usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route 66 zur Hälfte und zurück durch unbekannte Staaten  (Gelesen 3370 mal)

blueswallow

• Gast
Hallo ihr USA Kenner,

ich hab mal eine Route geplant, die ich noch dieses Jahr gerne fahren würde. Ganz besonders würden mich Tipps zum zweiten Teil der Reise interessieren. War schon jemand von euch in der Ecke? Gibt es besondere Tipp zur Route in Iowa, Kansas etc. Ich habe jetzt mit Google Maps und den Bildern geplant was schön aussah habe ich mal mit aufgenommen, aber bin für Änderungen  der Route, sofern sie dadurch nicht viel länger wird offen.

Wie: Motel + SUV
Wer: 2 Personen (40+)
Wie lange:22 Tage
Wann: Oktober 2013 - Route 66 - Der Weg ist das Ziel

Die Städte in der unten stehenden Route sind nur ungefähre Angaben , wo wir übernachten wollen, wir buchen nicht vor und bleiben da wo es uns gefällt und wir keine Lust mehr zu fahren haben. Tagestouren bis zu 400km sind kein Problem für uns, wir stehen jeden morgen mit der Sonne auf. Im Oktober sollten wir von ca. 7-19 Uhr Licht haben.

Hauptaugenmerk: Fotografie, Cruisen, Neues entdecken, USA pur.

Tag 1 – Ankunft Chicago (morgens) – Joilet – ca. 80km (Route66)
Tag 2 – Joilet – Springfield, IL – ca. 266km (Route66)
Tag 3 – Springfield, IL – St Louis, - ca. 160km (Route66)
Tag 4 – St. Loius – Lebanon – ca. 270km (Route66)
Tag 5 – Lebanon – Vinita City, OK – ca. 280km (Route66)
Tag 6 – Vinita City – Oklahoma City – ca. 280km (Route66)
Tag 7 – Oklahoma City – Shamrock, TX – ca. 200km (Route66)
Tag 8 – Shamrock, TX – Tucumcari, NM – ca. 250km (Route66)
Tag 9 – Tucumcari, NM, - Dalhart, TX – Pampa, TX -  ca. 350km
Tag 10 – Pampa, TX – Oakley, KA – ca. 340km (Monument Rocks)
Tag 11 – Oakley, KA – Philippsburg, KA- ca. 200km (Prärie Dog State Park)
Tag 12 – Phillipsburg, KA – Salina, KA  – ca.  290km (Mushroom Rocks)
Tag 13 – Salina, KA – Topeka, KA ca. 200km
Tag 14 - Topeka, KA –Pershing State Park – Bloomfield, IA ca. 450km (Truckhenge)
Tag 15 – Bloomfield – Muscatine, IA -Anamosa, IA – ca. 300km
Tag 16 – Anamosa, IA -  Beloit, Wisconsin, USA – ca. 250km (Mississippi)
Tag 17 – Beloit, WI – Milwaukee, WI ca. 150km
Tag 18 – Lake Michigan
Tag 19 - Milwaukee – Chicago, IL – ca. 320km
Tag 20 – Chicago, IL (Ersatztag)
Tag 21 – Chicago, IL
Tag 22  - Abflug

Ca. 4600km

Danke im Voraus!

Es ist noch kein Flug gebucht, das wollte ich aber bald angehen.

Biggi

• Gold Member
Re: Route 66 zur Hälfte und zurück durch unbekannte Staaten
« Antwort #1 am: 16.06.2013, 15:44 Uhr »
Hi,

ich weiß ja nicht, was du von deiner Tour erwartest. Die Route 66 komplett (mit einem kleinen Schlenker) zu fahren war ein tolles Erlebnis für mich. Man lernt die Provinz ein wenig kennen, wegen der Sehenswürdigkeiten dort würde man diese Gegenden nicht unbedingt bereisen. Die Rudimente der 66 geben der Sache einen besonderen Charme. Toll war es, auf das Ziel Santa Monica zu schauen und irgendwann auch tatsächlich dort anzukommen. 

Was du vorhast kann ich mir nur schwer vorstellen. Du fährst die 66 und kurz bevor die Landschaft interessant wird drehst du wieder um. Vielleicht ist es ja genau das, was du willst, aber für mich persönlich wäre das nichts.

Liebe Grüße

Biggi

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #2 am: 16.06.2013, 16:16 Uhr »
Scooby Doo ist hier doch der Route 66 Insider! Ich würde mich bzgl. Tipps und Anregungen mal an ihn wenden.

