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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Bookworm am 19.01.2011, 13:20 Uhr
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Hallo zusammen!
Nachdem wir dieses Jahr doch nicht in die USA bzw. Kanada gekommen sind, haben wir uns entschieden, den Nordwesten der USA und den Westen Kanadas getrennt voneinander zu bereisen. Für nächstes Jahr soll es in den Sommerferien daher dieses große umgedrehte "U" im Nordwesten geben (SUV/Hotel):
Tag Strecke/Ort
1 GER - Salt Lake City
2 Salt Lake City - Grand Teton NP
3 Grand Teton NP
4 Grand Teton - Yellowstone West
5 Yellowstone West
6 YST West - YST Nord
7 YST Nord
8 YST Nord
9 YST Nord - Browning (GNP)
10 Glacier NP - Many Glaciers
11 Glacier NP - Lake McDonald
12 Lake McDonald - Spokane
13 Spokane - Seattle
14 Seattle
15 Seattle
16 Seattle - Mount Rainier NP
17 Mt. Rainier - Mt St. Helens
18 Mt. St. Helen - Portland
19 Portland - Florence
20 Florence - Crescent City
21 Crescent City - Eureka
22 Eureka - Fort Bragg
23 Fort Bragg - Point Reyes NS
24 Point Reyes NS - San Francisco
25 San Francisco
26 San Francisco
27 San Francisco
28 San Francisco - GER
Das sind die jeweiligen Fahrtstrecken dazu:
Strecke/Ort Fahrtroute
GER - Salt Lake City
Salt Lake City - Grand Teton NP I 80 - US 89
Grand Teton NP
Grand Teton - Yellowstone West US 287
Yellowstone West
YST West - YST Nord
YST Nord
YST Nord
YST Nord - Browning (GNP) US 287N - US 89 N oder US 89N
Glacier NP - Many Glaciers
Glacier NP - Lake McDonald
Lake McDonald - Spokane US 2
Spokane - Seattle US 2
Seattle
Seattle
Seattle - Mount Rainier NP 167 - 164 - 410
Mt. Rainier - Mt St. Helens 7 - 12 -131
Mt. St. Helen - Portland 503 - I 5
Portland - Florence OR 18 - US 101
Florence - Crescent City US 101
Crescent City - Eureka US 101
Eureka - Fort Bragg US 101 - US 1
Fort Bragg - Point Reyes NS US 1 - US 101
Point Reyes NS - San Francisco CA 1
San Francisco
San Francisco
San Francisco
San Francisco - GER
Das ergibt folgende Einzeldistanzen:
Strecke/Ort KM
GER - Salt Lake City
Salt Lake City - Grand Teton NP 490
Grand Teton NP
Grand Teton - Yellowstone West 110
Yellowstone West
YST West - YST Nord
YST Nord
YST Nord
YST Nord - Browning (GNP) 570
Glacier NP - Many Glaciers
Glacier NP - Lake McDonald
Lake McDonald - Spokane 450
Spokane - Seattle 480
Seattle
Seattle
Seattle - Mount Rainier NP 185
Mt. Rainier - Mt St. Helens 210
Mt. St. Helen - Portland 120
Portland - Florence 260
Florence - Crescent City 290
Crescent City - Eureka 140
Eureka - Fort Bragg 220
Fort Bragg - Point Reyes NS 250
Point Reyes NS - San Francisco 75
San Francisco
San Francisco
San Francisco
San Francisco - GER
Summe: 3850km
realistisch wohl eher 5000km
Was haltet Ihr davon? Das einige Fahrtage dabei sind, ist uns bewusst. Da wir aber gerne sowohl den Yellowstone erstmalig als auch SF nochmals besuchen wollen, werden die Strecken automatisch groß.
Habt Ihr Ideen zur Streckenoptimierung oder Tips für Ziele auf dem Weg?
