usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route IM Hill County, Texas - San Antonio bis Austin (westlich herum)  (Gelesen 643 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tombz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Freunde,

ich weiß es gibt zahlreiche Beiträge zum Thema Hill County. aber überall wird nur sehr allgemein darüber geredet. ich und mein bruder fahren im april jetzt nach texas. und ich brauch euer insider wissen für die detailierte route.

hier die eckpunkte:
2-3 tage, vorher sind wir houston, galveston, san antonio, nachher austin, dallas/fw und dann entweder über amarillo oder direkt oklahoma city (weiter durch ok, ar, tn bis nashville)
wochentage: wahrscheinlich mi-fr oder do-sa
mit auto, schlafen spontan in motels (also keine vorbuchung)
interessen: v.a. tx countryside, live gigs, music heritage, scenic byways, evtl. 1 ranch, schöne landschaften, seen.

zur info: es sind auch deshalb so viele state parks drinnen, weil ich die route zuerst im google maps geplant hab, da sind die ganzen sp's angezeigt

von San Antonio nach Routenabschnitten:
US 90 W bis Sabinal, 127 bis Concan, weiter über US 83 N (Garner SP, Rio Frio) bis Leakey
anschaun: Concan, Garner SP, Leakey

337 E bis Medina, 16 S bis Bandera, 16+46 bis Boerne
anschaun: Bandera, vielleicht Boerne

US 87 N dann gleich 1376 über Sisterdale bis Luckenbach
anschaun: das Luckenbach (ab wann sollte man hingehen, 16-17h?)

US 290 W bis Fredericksburg
anschaun: Fredericksburg

965 bis Enchanted Rock SP, weiter bis 16 (Oxford) bis Llano
anschaun Enchanted Rock SP, Llano

29 bis Buchanan Dam, Inks Lake SP
anschaun: den Damm, den State Park

4 bis Longhorn Cavern SP, weiter bis US 281 S bis Marble Falls
anschaun: die Caverns? schaut mir a bissl nach turistenabzocke aus, marble falls? sehenswert? werd nicht schlau daraus..

US 281 S bis Johnson City, weiter über 2766 bis nach Pedernales Falls SP
anschaun: johnson city? naja.., jedenfalls die falls

US 290 E bis Austin


FRAGEN:
- was haben wir ausgelassen, was unbedingt anzuschaun wäre und halbwegs auf der route liegt?
- wie soll man das ganze zeitlich angehen? wenn luckenback am abend sein soll, dann schlafen in fredericksburg?
- 1 Tag für die "südliche Hälfte" bis Fredricksburg? 1 Tag für Rest bis Austin?
- wo sollen wir einkehren? coole richtige hill county restaurants&bars?
- tipps für einen speziellen event: z.B. Ranch, Riding, River irgendwas?
- kann uns wer was zu den SPs sagen: lohnenswert, etc?

hoffe auf viele schnelle antworten, wir starten in 2 wochen!

anbei noch die jpgs mit den mapquest ausschnitten

lg, t

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Fuer meinen Geschmack habt ihr Gruene bei New braunfels ausgelassen, und bei Johnson City (da ist auch das Geburtshaus von Lyndon B., welches man besichtigen kann (ist allerdings nicht sonderlich gross), ist die Ranch, die nun ein Staate Park ist (zwischen Fredricksburg und JC).  Wieviel Zeit nehmt ihr euch fuer Fredricksburg?  Da kann man schoen in den kleinen Geschaeften bummeln, und auch recht gut essen.

