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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: joey am 25.07.2010, 10:07 Uhr

Titel: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: joey am 25.07.2010, 10:07 Uhr
Hallo Forum!

Ich habe nun das Forum für diese Reise schon mit 3 threads strapaziert und möchte das natürlich nicht zu sehr ausnutzen, habe nun aber endlich die komplette Route beisammen und würde mich über Tipps über Optimierungen (oder vielleicht Hinweise auf "must-sees" oder "dont's") super freuen. Ein paar Fragen stellen sich nach wei vor, wäre diesbezüglich für Tipps bzw. Antworten dankbar!! Sollte irgendetwas nicht machbar sein bitte um Info, ebenso wenn die Route ok ist. Danke!

Tag 1 MUC > SFO
Tag 2 SFO (Übernachtung bei bekannten nördlich von SFO)
Tag 3 SFO (Nappa Valley - Winerys) (SFO kennen wir schon gut)
Tag 4 SFO > Tioga Pass > Monolake (Übernachtung in Lee Vining)
Tag 5 Mono Lake (Fahrt früh morgens) > Death Valley (Übernachtung in Furnance Creek)
Tag 6 Death Valley (Fahrt eher abends) > Vegas (Bellagio)
Tag 7 Vegas
Tag 8 Vegas
Tag 9 Vegas > Page (Antelope)
Tag 10 Vegas > Monument Valley (Übernachtung The view)
Tag 11 Monument Valley > Moab (Arches)
Tag 12 Moab > Ogden (oder weiter oder nur bis SLC?, evtl am Weg dorthin Goblin Stat Park > zahlt sich das aus?)
Tag 13 Ogden > Yellowstone (Übernachtung evtl im Park oder ist west yellowstone besser?)
Tag 14 Yellowstone
Tag 15 Yellowstone
Tag 16 Yellowston > SLC
Tag 17 SLC
Tag 18 SLC > back home

Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: utahfan am 25.07.2010, 11:23 Uhr
Hallo Joey

Tag 9 mit Las Vegas bis Page sind gut etwa 6 Stunden Fahrt, da komst Du zu einer ungünstigen Tageszeit für den Antelope Canyon erst an; denn da solte man am späten Vormittag/Mittag reingehen, wegen der tollen Lichtwirkungen; also entweder sehr sehr früh von Las Vegas wegfahren oder umplanen
Bei Tag 10 dürfte es ein Druckfehler sein, daß Du wieder von Las Vegas startest und nicht wie vermutlich geplant von Page aus zum Monument Valley;

VG
Utahfan
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: Stefanie_GZ am 25.07.2010, 11:34 Uhr
Hallo,


LV- Page ne Hammer Strecke.

Moab- Odgen Goblin Valley State Park liegt nicht wirklich auf dem Weg, man muss noch einen Abstecher machen. Es lohnt sich aber nur wenn man einige Stunden dort bleibt. Dafür habt ihr aber keine Zeit

Die Fahrt zum Yellowstone als auch die Fahrt vom Yellowstone nach SLC sind ganz schön heftig. Aber ihr habt ja einen Puffertag drin wenn ihr es nicht schafft dann müsst eine Übernachtung einschieben.

Habt ihr schon gebucht? Die Flüge?
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: MC.Ilhenny am 25.07.2010, 11:57 Uhr
Hallo!
Antelope C. ist (wie ihr eh schon wisst) am besten zur Mittagszeit, also entweder SEHR früh in Vegas weg, oder halt einfach am nächsten Tag in Page länger schlafen, anständig frühstücken und dann reingehen. Man kann ja am Vorabend noch ein paar andere Dinge rundherum besichtigen, Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam, Fiesta Mexicana,... :wink:
Am MV kommt ihr halt dann etwas später an, aber zum sunset sollte es noch allemal reichen, ist ja nicht weit.
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: joey am 25.07.2010, 12:05 Uhr
hi

klar,... das mit vegas ist ein druckfehler, sorry.

vielen dank für die antworten

flüge sind gebucht.

