usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: dmllr am 23.04.2014, 21:35 Uhr
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Hallo Leute!
Nach unserem 3 wöchigem Urlaub im Sunshine State vor ein paar Jahren, ist für diesen Winter ein Roundtrip in Kalifornien (das erste Mal :rollen: )
in Planung. Das ganze sollte vom 22. Dezember bis zum 05. Januar 2015 stattfinden, Hinflug am 22. nach Las Vegas Rückflug am 05. von San Francisco. Bis jetzt sieht unsere Planung so aus:
Tag:
1. Ankunft / Las Vegas bei Nacht
2. Las Vegas / Stadt + 'nichts tun'
3. Fahrt zum Hoover Dam + Grand Canyon (South Rim?) + Wanderung
(den Skywalk wollen wir wegen schlechten Bewertungen weg lassen)
4. Fahrt zum Antelope Canyon / Horseshoe Bend + Wanderung im AC (Upper + Lower wenn möglich)
5. Fahrt nach Las Vegas
6. Las Vegas (Entspannen / Stadt) oder Fahrt nach Los Angeles (mit Halt im Deal Valley oder im Joshua Tree + Wanderung?)
7-10. Los Angeles (Stadt, Sehenswürdigkeiten und Strände) (evtl. mit San Diego??)
11. Fahrt nach San Francisco jedoch mit Zwischenstopp + Übernachtung zwischen LA und SF
12-14: San Francisco (Stadt / Yosemite?? )
15: Rückkehr, mittags um 15.00 Uhr
Soweit so gut, meine Fragen bis jetzt:
:arrow: Grand Canyon / Antelope in zwei Tagen machbar? Im Dezember möglich (nicht zu kalt?)
:arrow: Zwischenstopp im Death Valley ein Muss? Oder lieber im Joshua Tree Nationalpark? Oder weniger Zeit in LA?
:arrow: Eine Interessante Stadt zwischen LA und SF oder an der Küste entlang fahren oder in einem Tag durch?
:arrow: Hat der Yosemite / Joshua Tree überhaupt im Dezember offen (möglich zu wandern?)
:arrow: San Diego , ein Muss?
Sind offen für Änderungsvorschläge, speziell bei den Aufenthalten in Las Vegas bzw. LA,
am Besten wäre natürlich alles was so aufgelistet ist auch machen zu können.
Vielen, vielen Dank euch schon mal, ich kann es kaum erwarten wieder rüber zu fliegen. :usa: :usa:
Dominik
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Hallo Dominik,
Im Dezember musst Du schon sehr flexibel sein.
von LV zum Grand Canyon ist ok, aber die Besichtigung des Hoover Dams am selben Tag wird nicht ganz klappen. Denn Du musst für diese Besichtigung, falls Ihr nicht nur von der Brücke runterschauen, sondern alles anschauen wollt, ca. 2 Stunden rechnen. Und die reine Fahrzeit von LV zum GC ist im Sommer schon ca 6 Stunden. Und im Dezember sind nicht nur die Tage verdammt kurz, auch die Strassenverhältnisse nicht immer ideal.
Dazu kommt, wenn es mal schneit und es ist für ein paar Stunde Schneekettenpflicht, dann könnt Ich nicht fahren. Denn Ihr habt auf dem Mietwagen wegen Schneeketten (die sind sogar verboten), noch Winterreifen, sondern nur All-Year-Tire.
Am GC könnt Ihr dann mit Schnee rechnen. Wandern entlang des Rims müsste allerdings möglich sein.
Von Page nach LV ist dann wieder dasselbe Problem. An sich lässt sich die Strecke schon an einem Tag fahren, aber im Winter?? Und Ihr müsst über Berge. Also wird es immer auf den Strassenzustand und da jeweilige Wetter ankommen.
Auf dem Weg nach LA ist das DV natürlich ein Umweg. D.h. wenn Ihr nur einen Tag für diese Strecke einrechnet, dann klappt weder DV noch Joshua Tree, obwohl beide Ziele sehr schön sind. Aber bei beiden musst Du mindestens eine Nacht einrechnen.
Wenn Ihr von LA bis SF nur eine Zwischenübernachtung einplant (2 wären besser) würde ich als Stopp St. Luis Obispo vorschlagen. Liegt ungefähr auf der Hälfte und ist eine sehr angenehme Stadt.
