Hallo,
zum Punkt 1: Die von euch angedachte Tour halte ich für viel zu voll gepackt. Das wird in 3 Wochen niemals aufgehen. Ihr seid Neulinge und euch deshalb noch nicht den großen Entfernungen bewusst. Daher lasst euch von einem Routenplaner und sei es maps.google.com die zu fahrenen Meilen mal ausrechnen. Bedenkt ferner, im Gegensatz zu Deutschland gibt es in den USA überall Geschwindigkeitsbeschränkungen, so dass ihr einfach nicht so schnell voran kommt.
Als Richtlinie für einen angenehmen Urlaub plane ich pro Tag mit dem Auto etwa 200-250 Meilen ein. Hinterher werden es eh immer mehr durch Umwege, Verfahren, Abstecher etc, deshalb sollte man einfach nicht zu viel planen. Außerdem will man ja auch noch Zeit zum Anhalten und Relaxen haben oder um sich einfach etwas anzusehen.
2. Eurer Liste nach habt ihr es wohl eher auf Städte abgesehen, da würde ich doch eher ein Auto mieten, denn mit einem Wohnmobil (ich denke, das meint ihr mit Trailer) ist man in Städten nicht gerade gut aufgehoben.
Wenn ihr euch dagegen eher in der Natur aufhaltet, z.B. in den Nationalparks und euch der Sinn danach steht, dann nehmt ein Womo.
Ferner bedenkt, dass Fahrzeuganmieten in New York sehr teuer ist und dass eine Einwegmiete gezahlt werden muss, wenn man das Fahrzeug an Ort A abholt und in Ort B wieder abgibt. Gibt da Ausnahmen von dieser Regelung, aber nicht für Transkontinentalfahrten. Am günstigsten ist hier National mit 199$+Tax, die anderen staffeln ihre Preise meist nach Entfernungen.