usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisezeit Nordwesten  (Gelesen 1206 mal)

schnollie

• Gast
Reisezeit Nordwesten
« am: 23.04.2007, 11:54 Uhr »
Hallo an Alle in der Runde,

nach unserer Südwest-Reise letztes Jahr und vielen Tipps aus dem Forum, hat uns doch schon wieder das USA-Fieber erwischt!!!

Diesmal soll es aber gen Nordwesten gehen.

Nun eine grundlegende Frage zum Anfang:

Welche Reisezeit würdet Ihr empfehlen? Mai oder September

Gerade was die Temperaturen, Regenfälle und Blütenreichtum etc. anbelangt.

Danke schon mal im Voraus!

von Holger

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Reisezeit Nordwesten
« Antwort #1 am: 23.04.2007, 12:47 Uhr »
Hi Holger,

vom Mai würde ich dir abraten, da du in den Hochlagen der Berge mit Schnee rechnen musst und damit viele Einschränkungen verbunden sind (Straßen, Trails). Davon betroffen sind wahrscheinlich: Mt Rainier, Mount St. Helens, Crater Lake und Lassen Volcanic. Bei unserer Nordwesttour 2004 hatten wir selbst Ende Juni noch Einschränkungen:
Lassen Volcanic waren viele Trails gesperrt.
Von der Ringstraße um den Crater Lake war etwa 1/3 gesperrt sowie einige Trails .
Im Mount Rainier waren in den Höhenlagen ebenfalls noch viele Trails gesperrt bzw. gab es auf den Trails immer noch große Schneeplatten.

Kommt halt immer auf die Schneemenge an, die im Winter fällt und wie die Temperaturen im Frühjahr ausfallen. Aber für den Nordwesten wäre mir der Mai zu früh.
Gruß

Wolfgang

schnollie

• Gast
« Antwort #2 am: 23.04.2007, 12:58 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort!
Das ist doch schon mal was und kommt unseren Plänen ganz entgegen. Wir wollten Anfang September 2008 fliegen, aber waren uns eben nicht ganz sicher, ob eventuell schon mit Schneefall in den oberen Lagen zu rechnen ist. Vielleicht hat jetzt noch jemand Erfahrungen im September beizusteuern?

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #3 am: 23.04.2007, 13:19 Uhr »

Vielleicht hat jetzt noch jemand Erfahrungen im September beizusteuern?

Ich war letztzes Jahr die ersten beiden Septemberwochen in Washington. Wir hatten ständig schönes Wetter abgesehen von einem Tag und eben genau die beiden Tag beim Mount Rainier. Da hat es beim Camp Muir über Nacht 5cm geschneit. Am Fusse des Berges blieb es aber schneefrei.

Gruss,
Mick

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #4 am: 23.04.2007, 17:36 Uhr »
Hallo,
wir waren Ende Mai bis Mitte Juni 2003 im Nordwesten inklusive Vancouver/Vancouver Island und hatten nur etwa 10 min Regen in den ganzen 3 Wochen, sonst fast immer Sonne. Man kann also auch Glück haben im Frühjahr, allerdings sollte der September laut Statistik doch das bessere Wetter bieten.
Der große Vorteil Anfang Juni ist allerdings die Blütezeit der Rhododendron, der Wappenpflanze Washingtons. So phantastische und riesige Büsche an jeder Ecke habe ich sonst noch nirgens gesehen, einmalig schön. Dazu stand der Rosengarten in Portland (ein absolutes Muß, bloß nicht auslassen) Mitte Juni in voller Blühte, allerdings sollte der auch noch im September blühen.
Grüße, Frank

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #5 am: 23.04.2007, 19:32 Uhr »

September ist ideal.
Es sollte noch alles offen sein (Schnee) und die Tierwelt ist im
Herbst einfach viel schöner.
Die Wapitis tragen ihr prächtiges Geweih zur Schau und Bären sieht man im Yellowstone
meist nur im Herbst.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

schnollie

• Gast
« Antwort #6 am: 24.04.2007, 09:20 Uhr »
Habt Dank für die schnellen Antworten! Werden die Planungen auf Anfang September als Reisebeginn legen. Mai war meiner Freundin wichtig, weil sie mal Wasserfälle sehen wollte, die uns letzten September z. B. im Yosemite NP nicht vergönnt waren. Man kann halt nicht alles haben.