Ja, sowohl das DV, als auch Joshua Tree oder Yosemite haben im Winter offen. Allerdings ist im Yosemite nur das Valley zugänglich. Der Tioga Pass und die Strasse zum Glacier Point haben Wintersperre.
Ihr könntet also auf dem Highway 1 von LA bis ca. Monterey fahren und dann nach Osten in den Yosemite abbiegen. Lohnt sich allerdings nur, wenn Ihr im Yosemite, direkt im Valley, eine Übernachtung einplant.
San Diego ein Muss??? Seit wann gibts denn im Urlaub ein MUSS? Zeit dafür habt Ihr sowieso nicht.
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Hallo,
danke für deine schnelle Antwort!
Am Hoover Dam wollten wir eigentlich keine große Besichtigung machen, sondern uns mal nur 'kurz' umschauen.
Da wir beschlossen haben, dieses mal einen 'aktiven' Urlaub zu verbringen, ist die Abfahrt zwischen 7/8 geplant, somit sollte die Strecke doch gut machbar sein? Ist denn Schnee in AZ an der Tagesordnung?
Auf der Fahrt nach LA wäre eine Übernachtung im Joshua Tree NP möglich, dann würden wir einen Tag in Las Vegas streichen. Beim Yosemite ebenfalls, dann müssten wir jedoch einen Tag in LA oder den Zwischenstopp streichen.
Ich schätze mal, vielleicht ist es auch besser, etwas komplett zu streichen. :(
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Ist denn Schnee in AZ an der Tagesordnung?
Wie immer: es kommt darauf an.
Du wirst meistens in AZ keinen Schnee haben, aber der GC liegt auf (ich glaube) 2000 m. Und da liegt auf jeden Fall Schnee. Frage ist nur, wieviel.
Und wenn Du um 7.00 h losfahren willst, ist noch stockfinstere Nacht. Das ist Dir ja klar
http://www.sunrise-and-sunset.com/de/vereinigte-staaten/grand-canyon-village/2014/dezember
Halt wie bei uns im Dezember auch :D
Wenn Ihr die beiden Zwischenübernachtungen einbaut, sehe ich kein Problem.
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Okay danke, dann werden wir das mal berücksichtigen.
Wer noch weitere Infos / Vorschläge hat, gerne! :lol:
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HAllo
GC liegt auf 2300 m, der North rim sogar noch deutlich höh
er
VG
Utahfan
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Hi,
ich war noch nicht da.
Aber Tag 4 - 6 finde ich etwas komisch.
Übernachtung am 4. Tag irgendwo in der Nähe in Page?
Dann am 5. Tag nur fahren (knapp 300Mi), am Bryce und Zion vorbei
6. Tag dann nach LA
Wie sähe es aus:
2. Tag Hoover Dam + entspannen
3. Tagesausflug DV
4. Richtung Page durchfahren ohne Park, Zwischenübernachtung wenn Ihr noch etwas ansehen wollt
5. (6.) Tag Fahrt GC
6. (7.) Fahrt in Richtung LA mit einer Zwischenübernachtung und Joshua Tree Park
Gibt es in LA so viel im Winter, was man sich Anschauen möchte, dass man 3-4 Tage da verbringen will? Oder macht es da eher Sinn, 1 Tag in die GC Schleife mit einzubinden, um hier flexibler auf das Wetter zu reagieren?
Meine 2 Cents
Frank
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Hallo!
Also, ich denke mal mit DV meinst du Death Valley, aber das ist doch dann in entgegengesetzter Richtung? :o
Beim Hoover Dam wollten wir eigentlich nur 'herunterschauen' , da wir so schon vieles vor haben und das mit der Zeit dann so ne Sache ist. Wäre die Route auch so machbar?
2. Hoover Dam mit Fahrt zum Antelope
3. Antelope und Zion?
4. Grand Canyon
5. Grand Canyon, Fahrt nach Las Vegas
6. Las Vegas
7. Joshua Tree
In Los Angeles schneit es ja normalerweise nicht und wir hatten deshalb geplant, so die Strände zu besichtigen (ohne zu baden natürlich), das Getty Center und das LACMA, die Universal Studios, das Observatory (mal zumindest abends) und eben Hollywood mit Beverly Hills.
Ich denke 4. Tage sind da schon genug und von San Francisco wollten wir keine Tag streichen, da viele schreiben das es 3 Tage schon sein sollten. Sollten wir die Uni auch noch anschauen wollen, würde hierfür dann ein Tag LA sowieso wegfallen.