also lt. google maps sinds von west yellowstone nach SLC 516 km... das ist zwar viel, an diesem tag haben wir aber auch nichts vor. da gehts nur darum, nach SLC zu kommen. denkt ihr, dass wir für diese strecke einen zusätzlichen tag benötigen?

das mit moab stimmt in der tat, der goblin state park ist natürlich ein abstecher. hängt etwas davon ab, wie der tag davor aussieht.

wäre das eine variante

vagas (sehr früh morgens) > page evtl am weg coral pink sand dunes und/oder valley of fire (erst spät in page ankommen)
am nächsten morgen antelope canyon am Vormittag und ca. Mittags Richtung Monument Valley aufbrechen
Monument Valley noch am selben Tag (dürfte im Sunset ja ganz nett sein...)
in Monument Valley übernachten
am nächsten Tag früh morgens wegfahren und in den Arches NP, dann in Moab übernachte
Abfahrt am nächsten Tag in Moab zum Goblin State Park und dann weiter nach Ogden
Ogden übernachten und weiter in den Yellowstone

...oder sollen wir den Goblin auslassen und dafür einen zweiten (halben) Tag im Arches verbringen?

...ist Odgen OK oder sollten wir noch weiter nach Norden fahren oder überhaupt vor dem Yellowstone in SLC übernachten (dachte nur, dann wär die Strecke nicht mehr so weit...)
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: BeateR am 25.07.2010, 14:32 Uhr
Hllo,

in Moab gibts nicht nur den Arches NP, sondern z.B. auch den Canyonland NP, Island in the Sky District. Da braucht Ihr auch noch midnestens 1/2 Tag. Ausserdem in ein paar Meilen Entfernung die Fisher Tower, was nochmal mindestens 1/2 Tag ist. Also allein in Moab könnte man 4-5 Tage gut brauchen.

Gruss Beate
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: utahfan am 25.07.2010, 16:59 Uhr
Hallo Joey

also Coral Dunes State Park liegt auch nicht so sehr auf der Strecke, ist mit Umweg verbunden;
Valley of Fire ligt zwar genau auf der Strecke, wird aber etwas zu zeitaufwendig, außer man fährt nur durch;
was Ihr einplanen könnt, da es direkt vor PAge liegt und Ihr so die Zeitplanung genau im auge habt wäre der Besuch der Toadstool Hodoo direkt an der UT 89, nur 20 min Fußmarsch von der Straße weg und im späten Nachmittagslicht eine tolle Ecke;
dann die Weiterplanung wie Du schon sagtest: zuerst Horseshoe Bend( wegen des Schatten sonst) dann Antelope Canyon und dann nach MV

VG
Utahfan
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: Floh30 am 25.07.2010, 18:33 Uhr
Also ich finde die Strecke von San Francisco bis Lee Vining auch ganz schön lang :shock:, aber gut - machbar sicherlich. Fahrt Ihr in den Yosemite Park auch rein oder nur die Tioga Pass Road durch ?
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: dragoner05 am 25.07.2010, 18:59 Uhr
Hallo Joey,

wir sind letztes Jahr mit dem Womo von West Yellowstone nach SLC in einem Tag gefahren.
Das ist machbar,wenn man es als reinen Fahrtag via Interstate durchführt.
Gruß
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: Scooby Doo am 25.07.2010, 19:34 Uhr
Irgendwie finde ich, es sind einige viele Punkte, die weit auseinander liegen.
Klar, einzeln betrachtet, 500 km mal an einem Tag zu fahren ist möglich. Nur will man das, das ist die Frage.

Was bleibt einem nachher in Erinnerung? Eigentlich nur die ganzen Autofahrten. Ich weiß, ich weiß, ich versuche ja auch immer, möglichst viel während einer Tour zu erleben. Ich weiß ja selber, wie schwer es ist, etwas zu streichen, nur würde ich dann im Gegenzug nicht noch versuchen, die Strecke zu verlängern.

Wenn ihr also einmal in Moab seid, dann nicht noch den Abstecher zum Goblin Valley, sondern lieber direkt Richtung Yellowstone.
Glaubt mir, die ganze Strecken ziehen sich. Man kommt einfahc nicht so schnell voran wie auf einer deutschen Autobahn, die Straßen sind gerader und vermitteln noch mehr den Eindruck, man kommt überhaupt nicht wirklich voran.