Viele Grüße Holger

frank-man

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 04.05.2007, 16:55 Uhr »
Hi,
ich denke auch, September ist besser. Wir waren letztes Jahr Ende Juni im Mt. Rainier und dort lag noch Schnee.
Für Wasserfälle ist Spätes Frühjahr allerdings besser.

Gruß
frank-man
-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #8 am: 17.04.2008, 16:32 Uhr »
Hallo,

wir planen auch im September den Nordwesten zu bereisen. Bei uns geht es aber erst ab dem 15.09.
Ist das zu spät oder sind da auf jeden Fall die Highlights noch offen bzw. befahrbar ?

Wir planen alles rund um Seattle evtl. BC oder vielleicht auch noch südlich Seattle

helny

• Silver Member
« Antwort #9 am: 17.04.2008, 17:55 Uhr »
Hallo,

wir planen auch im September den Nordwesten zu bereisen. Bei uns geht es aber erst ab dem 15.09.
Ist das zu spät oder sind da auf jeden Fall die Highlights noch offen bzw. befahrbar ?

Ich war letztes Jahr ab Mitte September 4 Wochen im Nordwesten unterwegs. Zum Ende hin bekam ich einige Wetterprobleme:
29.9. Lassen NP - Durchfahrt gesperrt (von Süden nur bis Sulphur Works und die konnte man auch nur von der Straße sehen, von Norden bis Hat Lake)
1.10. Crater Lake - alles komplett gesperrt, man konnte nur bis zum Steel Information Center (ich war nur morgens da, vielleicht wurde später noch was geöffnet)
4./5.10. Mount St. Helens - Straßen offen, aber fast nichts zu sehen, von Johnston Ridge ging es so gerade, Windy Ridge war total in den Wolken
6.10. Mount Rainier - Anfahrt nur bis Paradise möglich, auch der Sunrise-Bereich war komplett gesperrt, zusätzlich einige Sperrungen wegen der Sturmschäden, aber die werden ja repariert.

Bis zum 28.9. war es allerdings sehr schön - bis auf Regen im Olympic NP (gehört halt zum Regenwald dazu). Vielleicht war letztes Jahr eine Ausnahme, ich hatte jedenfalls nicht so viele Einschränkungen erwartet. Ich glaube der Schneefall war ungewöhnlich früh und nicht typisch.
Gruß

helny

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #10 am: 17.04.2008, 23:36 Uhr »
Der erste richtige Regen kommt im Nordwesten eigentlich immer so in den letzten Septembertagen, aber auch im Oktober und selbst im November kann man manchmal mit ein wenig Glueck noch einige Wochen ohne einen Tropfen haben.
Aber im September kann man sich eigentlich auf das schoene Wetter verlassen. Ist was die Sonne angeht auf jeden Fall besser als im Mai.
Und ohne Regen gibts in den Bergen auch kein Schnee das heisst, dass ich Dir versprechen kann das keine Strasse im September wegen Schnee gesperrt wird.
Die Temperaturen sind vergleichbar. Beide Monate sind warm ohne heiss zu sein.
Was die Bluete angeht, bist Du im Mai schon ziemlich spaet dran, da ist das meiste schon gelaufen. Und im September faengt der bunte Herbst auch noch nicht so richtig an.
Also September ist fuer den Nordwesten mit die beste Reisezeit im ganzen Jahr.

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 18.04.2008, 07:11 Uhr »
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Meine Recherchen haben auch ein recht gutes "Klima" ergeben, war mir aber mit Schnee oder so nicht sicher. Nachdem ich vielleicht Richtung Norden gehe, also BC ist es hier und da sicher zu spät, aber etwas Schnee ist doch schön, so lange keine Strassen deswegen gesperrt sind.

Was ist im September auf jeden Fall nicht möglich, was vielleicht im Mai machbar wäre ?

snowrider

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 18.04.2008, 16:44 Uhr »
Im September nicht mehr moeglich (oder nur eingeschraenkt)? Da faellt mir nur Wildwasserfahren bzw. Rafting ein  und Skitouren auf die Vulkane (was im Fruehjahr und Fruehsommer ausgesprochen gut im NW ist).
Einige Paszstrassen schliessen meist Ende Okt. /Anfang Nov.

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 18.04.2008, 16:47 Uhr »
... somit lassen sich alle Highlights problemlos besuchen ohne eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeiten oder Servicezeiten zu haben ?