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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Busty am 12.02.2008, 16:46 Uhr
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So, die Flüge sind gebucht, jetzt gehts an die Routenplanung. Voila. Hier der grobe Plan:
• 01.08. : Fahrt von Columbus soweit, wie wir Lust haben Richtung Mt Rushmore
• 02.08. : Weiterfahrt, evtl abends Ankunft am Mt Rushmore
• 03.08. : Mt Rushmore, Custer Statepark und Weiterfahrt Richtung Yellowstone
• 04.08. : Yellowstone
• 05.08. : Yellowstone
• 06.08. : Yellwostone – Grand Teton
• 07.08. : Grand Teton – SLC
• 08.08. : SLC – Capitol Reef NP
• 09.08. : Capitol Reep NP – Escalante
• 10.08. : Escalante
• 11.08. : Escalante – Bryce
• 12.08. : Bryce
• 13.08. : Bryce – Page
• 14.08. : Page
• 15.08. : Page – Grand Canyon (je nach Zeit South oder North Rim, Entscheidung spontan vor Ort)
• 16.08. : Grand Canyon – Zion
• 17.08. : Zion
• 18.08. : Zion – Las Vegas
• 19.08. : Las Vegas
• 20.08. : Las Vegas – Death Valley
• 21.08. : Death Valley – Yosemite
• 22.08. : Yosemite
• 23.08. : Yosemite – San Francisco
• 24.08. : San Francisco
• 25.08. : San Francisoc
• 26.08. : Reserve
• 27.08. : Reserve
• 28:08. : Reserve
• 29.08. : Reserve
• 30.08. : Rückflug von San Francisco
Als fahrbaren Untersetz werde ich vor Ort ein Auto gekauft haben, da ich ab Ende März in Columbus ein Auslandssemster machen werde, also keine Einwegmiete, die anfällt. Einen Reservetag würde ich schonmal darauf verwenden, in SF das Auto wieder loszuwerden. Am 25.07. kommt dann meine Freundin über den großen Teich und am 1.8. starten wir die Tour...
Zu der Strecke Columbus - Mt Rushmore habe ich nicht viel gefunden. Chicago liegt noch auf dem Weg, werde ich bis dahin aber schon gesehen haben, also denke ich, dass wir hier einfach einen "Roadtrip" machen, und Distanz hinter uns bringen.
Mt Rushmore, Yellwostone und SLC sind für mich Neuland, danach kenne ich "alles" top1 schon. Was heißen soll, ich war dort schon, kennen tu ich nix top1 .
Wenn die Zeit es erlaubt, würden wir gerne im Capitol Reef die Cathedral Valley Tour fahren (evtl dann nen SUV mieten),
um Escalante rum werden wir uns die HITRR genauer angucken (Slotcanyons: Spooky und Coyote evtl mehr) und evtl zu den Calf Creek Falls laufen.
Im Bryce soll eine Tageswanderung eingeplant werden und dann solls über die CottonwoodCanyonRoad nach Page gehen. Sollten wir ein Ticket für die Wave vor Ort ergattern, wird das in die Planung aufgenommen, sonst gibts ja um Page genug, sich die Zeit zu vertreiben.
Grand Canyon werden wir spontan machen - entweder an den North Rim fahren (war ich noch nicht), oder evtl doch an den South Rim (plus ein Reservetag).
Im Zion solls wieder eine Tageswanderung geben, im Yosemite möchte ich unbedingt auf den Half Dome.
Sollte sich herausstellen, dass wir doch noch viel zu viel Zeit haben, wäre auch ein Schlenker vom Capitol Reef über Moab, Natural Bridges wieder zurück zum Capitol Reef möglich, aber wie gesagt, das wird vor Ort entschieden.
Alles in allem wird das eine eher spontane Tour, bei der eigentlich nur der Start- und Endtermin bzw -ort feststeht. Von viele Träumen musste ich mich schon im Voraus verabschieden (z.B. Toroweappoint, WhiteRimTrail etc), aber das lies sich angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit nicht vermeiden.