Monument Valley und Arches werden wir euch sicher nicht mehr ausreden können, auch wenn ich es am liebsten wollte, einfach um auch irgendwo mal anzukommen und einen Park zu genießen.

Z.B. könntet ihr, wenn ihr auf Monument Valley und Arches verzichten würdet, mehr Zeit in den Yosemite investieren, ebenso den Zion NP und den Bryce Canyon, bevor ihr euch dann auf den Weg Richtung Norden machen würdet.
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: merengue am 25.07.2010, 19:47 Uhr
Hallo joey,

sehr sehr ambitionierte Tour! Respekt!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Die Strecken ziehen sich. Wir haben im letzen Jahr eine ähnliche Tour in 4 Wochen gemacht und wir haben eine Übernachtung mehr gehabt zwischen Yellowstone und SLC und das zog sich trotzdem ewig hin ;-(
Ebenso hatten wir 3 Nächte Moab und 5 Nächte Yellowstone und ich würde meinen da war keine Nacht zuviel geplant.
Auch von Moab nach Yellowstone hatten wir 2 Nächte ( Vernal und Jackson) ich fand auch diese nötig. O.K. wir haben uns ein paar Stunden Dinosaur N.P. und Grand Teton N.P.angeschaut, aber sollten wir nur daran vorbeirauschen?

Mein Rat: mehr Urlaub oder Tour kürzen

gruss
Merengue
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: joey am 26.07.2010, 18:19 Uhr
hi

wow, vielen dank für die inputs!!! ich muss vielleicht erwähnen, dass wir im bryce, yosemite, antelope und monument valley schon waren. die strecke SFO>monolake ist nur "durchfahrt" durch den yosemite und es geht an diesem tag darum, mal den tioga pass überquert zu haben. monument valley möchten wir eigentlich nur den "sunset" genießen, da wir schon mal da waren und dann gleich früh morgens nach moab aufbrechen. ich hab jetzt mal den flug 2 tage vorverlegt, natürlich gegen gebühr ;-( dann können wir zumindest im nappa valley bzw. sfo etwas aklimatisieren, bevors losgeht.

es ist echt immer recht interessant, ich habe in meinen früheren threads meinungen gelesen, die besagen 400-500 km ist genau richtig pro tag (sofern man ab und zu einen längeren zwischenstopp einlegt), andere wiederum würden max. 200 km fahren. die einen bleiben 3 tage im yosemite, anderen reicht ein halber tag im bryce.

die tour ist sicher ambitioniert und konnte ich durch die tipps alles zumindest im tagesbereich noch etwas optimieren. zugegebenermaßen sind wirklich 3 reine "fahr-tage" dabei.

in jedem fall werd ich wohl den goblin state park auslassen.

eventuell hätt ich noch die möglichkeit, von sfo nach vegas zu fliegen anstatt zu fahren und death valley von vegas aus anzufahren... was meint ihr, lohnt die strecke von SFO über den tioga pass nach death valley... oder soll man doch lieber fliegen und "zeit sparen"?
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: Scooby Doo am 26.07.2010, 20:11 Uhr
eventuell hätt ich noch die möglichkeit, von sfo nach vegas zu fliegen anstatt zu fahren und death valley von vegas aus anzufahren... was meint ihr, lohnt die strecke von SFO über den tioga pass nach death valley... oder soll man doch lieber fliegen und "zeit sparen"?

Ich persönlich mag den Tioga Pass und würde nicht auf ihn verzichten wollen, denn Yosemite und Tioga Pass setzen recht grüne Akzente, dann erreicht man Lee Vining und ist mit ienem Mal raus aus den bewaldeten Gebieten und auf der Fahrt zum Death Valley wird es immer wüstenhafter. Ich mag solche Kontraste. Eben noch in der einen Landschaft, gleich schon in der nächsten.

