usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht  (Gelesen 1750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entlauber

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« am: 11.06.2003, 12:59 Uhr »
Moin,

da wir für den September eine 3-wöchige Reise für Kalifornien planen, hier aber mehr oder weniger nur Vorschläge für den gesamten Westen gemacht werden, würden mich mal eher Vorschläge interessieren, die sich hauptsächlich auf Kalifornien beziehen.
Zwar wollen wir auch Richtung Las Vegas und GC, interessieren uns aber eher für die Kalifornische Küste und das Umland. GC sollte höchstens 2 Tage in Anspruch nehmen, Las Vegas vielleicht noch einmal 2-3 Tage. Wir sind halt eher an Wasser und Strand als an Steien interessiert. Wer hat Vorschläge ? Start- und Endpunkt ist übrigens San Francisco...
"Ob ich verroste und verkalke, ich gehe immer noch auf Schalke, ob ich erlahme und ergrau, ich liebe Königsblau"

Bignosebird

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
Re: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« Antwort #1 am: 11.06.2003, 14:46 Uhr »
Vielleicht wäre Florida für Euch geeigneter, weil es da hauptsächlich Meer und Strand gibt ...
8) 8)
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.461
Re: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« Antwort #2 am: 12.06.2003, 08:02 Uhr »
HI,

was Du willst solltest Du schon selber festlegen.

Wir waren vor 2 Jahren für eine 14 tägige Rundreise in CA, 3 Tage SFO, dann Highway 1 bis LA, dort 3 Tage mit Strand und Hollywood, Studios etc. sind dann hoch in die Sequia und Yosimiti National Parks, weiter durch die alten Goldgräberstädte bis Sacramento, über das Weingebiet wieder nach SFO.

Nur Strand und Sonne in CA wäre mir zu wenig, das kann ich auch anderwo haben. Viel Spaß beim planen.
Gruß NYPete
Gruß nypete


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« Antwort #3 am: 12.06.2003, 08:33 Uhr »
Für Meer-und-Strand-Urlaub würde ich auch nicht nach CA fahren. Baden kann man nördlich von Santa Barbara eh nicht mehr und auch sonst ist CA nicht das klassische Badeziel.

Ansonsten hast Du mit 3 Wochen natürlich massig Zeit für Kalifornien, nur was Dich interessiert, kannst Du nur selbst wissen.
Cheers,

Hank !




Entlauber

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« Antwort #4 am: 12.06.2003, 09:51 Uhr »
Moin,

hab mich wahrscheinlich nicht ganz richtig ausgedrückt. Es soll jetzt nicht unbedingt der absolute Badeurlaub werden, auch wenn wir schon ein paar Strandtage einbauen werden.
In Florida war ich übrigens letztes Jahr, und auch da haben wir keinen typischen Strandurlaub gehabt. Uns interessieren halt eher Küstenregionen und Geheimtipps in Kalifornien. Las Vegas soll halt auch dabei sein und ebenfalls 2-3 Tage Grand Canyon-Region. Nur finde ich halt hier zumeist Routen, die sich in etwa 2 Wochen lang nur durch die Grand Canyon Region schlängeln. Keine Frag : GC muss mann gesehen haben, aber 2 Wochen Steine gucken und Wandern ist halt nicht unser Ding.

Wäre also für weiter Tipps dankbar.
"Ob ich verroste und verkalke, ich gehe immer noch auf Schalke, ob ich erlahme und ergrau, ich liebe Königsblau"

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« Antwort #5 am: 12.06.2003, 11:05 Uhr »
Hallo Entlauber,

nun wissen wir zwar etwas genauer, was du nicht willst, aber noch immer nicht recht, was es denn dann sein soll.

Was verstehst Du unter Geheimtipp? Sollen es die Monarch Butterflies in Santa Cruz sein oder ein Markt in San Franciscos China Town?

Tja, und warum überhaupt Geheimtipps, wenn Dich die Highlights schon nicht recht interessieren?

Wenn Du mit Strandtagen Baden meinst, kann ich Dir die Gegend südlich von LA bis San Diego empfehlen; wenn Strand für Dich etwas anderes bedeutet, solltest Du auch das noch einmal erläutern - aber besser nicht nach dem Ausschluß-Prinzip, dann wirds leichter, Dir zu helfen.

Hans

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« Antwort #6 am: 12.06.2003, 11:33 Uhr »
Da muß ich dem Hans zustimmen, und zwar voll.

Vorschlag: mach eine 2-Wochen-Sightseeingtour und hänge eine Woche Strandurlaub (plus San Diego etc.) in Carlsbad oder Oceanside hinten dran.
Cheers,

Hank !




Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« Antwort #7 am: 12.06.2003, 19:44 Uhr »
Hallo Entlauber,

anders als die anderen kann ich mir ein bißchen vorstellen, was Du wohl meinst, wenn Du von einem Strandurlaub sprichst, ohne immer nur im Meer baden zu wollen.
Ist es nicht auch ein bißchen so an den Mittelmeerstränden in Frankreich, Italien oder Griechenland, dieses typische Strandflair? Alle Leute wirken irgendwie relaxt, entspannt und locker. Und genau das findest Du z.B. an den Stränden von Huntington Beach, dort sind viele Surfer und jüngere Leute, Newport Beach - etwas für Geldbonzen und Yachtliebhaber, dennoch sehr schön, tolle Restaurants, Bars, Nightlife. Weiter im Süden Corona del Mar, ein Juwel, relaxte Familienatmosphäre, kinderfreundlicher Strand - dann Laguna Beach sicherlich eine der schönsten Strandstädte an der gesamten kalifornischen Küste, eine Stadt, in der man aufwachsen und leben kann ohne Auto! Eine Stadt mit völlig untypischem Flair, was man sonst in amerikanischen Städten nicht findet. Dieses Flair wird man allerdings nur entdecken, wenn man sich Zeit läßt und die Eindrücke auf sich wirken läßt (und nicht jeden Tag 400 Meilen im Mietauto zurücklegen muß!). Ich könnte unendlich weiterschreiben, denn alle die kleinen Städte entlang der Küste bis runter nach San Diego haben für sich etwas besonderes zu bieten außer dem immer einladenden Strand.
Vielleicht ist es das, was Entlauber meint?

Entlauber

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« Antwort #8 am: 13.06.2003, 13:03 Uhr »
Moin,

Mr. Wings hat´s voll erfasst.
Für viele mag der Grand Canyon das absolute Highlight sein, meine Highlights sind eher die Sachen, die dem Normal-Touri nicht so ins Auge fallen. Da spielt das von Mr. Wings angesprochene "Flair" eine Hauptrolle und nicht das Meilen-Abreißen im Mietwagen um alle Sehenswürdigkeiten, die im Reiseführer stehen, abzuklappern.
Vielleicht gibts unter der Prämisse nun doch noch ein paar Vorschläge von Euch.
"Ob ich verroste und verkalke, ich gehe immer noch auf Schalke, ob ich erlahme und ergrau, ich liebe Königsblau"

frannie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« Antwort #9 am: 14.06.2003, 19:53 Uhr »
Hallo Entlauber,

ich kann dich sehr gut verstehen. Obwohl ich schon kreuz und quer durch die USA gereist bin, kann ich dich gut verstehen. Auch mein Traumland ist und bleibt Kalifornien, obwohl ich kein Badefan bin und wandern oder klettern kann man auch bei uns - auch hierzu muss man nicht unbedingt in die USA reisen -. Ich denke die Mischung machts.

Für eine dreiwöchige Tour lohnt sich doch die Route entlang dem Highway No. 1. Einige Tage SanFran. Von dort sind Abstecher nach Norden entlang der Küste bis nach Mendocino und von dort aus über das Landesinnere wieder zurück und ein Tag Sacramento wirklich empfehlenswert; auch Napa- oder Sonoma-Valley sind gut erreichbare Tagesziele; ein Muss ist Alcatraz und ein Abendessen in Sausalito, um den Blick auf die nächstliche Stadt zu genießen. Schön sind auch Ausflüge zu den Muir Woods und den kleinen Küstenstädtchen (z.B. Half Moon Bay). 4 - 5 Übernachtungen lohnen sich hier schon.
Richtung Süden unbedigt die Cannery Row in Monterey und das weltgrößte Aquarium anschauen (lohnt sich wirklich). Auch Carmel ist einen Bummel wert. Über den gebührenpflichtigen 17-Mile-Drive kann man sich streiten. Es sind zwar lohnenswerte Ausblicke auf den Pazifik aber auch viele Blicke auf golfende Rentner. Es gibt dort jedoch viele beliebte Fotomotive (Lone Cypress). Alleine für Big Sur hat sich die Kalifornien-Reise gelohnt. Richtung L.A. unbedigt einen Stopp für Santa Barbara (vielleicht auch eine oder zwei Übernachtungen für einen Abstecher nach Solvang odr zum Gallo-Weingut) einplanen. Über die L.A.-Region muss man sicherlich nicht viel sagen. Die Unternehmungen hier sind wirklich Geschmackssache. Unbedingt empfehlen würde ich jedoch einen Besuch in den Universal-Studios und des Ghetty-Museums. Am Abend solltest du unbedingt mal hoch zum Mulholland-Drive, um einen Blick für die Größe der Stadt zu bekommen. Samstags oder sonntags vormittags (und wirklich nur dann) solltet ihr euch unbedingt Venice anschauen (dort bekommt ihr dann auch deutsche Zeitungen, nach denen man sich nach dieser Zeit sehnt).
Toll ist auch die Atmosphäre bei einem Eishockey-Spiel der Mighty Ducks im Pond of Anaheim. Die Karten sind recht erschwigslich. Über die Küstenorte auf dem Weg nach San Diego hat dir Mr. Wings schon berichtet und er hat vollkommen Recht. Und dann San Diego - meine Taumstadt. Alle reden von SF und L.A., aber SD ist wirklich traumhaft schön. Ein Muss ist der Mission-Bay-Bezirk und ein Besuch von La Jolla. Die Oldtown (und die dortigen mexikanischen Restaurants mit den riesigen Strawberry Margaritas) ist sehenswert. Das Seaport Village ist zwar rein auf Touristen ausgerichtet, dort kann man jedoch auch ganz toll essen (Breakfast im Harbour House mit Creambagels und Lachs ist empfehlenswert). Auch der Balboa-Park und der Zoo sind toll. Einkaufen solltet ihr im Outlet in San Ysidro direkt an der mexikanischen Grenze (hier habe ich im April tatsächlich noch Calvin Klein-Jeans für 29 $ bekommen). Wenn ihr dort länger Station macht, lohnt sich auch ein Abstecher nach Mexiko (Tijuana ist ziemlich dreckig, aber mit dem Bus nach Rosarito oder Encinadas ist schon besser). Wenn ihr tatsächlich den Grand Canyon sehen wollt, solltet ihr über Palm Springs fahren und dort einen Tag bleiben (Abstecher zum Joshua Tree National Park und unbedingt eine Gondel-Fahrt auf den Mt. San Jacinto). Vom Grad Canyon aus kommt ihr dann in einem Rutsch bis nach Las Vegas. So müsst ihr noch nicht einmal eine Einwegmiete für eueren Mietwagen zahlen.

