usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Denver-Yellowstone-Südwesten-LA  (Gelesen 888 mal)

BirgitB.

• Full Member
Route Denver-Yellowstone-Südwesten-LA
« am: 20.04.2006, 10:08 Uhr »
Hallo liebe Leute vom Forum!

Ich brauche Eure Hilfe bei meiner Routenplanung!! Was könnt Ihr mir empfehlen, was kann ich ruhig streichen??

Sind heuer im September 3 Wochen (2.9.-22.9. = 19 volle Tage) unterwegs, starten in Denver – fliegen von Los Angeles heim.
Folgendes würde mich interessieren, anzusehen:
-   Cheyenne: Cowboyfest am 1. Sept.wochenende
-   Mt. Rushmore
-   Badlands NP
-   eventuell Thermopolis oder Roosevelt NP
-   2 ganze Tage im Yellowstone NP
-   Arches NP
-   Canyonlands NP
-   ev. Mesa Verde
-   Capitol Reef NP
-   Bryce Canyon
-   ein bißchen einkaufen im Primm Outlet, bei Las Vegas
-   Death Valley
-   Sequoia NP (lohnt der Umweg?)
-   shoppen im Camarillo Premium Outlet, bei LA
-   LA ansehen: Malibu, Venice, etc. und ein bißchen baden

Custer SP interessiert mich eher nicht, da ja noch der Yellowstone kommt und ich auch nicht zuviel Landschaft, die aussieht wie bei uns, ansehen will. Das selbe gilt für Rocky Mountains NP.
Devil´s Tower: dem kann ich auch nichts abgewinnen.

(folgendes haben wir bereits gesehen: LA, Joshua Tree NP, Grand Canyon, Monument Valley, Lake Powell, Antelope Canyon, Bryce Canyon, Zion NP, Las Vegas, San Diego, US 1 bis San Francisco)

Ich hoffe auf viele Anregungen, Meinungen, Tipps!! Bin für alles dankbar, was Ihr mir sagen könnt!!!

Liebe Grüsse
Birgit

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route Denver-Yellowstone-Südwesten-LA
« Antwort #1 am: 20.04.2006, 18:15 Uhr »
Na, wenn du LA schon kennst, was spricht dagegen, die Tour bereits in Las Vegas enden zu lassen?

So hast du definitiv mehr Zeit für die restlichen deiner angedachten Programmpunkte. Könnte in 3 Wochen sonst nämlich etwas eng werden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

jolly

• Bronze Member
Re: HILFE!!! Route DEN-Yellowstone-Südwesten-LA
« Antwort #2 am: 20.04.2006, 18:30 Uhr »
Hi Birgit!

Da noch keiner geantwortet hat, mach ich mal den Anfang.
Obwohl es gut wäre zu wissen, wie ihr euch euren Urlaub vorstellt - viel Wandern oder eher weniger, was für einen Wagen ihr gemietet habt etc.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber hier mal meine Meinung zu den Dingen die ich gesehen habe.

"- Mt. Rushmore" -
Ist mal nett anzusehen, wäre allerdings eine Location, auf die ich hätte verzichten können. Zeitbedarf 1 - 2 Stunden, je nachdem, ob man noch den Trail abläuft, im Visitor Center schaut etc.

"- Badlands NP"
Hat mir gut gefallen, auf jeden Fall aber ein paar Wanderungen machen. Wenn Höhe kein Problem ist, den Notch Trail nicht auslassen. Zeitbedarf halber - dreiviertel Tag

"- 2 ganze Tage im Yellowstone NP"
Die brauchst Du auch auf jeden Fall - wir hatten 2,5 Tage und haben sämtliche Basins komplett abgelaufen. Wenn hier was eingespart werden könnte, dann meiner Meinung nach die Mammoth Hot Springs - waren letztes Jahr im Juli fast trocken.

"- Arches NP"
Auch hier würde ich mindestens 2 Tage einplanen. Wanderung zum Delicate Arch zum Sonnenuntergang ist Pflicht, wie natürlich auch Window Section und Devil's Garden.
Empfehlenswert auch eine geführte Wanderung in der Fiery Furnace.