Was mir jetzt noch einfallen würde, wäre einen Park zu streichen, den Antelope wollten wir aber auf jeden Fall besuchen, den Canyon auch.
Wäre die Entscheidung zwischen dem Yosemite und dem Joshua Tree Park.
Ohje.
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Hallo,
Du könntest es evtl. so machen:
1. LV Ankunft
2. nichts tun, kurzer Ausflug Hoover Dam
3. Fahrt Zion NP, Ü: Springdale oder Zion Lodge
4. Fahrt Page, evtl. noch Antelope Canyon, falls Zeit
5. Antelope Canyon, Fahrt Grand Canyon
6. Fahrt Lake Havasu
7. Fahrt Joshua Tree NP, Ü: Palm Springs
8. Fahrt LA
9. LA
10. LA
11. Fahrt SLO
12. Fahrt Monterey
13. Fahrt Yosemite Valley
13. Fahrt SF
14. SF
15. Rückflug
Wobei ich immer einen Tag LA kürzen würde und diesen lieber in Page (der Antelope Canyon ist mittags am besten) oder in SF einsetzen würde.
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Hi!
Vielleicht so?
1. Ankunft / Las Vegas bei Nacht
2. Las Vegas / Stadt + Hoover Damm + 'nichts tun'
3. Fahrt durch Zion Richtung Page
4. Fahrt zum Antelope Canyon / Horseshoe Bend + Wanderung im AC (Upper + Lower wenn möglich)
5. Fahrt zum Grand Canyon mit Stopps am East Rim
6. Grand Canyon + Fahrt Richtung Joshua Tree NP (Übernachtungsort vielleicht spontan suchen?)
7. über Joshua Tree nach LA
8-10. Los Angeles (Stadt, Sehenswürdigkeiten und Strände) (evtl. mit San Diego??)
11. Fahrt nach San Francisco über die Interstate 5
12-14: San Francisco
15: Rückkehr, mittags um 15.00 Uhr
Es fehlt nun ca. ein halber Tag in LA, aber das andere ist so halbwegs durchführbar. Die Tage sind eben sehr kurz. Yosemite bekommst du aber nicht unter, ebenso nicht die Fahrt über den berühmten Highway 1, da die dort mindestens eine weitere Übernachtung nötig wäre.
LG Anti
Edit: Miwunk hat einen ähnlichen Vorschlag schon schneller fertig :D
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Danke ihr zwei!
Das mit dem Zion hört sich echt gut an, dann können wir auch Yosemite gut weglassen, haben ja dann trotzdem zwei Parks besichtigt. Anti, deine Route ist echt gut, somit haben wir noch genug Zeit für LA und Vorallem SF.
Möglich wäre ja eine Übernachtung am Tag 11, dann wäre der Highway 1 ja möglich, aber wir hätten einen halben Tag weniger in SF. Das mit dem H1 und einem Teil auf der Interstate, um eine Übernachtung zu umgehen, wird ja wohl nicht möglich sein.
Das ist ja auch noch spontan zu entscheiden, wenn das Wetter sowieso schlecht sein sollte.
Wir kommen der perfekten Routen langsam näher, Dankeschön! :lol: :usa: :usa:
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Hallo
wenn Ihr so wie beschrieben beim Zion nur durchfahren wollt ( evtl. ginge zeitlich auch die kurze Wanderung am Ostausgang zum Zion Overlook) dann könntet Ihr auch bis Page weiterfahren,denn die gesamte Fahrtstrecke ist mit 5 stunden Fahrt zu meistern
VG
Utahfan
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Ich denke das war so gemeint, bzw. hab's so verstanden:
Tag 3: Fahrt nach Zion mit Wanderung (Übernachtung)
Tag 4: Fahrt nach Page und dort dann AC und Horseshoe Bend (mit Wanderung)
Tag 5: weiter zum GC
Wenn das mit der Fahrt zum Antelope C. und dem Horseshoe Bend mit der Besichtigung beider / Wanderung dadurch zeitlich klappt, dann würden wir schon beim Zion übernachten und dort dann noch ein bisschen wandern und das Ganze erkunden.