Was meint ihr zu der Planung? Gibts irgendwo konkrete Hinweise/Verbesserungsvorschläge/Tipps?
Gruß, Busty
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Die Fahrt von den Black Hills (Mt. Rushmore etc.) zum Yellowstone benötigt alleine schon mind. einen Tag, an diesem werdet ihr nicht auch noch Mt. Rushmore etc. ansehen können.
Hier wäre einer deiner Reservetage nicht schlecht, dann könntet ihr euch auch noch Devils Tower, Sheridan, Bighorn Canyon NRA und Cody ansehen. Ansonsten ist die Fahrt sehr eintönig.
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für das Geld was man an Sprit benötigt bekommt man auch einen Flieger nach Billings
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für das Geld was man an Sprit benötigt bekommt man auch einen Flieger nach Billings
Als fahrbaren Untersetz werde ich vor Ort ein Auto gekauft haben, da ich ab Ende März in Columbus ein Auslandssemster machen werde, also keine Einwegmiete, die anfällt.
Und das eigene Auto fliegt für den Preis natürlich mit ;).
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stimmt :verwirrt:
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Ja, das mit dem Flug wird nix. Es sei denn, wir machen es wie unten angehängt... :wink:
WIr hatten auch schon überlegt, das Auto in Columbus zu verkaufen, irgendwoe hinzufliegen und dann nen Mietwagen zu nehmen. Aber das wird unterm Strich deutlich teurer. Die ersten Tage bis Badlands NP werden natürlich spritfressend sein, aber der Mietwagen, würden wir einen nehmen, läuft ja auch niht mit heißer Luft ;)
Scooby, genau für sowas sind die Reservetage da, wenn mir von Euch einer sagt: Das geht so nicht.
Habe jetzt meine Reservetage mal wie folgt verbraten: Einen zwischen Mt Rushmore und Yellowstone - evtl über den Chief Joseph Highway von Nordsosten in den Yellowstone fahren. Einen für einen Zusatztag Yosemite und einen fürs Autoverkaufen in San Francisco. Bleibt noch ein Reservetag übrig, den bringen wir schon auch noch rum. :wink:
Mal sehen, ob wir den nicht noch brauchen werden. Ich hoffe noch ein wenig drauf, dass zwischen Indianapolis und Badlands nichts zu gucken ist, ausser, dass der Weg das Ziel ist und wir dann am Anfang mal Meilen fressen. Ganz gemäß dem Motto Roadtrip: Fahren, fahren, fahren.
Hat sonst noch wer Tipps?
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WIr hatten auch schon überlegt, das Auto in Columbus zu verkaufen, irgendwoe hinzufliegen und dann nen Mietwagen zu nehmen. Aber das wird unterm Strich deutlich teurer. Die ersten Tage bis Badlands NP werden natürlich spritfressend sein, aber der Mietwagen, würden wir einen nehmen, läuft ja auch niht mit heißer Luft ;)
Punkt 1 ... ein Auto nachher unter Zeitdruck zu verkaufen kann teuer werden , also ist die Frage welches Auto du hast ..
Punkt 2 .. für welchen Preis du es gekauft hast, für welchen Preis zu es verkaufen willst, wenn es ein billiges Auto ist, würde ich die Fahrt damit meiden,
Punkt 3 .. denn billige und gebrauchte USA-Autos sind oft Schrottautos .. die gibt es an jeder Ecke in den USA .. du bezahlst evtl. an Reparatur und Abschleppkosten mehr als für einen Flug und Mietauto .. muß aber nicht sein .. kann aber sein ..