"- Canyonlands NP"
Island-in-the-Sky und Dead Horse State Park erkunden = 1 Tag
Needles-District weiterer Tag. Allerdings sind die Möglichkeiten und 4WD begrenzt. Schön ist die Wanderung zum Chesler Park

"- ev. Mesa Verde"
Wenn das Interesse für die Kultur da ist - sehenswert. Dann aber auch mit Touren zum Balcony House, Cliff Palace und/oder Long House. Nimmt man alles mit ist ein Tag schnell rum.

"- Capitol Reef NP" - dazu kann ich erst Mitte Mai was sagen

"- Bryce Canyon" - 1 Tag mit abfahren des Scenic Drive und Wanderung, z. B. Navajo Loop Trail. Meiner Meinung nach hat man den Park erst wirklich gesehe, wenn man auch gewandert ist.

"- ein bißchen einkaufen im Primm Outlet, bei Las Vegas
- shoppen im Camarillo Premium Outlet, bei LA"
Shopping muss immer sein :-)

"- Death Valley"
War Okt. 2004 da, damals waren die meisten Straßen wg. der Flash Flood zerstört. Bin aktuell nicht informiert ob jetzt alles wieder befahrbar ist. Haben leider nur die Sanddünen, Badwater und Golden Canyon besucht.

"- LA ansehen: Malibu, Venice, etc. und ein bißchen baden "
LA konnte ich gar nichts abgewinnen. Hollywood anschauen okay, ein bisschen Beachfeeling erleben auch gut, aber ich muss dort ehrlich gesagt nicht wieder hin.

Denke, dass Du irgendwo eh Abstriche machen musst, da die Tour für 3 Wochen sonst zu voll wird. Die Fahrt von Denver in die Black Hills schluckt schon einen Tag, die Weiterfahrt bis zum Yellowstone ebenfalls.
Fand die Ecke dort sehr schön, würde aber überlegen das mal in einer separaten Tour zu machen. Wenn schon in der Ecke würde ich Custer SP und Devil's Tower unbedingt mitnehmen. Ich Custer SP kann man schöne Wanderungen machen, z. B. zum Little Devil's Tower.
Devil's Tower NM ist kein wirklicher Umweg und dauert vielleicht mit Trail max. 2 Stunden. In der Ecke ist auch noch das Crazy Horse Memorial.
Wenn man schon im Yellowstone war, sollte man auch den Grand Teton nicht auslassen.

Eine Überlegung wäre von Denver nach Grand Junction zu fahren, dort Colorado NM, dann vielleicht weiter über den Black Canyon of the Gunnisson und Million Dollar Highway nach Cortez und dann irgendwie den Rest einbauen, oder das war machbar ist.

Soweit so gut, jetzt dürfen die anderen ran

Gruß Eva

Bille12

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 20.04.2006, 19:57 Uhr »
Ich lese jetzt mal gespannt mit, da wir eine ganz ähnliche Tour planen, Startpunkt Denver, Ziel allerdings Las Vegas- LA brauchen/wollen wir nicht mehr, und wir haben 28 Tage Zeit, starten wollen wir genau an dem Tag, an dem ihr wieder zurück kommt  :P
Große Hilfe kann ich Dir aber noch nicht anbieten, stecken noch mitten in der Planung, bzw. komme mir noch so planlos vor, daß ich mich noch nicht traue eine Route hier zu posten, auch wenn natürlich das ein oder andere schon geplant ist.
Wenn es bei Euch mit der Zeit eng wird, würde ich z.B. am Capitol Reef N.P. sparen. Nur zum "durchfahren" gibts interessanteres (eigene Erfahrung) und für alles was in die Tiefe geht braucht man SUV (habt Ihr das?) und Zeit (die habt Ihr wohl eher nicht so reichlich- aber irgendwie ist bei jeder Tour die Zeit zu kurz glaube ich, so viel urlaib kann man gar nicht haben  :wink: )

BirgitB.