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Der Vormittag/Mittag ist am günstigsten für die Antelope Canyons. Daher hatte ich tatsächlich an eine "Fast-Durchfahrt" des Zions gedacht, damit ihr danach noch möglichst nahe nach Page kommt. Also vielleicht schafft ihr den Zion Canyon Overlook Trail am Osteingang oder eine kurze Wanderung innerhalb des Parks. Ich weiß auch nicht, ob Sperrungen von Trails wegen Schnee/Eis wahrscheinlich sind. Das könnt ihr ja dann auf www.nps.gov/zion heraussuchen. Auf der Seite werden solche Dinge bekannt gegeben. Ansonsten im Visitor Center.
Ihr habt übrigens mit dem Joshua Tree NP noch einen dritten Park im Programm :wink: Da könnte sich der Kauf eines Annual Passes für $80 bereits lohnen. Da wäre dann Zion, Grand Canyon und Joshua Tree inkludiert, ebenso die National Recreation Areas (NRA) am Lake Powell (Page) und Lake Mead (nähe Hoover Damm/Vegas). Nicht enthalten sind die Eintritte in die beiden Antelope Canyons und (eventuell) das Valley of Fire. Letzteres wird aber zeitlich nicht ausgehen, es sei denn ihr fahrt nach dem Hoover Damm dorthin. Dann bliebe aber kaum Zeit für Vegas...
LG Anti
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Beides wird am Ankunftstag nicht mehr klappen. Eines an diesem Tag (je nachdem wann Ihr ankommt) und das zweite am nächsten.
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Wenn Ihr am Zion nur durchfahren wollt, käme eine Übernachtung in Kanab infrage.
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Es sind 15 Tage und eine weite Strecke, die gefahren werden soll und das im Winter.
Aus meiner Sicht festlegen, was muss und daran die Strecke festlegen.
Man muss eine Menge links und rechts liegen lassen :-)
die Strecke von Anti finde ich schon richtig gut. Mehr würde da bedeuten, von den Städten etwas zu kürzen.
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Hallo
also bei früher Abfahrt von Las Vegas sollte das auch incl. Zion Overlook kein großes Thema sein, noch bis Page zu kommen; denn Kanab bis Page, die gute Stunde kann man immer noch anhängen, wobei man ( unter Auslassung des Zion) auch nochmal eine gute halbe Stunde sparen kann, wenn man direkt über die 59 und 389 fährt
VG
Utahfan
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Okay also angenommen wir fahren von Las Vegas über den Zion, wandern da und fahren anschließend nach Page. Dann fahren wir so früh wie möglichzu den Antelope Canyons und danach noch zum Horseshoebend (Wanderund dauert ca. 1 Stunde, hab' ich gelesen). Das wäre doch möglich, oder was meinst du miwunk?
Am nächsten Tag wäre dann die Fahrt zum Grand Canyon (ca. 3 Stunden) auf dem Plan, mit Wanderung, das wäre ja noch machbar? Das mit dem Pass haben wir auch schon gehört, da werden wir und dann noch mal genauer mit beschäftigen. Danke dafür.
Ich denke das VOF müssen wir dann leider weglassen, aber ich denke die 3 (:lol:) Parks sind schon interessant genug.
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Solltet ihr wirklich bis nach Page fahren, sind die beiden Antelope Canyons (würde ich persönlich nicht machen, weil einer schon so beeindruckend ist, dass ich eine Weile brauchte, das zu verarbeiten) noch drin, der Horseshoe Bend und sogar am späten Nachmittag noch die Toadstool Hoodoos oder ein Spaziergang am Lake Powell.
Nur müsst ihr vielleicht noch irgendwann mal etwas entspannen (ja, so viele tolle Eindrücke müssen auch verarbeitet werden), was essen und auch was einkaufen für unterwegs. Und steht man erst einmal in so einem amerikanischen Supermarkt, guckt man sich auch erst mal um, was es so gibt. Das kann schon mal eine Stunde oder so dauern :lol: Für mich ist das auch eine Art Sightseeing. Nicht nur in den USA übrigens.
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Ich denke das VOF müssen wir dann leider weglassen, aber ich denke die 3 (:lol:) Parks sind schon interessant genug.
Valley of Fire lässt sich herrlich mit dem Hoover Dam verbinden, diese Tour haben wir bereits 2 mal gemacht und ist vollkommen stressfrei:
Ihr fährt von LV aus nördlich die I15, und kommt somit an der entsprechend ausgeschilderten Ausfahrt zum Westeingang des Valley of Fire. Eine gemütliche Durchfahrt braucht je nach Dauer der Stops/"Wanderungen" ca. 2-4 Stunden. Dann fährt ihr aus dem Osteingang raus bis zur SR167, und diese dann am Lake Mead entlang und am Lake Las Vegas vorbei (ein Stop von 30 Minuten dort lohnt sehr!) bis zum Hoover Dam. Wenn ihr dort dann 1-2 Stunden verbringt, könnt ihr gemütlich dem Sonnenuntergang entgegen wieder nach Las Vegas.
