usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: California Neuling am 04.03.2015, 11:05 Uhr
-
Hallo,
Ich bin neu hier.
Wir, Mein Mann und ein guter Freund von uns, haben vor in den ersten drei Juni Wochen eine Tour mit dem Mietwagen durch den Südwesten Amerikas zu fahren.
Route sieht wie folgt aus:
Tag 1 - 3: Portland, Freunde besuchen
FLUG NACH SAN FRANCISCO
Tag 4 - 6: Aufenthalt in SFO
Tag 7: Monterey
Tag 8 + 9: LA
Tag 10: Laughlin
Tag 11: Grand Canyon
Tag 12 - 14: Las Vegas
Tag 15: Death Valley
Tag 16: Yosemite
Tag 17: SFO
HEIMFLUG
Meine Frage ist jetzt, der Routenplaner, zeigt mir an,dass die Strecke vom Death Valley NP zum Yosemite NP ca. 7 Stunden dauert. Habt ihr irgendwelche Erfahrungsberichte die mir die "Angst" vor dieser Strecke nehmen?
Ganz liebe Grüße
-
Tag 14: Las Vegas - Death Valley
Tag 15: Death Valley
Tag 16: Death Valley - Yosemite
Wo in den Yosemite solls denn gehen? Ins Village oder den Tioga-Pass? Wenn ihr vom Death Valley zum Yosemite Village fährt, dann fährt ihr ja südlich über Bakersfield und Fresno zum Yosemite Village. Das zieht sich schon.
Bis zum Tioga Pass sind es "nur" vier Stunden. Wir sind im September von Las Vegas übers Death Valley bis Bishop gefahren und waren von 12 Uhr Mittags bis 19 Uhr abends unterwegs.
-
Oh je, dann bin ich ja wohl mehr als nur ein Neuling :(
Hab absolut keine Ahnung, weiß nur das wir auf der Furnace Creek Ranch (?) (Death Valley) übernachten. Und beim Yosemite ist es Cedar Lodge. Ich habe die Route zwar selbst zusammengestellt aber noch nicht wirklich geschaut wie man wo lang fahren sollte/muss. Oh je, kommt wohl doch noch viel Arbeit auf mich zu.
-
Oh je, sieht eher wie ein Fluchtplan aus.
Würde definitiv LA weg lassen. Übernachtet ihr am GC?
-
Oh je, sieht eher wie ein Fluchtplan aus.
Würde definitiv LA weg lassen. Übernachtet ihr am GC?
Oder einen Tag in San Francisco kürzen. :wink:
-
Oh je, dann bin ich ja wohl mehr als nur ein Neuling :(
Hab absolut keine Ahnung, weiß nur das wir auf der Furnace Creek Ranch (?) (Death Valley) übernachten. Und beim Yosemite ist es Cedar Lodge. Ich habe die Route zwar selbst zusammengestellt aber noch nicht wirklich geschaut wie man wo lang fahren sollte/muss. Oh je, kommt wohl doch noch viel Arbeit auf mich zu.
Die Entfernungen zwischen zwei Zielen muß man in jedem Fall im Auge behalten!!
Es ist Dir schon mal hoch anzurechnen, dass Du bisher bereits einen Routenplaner benutzt hast. Das ist schon mal ein sehr brauchbarer Start. Zumindest dann, wenn es um eine Abschätzung in Meilen (oder Kilometer) geht. Die Zeitangaben sind mit großer Vorsicht zu geniessen.
Ich würde mich primär an der Entfernungsangabe orientieren. Wenn Du ein Gefühl die Entfernung hast, dann berücksichtige ferner, dass es - abgesehen von den Intertstates - keine Autobahnen gibt, wie Du sie hier kennst.
Stelle Dir einfach vor, dass Du die ermittelte Entfernung X auf überwiegend Landstraßen zurücklegst.
Die Geschwindigkeit ist - auch auf den Autobahn-vergleichbaren Interstates - immer limitiert. In Ausnahmefällen sind es bis zu 75 Meilen, moistens aber nicht mehr wie 65 Meilen.
Wenn sich jetzt allmählich ein Gefühl für Entfernung und Zeit einstellen sollte, dann mußt Du für Deine Reise auch noch entscheiden, ob Du das "Pensum" in einer Art Express-Tempo zurücklegen möchtest ODER aber ob Dir der Gedanke der "Reise" wichtig ist!