So, das war jetzt sehr ausführlich. Aber ich denke, wenn du keine Tipps gewollt hättest, hättest du auch nicht gefragt. Vielleicht laufen wir uns sogar irgendwo über den Weg. Auch ich bin von Mitte September bis MItte Oktober wieder dort, lasse allerdings den Norden aus und hänge zum Abschluss Phoenix-Scottsdale dran, weil es dort wirklich die tollsten Hotels gibt.

Viel Spaß beim Planen euerer Reise.

Frannie

Entlauber

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« Antwort #10 am: 15.06.2003, 18:17 Uhr »
Hi Frannie,

danke für deine ausführliche Antwort. Das waren größtenteils genau die richtigen Tipps, die ich haben wollte. Und wer weiß : Vielleicht laufen wir uns Mitte September bis Anfang Oktober dort wirklich über´n Weg.
:)
"Ob ich verroste und verkalke, ich gehe immer noch auf Schalke, ob ich erlahme und ergrau, ich liebe Königsblau"

pablo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Vorschläge f. Kalifornien-Rundreise gesucht
« Antwort #11 am: 16.06.2003, 14:50 Uhr »
Hallo,

ich komme gerade von einer 3 wöchigen USA-Reise wieder  :'(

Eigentlich hatte ich die (so glaube ich ) gleichen Vorstellungen wie Du und habe folgende Route (mit Hilfe des Forums) ausgearbeitet:

22.05. Ankunft LA
23.05. Fahrt nach San Diego
24.05. San Diego
25.05. Palm Springs
26.05. Joshua Tree, Fahrt zum GC über Amboy, Route 66 Übernachtung in Williams
27.05. GC
28.05. Page (Lake Powell / Antelope Canyon)
29.05. Bryce
30.05. Zion
31.05. Zion
01.06. LV (Luxor)
02.06. Fahrt zum Yosemite / Death Valley / Übernachtung in Bishop
03.06. Yosemite
04.06.-09.06. SF (ein Tag Nappa / Sonoma)
09.06. Fahrt nach Monterey
10.06. San Luis Obispo
11.06. Anaheim Disneyland
12.06. Abflug LA

Wir sind insgesamt 5000 km gefahren (Cabrio). Ohne uns abzuhetzen. Ganz gemütlich durch USA gecruist.

Die Tage an der Küste waren jetzt allerdings sehr kalt. Es war zwar trocken, aber durch den Wind war ein dicker Pulli und lange Hose angesagt. Also kein "Badeurlaub". Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das eh nicht das Ziel.

Obwohl ich auch gesagt habe Küste, Küste Küste und Mehr haben mich doch die National Parks am meisten beeindruckt. Weniger der Grand Canyon (zu hohe Erwartung), als vielmehr Zion und Bryce.
Wenn man sich die Zeit nimmt und im Bryce und Zion einige Trails geht, bekommt man Eindrücke, die man nicht so schnell vergisst.  

Im Nachhinein kann ich nur sagen, die Mischung unserer Tour war absolut richtig. Im Herbst soll es an der Küste übrigens etwas wärmer sein.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Viel Spaß

Pablo