Danke schon mal im voraus!!
bookworm
Edit: Leider sind die Routen und die KM zwischen der Editor-Ansicht und der Board-Ansicht verrutscht. Ich hoffe, man kann es trotzdem lesen!
Hier noch einige Bemerkungen zu den Strecken:
Strecke/Ort Bemerkung
GER - Salt Lake City Übernahme Mietwagen, Shopping
Salt Lake City - Grand Teton NP Frühe Abfahrt - Übernachtung Moran?
Grand Teton NP
Grand Teton - Yellowstone West Übernachtung Old Faithfull
Yellowstone West
YST West - YST Nord Übernachtung Canyon Village
YST Nord
YST Nord Übernachtung Mammoth
YST Nord - Browning (GNP) Übernachtung Browning
Glacier NP - Many Glaciers Wanderung zu einem Gletscher; Übernachtung?
Glacier NP - Lake McDonald Going-to-the-sun-Road; Übernachtung Lake McDonald o. West Glacier
Lake McDonald - Spokane Was unterwegs?
Spokane - Seattle Was unterwegs?
Seattle
Seattle
Seattle - Mount Rainier NP Übernachtung Paradise?
Mt. Rainier - Mt St. Helens Übernachtung Cougar?
Mt. St. Helen - Portland
Portland - Florence
Florence - Crescent City
Crescent City - Eureka Mattole Road; Redwood NP
Eureka - Fort Bragg Humboldt Redwoods SP
Fort Bragg - Point Reyes NS Übernachtung Inverness
Point Reyes NS - San Francisco Sausalito
San Francisco
San Francisco
San Francisco
San Francisco - GER
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Für die Tage 16 - 18 überlegen wir zur Zeit auch noch eine Alternative:
Alternative:
Seattle - Port Angeles Hurricane Ridge 135 km
Port Angeles - Quinalt HOH Rainforrest 200 km
Quinalt - Portland Mt. St. Helens oder Küste? 300 km
Was findet Ihr besser, auch im Hinblick auf das bereits gesehene bzw. noch kommende auf dieser Strecke?
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Hallo liebe Forianer!
Hat keiner mehr eine Idee bzw. einen Verbesserungsvorschlag?
Nachdem ich mir noch mehr Infos über den Olympic NP geholt habe, tendiere ich momentan mehr zur Ausweichroute.
Hat von Euch noch jemand Anmerkungen? Ich war noch nie im Nordwesten und habe daher keinerlei Erfahrungswerte dort oben.
Wie sieht das aus mit Zelten (Reisezeit Sommerferien). Wir wollen uns alles vor Ort kaufen (Schlafsäcke, LuMa, Zelt). Passt das von den Nachttemperaturen? Hat schon mal jemand von Euch im Yellowstone gezeltet?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Bookworm
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Hi,
für den Olymic NP braucht man Zeit. Bei nur 2 Tagen würde ich die Halbinsel nicht umrunden und bei der ursprünglichen Tour mit Mt. Rainier und Mt St. Helens bleiben.
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Hallo Bookworm,
generell gesprochen, was es unterwegs zu sehen gibt, kann man unseren Highlight-Maps entnehmen:
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html
Im Speziellen, zwischen dem Glacier NP und Spokane kannst du noch am Lake Pend Oreille eine Pause einlegen.
(http://www.mk-urlaub.de/fotos/usa/2007_2/klein/img_7477.jpg) (http://www.mk-urlaub.de/galerie/foto_detail-rubrik-1-album_id-7148-foto_sort-2.php)
http://www.sandpointvacationrentals.com/
http://www.byways.org/explore/byways/2044/
http://www.poby.org/
http://www.lakependoreillecruises.com/
In Spokane selbst könnt ihr euch noch die Spokane Falls ansehen. Nichts Spektakuläres, aber da ihr Spokane ja eh als Station habt:
(http://www.mk-urlaub.de/fotos/usa/2007_2/klein/img_7550.jpg) (http://www.mk-urlaub.de/galerie/foto_detail-rubrik-1-album_id-7169-foto_sort-2.php)
Der Olympic NP braucht seine Zeit, wie Wolfgang schon schreibt, weil um die Gebirgskette der Highway 101 herum führt und von dem immer wieder Stichstraßen abzweigen. Man fährt diese Stichstraßen bis zum Ende, wieder zurück auf die Ringstraße, nächste Stichstraße rein, wieder raus etc. Es verschlingt schon etwas Zeit.