• Full Member
« Antwort #4 am: 20.04.2006, 22:02 Uhr »
Ich habe ein bißchen die Befürchtung, daß uns der Norden nicht so gut gefallen könnte, wie der Süden. Daher weiß ich nicht genau, ob wir nicht am schnellsten Weg zum Yellowstone fahren werden und dann die Parks im Süden besuchen.

Der erste Südwest Urlaub war so toll, die Maßstäbe sind hoch!  :)

Kann man Capitol Reef NP nicht mit einem normalem PKW befahren? Aussichtspunkte anfahren, ein paar kurze Wanderungen machen??

LA hat uns sehr gut gefallen, deshalb wollen wir nochmal hin und um nochmal ein bißchen am Meer zu sein.
Las Vegas hat uns hingegen nicht so gut gefallen.

Wir wollen hauptsächlich die Natur genießen, zelten und ein paar kurze Wanderungen machen.

lg
Birgit

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #5 am: 20.04.2006, 22:32 Uhr »
Hi Birgit,

also wenn ihr zeltet, dann würde ich den Capitol Reef nicht auslassen. Im Fruita Campground fühlst Du Dich wie im Paradies. Rundum gibt es viele Obstplantagen, wo man selber Obst pflücken kann :arrow: herrlich! :daumen:

Den Scenic-Drive kann man auch mit dem normalen PKW abfahren (zumindest bis hier hin ;-) )
Gleich am Anfang führt auch eine Straße runter in einen Wash, von wo aus ein Wanderweg wegführt, wenn ich mich recht erinnere. :kratz:
Vielleicht kann sich ja jemand an den Namen erinnern, das war die Abzweigung :zwinker: und so hats unten ausgesehen, wo der Trail beginnt.

Viele Grüße
Andreas

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 20.04.2006, 22:33 Uhr »
Hallo,
Zitat von: BirgitB.
Kann man Capitol Reef NP nicht mit einem normalem PKW befahren? Aussichtspunkte anfahren, ein paar kurze Wanderungen machen??
natürlich kann man; die 24, die den Park durchquert (von Hanksville nach Torrey) ist eine ganz normale Straße mit einigen recht schönen landschaftlichen Punkten:
.
direkt von der 24 aus geht es zu einigen Petroglyphs (nicht sooo überwältigend); in Fruita gibt es ein putziges altes Schulhaus; außerdem gibt es eine ca. 1/2-stündige Wanderung (oneway) zur "Hickman-Bridge", einer natural bridge. Schließlich gibt es eine geteerte Stichstraße ("Scenic Drive"), die beim Visitor Center beginnt und an Felsformationen bis zum "Egyptian Temple" entlangführt; dort gehen auch (zumeist wohl anspruchsvollere) Wanderungen weg (die ich nicht kenne). Zu guter letzt gibt es eine ganz kurze Stichstraße zwischen Visitor Center und westlicher Parkgrenze zu einem Viewpoint, der im Abendlicht sehr schön ist. Alles ganz nett, nicht der Renner, aber mir hat es auch bei der zweiten Durchfahrt gut gefallen.

Dennoch ist die folgende Aussage wohl zutreffend:
Zitat von: Bille12
... für alles was in die Tiefe geht braucht man SUV (habt Ihr das?) und Zeit
wenn man den Park wirklich intensiv erkunden will, muß man wohl ins Hinterland hiken oder 4wd-Straßen fahren. Für mich war er einfach eine nette Durchgangsstation zwischen z.B. Goblin Valley und UT 12 Richtung Bryce oder Cottonwood Canyon Road
Gruß
mrh400

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 21.04.2006, 08:17 Uhr »
Hi,

von Denver nach Mt. Rushmore und Badlands ist ein Kanten, gerade wenn man so weiter fahren will wie Du.
In diesem Abschnitt habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Nur so viel: ein Freund ist letztes Jahr von Chicago über Mt. Rushmore in den Yellowstone gefahren. Ist eine mega Fahrerei......