Punkt 4 .. Mietautos sind Spritfresser ... aber man kann spritsparend fahren :D (ich nicht)
da du viele Punkt nicht beantworten kannst ist also alles nur eine reine Annahme .. Hypothese .. :shock:
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USA-Autos
so sehen oft die Autos aus .. siehe Bild ..
zusammengeklebt nichts funktioniert
gute Autos kosten auch hier Geld .. richtiges Geld .. zwar ist der US-Dollar günstig gegeben über dem Euro ..
ich würde ein vernünftiges auto kaufen .. vor allen Dingen wenn es quer durch die USA halten soll ..
und bitte dann finde mal schnell am Ziel und vor dem Abflug jemanden , der dir das Geld bar auf den Tisch legt ..
die Amis kaufen nur auf Kredit .. du mußt noch viel viel lernen über die Lebensart der Amerikaner ..
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Ja gut, die deutschen Autos, die so bei den "fliegenden Händlern" rumstehen sind ja auch oft nicht so das Wahre... :wink: Da muss man auch sehr aufpassen, dass man keine Schrottkarre angedreht bekommt.
Und zum Autokauf habe ich drüben ja Zeit, das wird dann schon nicht das nächstbeste Schrottauto sein. Wie mir meine Vorgänger berichteten, werde ich aber für die Zeit an der Uni kaum um ein Auto rumkommen. Mietwagen für 6 Monate ist ja nicht zahlbar.
Also muss ich entweder den Wagen noch in Columbus verkaufen - Vorteil: Ich habe mehr Zeit, oder aber ich verkaufe ihn in San Francisco - mit wenig Zeit.
Einen Wertverlust bei Auto habe ich in jedem Fall. Nun ist die Frage, übersteigt der zusätzliche Wertverlust, der in San Francisco vorhanden sein wird (druch Zeitdruck und mehr Meilen auf dem Tacho etc) den Wert für 5 Wochen Mietwagen plus einen evtl zusätzlichen Flug/Einwegmiete?
Da denke ich mir eben, dass das nicht so sein wird.
Hinzukommt, dass Bekannte meiner Freundin in SF wohnen und wir davon ausgehen, dass die uns beim Verkaufen des Autos schon etwas helfen.
Trotzdem sind Deine Hinweise, Cinci, sehr wohl berechtigt!
Busty
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Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass es Händler gibt, die Dir eine Art Rückkaufgarantie geben. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich? Musst mal googlen.
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Hinzukommt, dass Bekannte meiner Freundin in SF wohnen und wir davon ausgehen, dass die uns beim Verkaufen des Autos schon etwas helfen.
.. das wäre ein super Pluspunkt .. die könnten den Wagen ja auch für dich verkaufen ... ich könnte dir da in Columbus einen guten Autohändler vorschlagen .. die verkaufen PORSCHE Cayenne .. wäre das evtl. der richtige SUV :shock:
ich meine .. wegen der Qualität und so .. und schnell und zügig ist das Ding auch noch ... :D
und der Wiederverkaufswert liegt sehr hoch ... :P
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Cinci, der Vorschlag ist gut. Finanzierst Du mir das Ding? Das Benzin dazu auch? Wenn ja: Gekauft! :D
Ansonsten glaube ich, dass ich im Rahmen des Machbaren bleibe. Studenten haben nicht das Gled, mal eben nen Porsche Cayenn zu kaufen, auch wenn die Eltern das Auto finanzieren.
Aber es wird schon was ordentliches sein, was mir nicht unterm Hintern auseinanderfällt. Und zum Kaufen hab ich ja ein wenig Zeit also kann ich mich vor Ort ja mal schlau machen.
Doc, das mit dem Rückkauf von Europa aus ist relativ schwer. Die, die das von hier aus regeln, bieten meines Erachtens relativ alte Autos zu relativ teuren Preisen an. Aber viele Händler und Händlernetze bieten das wohl an - laut Aussage meiner "Vorgänger". Der letzte hat sich so wohl ein Auto vom Hersteller gekauft und den vorher vereinbarten (nach Meilen gestaffelt, unfallfrei etc) Preis dann bei einem Händler in Washington wiederbekommen. Das klingt sehr vernünftig.
