usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Ostküste  (Gelesen 895 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kadche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Route Ostküste
« am: 23.01.2008, 21:48 Uhr »
Hallo, ich habe vor nächstes Jahr in die USA zu reisen, und zwar nicht alleine, sondern mit meinem Freund zusammen. Wir wollen die Reise selbst organisieren und mit einem Mietwagen fahren. Unser Ziel ist die Ostküste inkl. Kanada. Wir haben schon viel Zeit eingeplant (wohl zehn Wochen), allerdings sind wir noch skeptisch, haben auch Ideen, was man streichen könnte. Hier unsere Routenidee:

1. Start in New York (5 Tage Aufenthalt)
2. Tour Richtung Boston über Waterbury, New Haven, Providence und Cape Cod (6 Tage)
3. Aufenthalt in Boston (3 Tage)
4. Tour Richtung Acadia National Park über Salem, Portland, Bethel (White Mountains) mit Aufenthalt im NP (5 Tage)
5. Tour Richtung Québec mit Aufenthalt (3 Tage)
6. Tour Richtung Montréal über Three Rivers mit Aufenthalt in Montréal (4 Tage)
7. Tour Richtung Ottawa mit Aufenthalt (3 Tage)
8. Tour Richtung Toronto über Algonquin Park mit Aufenthalt in Toronto + Besuch der Niagara-Fälle (5 Tage)
9. Tour Richtung Detroit mit Aufenthalt (4 Tage)
10. Tour Richtung Cleveland mit Aufenthalt (2 Tage)
11. Tour Richtung Pittsburgh über Erie mit Aufenthalt in Pittsburgh (2 Tage)
12. Tour Richtung Washington D.C. über Harrisburg, Hershey, Gettysburg mit Aufenthalt in Washington (5 Tage)
13. Tour Richtung Baltimore mit Aufenthalt (2 Tage)
14. Tour Richtung Philadelphia mit Aufenthalt (2 Tage)
15. Tour Richtung New York über Atlantic City (2 Tage)

Soweit so gut. Streichen könnte man die Tour nach Detroit und Cleveland (dann eben von Toronto aus über Buffalo nach Pittsburgh) oder vielleicht am Ende den Aufenthalt in eine der letzten Städte. Vielleicht habt ihr auch Tipps, welche Städte sich gar nicht lohnen und ob der Zeitraum ok ist. Wir wollen die Städte schon sehen und nicht nur durchfahren. Insgesamt sind das bisher übrigens 53 Tage.
Wir haben dann vor, einen Flug nach Miami zu nehmen und eine Tour in Florida zu machen. Ein bisschen Urlaub in Miami anschließend wäre uns durchaus recht.

1. Start in Miami
2. Tour Richtung Orlando über Ft. Lauderdale, Cape Canaveral mit Aufenthalt in Orlando (6 Tage)
3. Tour nach Jacksonville über Daytona Beach, St. Augustine mit Aufenthalt in Jacksonville (3 Tage)
4. Tour nach Tampa über die Okefenokee Sümpfe (3 Tage)
5. Tour nach Miami über Ft. Myers (1 Tag) mit anschließendem Urlaub ca. 7 Tage, für den wir natürlich keinen Mietwagen mehr brauchen.

Das wären dann drei weitere Wochen.
Insgesamt also 73 Tage, ca. 10 Wochen.

Nun unsere Fragen:
Was haltet ihr von der Tour, schaffbar? Zeitraum wäre September/Oktober (jaja, Hurricane-Saison, wissen wir, haben aber beispielsweise den September auch vor 3 Jahren auf Kuba verbracht und fandens eigentlich nicht weiter schlimm). Bzw. was wäre denn sinnvoll weg zu lassen? Unsere Gedanken diesbezüglich haben wir oben ja schon genannt (auch die Sümpfe oder Jacksonville könnte man wegfallen lassen).
Ferner ist eine Frage, wie die Kosten in den USA so sind? Einige Fixkosten stehen ja fest, beispielsweise gehen wir bei den Flügen bisher von ca. 1600 € aus, für einen Mietwagen weitere 1500 €, sowie 500 € für Sprit ca(die Strecke beträgt übrigens ca. 4300 Meilen oder auch 7000 km).
Für Übernachtungen gingen wir so von 60 Euro pro Nacht aus, kommt das in etwa hin?
Was kann man als Maßstab für Verpflegung anlegen? Wir haben hier mit ca. 50 Euro pro Tag kalkuliert.
Ferner haben wir für Eintritte ca. 800 € eingeplant, wobei ihr uns hier sicherlich nicht allzuviel sagen könnt, oder?

Gut, das waren nun eine Menge Fragen, ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Danke schonmal im Voraus!
Achso, noch als Anmerkung: Da wir ja immer geschrieben haben "Tour nach xxx"; gemeint ist damit i.d.R. der direkte Weg (kleine Umwege ausgenommen), größere Abweichungen sind dann erwähnt eben in der Form Tour nach xxx über yyy. Soll nur eurem Verständnis dienen.