Noch mal als zeitliche Zusammenfassung (Vorschlag!):
08.00: Start Las Vegas
09.00: Ankunft Valley of Fire
13.00: Abfahrt Valley of Fire
14.30: Stop am Lake Las Vegas
15.30: Ankunft Hoover Dam
17.30. Abfahrt Hoover Dam
Durch die großzügig gerechneten 4 Stunden im VoF und 2 Stunden am Hoover Dam passt das zeitlich perfekt zwischen Sonnenaufgang (ca. 08.00 Uhr) und Sonnenuntergang (ca. 18.00 Uhr). Möglichkeiten zum Mittagessen gibt es am Lake Las Vegas.
Natürlich kostet euch das einen ganzen Tag, so dass ihr zum "erschnuppern" von Las Vegas noch einen anderen Tag benötigt.
LG
Maumann
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...
17.30. Abfahrt Hoover Dam
Durch die großzügig gerechneten 4 Stunden im VoF und 2 Stunden am Hoover Dam passt das zeitlich perfekt zwischen Sonnenaufgang (ca. 08.00 Uhr) und Sonnenuntergang (ca. 18.00 Uhr). Möglichkeiten zum Mittagessen gibt es am Lake Las Vegas.
Natürlich kostet euch das einen ganzen Tag, so dass ihr zum "erschnuppern" von Las Vegas noch einen anderen Tag benötigt.
LG
Maumann
Sonnenuntergang ist schon 16:30 Uhr
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...
17.30. Abfahrt Hoover Dam
Durch die großzügig gerechneten 4 Stunden im VoF und 2 Stunden am Hoover Dam passt das zeitlich perfekt zwischen Sonnenaufgang (ca. 08.00 Uhr) und Sonnenuntergang (ca. 18.00 Uhr). Möglichkeiten zum Mittagessen gibt es am Lake Las Vegas.
Natürlich kostet euch das einen ganzen Tag, so dass ihr zum "erschnuppern" von Las Vegas noch einen anderen Tag benötigt.
LG
Maumann
Sonnenuntergang ist schon 16:30 Uhr
Okay, hast recht, habe die Zeitverschiebung zwischen Arizona und Nevada vergessen. Dafür ist der Sonnenaufgang jedoch schon vor 07.00 Uhr. Die tageslänge bleibt unverändert bei rund 9,5 Stunden. Also die Tour einfach eine Stunde vorverschieben :)
LG
Maumann
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...
17.30. Abfahrt Hoover Dam
Durch die großzügig gerechneten 4 Stunden im VoF und 2 Stunden am Hoover Dam passt das zeitlich perfekt zwischen Sonnenaufgang (ca. 08.00 Uhr) und Sonnenuntergang (ca. 18.00 Uhr). Möglichkeiten zum Mittagessen gibt es am Lake Las Vegas.
Natürlich kostet euch das einen ganzen Tag, so dass ihr zum "erschnuppern" von Las Vegas noch einen anderen Tag benötigt.
LG
Maumann
Sonnenuntergang ist schon 16:30 Uhr
Okay, hast recht, habe die Zeitverschiebung zwischen Arizona und Nevada vergessen. Dafür ist der Sonnenaufgang jedoch schon vor 07.00 Uhr. Die tageslänge bleibt unverändert bei rund 9,5 Stunden. Also die Tour einfach eine Stunde vorverschieben :)
LG
Maumann
:-)
Wir werden nächsten Monat genau die gleiche Runde drehen :-)
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Ich mochte mal darauf hinweisen, das zwar die Zeitzone am Hoover zw. AZ und NV verläuft, aber das zwischen den beiden Ufern am Sonnenstand niemand bemerken kann.
Will sagen. Die "richtige" Zeit gibts in Greenwich und dann bei Görlitz.
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Okay, also da ist uns der Tag Las Vegas doch wichtig(er).
Wäre es möglich, so um 8 loszufahren, dann 1 Stunde am Hoover Dam (ich denke für ein bisschen 'rumschauen' ist das genug) und dann noch eine Stunde durch das Fire Valley, zumindest teilweise, zu fahren?