Ich kenne nur das Teilstück zwischen Tulsa und OK City . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

blueswallow

• Gast
« Antwort #3 am: 16.06.2013, 16:37 Uhr »
Hi,

ich weiß ja nicht, was du von deiner Tour erwartest. Die Route 66 komplett (mit einem kleinen Schlenker) zu fahren war ein tolles Erlebnis für mich. Man lernt die Provinz ein wenig kennen, wegen der Sehenswürdigkeiten dort würde man diese Gegenden nicht unbedingt bereisen. Die Rudimente der 66 geben der Sache einen besonderen Charme. Toll war es, auf das Ziel Santa Monica zu schauen und irgendwann auch tatsächlich dort anzukommen. 

Was du vorhast kann ich mir nur schwer vorstellen. Du fährst die 66 und kurz bevor die Landschaft interessant wird drehst du wieder um. Vielleicht ist es ja genau das, was du willst, aber für mich persönlich wäre das nichts.

Liebe Grüße

Biggi

Wir sind das Stück Route 66 in CA, AZ und New Mexico schon mehrfach gefahren. Daher hört die Route 66 eben bei Tucumcari auf. Wir reisen nicht wegen der Landschaft, da gibt es andere Gegenden der USA, die wir schon alle sehr gut kennen.

Wir wollen eben Route 66 Feeling, wir mögen die alten Hotels, Schilder, Tankstellen, etc.

Und warst du schon in dem anderen Teil der USA , praktisch den Weg zurück? Wenn du schon dort warst freue ich mich über Tipps zur Route, besonders eben in Kansas, Iowa etc.

Scooby Doo ist hier doch der Route 66 Insider! Ich würde mich bzgl. Tipps und Anregungen mal an ihn wenden.

Ich kenne nur das Teilstück zwischen Tulsa und OK City . . .

Ich richte mich schon nach seiner Seite zur Route 66, ie schön erwähnt geht es eher um Tipps zum "Rückweg".

Danke aber für deine Anmerkung Soulfinger.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #4 am: 17.06.2013, 11:52 Uhr »
Wir wollen eben Route 66 Feeling, wir mögen die alten Hotels, Schilder, Tankstellen, etc.

...und davon gibt es halt im Osten und der "Mitte" etliches, einfach weil da der Ortsabstand geringer ist.

Ich richte mich schon nach seiner Seite zur Route 66, ie schön erwähnt geht es eher um Tipps zum "Rückweg".

Vielen Dank an dieser Stelle. Und ja, die Motels werden nicht vorgebucht und ja, es geht eher um die Rückreise, dennoch ein klitzekleiner Kommentar:
Solltet ihr vorhaben, in der Region um Shamrock, TX zu übernachten, fahrt nach McLean ins Cactus Inn. Hat uns dieses Jahr sehr gut gefallen. Bestellt Peggy Bear schöne Grüße.

Zum zweiten Teil deiner Route fällt mir nur Burlington, IA ein. Hier gibt es wie die Lombard Street in San Francisco ebenfalls eine krumme Straße.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=16834.0
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

blueswallow

• Gast
« Antwort #5 am: 17.06.2013, 15:37 Uhr »
Danke Scooby  Doo

ich habe jetzt mal die Route 66 so ungefähr geplant damit ich einfach weiß wie viel Zeit wir dann für den Rest haben. Wir wollen viel Zeit für die einzelnen Diner, Schilder, Tankstellen, Motels etc haben. (Fots und Film, Small Talk)
Meinst du die Strecken sind so gut machbar mit genug Zeit. Wir wollen immer früh los.
Habe ein paar Wunschmotels mal dazu geschrieben, sonst suchen wir eben einfach, oder hast du noch Tipps an den Orten. Route 66 stilecht wäre gut, aber ich muss auch nicht jede Nacht den Zug haben. :-)

Tag 1 - Ankunft in Chicago, IL - Fahrt nach Joliet, IL ca. 100km
Tag 2 - Joliet, IL - Sherman, IL - Pontiac- Funks Grove etc. ca. 300km (Flagg Farmstead B&B)
Tag 3 - Sherman, IL - Springfiled, IL - Lichtfield, IL - St Louis, MO ca. 220km (The Westin)
Tag 4 - St. Louis, MO - Sunset Hills,MO- Pacific, MO - Rolla, MO ca. 220km
Tag 5 - Rolla, MO - Waynesville, MO - Marshfiled, MO - Carthage, MO ca- 320km (Boots Motel finde ich hört sich gut an)
Tag 6 - Carthange, MO - Galnea, KA - Salpupa, MO ca. 280km
Tag 7 - Salpupa, MO - El Reno, OK ca. 200km
Tag 8 - El Reno, OK - McLean ca. 255km (Cactuy Inn) DANKE
Tag 9 - McLean, OK -Amarillo, TX -  Tucumcari, NM ca. 300km Ab Amarillo kennen wir die Strecke. (Blue Swallow Motel)

...