Nach deinem ambitionierten Plan seid ihr nach 3 Tagen in Las Vegas. Wenn ihr fliegt und einen Tagesausflug ins Death Valley macht, sind das noch immer 2 Tage. Man gewinnt also nur einen Tag. Bedenkt man, dass du ja durch Umbuchung dir mehr Zeit verschafft hast und schon mal im Südwesten warst, also weißt, auf was für lange Entfernungen und viel Fahrerei du dich einlässt, würde ich den Tioga Pass drin lassen, dafür dann aber auch noch Mono Lake und Bodie besuchen.
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: joey am 27.07.2010, 19:23 Uhr
hi scoobydoo

vielen dank für den input. ich denke du hast recht, ich werde die route so lassen, wie sie ist. ich mag auch vor allem den kontrast und hab kein problem damit, mal gut 500 km am tag zu fahren.

ich werd's euch wissen lassen wie's mir ergangen ist. aber ich denke mit den mehrtätigen zwischenstopps kann man's schon aushalten.

2008 bin ich die strecke LV > bryce > page gefahren. war auch nicht sooo schlimm, das sind immerhin fast 600 km.

also, nochmals allen vielen dank für die tipps, war einiges dabei. c u in the states some time :-)
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: Scooby Doo am 28.07.2010, 11:35 Uhr
2008 bin ich die strecke LV > bryce > page gefahren. war auch nicht sooo schlimm, das sind immerhin fast 600 km.

Hand aufs Herz: Und hattest du danach den Eindruck, vom Bryce Canyon ausreichend was gesehen zu haben?
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: joey am 28.07.2010, 19:36 Uhr
...das hab ich damit nicht gesagt, aber so eine extreme strecke ist ja diesmal nicht dabei. getreu dem motto, besser kurz gesehen als gar nicht ;-)

nö, ich geb Euch ja recht und ich mache vermutlich wieder mal den fehler, zuviel auf einmal sehen zu wollen... aber diesmal hab ich ja wenigsten für den yellowstone ein paar tage eingerechnet... ich denke es wird trotzdem eine tolle reise. wir sind jetzt auch nicht die mega-wanderer... zumindest nicht bei 40 grad in usa ;-)

weiss eventuell noch jemand, wie man death valley am besten durchquert bzw. was man unbedingt ansehen soll? kommen am vortag ca. 14 uhr an, haben dann den rest dieses tages und dann noch nächsten tag bis ca. 15 Uhr zeit... gibts etwas, was man unbedingt sehen bzw. auslassen soll? ich würde ja gern diese sich mysteriös bewegenden steine (racetracks) sehen, hab aber auf der karte bemerkt, dass die ganz im norden sind. weiss jemand, ob sich das auszahlt bzw. wie der weg dorthin ist (wird ja keine interstate sein ;-)
Titel: Re: Route machbar - Optimierungsbedarf?
Beitrag von: Scooby Doo am 28.07.2010, 20:39 Uhr
weiss eventuell noch jemand, wie man death valley am besten durchquert bzw. was man unbedingt ansehen soll? kommen am vortag ca. 14 uhr an, haben dann den rest dieses tages und dann noch nächsten tag bis ca. 15 Uhr zeit... gibts etwas, was man unbedingt sehen bzw. auslassen soll? ich würde ja gern diese sich mysteriös bewegenden steine (racetracks) sehen, hab aber auf der karte bemerkt, dass die ganz im norden sind. weiss jemand, ob sich das auszahlt bzw. wie der weg dorthin ist (wird ja keine interstate sein ;-)

Der Racetrack ist nur über eine unbefestigte Straße erreichbar, die berüchtigt für Reifenpannen ist, wenn man über die scharfkantigen Steine nicht langsam genug fährt. Ich denke, bei zwei halben Tagen geht sich das überhaupt nicht aus. Daher:

auf der Fahrt ins Death Valley Halt am Father Crowley Vista, Stovepipe Wells (Sanddünen) und zum Badwater Point. Rückweg vom Badwater Point den Artist's Drive.
Am nächsten Tag Zabriskie Point, Twenty Mule Team Canyon und Dantes View, wenn es euch interessiert vorher auch noch zum Scotty's Castle.