Danke für die Infos!
Grüße, Busty
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Cinci, der Vorschlag ist gut. Finanzierst Du mir das Ding? Das Benzin dazu auch? Wenn ja: Gekauft! :D
.. den Cayenne möchte ich ja selber gerne haben .. :lol:
..wenn du mal in Cinci bist, lade ich dich zum Essen ein mit Bier .. kannst hier auch mal bei uns übernachten .. apropo : Kings Island ist nicht weit weg und mit Sicherheit wirst du dort mal einen Tag verbringen ..
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Wow :shock: :)
Danke für die Einladung! :)
Da werde ich mich dann gerne mal melden, wenn ich mich "drüben" etwas eingelebt habe!
Kings Island steht sicherlich auch auf dem Programm. Als RollerCoasterFan werde ich mir das nicht entgehen lassen - zumal die Fahrt nach Cincinnati ja nicht so wirklich weit ist.
Grüße, Busty
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So, hab mal wieder ein wenig (r)umgeplant.
Die Interstateetappen sind mehr oder weniger rausgeflogen und wir wollen ab Delaware "quasi" Luftlinie die normalen Highways benutzen. Ist natürlich immer noch viel Fahrerei, zu Beginn der Tour. Ein wenig Hoffnung habe ich noch, dass ich evtl einen Tag früher gegen Mittag schon loskomme. Ich gehe irgendwie davon aus, dass ich bis zum 31.7. auch meine Wohnung räumen muss und somit die Nacht vom 31.7. (letzter Arbeitstag) auf den 1.8. im Motel verbringen werde. Das muss dann ja nicht in Columbus sein, sondern evtl schon ein zwei drei Autostunden in Richtung Yellowstone, was die Fahrt die nächsten Tage auch etwas verkürzt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Hier die neue Planung. Teilweise etwas straff, ist mir bewusst. Diesmal auch etwas detaillierter.
• 01.08. : Fahrt von Columbus soweit, wie wir Lust haben Richtung Mt Rushmore - Evtl bis Sioux City (840mls)
• 02.08. : Weiterfahrt, evtl abends Ankunft am Badland NP (360mls)
• 03.08. : Badlands NP, Mt Rushmore, Custer Statepark
• 04.08. :Weiterfahrt über Devils Tower Richtung Yellowstone (Cody? - 430mls)
• 05.08. : Cief Yoseph Hicghway, BeartoothPass und Nordost Yellowstone
• 06.08. : Yellowstone Nordschleife
• 07.08. : Yellowstone Südschleife
• 08.08. : Grand Teton NP
• 09.08. : Grand Teton – Dinosoaur NP (430mls)
• 10.08. : Dinosaur NP _ Arches NP (235mls)
• 11.08. : Arches - Capitol Reep NP (Goblin Valley - 190mls)
• 12.08. : Capitol ReefNP, Catheldral Valley Loop, Notom to Bullfrog Burrtrail über Bulder nach Calf Creek (Jeep ausleihen, wenn kein adäquates Auto für die Fremontriverquerung gekauft)
• 13.08. : Calf Creek (Wanderung zu den Falls morgens) – Escalante, HITRR (Peekabo und Spooky Gluch, Devils Garden)
• 14.08. : Escalante – Bryce (Aussichtspunkte beim Bryce abklappern) (100mls)
• 15.08. : Bryce (Wanderung in den Canyon, mittags Weiterfahrt) – Page über Cottonwood Canyon Road (100mls)
• 16.08. : Page (Antelope Canyon, Horseshoe Band, wenn wir am Vortag mit entsprechend Glück noch WalkinPermits bekommen haben, auch die Wave)– Grand Canyon North Rim (150mls)
• 17.08. : Grand Canyon (Sonnenaufgang! Viewpoints, Wanderung 1- 2h)– Zion (Conyon OverlookTrail, Weeping Rock...)(130mls)
• 18.08. : Zion (Angels Landing und evtl mehr, je nach Fitness)
• 19.08. : Zion -bis Mittags, dann nach Las Vegas über Valley Of Fire in der Dämmerung, Einfahrt nach Las Vegas bei Dunkelheit! (190mls)
• 20.08. : Las Vegas
• 21.08. : Las Vegas – Death Valley (Dantes View, Badwater, Artists Palette) (260mls)
• 22.08. : Death Valley (DV verlassen über die Dirtroad im Nordosten beim Ubehebe Crater) - Convict Lake – Mono Lake - Bodie - Tioga Pass - Yosemite (335mls!)
