usa-reise.de Forum

Autor Thema: Roadtrip durch die USA  (Gelesen 927 mal)

muerko

• Newbie
  • *
Roadtrip durch die USA
« am: 07.11.2013, 11:07 Uhr »
Schönen guten Tag. Ich heiße Mirko und bin neu hier  :winke:

Mein Kumpel und ich (18/19) wollen vor dem Studienbeginn (1.4.2014) noch einen Trip machen, und nach einigen Überlegungen sind wir auf die USA gekommen. Der Trip soll 8-9 Wochen gehen, von Ende Dezember bis Anfang März und wir wollen von der Ostküste (New York) an die Westküste (San Francisco) fahren und uns auf dem Weg so viel anschauen wie nur möglich. Geplant haben wir 10-12 Städte anzuschauen, in denen wir im Durchschnitt 3-4 Nächte bleiben wollen. Schlafen wollten wir in Motels oder als Beifahrer im Auto. So das es halt budgetmäßig alles im Rahmen bleibt.

Als Fluglinie haben wir uns folgende rausgesucht:
Frankfurt- New York- San Francisco (Auto) - New York - Frankfurt. Die Flüge würden insgesamt 800 € p.P. kosten.

Nun zu den Problemen:
1.Da wir flexibel bleiben wollen und auch mal Abstecher in weiter entfernte Gebiete machen wollen, die nicht gerade auf unserer Route sind, brauchen wir ein Auto. Uns ist aufgefallen, dass viele Anbieter keine Autos an unter 21 jährige abgeben, was für uns zum Problem werden würde. Wisst ihr da eine Lösung oder habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

2. Kennt jemand eine billigere Fluglinie?

3. Reicht uns die Zeit überhaupt, um von NY nach SF zu kommen, ohne rasen zu müssen?

4. Was meint ihr was so die Verpflegung p.P. kosten würde?  Wie teuer sind Lebensmittel?
Wir haben mal mit 40 € am Tag gerechnet. Also um die 2400 € in 60 Tagen. Kommt das in etwa hin?

5. Muss man irgendwas beachten, was wir völlig vergessen haben, wie Krankenversicherung, Visum, etc.?

Sorry für die vielen Fragen, aber wir wären beide das erste mal in der USA unterwegs.

Danke schon mal für eure Antworten!

miwunk

• Diamond Member
Re: Roadtrip durch die USA
« Antwort #1 am: 07.11.2013, 11:14 Uhr »
Hallo,

Du wirst es zwar nicht hören wollen, aber mein Tip ist: wartet, bis Ihr 21 seid.
Ihr bekommt keinen Mietwagen. Und Ihr werdet auch in USA viele Probleme haben, weil Ihr nicht überall rein dürft, also z.B, in Bars etc. Ihr dürft keinen Alkohol trinken usw

Und im Auto schlafen geht schon mal gleich nicht, ausser das Auto steht auf einem Campingplatz. Sonst werdet Ihr recht schnell Besuch bekommen (wenn Ihr Glück habt von der Polizei, ansonsten....)

Airlines kannst Du googlen.
Fahrtstrecken und Fahrtzeiten sagt Dir Google Maps. Musst halt noch Pausen etc. draufrechnen.
Nur: die geplante Fahrt ist alles andere als interessant. Ihr werdet tagelang nur Weizenfelder sehen.

40 Euro/Tag fürs Essen könnte passen.

Ihr braucht eine Auslandsreise-Krankenversicherung und vor allem ESTA.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #2 am: 07.11.2013, 11:16 Uhr »
Hallo

es gibt bei fast allen Autovermietungen sog. Juniorprogramme, die allerdings einen saftigen Aufschlag pro Tag kosten;
zeitlich müßtet Ihr locker hinkommen, allerdings müßt Ihr bedenken, daß Ihr zur Winterzeit über die Rockies drüber müßt, das könnte manchmal schon schneebedingt schwierig werden;
Übernachten im Auto ist in den USA nicht gerne gesehen, da kann es durchaus sein daß nachts dann plötzlich ein Sheriff klopft; wollt Ihr beide strecken SFO-New York fahren oder einmal fliegen, denn dann würde es evtl zeitlich eng;
Verpflegung mit typ. Fastfood, dafür reicht die Planung, ansonsten sind gute bis bessere Lebensmittel schon teuer in den USA

VG
Utahfan

sorry das ganz geringe Alter habe ich überlesen, die unter 25 J. Programme beginnen allerdings erst ab 21 Jahre, auch mit dem Zimmermieten wird das so eine Sache sein, viele Hotel/Motels verlangen mind. einen 21 Jährigen pro Zimmer
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

muerko

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 07.11.2013, 11:29 Uhr »
Wir haben gestern mal bei dem Vermieter Alamo geschaut, der scheinbar an unter 19-jährige verleiht:
"Age Requirements