Liebe Grüße,
Kadche

Kadche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Route Ostküste
« Antwort #1 am: 26.01.2008, 18:08 Uhr »
Hat denn niemand ein paar Ideen oder Tipps? Wäre echt froh, wenn sich noch jemand erbarmen würde, bevor der Thread in der Vergessenheit versinkt...

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Route Ostküste
« Antwort #2 am: 26.01.2008, 20:37 Uhr »
Hallo Kadche!

Das ist ja mal eine ganz andere Tour als "das Übliche!" :daumen:

Zu den kanadischen Städten kann ich nicht viel sagen, da bin ich über Toronto noch nicht weggekommen, aber mir fällt auf, daß Eure Tour ziemlich "Stadtlastig" ist, und da bin ich der Meinung, daß 60 Euro für Übernachtung und Verpflegung für 50 Euro gerade in den großen Städten etwas knapp berechnet sind, da sind einige teure Pflaster dabei!


Zur Tour in Florida- die Hurricanes braucht man wirklich nicht in die Planung mit einbeziehen,das siehst Du ganz richtig, denn wenn Ihr da Angst hättet, dürftet Ihr von Mai bis November nicht hin! Der Weather Channel hat so genau den "Projectet Path" der Tropical Depressions im Programm während der Hurricane Season, daß man im Fall der Fälle wirklich rechtzeitig seine Route ändern kann, bevor man im letzten Moment in der "Evacuation Route" im Stau steht.  :shock: :roll:

Diese reine Ostküsten-Tour im zweiten Teil würde ich allerdings schon eher etwas auflockern und dem wunderschönen Panhandle eine Chance geben! Statt so viel Zeit in Jacksonville (da gibt es wirklich nicht viel zu sehen, außer den Sumpf ) vielleicht bis Destin oder Panama City die Küste des Golf von Mexico genießen, die im September/Oktober schon sehr angenehm menschenleer ist, (off Season!  :lol:), und dabei ist das Wasser so um die 28-30°warm.....und der Sand ist so weiß, wie er erst in der Karibik wieder aussieht....ein Genuß!  :groove:
Die Gegend weiter südlich, um Ft. Myers und Naples bietet traumhafte Bademöglichkeiten, und vielleicht habt Ihr noch Zeit, einen Abstecher nach Sanibel Island zu machen, (auch für's Baden und für's Muschelsuchen, denn da gibt es die tollsten Muscheln, die man sich vorstellen kann!)

Eure Strecke mit den 4300 Meilen ist für uns als Vielfahrer absolut in Ordnung für 10 Wochen....das haben wir mal in 18 Tagen bewältigt!  :lol: :wink:

Den Mietwagen benötigt Ihr wohl erst nach New York, denn in der Stadt herumzufahren und einen Parkplatz zu suchen grenzt an Harakiri!  :lol: :wink:

Zum Eintritt: Am teuersten wird Euch Orlando bei den Disney Parks kommen, mit glaube ich inzwischen mehr als 50$ pro Nase pro Park, da seht Euch nach einem Eintritts-Pass für mehrere Tage und mehrere Parks um....

http://www.lebeninbluejeans.de/usa/tickets.htm

....oder besucht spontan diese kleinen Häuschen oder einige Supermärkte, wo Leute ihre Tickets zurückgeben, die man dann zum halben Preis bekommen kann.


L.G. Monika

Kadche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Route Ostküste
« Antwort #3 am: 28.01.2008, 00:11 Uhr »
Erst einmal recht herzlichen Dank!
Meinst du denn es ist sinnvoll, in den Städten schon vorab die Übernachtungsmöglichkeiten zu bestellen? (bzw. findet man in einer Großstadt ala Boston überhaupt spontan eine Übernachtungsmöglichkeit?)

Kennst du eine Seite, auf der Hostels angegeben sind? Und braucht man dafür einen Pass für Jugendherbergen oder ähnliches?

 :) :D

americanhero

  • Gast
Re: Route Ostküste
« Antwort #4 am: 28.01.2008, 01:26 Uhr »
willst du nur in Hostels übernachten? Boston und Washington würde ich definitiv das Hostel vorreservieren, die sind immer recht fix ausgebucht.
Diverse Webseiten im Web gibt es da auf alle Fälle.

www.hostels.com (hier kann man ohne Jugendherbergspass buchen)

http://www.hihostels.com/


Wegen Infos zu DC usw. gibt es auf meiner Homepage einiges zum Nachlesen.


Greetz,


Yvonne

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Route Ostküste
« Antwort #5 am: 28.01.2008, 14:56 Uhr »
Hallo Kadche!