2 Tage Yellowstone könnte knapp sein, wir haben drei gehabt, es aber fast als ein bisschen viel empfunden.
Ich würde dann die Fahrt über Salt Lake City empfehlen und dort einen Zwischenstopp von einem Tag, etwa so:
1. Fahrt Yellowstone  SLC (wahlweise über die schnellere I – Idaho Falls oder über den Bear Lake- Bringham City)
2. Salt Lake City (auch mal nach Park City fahren – Olympic Park und ein großes Outletcenter).

Dann weiter nach Süden über die I-15 und dann rüber zum Bryce Canyon. Von dort über die #12, Grand Escalante zum Capitol Reef und weiter nach Moab (Arches, Canyonlands).
Dort mind. 2, besser noch 3 Tage nehmen.
Du kannst natürlich auch gleich nach Moab fahren und die Tour umgedreht und dann vom Bryce weiter nach Vegas.

Es gibt ein neues Outlet Center am West Charlston Bvld., mitten in Vegas (einfach die Abfahrt „West Charlston“ von der I-15 nehmen, den Rest findet man dann schon).

Dann weiter durch Death Valley nach LA.

Ings. halte ich die Tour für komplett überladen (für 19 Tage), wenn Du also was schieben kannst, dann würde ich in Salt Lake anfangen und von dort aus starten und aus Vegas zurück (o.k. wenn es sein muß auch aus LA, aber das ist noch mehr
Fahrerei.
No retreat, no surrender !

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 30.04.2006, 14:44 Uhr »
Zitat von: BirgitB.

-   Mt. Rushmore

Dann ist ein kurzer Besuch bei Crazy Horse ganz in der Nähe auch nicht verkehrt.
Zitat

-   Badlands NP

Auf dem Weg Südwärts von den Badlands kann man Carhenge einbauen. Siehe http://www.carhenge.com Fotos kann ich bei Bedarf schicken

Zitat

-   eventuell Thermopolis oder Roosevelt NP

Ein Bad in den heissen Quellen ist ziemlich spassig. Es gibt auch ein sehr schönes uriges Frühstückscafe da, die da wo seeehr leckere Waffeln haben. Auf der Hauptstraße, im "klassischen Stadtkern" Bei Interesse suche ich mal, ob ich nochwas dazu finde.
Zitat

-   2 ganze Tage im Yellowstone NP

Da geht immer mehr, aber klar die begrenzte Zeit..., falls Ihr dort campen wollt, uns hat der Norris Campground sehr gut gefallen.
Zitat

-   Arches NP
-   Canyonlands NP

Da wollen wir im Juni auch hin, wissen nur noch nicht genau wie wir das in unsere Route einbauen sollen. Vom Arches aus kommend trafen wir 2002 am Ortseingang ein Mexikanisches Restaurant an, auf dem ein grosses Schild stand: "There are no cans in our mexican" Sehr zu empfehlen und sehr lecker, lediglich Cocktails sind arg teuer, da Utah. Wein bekommt man in Moab im staatlichen Liquor Store (einfach im Supermarkt fragen, wo der ist) Dort kommt man sich dann vor wie beim Methadon Programm, es gibt aber leckere Weine zu bezahlbaren Preisen.

Zitat

-   ev. Mesa Verde

Wir fanden es da etwas trubelig, manche Sachen gingen nur auf Voranmeldung, da hätten wir dann richtig warten müssen. Wenn Ihr da hin wollt, versucht auf jeden Fall ein paar Tage vorher Euch da nach den verschiedenen Touren zu erkundigen und evt. vorzubuchen, sonst verliert Ihr unnötig Zeit.

Zitat
Devil´s Tower: dem kann ich auch nichts abgewinnen.

Ist ein netter Spaziergang drumherum, sieht beeindruckend aus, auch die Kletterer, die drankleben. Auf dem Weg hin gibt es eine Prairiehundkolonie (ich liebe Prairiehunde).

ciao

frank