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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: knolle54 am 20.05.2007, 19:52 Uhr
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Nach 2 Südwest-Roadtrips wollen wir es diesmal mit dem Nordwesten probieren.
Wir reisen zwar erst im nächsten Jahr, möchten aber schon mal unsere Route vorstellen. Geplant ist die Reise für die letzte Juli- und die ersten beiden Augustwochen. Vorbuchen wollen wir außer den Old Faceful Cabins nichts, deshalb sind die Motelangaben teilweise nur vorläufig. Es ist zwar insgesamt eine ziemliche Fahrerei, wir wollen aber in den 3 Wochen möglichst viel sehen.
Ich bitte um kritische Anmerkungen! :D
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Hallo,
es wäre schön, wenn Du diese "Anhang-Datei" hier auch in dem Forumsbeitrag einstellst. So wie es jetzt zum Herunterladen ist, ist es schwer zu lesen und auch nicht zu zitieren.
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Du hast recht Greywolf, aber ich konnte die ursprüngliche Exeltabelle nicht für HTML formatieren.
Beim Einfügen ins Posting war alles durcheinandergewirbelt und nicht mehr wie ursprünglich in der Originaltabelle. :roll:
Muß ich es wohl nochmal neu schreiben.
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Ok, nochmal neu geschrieben:
01. Tag - Ankunft Denver - evtl. Weiterfahrt bis Boulder CO
02. Tag - Denver/Boulder - via Rocky Mountain NP - Craig CO - Highway/Interstate 36-34-40 - Entfernung 396 km - Motel Super 8
03. Tag - Craig - Dinosaur/Flaming Gorge - Green River - HW 40-191-44-530 - 373km - Super 8
04. Tag - Green River - Jackson/evtl.Colter Bay - HW 372-189-191 - 320 km - Motel ?
05. Tag - Jackson/Colter Bay - Yellowstone - ca. 100 km - Old Faithful Cabins
06. Tag - Yellowstone - Old Faithful Cabins
07. Tag - Yellowstone - Virginia City/Nevada City - Helena - HW 287-69-I15 - 317 km - Super 8
08. Tag - Helena - Glacier NP - Bigfork MT - HW 89-40 - 454 km - Super 8
09- Tag - Bigfork - Thompson Falls - Coeur d'Alene - HW 28-I90 - 353 km - Super 8
10. Tag - Coeur d'Alene - Grand Coulee - Winthrop - HW I90-2-174-155-20 - 348 km - Duck Brand/Winthrop Inn
11. Tag - Winthrop - North Cascades NP - Seattle - HW 20-I5 - 320 km - Days Inn
12. Tag - Seattle - Fähre/Winslow/Port Angeles - Forks - HW 104-101 - 225 km - Bagbys Town Motel
13. Tag - Forks - Hoh Forest - Astoria - HW 101 - 358 km - Red Lion Inn?
14. Tag - Astoria - Canon Beach - Newport - HW 101 - 243 km - Days Inn/Summerwind Bt
15. Tag - Newport - Coos Bay - Roseburg - HW 101-42 - 265 km - Super 8/Best Value
16. Tag - Roseburg - Crater Lake - Medford - HW 138-62 - 291 km - Days Inn
17. Tag - Medford - Grants Pass - Eureka - HW I5-199-101 - 316 km - Super 8/Econo Lodge
18. Tag - Eureka - Legget - Fort Bragg - HW 101-1 - 229 km - Super 8
19. Tag - Fort Bragg - Bodega Bay - San Francisco - HW 1-101 - 299 km - Motel ?
20. Tag - San Francisco
21. Tag - San Francisco - Rückflug - Deutschland
insgesamt ca. 5100 km ohne Abstecher
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>nachobenhol<
Niemand eine Meinung oder ein paar Tipps zu dieser Route? :?
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Da deine Tour ja erst nächstes Jahr startet, kann ich dir ggf. im Herbst noch etwas dazu sagen, da durchqueren wir den Nordwesten.
Ich mag jetzt noch keine Tipps geben, wenn ich selbst noch nicht dort war und auch unsere Planung steckt noch etwas in den Kinderschuhen.
Wenn du magst, kannst du mich Ende September nochmal ansprechen bzw meinen Reisebericht dazu dann lesen.
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Niemand eine Meinung oder ein paar Tipps zu dieser Route? :?
Die Highlights dieser Tour sind eindeutig der Yellowstone und die Oregon Coast für letzteres hast Du zu wenig und für ersteres viel zu wenig Zeit eingeplant.
Normalerweise "predige" ich 4-5 Tage Yellowstone.
Also bei Dir mindestens 1 Tag mehr.
Wenn Du den Top-Highlights Rechnung tragen möchtest - must Du irgendeinen Schlenker (Seattle ?) weglassen oder gleich am Anfang zum Grand Teton durchdüsen.
