usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Toran am 09.02.2005, 19:53 Uhr

Titel: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Toran am 09.02.2005, 19:53 Uhr
Hallo!

Ich suche nach dem schönsten Weg von der Flaming Gorge zum Grand Teton National Park.

Mein einer Reiseführer empfiehlt den direkten Weg über die 191, der andere meint der längere Weg über 28/287/26 über Lander und Dubois wäre so viel schöner, dass sich der Umweg lohnt.

Rein prinzipiell könnte man dann ja auch noch über Diamondville/Fossil Butte National Monument fahren und dann am Bear Lake vorbei die 30/89 hoch.

Ist jemand von Euch diese Strecken schon gefahren und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Würde mich sehr freuen!   :D

Vielen Dank,

Uli
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: mrh400 am 09.02.2005, 20:25 Uhr
Hallo,

es gibt kaum eine Strecke, auf der ich mich so gelangweilt habe, wie auf der 191 zwischen Rock Springs und den letzten ca. 30 Meilen vor Jackson. Die einzige Abwechslung war das Registrieren der überfahrenen Erdhörnchen (Sorry, das klingt sehr zynisch, aber irgendwann gibt man das Ausweichen auf, wenn man keinen Schlingerkurs fahren will; außerdem läßt das Mitleid nach, wenn man realisiert, daß sie vor allem deshalb so zahlreich auf der Straße unterwegs sind, weil sie sich an ihren überfahrenen Artgenossen "gütlich tun") sowie die vielen Reifenfetzen von den Trucks, die einem um die Ohren fliegen.

"Wonderful big Wyoming" ist für mich seither pure Ironie.
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Juergen am 09.02.2005, 20:37 Uhr
Hallo,

wenn Du  nur einen Tag hast für die Fahrt und kein großer Wanderfreund bist so nimm getrost die 191.

Wenn Du dagegen etwas mehr Ruhe hast für Wanderungen und Pausen so lege einen Tag Zwischenstopp in Lander ein (oder auch zwei - die Budget Host Pronghorn Lodge ist gut und recht günstig, die nahebei liegende Microbrewery und der Lander Bar&Grill auch empfehlenswert).

- Dann kannst Du (1) auf der recht langen Fahrt von Flaming Gorge kurz vor Lander South Pass City besuchen - ein hübsches Museumsdorf an einem schönen Bach, dazu eine sehr schöne Wanderung entlang des Bachs und an alten Bergbaurelikten vorbei.
Und am nächsten Tag kannst Du (2) ab Lander die Sinks und die Falls des Popo Agie Rivers erwandern (oder abkürzen: Sinks anfahren, dann bis Straßenende fahren und von dort zu den falls wandern)

Traildetails findest Du hier in der Highlightdatenbank unter "anderes Highlight".

Always happy trails

Jürgen

PS: Egal wie, bis Farson / Eden sind die Strecken gleich und sehr öde - alles andere als "schön". Rock Springs ist ein schnell gewachsenen Industriestädtchen, wo man besser flott durchfährt. Einzig interessant sind die westlich der 191 zwischen Rock Springs und Eden liegenden Killpecker Sand Dunes - das größte US-Dünenfeld überhaupt, leider kaum bekannt und zuverlässig nur mit 4WD zu erreichen.
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: EasyAmerica am 09.02.2005, 20:40 Uhr
Hmm, ich fand diesen Abschnitt der US 191 nicht so schlimm, sondern ganz interessant. Diese endlose Hochebene und weit weg überall Berge, die man nie erreicht. Ich bin allerdings aus Jackson gekommen. Manchmal macht's die Richtung ja.
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Juergen am 09.02.2005, 20:42 Uhr
@mrh400:

Ja und nein - die 191 ist tatsächlich ein gutes Stück eintöniger als der Weg via Lander bzw. hat einen größeren Anteil "öder" Strecken, aber allein die Blicke auf die fernen Berge (bei Pindedale bspw.) sind doch auch da ganz schön.  Ein stückweit macht aber gerade die ruhige Monotonie eben den reiz aus!!!
Und dies ist nicht alles in Wyoming - also lassen wir diesem Staat doch seinen Slogan...

Jürgen
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: EasyAmerica am 09.02.2005, 20:49 Uhr
Zitat von: Heinz
Diese endlose Hochebene und weit weg überall Berge, die man nie erreicht.


Zitat von: Juergen
... aber allein die Blicke auf die fernen Berge (bei Pindedale bspw.) sind doch auch da ganz schön.

Hallo Jürgen, tolle Übereinstimmung.  :lol:  :D
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Toran am 09.02.2005, 21:14 Uhr
Hm. Laut RandMcNally sind es von Farson aus gerechnet über Lander 5 Stunden und auf direktem Weg 3:30 (jeweils bis Moose).

Zeit zum Wandern hab ich dort leider nicht, mir geht es nur um die interessantere Strecke. Die Strecke über Lander scheint dann ja schon schöner zu sein. Dann entscheide ich wohl nach Tagesform, ob ich den Umweg mache oder nicht.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Meinungen! :-)
Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar Leute. Hab ja grad erst gepostet.

Uli
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Eisi am 10.02.2005, 08:58 Uhr
Also langweilig  fand ich die 191 eigentlich nicht.
Eine mögliche Route ist auch   von Green River aus auf die 372 zur 189. Ist ein bisschen abwechslungsreicher als die 191.