Dann wären wir so mittags wieder in Vegas und hätten noch genug Zeit für die Stadt.
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Okay, also da ist uns der Tag Las Vegas doch wichtig(er).
Wäre es möglich, so um 8 loszufahren, dann 1 Stunde am Hoover Dam (ich denke für ein bisschen 'rumschauen' ist das genug) und dann noch eine Stunde durch das Fire Valley, teilweise, zu fahren? Dann wären wir so um 12 wieder in Vegas und hätten noch genug Zeit für die Stadt.
Las Vegas --> Hoover Dam --> Valley of Fire --> Las Vegas sind ca. 3 Stunden reine Fahrzeit, also wird es wohl mindestens 13 Uhr bis ihr wieder da seid.
Das reicht, wenn ihr später vor Freunden und Verwandten damit angeben wollt, dass ihr da wart. Gesehen habt ihr dann aber nicht wirklich was, ich würde es nicht empfehlen (und ich bin normalerweise einer der "Raser" bei Rundfahrten, der einzelne Punkte schnell abhakt).
Mal so in den Raum gestellt (nur mal eine Vermutung): Habt ihr euch denn überhaupt schon so richtig mit dem Südwesten der USA beschäftigt?
1. Was gibt es dort alles?
2. Wo liegt alles?
3. Wie groß sind die Entfernungen (auch zeitlich)?
Ich empfehle euch mal, euch übers Wochenende mal nochmals intensiv damit zu beschäftigen. Nehmt euch GoogleMaps zur Hand, beachtet die Geschwindigkeitesbegrenzungen in der USA sowie Sonnenaufgang und Untergang und macht euch mal eine zeitliche Tagesplanung. Ich glaube, dann wird euch mal erst richtig bewusst, wieviel Zeit ihr wo überhaupt habt.
LG
Maumann
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Möglich wäre es, aber es liefe darauf hinaus, dass ihr einen ähnlichen "Durchlauf" durch das Valley of Fire macht, wie wir. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53946.msg722241#msg722241 Wie schon geschrieben, sonst habt ihr nichts von Vegas
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Also zurück zur Sache Las Vegas, ich denke dann belassen wir es beim Hoover Dam.
Ist das Valley of Fire den wirklich so empfehlenswert oder Hmm das ist echt schwierig.
Auf der Rückfahrt vom GC durchzufahren ist ja wieder ein gewaltiger Umweg.
Wäre es den besser dann den Joshua Tree Park wegzulassen oder nicht, was meint ihr?
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, vom Joshua Tree braucht man nur ca. 2 1/2 Stunden nach LA, dann wären das ja immer noch grobe 3 Tage um alles anzuschauen.
(Venice, Malibu, Huntington, Hollywood+Beverly Hills, Observatory, Getty Center LACMA, evtl. Universal und bisschen ums Stadium für Fotos).
San Francisco haben wir noch nichts eingeplant, in 2 1/2 bis 3 Tage sollte sich aber schon einiges anschauen lassen.
Aktualisierte Route bis jetzt:
1. Ankunft / Las Vegas bei Nacht
2. Hoover Damm + Las Vegas
3. Fahrt nach Page + Wanderung im Zion National Park
4. Upper/Lower Antelope Canyon / Horseshoe Bend + Toadstool Hoodoos
(Vielleicht anstatt dem Valley of Fire?)
5. Fahrt zum Grand Canyon mit Stopps am East Rim / South Rim
6. Fahrt zum Joshua Tree NP + Wanderung
7. Fahrt nach LA
8-10. Los Angeles (Stadt, Sehenswürdigkeiten und Strände)
11. Fahrt nach San Francisco über die Interstate 5 oder Route 1 mit Übernachtung
(einen halben Tag weniger in SF)
12-14: San Francisco
15: Rückkehr, mittags um 15.00 Uhr
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, sind diese Toadstool Hoodoos, die ziemlich interessant aussehen. Mit den Supermärkten Hast du recht, die ganzen Targets und Publix in FL waren einfach nur der Hammer!! :lol::lol::lol::usa:
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Wenn die Wahl zwischen Hoover Dam und Valley of Fire besteht, würde ich das VoF auf jeden Fall vorziehen. Das ist in meinen Augen wesentlich sehenswerter.