Ich würde zu Letzgenanntem raten. Lieber auf eine Etappe verzichten und den Rest tatsächlich "reisen".
Es gibt keine Payback-Punkte (oder Ähnliches) dafür, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Meilen abgerissen zu haben. Du wirst - das zeigt meine Erfahrung aus dem Umfeld -später sicher noch weitere Reisen unternehmen wollen.
Ich versuche die Etappen nie länger wie 250, maximal 300 Meilen warden zu lassen. Nur im Ausnahmefall kann auch mal eine längere Etappe mit dabei sein.
So kann man morgens in Ruhe frühstücken, unterwegs Stopps einlegen und am sich Ziel vielleicht noch eine Stunde an den Pool legen oder einen Bummel machen.
Das führt mich dazu, ob Du die Unterkünfte vorbuchst oder ob Du erst vor Ort danach schaust. Ist teils eine Frage der eigenen Mentalität. Ich mag mich beispielsweise vor Ort nicht mehr damit beschäftigen, ob und wo ich eine Unterkunft finde. Denn auch das kostet Zeit, die man beispielsweise auch der reinen Erhohlung widmen könnte.
-
Oh je, sieht eher wie ein Fluchtplan aus.
Würde definitiv LA weg lassen. Übernachtet ihr am GC?
Oder einen Tag in San Francisco kürzen. :wink:
San Francisco kürzen?
NO WAY!
San Fransisco (inkl. Bay Area) ist mit eine der schönsten Städte der Welt!
LA ist dagegen primär ein Moloch! Wobei ich trotzdem verstehen kann, dass ein Neuling auch mal LA (vielleicht: Hollywood oder Malibu) gesehen haben möchte. Diese Erfahrung sollte ein Neuling durchaus selbst machen dürfen.
-
Hmmmh, normalerweise schaut man ja schon vorher, wie lang welche Strecken denn werden ...
Ich nehme an, Flug, Mietwagen und Hotels sind gebucht, oder? Also bleibt wenig bis kein Spielraum, aber wer weiß?
Mach doch zunächst folgendes: Eine Tag-für-Tag-Liste mit Start-Ort, Strecke und Ziel-Ort.
Dann kannst du auf Google-Maps die einzelnen Strecken prüfen. Vielleicht lässt sich so etwas schieben.
-
Oh je, sieht eher wie ein Fluchtplan aus.
Würde definitiv LA weg lassen. Übernachtet ihr am GC?
Oder einen Tag in San Francisco kürzen. :wink:
San Francisco kürzen?
NO WAY!
San Fransisco (inkl. Bay Area) ist mit eine der schönsten Städte der Welt!
LA ist dagegen primär ein Moloch! Wobei ich trotzdem verstehen kann, dass ein Neuling auch mal LA (vielleicht: Hollywood oder Malibu) gesehen haben möchte. Diese Erfahrung sollte ein Neuling durchaus selbst machen dürfen.
Geschmackssache. San Francisco fand ich in manchen Gegend alles andere als schön. Und da hätte ich in Los Angeles viel mehr Zeit verbringen können/wollen. Muss auch zugeben, dass es dem Verkehr geschuldet war. Aber trotzdem.
-
Ja, Flug, Hotels und Mietwagen bereits gebucht. Hatten uns im Reisebüro informiert. Und die nette Dame im Reisebüro hat uns sehr gelobt für unsere Planung. :shock: :|
Naja, nun ist es an mir, da meine zwei Begleiter nicht wirklich viel zur Planung beitragen alles alleine zu organisieren. Zwecks Tagesablauf etc.
Ich hatte mir laut Routenplaner Etappen von circa 5 Stunden pro Tag vorgenommen. Mal mehr mal weniger. Durch Gespräche mit Freunden die diese Tour ähnlich oder anders bereits gemacht haben hatten wir festgelegt nun doch zwei Nächte in LA zu verbringen. Nun bekomme ich ja doch etwas Angst, dass wir die Etappen nicht schaffen werden! Ich hatte mir ja nur diese Route selber zusammengestellt, Weil die vorgefertigten Routen aus dem Reisebüro mir doch sehr gestresst aussahen... Habe das ein oder andere Ziel weggelassen Hotels Selber rausgesucht und die Etappen geplant.