Danke für deine Seite, die ist echt toll..

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 17.06.2013, 16:58 Uhr »
Habe ein paar Wunschmotels mal dazu geschrieben, sonst suchen wir eben einfach, oder hast du noch Tipps an den Orten. Route 66 stilecht wäre gut, aber ich muss auch nicht jede Nacht den Zug haben. :-)

Mit den historischen Motels ist es halt schwierig. Sie sind nicht immer so verteilt, wie man die Tage aufteilt. Und wenn man andersherum die Tagesetappen an den Motels ausrichtet, kann es passieren, dass man schon zu früh / zu spät am Motel ankommt.

Zitat
Tag 1 - Ankunft in Chicago, IL - Fahrt nach Joliet, IL ca. 100km
Tag 2 - Joliet, IL - Sherman, IL - Pontiac- Funks Grove etc. ca. 300km (Flagg Farmstead B&B)
Tag 3 - Sherman, IL - Springfiled, IL - Lichtfield, IL - St Louis, MO ca. 220km (The Westin)

Ich will euch sicher nicht St. Louis ausreden, nur für den Fall, dass ihr an diesem Tag och weiter fahren solltet, hinter St. Louis kommt das Gardenway Motel in Gray Summit und kurz darauf das Sunset Motel. Beides aber zu weit, um dort zu übernachten und am nächsten Tag nochmal St. Louis anzusehen. Daher habe ich da auch noch nicht übernachtet.

Zitat
Tag 4 - St. Louis, MO - Sunset Hills,MO- Pacific, MO - Rolla, MO ca. 220km

In diesem Abschnitt hatten wir dieses Jahr in Cuba übernachtet. Das Waggon Wheel Motel ist zwar nicht gerade günstig, aber der Ort war einfach zu schön, um direkt weiter zu fahren.
Ansonsten war eigentlich geplant gewesen, bis zum Munger Moss Motel in Lebanon durchzufahren, neben dem Blue Swallow in Tucumcari ein weiterer absoluter Klassiker entlang der Strecke. Bei Ramona am besten nach dem "Route 66" Zimmer fragen. Das ist dekoriert mit alten Aufnahmen aus der Glanzzeit der Straße.

Zitat
Tag 5 - Rolla, MO - Waynesville, MO - Marshfiled, MO - Carthage, MO ca- 320km (Boots Motel finde ich hört sich gut an)

Boots Motel würde ich das nächste Mal auch mal probieren. Hinter Joplin kam entlang der Straße einfach nix Gescheites zum Übernachten, so dass wir notgedrungen in Baxter Springs in einem 0815 Motel einkehrten und ich bereute, nicht bereits am Boots Motel übernachtet zu haben.

Zitat
Tag 6 - Carthange, MO - Galnea, KA - Salpupa, MO ca. 280km
Tag 7 - Salpupa, MO - El Reno, OK ca. 200km

In diesem Bereich habe ich keine spezielle Empfehlung. Gibt einige nette mit einem alten Schild, wie dem Skyliner Motel in Stroud, jedoch werden die nicht mehr von alteingesessenen geführt, worunter das Gesamterlebnis ein wenig leidet.

In Stroud hatten wir vor allem übernachtet, damit wir am nächsten Morgen im Rock Cafe frühstücken konnten. Wir hatten sogar Glück und wurden von Dawn Welch höchstpersönlich bedient, der Besitzerin, auf deren Charakter die Figur "Sally" aus "Cars" beruht.

Zitat
Tag 9 - McLean, OK -Amarillo, TX -  Tucumcari, NM ca. 300km Ab Amarillo kennen wir die Strecke. (Blue Swallow Motel)

Schon mal im Blue Swallow Motel übernachtet? Wenn ihr da schon mehrfach wart, habt ihr dann auch schon im Safari Motel übernachtet? Das Blue Swallow war leider jeweils geschlossen (Nebensaison), als ich durch Tucumcari kam, so dass ich da noch nie übernachtet habe, auch wenn es in Tucumcari sicher meine erste Wahl gewesen wäre.
Viele Grüße, Markus

blueswallow

• Gast
« Antwort #7 am: 17.06.2013, 17:21 Uhr »
Danke für deine ganzen guten Tipps.