Und wie du selber schon schreibst, es wird durch den Yellowstone und San Francisco innerhalb einer Tour eh zu großen Etappen kommen, würde ich die Reise auch nicht noch länger machen.
Bezüglich Zelten kann ich dir leider nicht weiter helfen, wir hatten damals in Cabins und Motels übernachtet und waren im September unterwegs.
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Hallo Wolfgang und Markus!
Vielen Dank für Eure Tipps!
Die Highlight-Map habe ich natürlich schon ausführlichst benutzt, damit habe ich im wesentlichen die Strecke geplant.
Besten Dank für die zusätzlichen Tipps zur Wegstrecke. In der Gegend um Spokane hatte ich noch nicht so richtig die "must see-Points" identifizieren können. Werde mir das mal in Ruhe ansehen!
Beim Olympic interessiert mich insbesondere der Regenwald und die Küste im Westen. Mal schaun, ob man hier noch etwas verschieben kann (z.B. ein Tag SF weniger o.ä.).
Hast Du auf unserer Wegstrecke Cabins benutzt, die Dir besonders gut gefallen haben?
Nochmals Besten Dank!
Grüße
Bookworm
Das mit den Cabins wäre ja auch eine prima Alternative für uns, das wäre etwas mehr Wildnisflair und wir bräuchten uns kein Zelt kaufen!
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Hast Du auf unserer Wegstrecke Cabins benutzt, die Dir besonders gut gefallen haben?
Das mit den Cabins wäre ja auch eine prima Alternative für uns, das wäre etwas mehr Wildnisflair und wir bräuchten uns kein Zelt kaufen!
Ja, Folgende:
KOA Jackson, WY
Cabins mit Terrasse direkt am Flussufer
http://www.koa.com/where/wy/50148/
Cabin der Old Faithful Lodge
(http://www.mk-urlaub.de/fotos/usa/2007_2/klein/img_6903.jpg) (http://www.mk-urlaub.de/galerie/foto_detail-rubrik-3-album_id-6704-foto_sort-165.php)
http://www.travelyellowstone.com/old-faithful-lodge-cabins-97.html
Mammoth Hot Springs Cabins
http://www.travelyellowstone.com/mammoth-hot-springs-hotel-cabins-95.html
KOA Whitefish (Westlich des Glacier NP)
(http://www.mk-urlaub.de/fotos/usa/2007_2/klein/img_7466.jpg) (http://www.mk-urlaub.de/galerie/foto_detail-rubrik-3-album_id-6704-foto_sort-255.php)
Schöne Anlage mitten im Wald.
http://www.koa.com/where/mt/26161/
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Hallo!
Ich kann mich zur Zeltfrage äußern:
Wir waren ab Ende August bis zum 03.10.2010 im Nordwesten unterwegs: Start in SFO und durchs Landesinnere rauf bis Seattle und an der Küste zurück. Bis auf in den Städten haben wir in der Regel gezeltet. Für uns war es von den Temperaturen her durchaus ok, aber es war schon - mehr zu Anfang, zB am Crater Lake, der sehr hoch liegt - die eine oder andere Nacht mit Minusgraden dabei. An der Küste war es dann wärmer...
Wir haben unsere Ausrüstung von zu Hause mitgebracht und sind auch mit Schlafsäcken ausgerüstet, die eine Komforttemperatur im Minusbereich haben. Mit weniger würde ich da ehrlich gesagt nicht zelten wollen - aber wir frieren beide auch sehr schnell!