Eisi
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Anne am 10.02.2005, 16:13 Uhr
Hi,
wir haben bei der endlosen Strecke von Lander getagträumt, was die Leute auf dem Oregontrail wohl so auf der endlosen Weite empfunden haben. Die Strecke kreuzt den Oregontrail und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich viel seit damals geändert hat- bis auf die Straße.... :wink:
Tschüß
Karin
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Toran am 10.02.2005, 16:25 Uhr
Zitat von: Anne

wir haben bei der endlosen Strecke von Lander getagträumt, was die Leute auf dem Oregontrail wohl so auf der endlosen Weite empfunden haben.


Du meinst die 287 von Lander nach Grand Teton, richtig? Fandest Du sie denn trotzdem schöner als die 191 oder kennst Du die 191 nicht?

Grüße,

Uli
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Anne am 10.02.2005, 17:11 Uhr
Hi,
durch Westwyonimg kennen wir:

-Cody (Cowboy shoot out  ganz amüsant)-Thermopolis Hot Springs State Park (muss man nicht unbedingt gesehen haben trotz einiger schöner Formationen-Lander (28) (hier mussten wir aus Zeitgründen den angeblich lohnenden Sinks Canyon State Park leider auslassen-Rock Springs- Flaming Gorge :D -Vernal :D
Nach Lander kommt nur noch Pampa :wink: Wirkliche weite Pampa. Die richtige Weite des Westens erlebt man hier.

-Wer mehr grün sehen möchte, fährt die 89 allerdings von Jackson nach Süden. Im letzten Sommer gab es allerdings viele Bauabschnitte auf der Straße. :wink: Landschaftlich liebe ich diese bergige Strecke. :D
So wird das natürlich nichts mit dem Beartooth Highway im Yellowstone. :?
Tschüß
Karin
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Toran am 11.02.2005, 17:10 Uhr
Zitat von: Anne

-Wer mehr grün sehen möchte, fährt die 89 allerdings von Jackson nach Süden. Im letzten Sommer gab es allerdings viele Bauabschnitte auf der Straße. :wink: Landschaftlich liebe ich diese bergige Strecke. :D


Vielleicht mach ich es dann so und fahre direkt von Manila über die 414, 412, 189 nach Kemmerer und dann die 30 und 89 hoch.

Das ist vermutlich ein ganz guter Kompromiss, nur 40 Minuten Umweg und dafür schönere Strecke. Ist doch schöner oder?  :verwirrt:
Manchmal leide ich echt unter Entscheidungsschwierigkeiten  :roll:

Uli
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Anne am 11.02.2005, 18:06 Uhr
Hi Toran,
wenn ich ich richtig verstehe, suchst Du eine Strecke vom Dinosaur über Flaming Gorge nach Grand Teton/ Yellowstone.
Ich würde jetzt auch nicht mehr über den Lander-Schlenker fahren.
Vielleicht aber über die 530 bis zum Interstate - um das Flaming Gorge ganz mitzubekommen- und dann über Querstraßen bis zur 89 nach Jackson. Der südliche Teil  der Strecke durch Wyoming war "Weite Landschaft".  :wink:
Tschüß
Karin
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Toran am 11.02.2005, 18:19 Uhr
Zitat von: Anne

Vielleicht aber über die 530 bis zum Interstate - um das Flaming Gorge ganz mitzubekommen-


Verpasst man viel, wenn mans nicht tut? Bislang hatte ich gedachte, der mit Abstand sehenswerteste Teil der Route um Flaming Gorge wäre der Abschnitt bis Manila inklusive Sheep Creek Bay?

Flaming Gorge ist übrigens auch so ein kritischer Fall. Der eine Reiseführer sagt, man müsse unbedingt die schönere Westseite langfahren, der andere schwärmt von der viel besseren Ostseite.

In diesem Sinne,

Uli
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Anne am 11.02.2005, 20:08 Uhr
Hi,
Flaming Gorge ist sehr schön bei Sonnenschein: rote Felsschlucht bei Nieselregen im Hochsommer (hatten wir schon mal :wink: ) ist plötzlich ziemlich unscheinbar. :roll:
Nach Norden wird die Schlucht unspektakulär- ich denke dennoch, die Fahrt nebenan auf dem Highway wird wahrscheinlich landschaftlich eher noch weniger bieten. :wink: Aber probiers mal aus und berichte- sonst lernt man ja nie was Neues kennen, und wer weiß :?:  :?:
Tschüß
Karin
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Toran am 11.02.2005, 20:19 Uhr
Egal wie ichs mache, ich werd auf jeden Fall berichten :)

Danke nochmal für die Tips.

Uli
Titel: Re: Route durch West-Wyoming
Beitrag von: Easy Going am 11.02.2005, 21:07 Uhr
@Toran
also mich hat Flaming Gorge nicht sonderlich vom Hocker gehauen - fand es relativ unspektakulär.

South Pass City wäre zwar tatsächlich einen Besuch wert allerdings kostet der Schlenker doch etwas Zeit wenn man aus Südwesten kommt.
Über Kemmerer könntest Du bei Interesse noch das Fort Bridger einbauen, man sieht u.a. einen Handelsposten - dargestellt in einem kleinen Palisadenfort und den eigentlichen früheren Stützpunkt der US-Armee bei dem man diverse Gebäude der damaligen Zeit besichtigen kann.