Habt ihr in St. Antonio die Alamo und den River Walk auf eurer Liste?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

tombz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
ad gruene: danke für den hinweis. das problem ist nur, dass gruene doch recht nahe bei san antonio liegt. d.h. entweder wir machen von dort einen ausflug nach gruene oder wir fahren vor austin dort hin. letzteres scheint mir allerdings ein großer umweg, v.a. wenn wir nur 1 mal die interstate benützen wollen.
Vielleicht wärs wirklich nicht blöd an einem der san antonio tage am vormittag/nachmittag nach gruene zu fahren.

ad fredericksburg: die antwort hängt mit diesem famosen luckenbach zusammen, von dem hier im forum so geschwärmt wird. die idee wäre es nach dem luckenbach nach fredericksburg weiterzufahren, dort eben zu schlafen. dann könnte man den nächsten vormittag dort bummeln und dann die route fortsetzen (ok, dann brauchen wir aber wahrscheinlich noch eine übernachtung, sonst wirds etwas knapp bis austin, v.a. mit öffnungszeiten der pedernales falls)

ad lbj: lohnenswert? wenn wir das auch anschaun, dann könnte man in johnson city schlafen und dann am nächsten tag falls und austin (dort übernachten und live-music)

ad san antonio: ja, ist definitiv auf unserer liste, werden 2 tage dort sein

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Luckenbach sind nur ein paar Haeuser (eher Schuppen), und wenn man da kein Life Konzert mitmachen will, kann man das in ein paar Stunden leicht abhacken.  Von da nach Fredericksburg ist es auch nur eine kurze Fahrstrecke.  Meine Schwaegering wohnt etwas ausserhalb von Austin, und wenn wir dort zu besuch sind, ist Fredericksburg und Luckenbach immer gut fuer eine Tagestour, da auf der Strecke sonst nicht viel zu sehen ist.  Das Hill Country ist relativ langweilig, und was die da als Hills/Berge und Forest/Wald ansehen, ist nicht absolut aufregend, ist halt das Beste auf dem gebiet, was Texas zu bieten hat.  An sonsten ist nicht sehr viel Landschaftliche Schoenheit in Texas zu finden.  Texas ist eigentlich gross, staubig, heiss und langweilig!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

tombz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
danke!
als südtiroler freuen wir uns auf heiß, gross und staubig. ;-)

lg, t

tombz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
hat vielleicht sonst noch jemand ein paar gute tipps, insb. zu:

- johnson city?
- boerne (insb. die berühmte library)?


lohnt sich:
- Enchanted Rock SP?
- Pedernales Falls SP?

zur Info: ein wichtiger grund warum wir überhaupt diese reise machen sind live konzerte, daher auch luckenbach.

danke!

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>

lohnt sich:
- Enchanted Rock SP?
- Pedernales Falls SP?


Ich denke, ein Abstecher zum Enchanted Rock lohnt sich schon, wenn ihr euch etwas Bewegung gönnen wollt. Nachdem er so nahe bei Fredericksburg liegt, eignet er sich auch als Halbtages-Ausflug. Zum Schnitzel-Essen in Fredericksburg bleibt dann immer noch genug Zeit. Wenn das Wetter mitspielt bietet der Enchanted Rock eine schöne Aussicht über das Hill Country. Geologie und Flora sind wohl auch etwas besonderes.

Hier sind die Informationen von Texas Parks and Wildlife http://www.tpwd.state.tx.us/spdest/findadest/parks/enchanted_rock/

tombz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
bewegung klingt sehr gut!
wir wollen es nicht als ausflug machen, sondern am weg im park vorbeischaun, aber das ändert ja nicht allzuviel. und schöne aussicht ist auch klasse!
wie viel Zeit würdest du für den park vorschlagen, an dem tag sind wir recht locker unterwegs denke ich (siehe oben die route) und werden uns in der früh ein bisserl fredericksburg anschaun und dann eben in den sp fahren.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
wie viel Zeit würdest du für den park vorschlagen, [...]

Oha, das ist alles schon ein paar Jahre her  :think:, also ohne 100% Gewähr:
Wenn der Parkplatz noch da ist, wo er mal war, sind's etwa 1 - 1,5 Stunden um zum höchsten Punkt zu kommen - also sollten max. 3 Stunden reichen. Wenn's geregnet hat, kann der Weg ziemlich rutschig sein, und wegen der "hervorgehobenen" Lage würde ich Gewittern auf jeden Fall aus dem Weg gehen.