Minimum rental age is: 19 years for: MBMR (Mini), EBMR (Economy), ECMR (Economy), EWMR (Economy Wagon-Estate), HCMR (Economy Elite), CCMR (Compact), CCAR (Compact), CDAR (Compact), CDMR (Compact), DCMR (Compact Elite), DWMR (Compact Elite Wagon-Estate), CLMR (Compact), CPMR (Compact Pick-Up), CWMR (Compact Wagon-Estate), EKMN (Economy Commercial Van), CKMN (Compact Commercial Van), IKMN (Intermediate Commercial Van). 21 years for: IDMR (Intermediate)[...] 27 years for: XDAR (Special). There is a young driver charge of Euro 8.40 + tax per day with a maximum charge of Euro 42.02 + tax for drivers aged between 19 and 23 years (inc). Young drivers have an excess of EUR 1200. There is no maximum age limit."

Das mit dem Alkohol und Party ist nicht wirklich ein Problem, halten wir 2 Monate aus, danach beginnt ja die Studentenzeit  :lol:

Das mit dem Auto schlafen war so gemeint, dass einer fährt, während der andere auf dem Beifahrersitz schläft. Sollte ja gehen...

Das mit dem interessanten haben wir auch schon, aber so ist die Strecke einfach am Billigsten. Könnte man den tagelangen Einöden irgendwie umgehen?

_______

Liegt Ende Februar in den Rockys noch Schnee?  :shock:

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 07.11.2013, 11:41 Uhr »
Du solltest aber bei Mietwagen nicht auf irgendeiner amerikanischen Seite nachschauen, sondern den Mietwagen bei einem deutschen Vermittler/Veranstalter buchen (billiger-mietreisen.de, ADAC, etc.etc.) Denn nur so hast Du alle nötigen Versicherungen in zumindest ausreichender Höhe inclusive. Wenn Du in USA buchst, hast Du keine oder nur absolut minimale Haftpflichtversicherung und musst alles andere teuer dazukaufen.

VaporXX

• Gold Member
« Antwort #5 am: 07.11.2013, 11:53 Uhr »
Mal davon abgesehen, dass es in den USA Winter ist und ihr durch Gebiete kommt, wo es meterweise Schnee geben kann, möchte ich dort nicht mit einem Economy Car mit Allwetterreifen durchfahren. Vieles hat zu dieser Zeit auch geschlossen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Verschiebt die ganze Reise bis ihr 21 seid, das ist in meinen Augen sonst rausgeworfenes Geld. Macht stattdessen lieber einen Städtetrip im Nordosten, wenn es denn unbedingt die USA sein soll. Da kann man auch mit den Bussen gut vorankommen. (NYC, Boston, Washington usw.). Mietwagen gibt es definitiv bei den großen Vermietern nicht unter 21. Das Mindestalter wurde vor ein paar Jahren mal angehoben. Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen (Privat-) Vermieter, der euch das anbieten würde, dabei würde ich mich aber genauesten mit den Inklusivleistungen beschäftigen und die Versicherungen betrachten. Ausserdem wird euch solch ein Kleinvermieter sicher keine Einwegmiete nach SFO gewähren. Bei den großen Firmen müsstet ihr zudem mit einem saftigen Aufschlag rechnen. Desweiteren ist es in meinen Augen nicht sehr sinnvoll, eine Überquerung des Kontinents in einer Reise zu machen. Es ist einfach nicht so toll, wie es in den ganzen Filmen immer dargestellt wird. Mit dem Flugzeug wäre das ganze in meinen Augen sinniger. Wie schon gesagt wurde, gibt es da tausende Kilometer lange Einöde.

Schlagt euch das mal lieber wieder aus dem Kopf.

Bubba

• Gast
« Antwort #6 am: 07.11.2013, 11:58 Uhr »
Hi, warum macht Ihr nicht eine Ostküstentour und dann einen Inlandsflug zur Westküste, wird warscheinlich sogar günstiger als den Mietwagen (grade bei U21) durch die Kornfelder zu peitschen.
Also erst Ostküste x Wochen mit Mietwagen, dann Mietwagen am Flughafen abgeben....Inlandsflug.....Westküste Mietwagen am Flughafen abholen und weiter düsen.
Um das Budget vielleicht etwas weniger zu belasten vielleicht auch mal an Campen denken....ist zwar in der Jahreszeit wohl nicht überall möglich (kalt) aber günstiger als Hotels.