Wir waren erst einmal in Tucumcari, aber haben leider nicht übernachtet, weil wir in Amarillo übernachtet hatten und sind dann weiter nach Las Vegas, NM.

Ob das Hotel geöffnet hatte  im März weiß ich gar nicht, aber ich finde das cool, und da dachte ich mir da will ich mal übernachten wahlweise auch im Palomino Motel. Steht aber bei Tripadvisor was von Bugs drin.. also mal sehen.. Safari ist sicher auch cool.
Ist denn Oktober noch Saison? Das Midpoint Cafe hatte zumindest im März noch zu als wir dort waren, so was wäre natürlich ärgerlich.

Das mit den Etappen ist nicht einfach das finde ich auch, zumindest wenn man eben Route 66 stilgerecht übernachten will. Aber wir werden es überleben, wenn es mal ein Super 8 oder so ist. Zumal ich auch ein bisschen drauf achte , dass der Zug nicht durch das Zimmer fährt.  :D

Nach Lebanon ist mir an dem Tag zu weit, dann auf de Strecke gibt es ja so viel tolle Dinge, laut deiner Webseite. Aber falls wir es doch schaffen merke ich mir das vor.

Frühstücks Cafes sind uns nicht ganz so wichtig, da ich eh nicht alles essen kann, von dem her verpflegen wir uns da hauptsächlich selber.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 17.06.2013, 17:36 Uhr »
Ob das Hotel geöffnet hatte  im März weiß ich gar nicht, aber ich finde das cool, und da dachte ich mir da will ich mal übernachten wahlweise auch im Palomino Motel. Steht aber bei Tripadvisor was von Bugs drin.. also mal sehen.. Safari ist sicher auch cool.
Ist denn Oktober noch Saison? Das Midpoint Cafe hatte zumindest im März noch zu als wir dort waren, so was wäre natürlich ärgerlich.[/quote]

Das Midpoint Cafe war bei mir Mitte Oktober 2008 auch geschlossen  :| Ebenso halt das Blue Swallow. Das Safari wäre für mich persönlich dann die Alternative in Tucumcari, wobei es in dem Ort wirklich einige mit netter Neon-Reklame gibt. Wie die Zimmer so sind, kann man halt immer erst sehen, wenn man da auch mal übernachtet. Wir sind dieses Jahr noch bis Santa Rosa durchgefahren, damit wir gleich an einem Abend von zwei Orten die Neon-Reklamen im Dunkeln aufnehmen konnten.

Das mit den Etappen ist nicht einfach das finde ich auch, zumindest wenn man eben Route 66 stilgerecht übernachten will. Aber wir werden es überleben, wenn es mal ein Super 8 oder so ist. Zumal ich auch ein bisschen drauf achte , dass der Zug nicht durch das Zimmer fährt.  :D

Das mit dem Zug durchs Zimmer kann ich gut verstehen, jedoch dürfte es beim Super 8 ebenso laut werden, wenn es neben einem Route 66 Motel an der Bahnstrecke steht.

Nach Lebanon ist mir an dem Tag zu weit, dann auf de Strecke gibt es ja so viel tolle Dinge, laut deiner Webseite. Aber falls wir es doch schaffen merke ich mir das vor.

Bei der Route 66 ist man eh am besten bedient, wenn man spontan vor Ort was sucht, wenn der Tag zur Neige geht. Hat man größere punktuelle Sehenswürdigkeiten, z.B. einen Naturpark, kann man nachmittags, wenn man zu früh ist, ja schon ein paar Aussichtspunkte abfahren und am nächsten Tag dann richtig loslegen.
Die Route 66 ist dagegen eine lineare Sehenswürdigkeit und es lohnt einfach nicht, am Abend über den Übernachtungsort hinaus zu fahren, schon mal etwas vorweg anzusehen, dann zurückkehren, nur um am nächsten Tag wieder die gleiche Strecke zu fahren.

Ich hatte mir daher eine Liste mit möglichen Übernachtungspunkten gemacht und täglich beim Sonnenuntergang geschaut, was denn auf der Liste so in der Nähe lag.
Auf der Liste standen dann halt einige Motels, die mir wegen einem schicken Neonschild aufgefallen waren. Ob die Motels dann aber wirklich empfehlenswert sind, ist wieder etwas anderes.

Zitat
Frühstücks Cafes sind uns nicht ganz so wichtig, da ich eh nicht alles essen kann, von dem her verpflegen wir uns da hauptsächlich selber.