-
Hallo
ich nehme mal an, Du möchtest von Monterey bis LA über den Küstenhighway fahren, da bist Du aber mit einer reinen Fahrtzeit von über 7 Stunden belastet
LA-Laughlin können auch deutlich mehr als 5 Stundenw erden, wenn Du nicht vor der rush hour aus LA rauskommst
vom Death Valley bis zum Osteingang des NP nach Lee Vining bist Du auch über 4 Stunden unterwegs und dann zieht sich der Tiogapaß bis Du endlich ins Yosemite Valley kommst;
also Deine Fahrtzeiten sind schon sehr grenzwertig rausgesucht
VG
Utahfan
-
Angst brauchst du keine zu bekommen, unser erster USA Trip 97 war, was die Planung anging, allerdings viiieeel besser :wink: :wink: :wink:, wir hatten nur die Flüge und den Mietwagen, alles andere mussten wir vor Ort entscheiden. Wir waren manche Tage bis weit nach Mitternacht unterwegs, weil wir teilweise keine Übernachtungen bekommen hatten, Strecken deutlich länger dauerten als gedacht, u.s.w.
Im Nachhinein war es trotzdem Spitze, wir haben viel gelernt und herausgefunden, wie wir wirklich Urlaub machen möchten. Leider :wink: haben wir uns 97 auch einen Virus eingefangen, dieser nennt sich USA, 2000 kam dann auch noch die australische Infektion dazu.
Generell ist eure Tour natürlich machbar, also keine Sorge.
-
Falls du an den Hotels noch etwas ändern kannst, würde ich nicht in Monterey übernachten, sondern bis Monterey auf kürzestem Weg durchfahren (2 Stunden) und von dort aus den Hwy1 bis Pismo Beach oder Morro Bay fahren, und dann dort übernachten. Das ist gut an einem Tag machbar und du hast Zeit für die Sehenswürdigkeiten am Hwy1.
-
Ein gemütlicher Spaziergang ist die Tour nicht. Unschaffbar ist sie aber auch nicht.
Von der Furnace Creek Ranch mitten im Death Valley bis zum Tioga Pass, hinunter ins Yosemite Valley, dort noch etwas unternehmen und raus aus dem Yosemite NP und ÜN in der Cedar Lodge, das dürfte tatsächlich der härteste Tag werden. Ihr könnt das beste daraus machen, wenn ihr schon vor dem Sonnenaufgang aufsteht und eure Sachen packt, den Sonnenaufgang im Death Valley anschaut und euch dann sofort auf die Fahrt macht.
Alternative: Ihr verschiebt die Übernachtung im Death Valley ein Stück weiter bis mindestens nach Lone Pine. Die Fahrt ab Vegas durchs Death Valley bis Lone Pine ist machbar, und am nächsten Tag habt ihr ab Lone Pine ca. 2 Stunden weniger Fahrt vor euch als bei eurer Planung. Eine Übernachtung im Death Valley ist zwar durchaus lohnenswert, aber bei euren Zeitvorgaben ist eine Übernachtung in Lone Pine einfach sinnvoller.
Die zweite Änderung würde ich wie Silke ebenfalls bei der Übernachtung zwischen SF und LA ansetzen, morgens relativ zügig von SF nach Monterey fahren und ab Monterey bis Morro Bay mit ausreichend Zeit für Fotostopps und kleine Spaziergänge (z.B. Wasserfall am Strand im Julia Pfeiffer Burns State Park) die Küstenstraße fahren.
Dann sieht das alles schon etwas runder aus.
-
Hallo
würde ich wie schon gesagt genauso sehen
VG
Utahfan
-
Ok, das wäre eine Überlegung wert. Vielen Dank schon mal für die Tipps. :wink:
Werde am WE das dann mal mit den Jungs absprechen und versuchen da noch die ein oder andere Übernachtung um zu buchen. Ansonsten, werde ich nochmal auf euch zurück kommen :roll: :wink:
VG
-
Erst mal: keine Angst! Es ist machbar! Aber es bedeutet eben auch bissi viel Fahrerei. Wir sind frueher jedoch selbst aehnlich lange Strecken gefahren in USA, in der Art so wie tantehorst es schildert.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn Du ueber den Tioga-Pass fahren moechtest um in den Yosemite zu kommen, koennte er Anfang Juni noch gesperrt sein. Hier mal eine Uebersicht der Paesse und deren "Oeffnungszeiten" http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/clsdlst.htm (http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/clsdlst.htm). Wie Du siehst war es in der Saison 10/11 erst am 18.6. soweit.
