Hm, ich war früher auch ein ziemlicher Städtemensch, aber in den USA habe ich das ein bisschen verloren. Ich habe nun im Februar eine Kalifornien-Reise gemacht, die relativ städtelastig war, aber gerade dadurch fand ich ein bisschen Landschaft zur Abwechslung toll.
In der Region, in der du unterwegs sein wirst, bieten sich Joshua Tree Nationalpark, Death Valley und eventuell vom Grand Canyon ein Abstecher nach Page an. Du wirst es nicht bereuen!
Aber wenn dich in Australien auch eher die Städte als die Landschaften interessiert haben, dann bleibe vielleicht besser bei deinem Plan.
Alles zu fliegen, lohnt auf der Strecke nicht. San Diego nach Los Angeles ist in 3 Stunden gefahren, nach San Francisco bräuchtest du eine Zwischenübernachtung oder evtl. zwei. Du würdest an toller Steilküste entlang fahren und den einen oder anderen netten Ort mitnehmen können. Die Zeit wäre sozusagen gut investiert.
Zum Grand Canyon kannst du nicht mal eben so fliegen, und im Nationalpark selbst müsstest du dich ja auch irgendwie bewegen können, wenn du nicht direkt im Park in einer der Lodges wohnst. Die Strecke von San Diego dorthin wirst du übrigens auch eher nicht ohne Zwischenübernachtung schaffen.
In San Francisco brauchst du nicht zwingend ein Auto. Eins zu haben, schadet aber nicht, sofern du Ausflüge machen willst. Selbst von der Stadt zur Golden Gate Bridge beispielsweise sind es 10 km, für die du dir allerdings auch für eine gemütliche Fahrt immer am Wasser entlang ein Fahrrad leihen könntest. Vom Airport in die Stadt kommst du schnell und bequem mit der BART (S-Bahn).
In Los Angeles braucht man ein Auto, sagt man zumindest. Es soll inzwischen aber wohl auch Leute geben, die das mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen. Das hängt dann wohl auch sicher davon ab, wo du das Hotel nimmst. Ich persönlich würde LA lediglich als Durchfahrtstation nehmen, es gibt Interessanteres, besonders wenn du San Diego und San Francisco kennenlernst.
Mietwagen sind relativ günstig in den USA, gerade bei knapper Zeit würde ich mir den Stress und Zeitverlust und den Organisationsaufwand nicht antun.
Und in New York und Washington DC geht es auch prima ohne Auto, besser als mit Auto. Zwischen den Städten soll das Zugfahren wohl eine gute Lösung sein.
Zum Thema Westküste mein aktueller Reisebericht mit San Francisco und Los Angeles und "Natur light":
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=64104.0