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Hallo,
02. Tag - Denver/Boulder - via Rocky Mountain NP - Craig CO - Highway/Interstate 36-34-40 - Entfernung 396 km - Motel Super 8
imho für einen Tag grenzwertig; die Trail Ridge Road (= Hwy 34 im RM NP) kann - und sollte - man nicht autobahnmäßig fahren; ein Besuch des Bear Lake im RM NP wäre auch nicht ganz falsch.
In Craig habe ich vergangenes Jahr völlig außerhalb der Saison (an einem Dienstag in der zweiten Septemberhälfte) kein Motelzimmer finden können (ich hatte immerhin versucht, zwei Tage im Voraus etwas zu entdecken). Vernal - falls Ihr daran als Ausweichquartier denkt - ist zeitweise genau so schwierig; dort sind offenbar die ganzen Mannschaften der in der Gegend Gas und Öl explorierenden Unternehmen einquartiert.
03. Tag - Craig - Dinosaur/Flaming Gorge - Green River - HW 40-191-44-530 - 373km - Super 8
bei Vernal wäre ein Abstecher in den Fantasy Canyon lohnend - kostet aber einiges an Zeit.
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Hallo Michael,
meine spontaner Gedanke war "Too much".
Sicher werdet Ihr viel sehen. Aber weitgehend durch die Windschutzscheibe.
Das fängt im Prinzip schon beim Rocky Mountain NP an. Wäre mir zum "nur Durchfahren" zu schade. Beim Yellowstone kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn schon "die Mühe" der Anfahrt dorthin, dann sollte man dort deutlich mehr an Zeit verbringen. Auch dieser Park erschließt sich nicht einfach von den Parkstraßen aus.
Die Olympic Halbinsel ist ebenfalls keine geeignete Gegend zum "Meilen machen". Da darfst Du keine breit ausgebauten Highways oder Interstates erwarten. Außerdem wird zu Deiner Reisezeit dort schon ein wenig mehr Betrieb sein, da Olympic auch bei den einheimischen Städtern sehr beliebt ist.
Und der Küstenstrecke südwärts sollte man eigentlich auch etwas mehr Zeit gönnen. Übrigens gilt für die ganzen Küstenorte ähnliches wie für Olympic. In der Hauptferienzeit ist recht viel los. An manchen Orten sogar für meinen Geschmack zu viel.
Und auch mit dem Crater Lake "mal eben im Vorbeifahren" hätte ich so meine Vorbehalte.
Ich würde zum Abspecken der Route raten. Ich kann ja verstehen, daß man immer wieder dem Wunsch erliegt, möglichst viel zu sehen. Aber zumindest für Pinkelpausen und Tankstellenstopps sollte Zeit bleiben :wink:
Gruß
BeaAnni
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Ich habe an meiner Route noch ein bißchen rumgefrickelt. Vielleicht ist es so besser.
Problematisch ist immer noch der 7. Tag. Ich sehe aber im Moment keine andere Möglichkeit. Wo soll man kurz vor dem Glacier übernachten?
In Browning gibt es meines Wissens nicht viele Motels.
Alle Motelangaben sind wieder vorläufig.
Vorteil dieser Strecke:
1. mehr Yellowstone
2. Orca-Watching von Anacortes aus
3. teilweise kürzere Etappen
4. fast 1000 km weniger Gesamtstrecke
Nachteil:
1. kein Rocky Mountain NP, kein Dinosaur, kein Flaming Gorge
2. kein Seattle
01. Tag - Ankunft Salt Lake City - Übernachtung Motel 6
02. Tag - Salt Lake City - via Alpine- Jackson WY - Highway/Interstate 89 - Entfernung 424 km - Motel6
03. Tag - Jackson - Grand Teton - Yellowstone - HW 189-191-287 - 156 km - ? Cabin
04. Tag - Yellowstone - ? Cabin
05. Tag - Yellowstone - ? Cabin
06. Tag - Yellowstone - Virginia City - Helena - 287-69-I 15 - 317 km
07. Tag - Helena - Glacier - Whitefish - 89-40 - 473 km
08. Tag - Whitefish - Flathead Lake - Polson - HW 35- 106 km - Super 8
09- Tag - Polson - Nt.Bison Range - Coeur d'Alene - HW 93-I90 - 288 km -Motel 6
10. Tag - Coeur d'Alene - Grand Coulee - Winthrop - HW I90-2-174-155-20 - 348 km - Mount Gardner Inn
11. Tag - Winthrop - North Cascades NP - Anacortes - HW 20 - 239 km - The Marina Inn
12. Tag - Anacortes - Port Angeles - Forks - HW 20-101 - 225 km - Bagbys Town Motel
13. Tag - Forks - Hoh Forest - Aberdeen - HW 101 - 180 km - Nordic Inn
14. Tag - Aberdeen - Canon Beach - Newport - HW 101 - 208 km - Days Inn/Summerwind Bt
15. Tag - Newport - Coos Bay - Roseburg - HW 101-42 - 265 km - Motel 6
16. Tag - Roseburg - Crater Lake - Medford - HW 138-62 - 291 km - Motel 6
17. Tag - Medford - Grants Pass - Eureka - HW I5-199-101 - 316 km - Super 8/Econo Lodge
18. Tag - Eureka - Legget - Fort Bragg - HW 101-1 - 229 km - Super 8
19. Tag - Fort Bragg - Bodega Bay - San Francisco - HW 1-101 - 299 km - Motel ?
20. Tag - San Francisco
21. Tag - San Francisco - Rückflug - Deutschland
insgesamt ca. 4279 km ohne Abstecher
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der "Umbau" ist schon viel besser. Bei der langen Anreise lohnen sich die 4 Nächte im Yellowstone voll. War 2005 auch "nur" 3 Nächte dort,um dann 2006 nochmal für 6 Nächte hinzufahren. 2005 hätte ich mir dann sparen können, aber man lernt halt dazu. Kann nur empfehlen direkt im Park eine Cabin zu buchen, die sind zwar ziemlich einfach gehalten, aber man spart eine Menge Anreise und ist zu den richtigen Zeiten näher an den wichtigen Orten dran. Die billigsten waren Lake Lodge Cabins - würde auch gleich alle Nächte an einem Fleck buchen und nicht noch im Park umziehen, dann hat man viel weniger Streß ! Lake Lodge Cabins sind gegenüber Old Faithful viel ruhiger gelegen und Abseits der größten Touristenströme.
Gruß O.S.
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- würde auch gleich alle Nächte an einem Fleck buchen und nicht noch im Park umziehen,
.. würde ich nicht empfehlen ..
ansonsten hast du richtig Streß, wenn du in den Norden vom Yellowstone Park willst ....
.. ich würde eine Übernachtung im Norden einplanen ...
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sehe ich nicht so, allein für Aus- und Einchecken, sowie Ein- und Auspacken geht mehr Zeit drauf, als die "paar" Meilen nach Mammoth ... .... und ggf. zurück.
Gruß O.S.
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Hallo,
aus eigener Erfahrung würde ich für Umzug inerhalb des Parks votieren. Die Morgen- und Abendstimmung ist in den verschiedenen Teilen völlig unterschiedlich. Das kann man aber eigentlich nur wahrnehmen, wenn man "vor Ort" ist, weil sich imho längere Fahrten in der Dunkelheit verbieten (Wildwechsel!). Außerdem habe ich in der Zeit, die ich von Mammoth nach Lake benöteige, fünfmal gepackt und zehnmal ein- bzw. ausgecheckt. Wir haben es jedenfalls nicht bereut sondern sehr genossen, in drei unterschiedlichen Quartieren gewesen zu sein (1x Mammoth, 2x Lake, 1x Old Faithful)
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mrh 40 .. hat absolut Recht ..
es sind zwar nur 100 Km einfache und kurze Strecke vom spuckenden Faithfull nach Mammoth ... aber es darf nur sehr langsam gefahren werden .. es bieten sich ständig immer wieder neue Haltestellen und daher ist ein Schnitt von 30 km/h im Yellowstone Park als normal zu kalkulieren ..
die Mammoth`s alleine benötigen mind. 2 Stunden Besichtigungstour ... es sei denn man rast alles schnell ab um mal dagewesen zu sein ohne wirklich etwas gesehen zu haben ... wie O.S.
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Wir sind auch innerhalb des Yellowstone umgezogen und ich würde es jederzeit auch wieder so machen. Wenn man alle Tage an einem Fleck bleibt und ständig die weiteren Anfahrten hat, dann verschenkt man im Prinzip ja den Vorteil, im Park zu übernachten. Ich meine, wo ist der Unterschied, ob man nun von der Parkgrenze in den Park fährt oder eine ebenso lange Strecke innerhalb des Parks?
Und Koffer einladen/auschecken/im nächsten Motel einchecken dauert in der Summe doch nun wirklich nur 15 Minuten, die Transfers von einem Punkt hin und her aber wesentlich länger.
Und noch etwas: Aberdeen, Washington. Also der Ort hat uns ja überhaupt nicht gefallen. Es sah da ziemlich fertig aus. Ich würde lieber nochmal in Foprks oder noch besser in Astoria, Oregon übernachten. Letzterer Ort hat uns sehr gut gefallen.
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Und noch etwas: Aberdeen, Washington. Also der Ort hat uns ja überhaupt nicht gefallen. Es sah da ziemlich fertig aus. Ich würde lieber nochmal in Foprks oder noch besser in Astoria, Oregon übernachten. Letzterer Ort hat uns sehr gut gefallen.
Danke für den Tipp! :winke:
Wir haben es schon öfter in den USA so gehalten, daß wir einfach weiterfahren, wenn uns der geplante Übernachtungsort nocht gefällt.
Wir buchen grundsätzlich nur die erste und letzte Nacht, sowie diesmal im Yellowstone vor.
Gruß
Michael