieses Jahr aber wohl nicht...), weniger Touristen

Insgesamt plädiere ich aber eher für Mai

B: Im Mai gegen den Uhrzeigersinn mit Start in SFO; nur dann hat man eine Chance, gegen Ende Yosemite mit Tioga-Paß einzubauen.

C: bei Gabelflug muß man irgendetwas streichen. SFO - LAS bedeutet bei A+B wie hier Verzicht auf Yosemite, der zugegebenermaßen sehr schön ist (und im Mai eher Sinn macht als im Herbst, weil die Wasserfälle im Herbst ausgetrocknet sein können). Eine einschlägige Route, die in 4 Wochen gut machbar sein müßte, haben wir vergangenes Jahr in gut drei Wochen bewerkstelligt.
Gruß
mrh400