Hallo Julia
Zur Tages- bzw. Meilenplanung sage ich jetzt nicht viel, ich schmeiß meine Planungen immer über den Haufen, wenn mir etwas gefällt! Also nur ein paar Erfahrungen und Vorschläge von mir, zu jeder Tagesetappe ( - )
- Von Atlanta nach Jacksonville sind es 350 Meilen, also ca. 560 Km! Für den ersten Tag ziemlich viel, vor allem wenn Ihr das Womo erst an diesem Tag übernehmt. Welche Uhrzeit? Einräumen und Einkaufen dauert auch ein bißchen, und die ersten Meilen werdet ihr mit Sicherheit auch nicht mit V-max fahren können. (Eingewöhnung)
- Wenn Ihr an der Küste an der A1A runter fahren wollt, seht Ihr in der Gegend das noch relativ ruhige und wilde Florida, was zumindest die Strände angeht. Mein Tip: Merrit Island NWR direkt nördlich Cape Canaveral. Dort gibt es in Verlängerung des Hwy.1 den Hwy.3 (Patillo creek road, führt über die 406 zurück auf den Hwy.1) Dort befindet sich am Haulover Canal ein Manatee Observation Deck (ausgeschildert). Zumindest im Winter sieht man dort immer Manatees. Im Sommer war ich noch nicht dort.
- Cape Canaveral - Dort werden verschiedene Touren angeboten, welche im Moment die interessanteste ist, kann ich leider nicht sagen, die letzte Tour habe ich vor ca. 5 Jahren gemacht.
- A1A Hier ist die Bebauung schon dichter. Schön zum anschauen, mit dem Womo aber nicht auf ganzer Strecke zu empfehlen, da geht es manchmal richtig eng zu, und das kostet Zeit.
- West Palm Beach, schön zum anschauen, im Normalfall wenig Parkplätze, vor allem für ein Womo!! Anschließend würde ich bis Ft. Lauderdale auf die Schnellstraße, an der Küste sieht man nur Apartementhäuser und Hotels. In Ft. L. z.B. Shopping in der Sawgrass Mills Mall, oder eine Bootsfahrt über die Kanäle (sehr schön, dauert aber ein paar Std.)
http://watertaxi.com/FortLauderdale/FLLMap.Asp- Nach Key West fährt man von Miami aus im Normalfall 3-4 Std. (ohne Pause, Stau etc.) Im Mai gab es noch eine Riesenbaustelle in Key Largo, wies im Moment aussieht kann ich nicht sagen.
- In Key West wird es immer spät (Erfahrung!!!!!!!) Die Kneipen sind wirklich gut. Da werdet Ihr erst Mittag in den Everglades sein. Im Juni bestimmt schön warm, und evtl. mit vielen kleinen stechenden Plagegeistern. Wenn man sich die wichtigsten Trails anschauen will braucht man mindesten einen 3/4 bis 1 Tag!!
Ich wäre hier selbst schon mindesten 3-4 Tage hinter dem Zeitplan!
- Naples, Kaffeetrinken auf der 5th. Avenue ist ein "must" ( zumindest für mich) Sanibel? Schwierig einen Parkplatz zu finden, vor allem für ein Womo.
- Der Weg durch und um Ft. Meyers zieht sich. Ziemlich viel Verkehr, Unterwegs ist Venice einen Abstecher wert, dort an der Mole sieht man häufig Delfine und Manatees. Ein "must" ist der Myakka River SP südöstlich von Sarasota. Aligatoren!!
Auch Ft. de Soto (westlich St. Pete) ist ein "must" Einer der schönsten Strände der USA!!!
- Orlando Außer Themenparks, für die Ihr keine Zeit haben werdet, kann man hier am besten shoppen.
Übernachten würde ich eher nördlich im Ocala NF
- Auf dem Weg nach Tallahassee gibts noch die Quelltöpfe, die einen Besuch wert wären. Tallahassee ist eine schöne Studentenstadt, mit dem entsprechenden Flair.
Das war das, was mir auf Anhieb eingefallen ist. Leider werdet Ihr vieles nicht anschauen können, weil die Zeit fehlen wird.
Vielleicht strafft Ihr Euer Programm ja noch etwas?
Gruß Elmar