Viele Grüße
Lisa
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Hallo Markus, hallo Lisa!
Vielen Dank für die Tipps zu den Cabins und den Temperaturen beim Zelten!
Die Cabins sehen echt gemütlich aus! Die werde ich meiner Frau mal vorschlagen! Vor allem ist die Lage unschlagbar!
Wahrscheinlich bekomme ich in einer Cabin auch mehr Schlaf als in einem Zelt im Bären-Land! :-)
Schlafsäcke würden wir dann entweder mitnehmen oder vor Ort kaufen. Wobei ich mir über die Nachttemperaturen im Glacier und im Yellowstone noch nicht so im klaren bin! Im Yosemite war es im Juli nachts noch sehr warm, wie sieht es denn weiter nördlich aus?
Danke nochmals!
Viele Grüße
bookworm
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Die Cabins haben auch Heizung. Die hatten wir 2007 im September angemacht, weil es da nachts doch etwas kühl wurde.
Tagsüber konnte man gut in kurzer Hose herum laufen.
Vom Breitengrad liegt man ja auch gar nicht so weit nördlich, wenn man es beispielsweise mit Deutschland vergleicht. Es ist eher die Höhenlage, also stellt euch einfach vor, wie Zelten in den Alpen zu der Jahreszeit wäre.
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Hallo,
Für die Tage 16 - 18 überlegen wir zur Zeit auch noch eine Alternative:
Alternative:
Seattle - Port Angeles Hurricane Ridge 135 km
Port Angeles - Quinalt HOH Rainforrest 200 km
Quinalt - Portland Mt. St. Helens oder Küste? 300 km
Was findet Ihr besser, auch im Hinblick auf das bereits gesehene bzw. noch kommende auf dieser Strecke?
ich würde siese Alternative wählen (aber verlängern); Mt Rainier dürfte gegenüber Glacier etc. nicht soviel Neues bringen; der Mt St Helens wäre da eher von zusätzlichem Interesse, ist aber nur per Stichstraße zu erkunden.
Die ersten beiden Tage sind gut machbar (haben wir auch so gemacht); der dritte wäre mir zu viel. Da würde ich die Küste entlang fahren und noch eine Zwischenübernachtung einplanen. Schwierig ist allerdings die Frage, "wo wegnehmen" - ich würde einen Tag SFO opfern, obwohl ich die Stadt liebe; aber am Anreisetag seid Ihr früh dort und der Rückflug nach D ist regelmäßig am späteren Nachmittag (wenn Ihr nicht 5x umsteigt :wink:), so daß auch der Abreisetag noch intensiv nutzbar ist.
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Das hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn wir nicht noch einen Tag verlängern, ist das wohl die sinnvollste Alternative. Wir werden sicher nur 1-2 mal umsteigen und am späten Nachmittag zurück fliegen, so dass wir in der Tat den Morgen am Abreisetag noch nutzen könnten. Ist ja auch kein Erstbesuch, sondern eine Rückkehr "weils so schön war". :-)
Wir möchten in SF vor allem die beim letzten mal ausgelassenen Dinge nachholen, die da wären Sausalito, Twin Peaks und Embarcadero. Mal schaun, was sonst noch so, auf jeden Fall wollen wir diesmal die Segway-Fortgeschrittenen-Tour machen. Das hat uns beim letzten mal sehr sehr gut gefallen!
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@ mrh400
Hättest Du einen Vorschlag für die Umgestaltung der letzten beiden Tage dieser Alternativroute um den Olympic?
Anders gesagt: Wo würdest Du Übernachtungsstops einlegen und was würdest Du Dir auf der Strecke ansehen?