• 23.08. : Deshalb hier ein Reservetag einplanen, weil zuviel für einen Tag, mit angucken...
• 24.08. : Yosemite Wanderung Half Dome
• 25.08. : Yosemite Valley, Glacier Point, Mariposa Grove
• 26.08. : Yosemite – San Francisco (230mls)
• 27.08. : San Francisco
• 28:08. : San Francisco
• 29.08. : Reserve für San Francisco und Autoverkauf
• 30.08. : Rückflug von San Francisco
Ach ja: Wir werden möglichst oft zelten! Das ist einfach viel romantischer und auch unabhängiger. So habe ich eigentlich vor, sollte ich im Visitorcenter in Escalante die Erlaubnis bekommen, an der Dry Fork beim Peekabo und Spooky Gulch zu übernachten. Fragt mich in dem Fall nicht, warum. Irgendwie hab ich mir das in den Kopf gesetzt, dass das toll sein muss. ;)
Ebenfalls defintives Zelten ist angesagt in allen Nationalparks, im Dinosoaur hoffetnlich beim Echo Park, im Arches hoffentlich oben beim Devils Garden (weiß grad nicht, wie der CG heißt.) Evtl werden wir das ein oder andere vorreservieren (Arches, Yellowstone, Yosemite), da iwr ja in der totalen Hochsaison unterwegs sind. Aber da muss ich nochmal in mich gehen. Bisher hats eigentlich ohne Vorbuchung immer geklappt.
Grüße, Busty
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Ach ja: Wir werden möglichst oft zelten!
wenn du in Columbus wohnst, würde ich es mal erst ausprobieren ..110 Grad F und 95 % Luftfeuchtigkeit im August machen dann unheimlich viel Spaß :shock: :oops: :shock:
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:D
Hehe. Ja gut, da hab ich ja Erfahrung mit. Und Schwimmbewegung macht der Mansch im Schlaf ja automatisch... :wink: Wobei ja auch schon Leute in der Badewanne ertrunken sein sollen. :platsch:
Aber im Ernst: In den Nationalparks Zelten fand ich bisher immer eine Superschöne Sache. Wenn erlaubt abends ein kleines Campfire machen und dazu ne Folienkartoffel/ein saftiges Steak und ein Corona. Sehr Lecker. Und vorm ins Bett gehen noch den Sternenhimmel angucken.
Mir gings übrigens immer so, dass es beim ins-Bett-gehen zu warm war und nachts hab ich dann gefroren. Am zweiten Tag wusste ich dann: Einschlafen ohne Schlafsack, mit alles Lüftungsöffnungen offen und dann mit sinkender Temperatur den Scklafsack überziehen und die Öffnungen schließen.
Komischerweise hab ich selten so gut geschlafen wie dort "an der freien Luft"...
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Sodela!
Montag gehts los! Ich sitze auf gepackten Koffern und drehe Däumchen.
Da ich nicht weiß, ob das morgen auch noch so ist, wollte ich mich mal eben verabschieden! Winke4
Danke für die hilfreichen Tipps und wenn ich mal Zeit habe, melde ich mich von vor Ort/unterwegs...
Grüße,
Busty
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Busty .. guten Flug .. und melde dich mal ... und gibt mal einen Bericht wie die USA dir so gefällt , denn du bist ja dann kein Tourist mehr sondern lebst ja hier ..