-
San Francisco kürzen?
NO WAY!
San Fransisco (inkl. Bay Area) ist mit eine der schönsten Städte der Welt!
LA ist dagegen primär ein Moloch! Wobei ich trotzdem verstehen kann, dass ein Neuling auch mal LA (vielleicht: Hollywood oder Malibu) gesehen haben möchte. Diese Erfahrung sollte ein Neuling durchaus selbst machen dürfen.
:roll:
Da kommen jetzt wieder alle LA-Hasser aus ihren Löchern :wink:
Ist doch Geschmalckssache und ich würde LA auf jeden Fall mitnehmen! Man muss sich nur die richtigen Sachen raus suchen und auf die Stadt einlassen. Ich werde hier jetzt nicht wieder eine Lanze für LA brechen und alles aufzählen, aber LA ist eine der meist unterschätzen Städte der Westküste. Viele gehen den Besuch aus meiner Sicht einfach falsch an. Vor allem Hollywood und Malibu sind bei einem Besuch, aus meiner Sicht, überflüssig!
-
Was mir noch aufgefallen ist, wenn Du ueber den Tioga-Pass fahren moechtest um in den Yosemite zu kommen, koennte er Anfang Juni noch gesperrt sein.
Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber ich habe die Routenplanung so verstanden, dass die Fahrt über den Tiogapass erst Mitte Juni erfolgen soll.
Von daher solltet ihr die Möglichkeit der Schließung zwar tatsächlich im Hinterkopf behalten, aber höchstwahrscheinlich wird der Pass frei sein. Wenn er mal geöffnet ist, wird er auch erst wieder im Winter geschlossen, so dass ihr ab etwa Mitte Mai auf der oben verlinkten Seite immer mal wieder schauen könnt, ob er für die Saison schon geöffnet wurde. Sollte sich eine späte Öffnung abzeichnen, könnt ihr hier ja vorsichtshalber wegen eines "Notfallplans" anfragen.
-
Die Wahrscheinlichkeit dass er Mitte Juni offen ist, ist prozentual gesehen hoeher als dass er geschlossen ist. Ich kann mich auch an ein Jahr erinnern (leider weiss ich nicht mehr genau welches das war, ich glaube so um +/- 2004 rum) da wurde er erst am 24.6. geoeffnet.
Und wie flicka schon sagt: einfach im Auge behalten, um ggf. ausweichen zu koennen. Es waere aergerlich vor "verschlossenen Toren" zu stehen um dann zu merken: ups, wir muessen ja nen riesen Umweg fahren. Dieser waere z.B. ueber den Sonora Pass, der oeffnet immer ein bisschen frueher und duerfte Mitte Juni sehr sehr wahrscheinlich offen sein.
-
Hat einer von euch einen Tipp für nen routenplaner? wollte alles zusammenfassen und Google Maps ist nicht sehr hilfreich was das betrifft.
VG
-
wollte alles zusammenfassen und Google Maps ist nicht sehr hilfreich was das betrifft.
Im "klassischen Google Maps" ("?"-Symbol unten rechts öffnet das Menu, mit dem man dorthin kommt) kann man wesentlich mehr Wegpunkte eingeben. Mir reicht das meistens. Ansonsten arbeite ich mit gekaufter Software: DeLorme Street Atlas bzw. Garmin MapSource - sind aber beide nicht sehr bedienerfreundlich.
-
wollte alles zusammenfassen und Google Maps ist nicht sehr hilfreich was das betrifft.
Im "klassischen Google Maps" ("?"-Symbol unten rechts öffnet das Menu, mit dem man dorthin kommt) kann man wesentlich mehr Wegpunkte eingeben. Mir reicht das meistens. Ansonsten arbeite ich mit gekaufter Software: DeLorme Street Atlas bzw. Garmin MapSource - sind aber beide nicht sehr bedienerfreundlich.
Nachteil bei Google Maps ist leider, dass man im Winter die Strecke über den Tioga nicht setzen kann.
Unter https://www.here.com/ bei der Routenplanung gibt es diese Einschränkung nicht.