Besten Dank schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
bookworm
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Hallo,
"aus meinem Tagebuch" :wink: (Reisebericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44392.msg584897#msg584897) - ab Tag 8 ):
1. Seattle - Port Angeles wie vorgesehen mit Besuch in Port Townsend und am Hurricane Ridge
2. Port Angeles - Lake Quinault mit Ausflug zum Cape Flattery und den Beaches
3. Lake Quinault - Astoria mit Besuch des Regenwalds am Lake Quinault
4. Astoria - Cape Meares wie im Bericht, dann über die 6 nach Portland
5. Portland über die 99W bzw. 18 nach Lincoln City und weiter nach Florence (ist auch ziemlich heftig!)
oder
4. Astoria - Longview - Portland mit Abstecher auf den Mt St Helens
(bei längerem Nachdenken gefällt mir die zweite Variante fast besser - aber nur wenn es "am Berg" schönes Wetter hat)
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(bei längerem Nachdenken gefällt mir die zweite Variante fast besser - aber nur wenn es "am Berg" schönes Wetter hat)
Mir auch.
Der Abschnitt Aberdeen - Astoria an der Kueste faellt im Vergleich zu den Straenden im Olympic NP noerdlich und der Oregon Coast suedlich deutlich ab, dafuer gibt es an der Strecke im Land Mt.St.Helens und Mt.Rainier. Daher wuerde ich von Aberdeen auf dem I-5 zur Westseite des Mt.St.Helens fahren und dann entweder direkt vom Helens ueber Longview und 30 nach Astoria oder wenn Portland und die Gorge noch geplant sind von Portland aus je nach zur Verfuegung stehender Zeit nach Astoria, Cannon Beach oder Tillamook. Von der Strecke ueber die 99W und Hwy 18 nach Lincoln City waere ich nicht so begeistert, da sie erstmal ein bisschen laenger dauert als die anderen Alternativen, da 99W sehr langsam sein kann, und man sowohl Cannon Beach als auch die Three Capes verpasst, was fuer mich zwei echte Highlights sind.
Am ersten Tag schon gleich von Portland nach Florence wuerde ich sowieso nochmal ueberdenken, da liegt sehr viel am Weg, so dass ein wenig mehr Zeit sich lohnen wuerde.
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Hallo!
Besten Dank für die Tips! Reisebericht ist auch gelesen! :D
Ich werde da also nochmal umplanen. Würdet Ihr lieber von Norden auf der 504 oder von Süden auf der 503 auf den Mt. St. Helens zufahren? Was ist schöner?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass man von Port Angeles bis Quinalt sowohl ein wenig schöne Küste als auch die HOH Rainforrests an einem Tag sehen kann. Haltet Ihr das für zu ambitioniert?
VG
bookworm
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Hallo,
Ich werde da also nochmal umplanen. Würdet Ihr lieber von Norden auf der 504 oder von Süden auf der 503 auf den Mt. St. Helens zufahren? Was ist schöner?
angesichts des immmer noch ziemlich dichten Programms würde ich die 504 nehmen (Westen ist da passender als Norden). Die ist ordentlich ausgebaut und führt zu einem Visitor Center in unmittelbarer Nähe des Vulkans (steht ja alles im Bericht :wink:). Die 503 führt zunächst gar nicht zum Berg, sondern man muß ganz herum fahren und über Nebenstraßen (von Osten her) bis zum Spirit Lake fahren. Ist sicher auch schön (kenne es aber nicht aus eigener Anschauung - Lisa78 hat gerade kürzlich davon berichtet (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49521.msg665475#msg665475), aber den Berg wohl nicht gesehen), aber wesentlich zeitaufwendiger.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass man von Port Angeles bis Quinalt sowohl ein wenig schöne Küste als auch die HOH Rainforrests an einem Tag sehen kann. Haltet Ihr das für zu ambitioniert?
Könnte gehen, wenn man auf Cape Flattery verzichtet und nur an den 1st Beach oder den Rialto Beach fährt.