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Naja, der Hoover Damm ist zwar der bekanntere, aber auch der Glen Canyon Damm in Page ist doch schon recht nett anzusehen. Da kommt ihr so oder so vorbei, vermutlich sogar mehrfach :wink:
Aber ganz ernsthaft: Macht den Hoover Damm, das Valley of Fire ist dann ausführlich bei der nächsten Reise dran. Nur einmal durchheizen wäre einfach zu schade...
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Wenn die Wahl zwischen Hoover Dam und Valley of Fire besteht, würde ich das VoF auf jeden Fall vorziehen. Das ist in meinen Augen wesentlich sehenswerter.
Für Frauen bestimmt! Ich finde es auch wesentlich interessanter. Aber für einen Technik-Freak muss es vielleicht doch der Damm sein?
Geschmackssache!
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Also, wir bleiben beim Hoover Dam. Bei der Fahrt durch den Zion nach Page lassen wir es auch weg, somit bleibt uns dann noch genug Zeit im Zion. Das nächste mal dann. :)
Was mir jetzt noch ein bisschen Sorgen bereitet ist das 'Ende' , lohnt es sich den für den berühmten Highway 1 eine Übernachtung zu 'opfern'? Haben schon erfahren das es wetterbedingt sein soll und die Route bei Regen etc. am Besten gemieden werden sollte. Ist es eventuell möglich nur ein Teil, den schönsten Teil entlangzufahren und den Rest auf der Interstate? Denn eigentlich wollen wir dann noch volle 2 bis 3 Tage in SF verbringen. Sind denn am 1.01. die Straßen schon wieder so voll?
Kann man den um Weihnachten herum die Canyons besuchen und ist das Horseshoe Bend wirklich so gerfährlich?
Danke euch :lol:
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Achja, wir haben gestern den Flug gebucht und fliegen schon am 21. -> noch einen Tag mehr
Den verbringen wir entweder in Las Vegas (in der Stadt, wenn es noch interessant ist) , auf der Fahrt zwischen LA und SF wenn das Wetter schön ist oder dann in SF.
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Hallo
ich weiß wirklich nicht, was am Horseshoe Bend so gefährlich sein soll, natürlich sollte man mit Höhenangst nicht unbedingt bis an die Kante vorgehen
VG
Utahfan
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Es sind halt schon Leute abgestürzt. Man sollte halt nicht auf die Kamera, sondern auf die eigenen Füsse achten, wenn man sich bewegt :D
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Hallo
in den letzten 15-17 Jahren war es ein griechischer Tourist, bei dem die Kante auf der er stand, nachgegeben hatte; sehr traurig, aber man sollte schon ein wenig darauf achten, wo man steht;
ansonsten gab es m.W. dort noch keine weiteren Abstürze
VG
Utahfan
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Also wenn 'nur' 1 Person in den letzten Jahren abgestützt ist, denke ich auch, das es nicht so arg gefährlich ist, wenn man natürlich aufpasst.
Noch eine Frage zum Mietwagen, wann ist es denn am geschicktesten den zu buchen?
Ist es besser eine 'Limousine' zu mieten, wo man nicht in den Kofferraum sieht (wegen Diebstahl und eventuellem Einbruch? Oder ist es besser einen günstigen SUV zu mieten, wegen der Fahrt zum Canyon? Wir hätten jetzt die Wahl bei Alamo zwischen einem Fullsize (kein SUV) für 460€ oder dann den Premium (Chrysler 300 o.Ä.) für 582€. Denkt ihr es geht noch billiger oder ist das schon extrem günstig? Den zweiten Fahrer buchen wir wahrscheinlich nicht.
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Ob SUV oder Limousine ist einfach nur Geschmackssache. (Auch ein SUV hat kein Allrad).
Man "braucht" eigentlich keinen SUV, aber nach meiner Meinung sitzt man besser. Man sitzt höher, hat als besseren Blick. Und dass mehrmalige ein- und aussteigen während des Tages ist auch bequemer.
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So, wie die Tour geplant ist, benötigt ihr nur eine normale Limousine.
Zwischen SUV und Limousine ist schon ein beträchtlicher finanzieller Unterschied. Du kannst normalerweise die kleinste Autoausführung mieten und wirst eine nächsthöhere Klasse erhalten, denn normalerweise haben die US-Mietstationen keine Kleinwagen. Bei den etlichen Buchungen, die ich für einen Kleinwagen gemacht habe, bekam ich noch nie einen Kleinwagen.