Biels Spass bei der Reise.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 07.11.2013, 12:00 Uhr »
Hi, warum macht Ihr nicht eine Ostküstentour und dann einen Inlandsflug zur Westküste, wird warscheinlich sogar günstiger als den Mietwagen (grade bei U21) durch die Kornfelder zu peitschen.
Also erst Ostküste x Wochen mit Mietwagen, dann Mietwagen am Flughafen abgeben....Inlandsflug.....Westküste Mietwagen am Flughafen abholen und weiter düsen.
Um das Budget vielleicht etwas weniger zu belasten vielleicht auch mal an Campen denken....ist zwar in der Jahreszeit wohl nicht überall möglich (kalt) aber günstiger als Hotels.

Biels Spass bei der Reise.

Wobei sich damit das Problem mit dem Mietwagen nicht erledigt.

Und campen bei Minusgraden im Schnee??

Alamo und Co.

• Gast
« Antwort #8 am: 07.11.2013, 12:04 Uhr »
Es gibt keine Mietwagen unter 21. Es scheitert konkret an der Buchung (einfach bei alamo.com ausprobieren, es kommt eine Fehlermeldung "technical issue....".)

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 07.11.2013, 12:06 Uhr »
Es gibt keine Mietwagen unter 21. Es scheitert konkret an der Buchung (einfach bei alamo.com ausprobieren, es kommt eine Fehlermeldung "technical issue....".)

Wobei Alamo.com die amerikanische Seite ist. Da sollte man gaaaaanz genau die Versicherungsbedingungen lesen.

Aber ich glaube fast, der TO glaubt uns nicht.

muerko

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 07.11.2013, 12:14 Uhr »
Ihr werdet wahrscheinlich recht haben..
Hab mich mal mit nem ehemaligen Stufenmitschüler kurzgeschlossen, der meint auch unter 21 ist das ganze eher sinnlos.
Ist natürlich schade, hätte mich sehr auf die Reise gefreut.

Hat jemand von euch noch Erfahrungen mit anderen Ländern, in denen so ein Roadtrip oder Rucksackreisen möglich ist. (Neuseeland, Australien, Südamerika usw. )?

Alamo und Co.

• Gast
« Antwort #11 am: 07.11.2013, 12:19 Uhr »
Wobei Alamo.com die amerikanische Seite ist. Da sollte man gaaaaanz genau die Versicherungsbedingungen lesen.

Das wäre noch das kleinere Problem, man gibt bei der Buchung sowieso Herkunftsland an (Resident) und bei "Germany" werden automatisch die wichtigsten Versicherungen inkludiert. Aber es gibt kein Auto.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 07.11.2013, 12:23 Uhr »
Ihr werdet wahrscheinlich recht haben..
Hab mich mal mit nem ehemaligen Stufenmitschüler kurzgeschlossen, der meint auch unter 21 ist das ganze eher sinnlos.
Ist natürlich schade, hätte mich sehr auf die Reise gefreut.

Hat jemand von euch noch Erfahrungen mit anderen Ländern, in denen so ein Roadtrip oder Rucksackreisen möglich ist. (Neuseeland, Australien, Südamerika usw. )?

Alle drei von Dir genannten Ziele sind einfach zu bereisen (eigene Erfahrung). Allerdings weis ich nicht, wie es da mit Mietwagen für Unter 21 aussieht.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 07.11.2013, 12:55 Uhr »

Da kann ich Thailand und Malaysia empfehlen. z.B. Flug nach Bangkok und Rückflug von Singapore aus. 3-4 Wochen in Thailand mit Trekking im Norden und Strandleben im Süden, 2-3 Wochen in Malaysia mit Dschungel, alten Kolonialstädten, Inseln und modernen Metropolen, oder auch 3-4 Wochen, wenn ihr auch Borneo besuchen möchtet. Und als Abschluss vielleicht ein paar Tage in Singapore.

Geht als Backpacker ganz prima, allerdings muss man mit der manchmal eigenwilligen Fahrweise der dortigen Busfahrer klar kommen.  :shock:  :)
Aber manches ist auch per Zug sehr gut und preiswert erreichbar.
Preisbeispiel vom letzten Jahr: Eine 14 stündige Fahrt im klimatisierten Schlafwagen von Bangkok nach Surat Thani (von dort aus kann man nach Krabi, Phuket oder Koh Samui weiter) hat für 4 Personen umgerechnet ca. 70 Euro gekostet.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

muerko

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 07.11.2013, 13:52 Uhr »
Thailand ist auch eine Option.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Südafrika (Garden Route) gemacht?