Naja, im Rock Cafe kann man aber dennoch zum Small Talk anhalten, wie auch an so manch anderer Stelle, z.B. bei Gary in Paris Springs Junction, MO oder bei Rich Henry in Staunton, IL, bei Laurel in Afton, OK, bei Ramona in Lebanon, MO - alles sehr nette Leute, die einem vieles über die Route 66 erzählen können, da sie teilweise in ihrer Blütezeit dort aufgewachsen sind.
Viele Grüße, Markus

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 17.06.2013, 17:45 Uhr »
Aber wir entfernen uns mehr und mehr von deiner eigentlichen Frage, nach Kansas, Iowa und den Rest der "langweiligen" Mitte.

Da ich außer der Route 66 dort (noch) nicht unterwegs war, kann ich leider nicht mehr als ein paar Links anbieten.

Kleine Kuriositäten:
http://www.roadsideamerica.com/location/ks
http://www.roadsideamerica.com/location/ia

interessante Streckenführungen:
http://byways.org/explore/states/KS
http://byways.org/explore/states/IA
Viele Grüße, Markus

wuender

• Platin Member
« Antwort #10 am: 17.06.2013, 17:50 Uhr »
Hallo,

wir sind die Route 66 im Sommer 2007 gefahren. Die allerwichtigsten Dinge wurden schon gesagt, aber ich möchte hier noch zwei Literaturtipps anbringen:

http://www.amazon.de/USA-Route-66-Conrad-Stein/dp/386686356X/

und

http://www.amazon.de/Route-66-Adventure-Handbook-Turbocharged/dp/159580059X/

Gerade letzteres Buch (wir haben es uns spontan in New York gekauft) enthält jede Menge Tipps zu interessanten Sehenswürdigkeiten auch ein wenig abseits vom Straßenverlauf der "Mother Road".

Zur "langweiligen" Rückreise kann ich leider auch keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.

Ich wünsche noch viel Spaß bei der Reiseplanung,

Schöne Grüße,
Dirk

blueswallow

• Gast
« Antwort #11 am: 17.06.2013, 22:22 Uhr »
@ Scooby Doo- Mit der Route 66 beschäftige ich mich noch ein wenig und wie du schon sagst, wir lassen uns treiben mit dem Wissen wo man übernachten kann.

Ich habe jetzt beim Blue Swallow mal angefragt, ob sie saisonal geschlossen haben.

Danke für die Links zu den Byways und den Roadside Atrraktions, die kenne ich natürlich schon . :D

Ich denke die Rückfahrt wird schon auch ganz gut habe schon viel recherchiert.

@ Wuender
das Buch von Conrad Stein habe ich mir schon bestellt. Aber das andere bestelle ich dann noch danke für den Tipp, und ich denke mal in Chicago oder woanders in einem Buchladen/Route 66 Store werden wir auch noch fündig.

Danke die Planung macht viel Spaß.

Josie

• Gold Member
    • http://www.hahnhihawks.com
« Antwort #12 am: 17.06.2013, 22:53 Uhr »
Hmmmmm. Nachdem ich die Route auf der Karte angeschaut habe, sind alle Empfehlungen die ich für MO und IA gehabt hätte eigentlich zu weit nördlich der Route. Ich hätte sonst St. Joseph, MO (Pony Express, Lewis & Clark). Winterset, IA (John Wayne). Pella, IA (Earp Familie). Clarinda, IA (Glenn Miller). Missouri River in der Gegend wo IA, NE und MO zusammen kommen.

Auf der Route selbst kann ich Dubuque empfehlen. Ist ein schönes Städtchen. Dort kann man auch auf einen Mississippi Dampfer etwas unternehmen - und sei es nur zu Abend zu essen. Habe auch gerade diesen Link gefunden: http://www.celebrationbelle.com/cruises/themed-cruises/fall-foliage/

pxl

• Gold Member
« Antwort #13 am: 18.06.2013, 08:58 Uhr »
Falls du mit einem Garmin-Navi fahren willst und nicht ständig auf der Karte suchen willst.....  :wink:

....hier sind einige unbekanntere Orte entlang der 66 aufgelistet

Den Link zu dieser poi-Datei gibts hier.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

blueswallow

• Gast
« Antwort #14 am: 18.06.2013, 09:48 Uhr »
@Josie - noch steht die Route ja nicht, ich sehe mir die Orte mal an, ob die passen würden, Fubuque hatte ich deswegen rausgesucht weil ich dahcte dass muss shcön sein dort am Missisppi.

@pxl- wir haben zwar kein Garmin Navi, aber danke für die Info.