usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Californien2008 am 02.05.2008, 20:38 Uhr

Titel: Route - Hotels vorher buchen?
Beitrag von: Californien2008 am 02.05.2008, 20:38 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe vor keine genaue Strecke festzulegen sondern mich einfach "treiben" zu lassen.
Habe einen Plan von dem was ich sehen will und dann gehts einfach los.
Meine Vorstellung: einfach drauf losfahren und abends dann ein günstiges Motel suchen ...
Ist das überhaupt machbar? Lese hier nämlich irgendwie nur die komplett durchstrukturierten Routen.
Titel: Re: Route - Hotels vorher buchen ???
Beitrag von: freddykr am 02.05.2008, 20:41 Uhr
Klar ist das machbar, solange Du nicht zu irgendwelchen Feiertagen oder Veranstaltungen in den Hochburgen des Tourismus einfällst. ;-)

Wir haben hier auch eine schöne Pro/Contra-Diskussion darüber:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=2572.0
Titel: Re: Route - Hotels vorher buchen ???
Beitrag von: Californien2008 am 02.05.2008, 20:53 Uhr
Hallo Freddy ... danke für die Info ... werde mich gleich dort durchlesen ... aber habe aktuell Probleme und fliege hier ständig wieder raus  :(
Deswegen erstmal nur ein DANKE !!!
Titel: Re: Route - Hotels vorher buchen ???
Beitrag von: Biggi am 02.05.2008, 21:47 Uhr
Hi,

wie schon erwähnt wurde ist das hier ein viel diskutiertes Thema. Ich gehöre ja sonst eher zu den Vorbuchern. Aus eigener Erfahrung hier aber ein paar Tips für das Treiben-Lassen:

Es ist normalerweise kein Problem, Motels zu finden, außer natürlich direkt in den Nationalparks z.B. am Grand Canyon oder zu bestimmten Terminen wie schon von freddykr geschrieben.

Mir hat es geholfen, vorher mal ein paar potentielle Motels zu checken, die in Frage kommen könnten, z.B. bei Tripadvisor oder auf der Homepage des Motels, um das Preisniveau kennenzulernen. Und dann, ganz wichtig, das Zimmer zeigen lassen, bevor man zuschlägt. Bei Best Western oder so vielleicht nicht so nötig wie bei preiswerteren Ketten. Z.B. mit Days Inn habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, von ganz toll bis völlig heruntergekommen.

Viel Spaß!
Titel: Re: Route - Hotels vorher buchen ???
Beitrag von: EasyAmerica am 03.05.2008, 00:53 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe vor keine genaue Strecke festzulegen sondern mich einfach "treiben" zu lassen.
Ein sehr guter Plan, keinen Plan zu haben.  :clap: Aber nur dann, wenn du die Entfernungen abschätzen kannst.
Titel: Re: Route - Hotels vorher buchen ???
Beitrag von: wuender am 03.05.2008, 08:45 Uhr
Lese hier nämlich irgendwie nur die komplett durchstrukturierten Routen.

Machbar ist Dein Plan schon. Lass' Dich von den strukturierten Routen, die hier diskutiert werden, nicht täuschen. Manche Leute (wir auf jeden Fall) strukturieren die Route zwar grob vor - um die Entfernungen bzw. Fahrtzeiten abzuschätzen. Das bedeutet aber nicht, dass wir dann alle Motels vorbuchen und uns sklavisch an die Planung halten. Es kann ja doch sein, dass man schneller oder langsamer vorankommt als geplant oder spontan einen Schlenkerer in die Route einbauen will, an den man bei der Planung in Deutschland noch gar nicht gedacht hat.

Übernachtungen in größeren Städten und Nationalparks vorzubuchen ist aber dennoch sehr zu empfehlen.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Route - Hotels vorher buchen ???
Beitrag von: Enja am 03.05.2008, 09:44 Uhr
Wir planen unsere Routen vorab, passen sie dann aber an. Vorgebucht haben wir noch nie.

Das ist wohl sehr stark Geschmackssache.

Grüße        Enja
Titel: Re: Route - Hotels vorher buchen ???
Beitrag von: EasyAmerica am 03.05.2008, 11:15 Uhr
Mir geht es ähnlich wie Dirk und Enja: Meine Routen sind Wünschel-Routen, die ich garantiert nie einhalte, weil es unterwegs  immer etwas Unvorhergesehenes zu entdecken gibt.
Titel: Re: Route - Hotels vorher buchen ???
Beitrag von: Duckee am 03.05.2008, 13:45 Uhr
Hallo,

wir buchen immer nur die Flüge, das Auto und die erste Nacht oder auch mal die ersten zwei, wenn wir da an einem Ort bleiben. Die Route wird grob geplant und bei einem 3-Wochen-Trip werden nur ca. 2 Wochen "verplant", der Rest bleibt frei. Dann kann man sich in die grobe Richtung treiben lassen und mal länger bleiben, als geplant. Wir buchen, wenn wir wissen, dass es an einem Ort knapp werden kann, dann unterwegs per Internet oder Telefon schon mal einen Tag vorher oder am vormittag für die kommende Nacht. Wenn es nicht gerade ein Feiertag oder Wochenende in einem begehrten Nationalpark ist oder wenn in dem Ort gerade mal eine Großveranstaltung ist, bekommt man in der Nebensaison eigentlich immer problemlos ein Zimmer - vor allem, wenn man in puncto Komfort und Preis variabel ist. So wohnt man mal eine Nacht im 5-Sterne-Zimmer und in der nächsten Nacht im Mobil-Home. Aber nur so macht das auch richtig Spaß.

Man muss halt ein bisschen vorher gucken, wo es Übernachtungsmöglichkeiten gibt und auch mal in Kauf nehmen, dass es bis zum nächsten Motel was frei sein könnte, schlappe 100 Meilen sein können......
Titel: Re: Route - Hotels vorher buchen?
Beitrag von: Inspired am 06.05.2008, 21:18 Uhr
Ich halte es auch so, dass ich nur an den Orten, an denen ich schwindelerregend hohe Hotelpreise oder Hotelzimmerknappheit befürchte, vorbuche. An reinen Fahrtagen, an denen ich einfach versuche, so weit wie möglich in eine Richtung zu kommen, buche ich nie vor.

Ich finde die USA diesbezüglich sehr zuverlässig: Du schaust auf die Karte und kannst dich so ziemlich drauf verlassen, dass du selbst in nur mittelgroßen Städten um Autobahnkreuze herum immer eine große Auswahl an Motels findest. Zudem sind an den Ausfahrten der Interstates immer Hinweise, welche Motelketten du dort in der Nähe vorfindest.