Falls ihr den Antelope-Canyon nicht schafft, könnt ihr nahe des Joshua NP ggf. die Mecca Hills besuchen. Dort kann man über Leitern einen Slot-Canyon (Ladder Canyon) durchwandern. Natürlich ist der nicht so schön wie der Antelope-Canyon. Wer aber noch nie in einem Slot-Canyon war, wird dennoch im Mecca Hills zufrieden gestellt.
siehe: http://www.antonflegar.de/USA/CD/CD_1024/Kalifornien/MeccaHills/MeccaHills.html (http://www.antonflegar.de/USA/CD/CD_1024/Kalifornien/MeccaHills/MeccaHills.html)
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Zwischen SUV und Limousine ist schon ein beträchtlicher finanzieller Unterschied.
Das kann man so allgemeiin überhaupt nicht sagen :roll:
Du kannst normalerweise die kleinste Autoausführung mieten und wirst eine nächsthöhere Klasse erhalten,
Und das schon gleich gar nicht!!!!
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Zwischen SUV und Limousine ist schon ein beträchtlicher finanzieller Unterschied. Du kannst normalerweise die kleinste Autoausführung mieten und wirst eine nächsthöhere Klasse erhalten, denn normalerweise haben die US-Mietstationen keine Kleinwagen. Bei den etlichen Buchungen, die ich für einen Kleinwagen gemacht habe, bekam ich noch nie einen Kleinwagen.
Genau den Tipp hatten Freunde von uns auch und dann für die Strecke LAS-SLC für 2 Wochen nen Aveo :)
Als Einzelperson kann man das Risiko denke ich eingehen, zu zweit wäre das nicht meins.
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Also zu dritt das Risiko eingehen, nein danke! :D
Naja wir haben jetzt die Kategorie 'Chrysler 300 o. Ä.) gebucht,
die Route planen wir jetzt soweit und den zusätzlichen Tag verbringen wir jetzt höchst wahrscheinlich noch in Las Vegas.
Lohnt es sich denn, Karten für das Navi hier zu kaufen oder kommt man mit den normalen 'Karten' und evtl. der offline Navigation auf der Route gut zurecht?
Meine einzigste Sorge wäre hierbei LA, was ja oft chaotisch dargestellt wird.
Danke euch nochmal für alles bis jetzt!
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Das Navi brauchst du max. in einer Großstadt.
Keinesfalls in LV!
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Meine einzigste Sorge wäre hierbei LA, was ja oft chaotisch dargestellt wird.
L.A. ist ueberhaupt nicht chaotisch. Frankfurt, Paris, Rom sind chaotisch.
Holt euch einen Stadplan (City Map), beim Visitors Center zu haben, das genuegt vollauf, die Strassen sind breit unt uebersichtlich.
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L.A. ist ueberhaupt nicht chaotisch. Paris, Rom sind chaotisch.
Da hast Du ausnahmsweise mal recht... trotzdem ist Paris weltweit die beliebteste Touristenstadt :wink:
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Hallo
da fahr doch mal durch Istanbul oder Teheran, dann weißt Du was Chaos ist, oder in Cordoba/Argentinien, wo auf 5 spurigen Straßen schon mal locker 8 Autos nebeneinander fahren
sorry for OT
VG
Utahfan
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Das die Westler immer diese Normalostädte anführen... nej nej nej :)
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Dann fahrt mal in Mumbai, dann wisst ihr, was chaotischer Verkehr ist :D
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Hallo
da fahr doch mal durch Istanbul oder Teheran, dann weißt Du was Chaos ist, oder in Cordoba/Argentinien, wo auf 5 spurigen Straßen schon mal locker 8 Autos nebeneinander fahren
Oder in Ecuador, wo wir auf einer normalen kurvige Landstrasse (je 1 Spur in jeder Richtung) bei Gegenverkehr gleichzeitig von 2 Bussen überholt wurden.
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Oder in Ecuador, wo wir auf einer normalen kurvige Landstrasse (je 1 Spur in jeder Richtung) bei Gegenverkehr gleichzeitig von 2 Bussen überholt wurden.
Zu laaaaangsam?
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Oder in Ecuador, wo wir auf einer normalen kurvige Landstrasse (je 1 Spur in jeder Richtung) bei Gegenverkehr gleichzeitig von 2 Bussen überholt wurden.
Zu laaaaangsam?
Bestimmt :D