Yvonne hat das ja schon wunderbar beantwortet! Und sie kennt sich sehr gut in Washington DC aus!  :wink:

Für eine Woche am Strand hätte ich auch noch einen guten Tip:

http://www.vrbo.com/vacation-rentals/usa/florida

Wir haben fast nur noch von privat gebucht, weil die Condos oder Häuschen wunderbar ausgestattet sind und oft günstiger als Hotels sind! Außerdem hat man seine Ruhe und ist ganz für sich alleine!Wir sind eigentlich nie enttäuscht worden.

Ihr könnt ja mal reinsehen!


Ach ja, und vielleicht werdet Ihr hier noch Mitglied:

http://www.hospitalityclub.org/

Meine Schwägerin und meine Tochter haben damit sowohl in den USA als auch in Italien und Spanien gute Erfahrungen gemacht und KOSTENLOS übernachtet!

L.G. Monika

kribeho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Route Ostküste
« Antwort #6 am: 28.01.2008, 20:27 Uhr »
Hallo Kadche,

Detroid und Cleveland könnt ihr meiner Meinung nach links liegen lassen. :(
Waren zwar letztes Jahr 2 Tage in Cleveland, aber das einzig sehenswerte war die "Rock and Roll Hall of Fame". Aber kein muss.

Pittsburgh dagegen hat uns sehr gut gefallen. :lol:
Sehenswert ist der ganzen Uni-Komplex der PIT mit der "Cathedral of Learning"  :fluester: (hier wurden ca. 50 Räume von Studenten Ländertypisch eingerichtet "Nationality Rooms") sehr, sehr interessant und Abends an den Station Square. Hier gibt es ein paar Restaurantes und Geschäfte. Am schönsten sind allerdings die Wasserspiele mit musikalischer Untermalung und dazu ein Cocktail  :bier: (z. B. im Hard Rock Cafe) so sollte man den Tag ausklingen lassen.
Nachts dann noch einen Blick auf Pittsburgh vom Mount Washington.

Ach ja, für Buffalo noch ein Tipp für ein super leckeres Restaurant: The Buffalo (www.buffalobrewpub.com)

Viele Grüße
Kribeho

Kadche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Route Ostküste
« Antwort #7 am: 30.01.2008, 22:50 Uhr »

http://www.hospitalityclub.org/
 

Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Organisation? Oder generelle Informationen?

Prinzipiell würden wir schon das eine oder andere Hostel buchen, vor allem wenn es auch Doppelzimmer gibt.

Generell hab ich doch noch einige Bedenken bezüglich der Dauer unseres Aufenthalts. Meint ihr, dass es sich lohnt, so viel auf einmal zu machen? Denn ich befürchte, dass es schnell so anstrengend werden könnte, dass man eigentlich schon gar nicht mehr weiterfahren möchte, man aber noch so viele Wochen vor sich hat. Besonders, wenn die Tour wenig abwechslungsreich ist.

Welche Mietwagengröße ist denn empfehlenswert? Man liest ja viel von Mid-size. Ist das ausreichend oder sollte man etwas größeres nehmen?

Wie sehen denn die Kosten un Supermärkten aus? Wir waren noch nie in den USA, also allgemeine Tipps wären auch super.

Ist das öffentliche Verkehrssystem ähnlich ausgebaut wie in Deutschland? Wenn ich also außerhalb einer Großstadt schlafe, komme ich dann notfalls auch ohne mein Auto in die Stadt? Denn in so einer großen Stadt mit Auto wäre ungünstig und manchmal liegen ja die günstigen Schlafmöglichkeiten außerhalb.

Ansonsten bin ich für weitere Tipps dankbar, besonders bezüglich Geldsparen, Geheimtipps usw. usf. Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Route Ostküste
« Antwort #8 am: 31.01.2008, 00:05 Uhr »
Hallo Kadche!

Die günstigeren Schlafplätze liegen eigentlich IMMER außerhalb der großen Städte oder am Stadtrand, außer man befindet sich in einem Nationalpark oder in der Nähe eines National Monuments, da ist es natürlich auch teurer. Man kann dann ja eine Fahrstunde vorher nach einem Motel suchen, das ist dann günstiger.

Die Straßen in Stadtnähe und in den Städten sind genauso gut ausgebaut wie bei uns, natürlich nicht in ganz ländlichen, meist ärmeren Regionen. Wenn man besondere Routen fahren möchte, also in bestimmte Bergregionen, oder schwer zugängliche Gegenden, steht meistens auch ein Hinweisschild da, was auf schlechte Straßenbedingungen hinweist. Wollt Ihr gerne auf "unpaved roads" fahren, dann nehmt besser einen 4-Wheeler, einen Trailblazer. Ansonsten ist ein Economy oder Midsize Car zu Zweit immer groß genug, denn man kann ja auch die Rücksitzbänke für sein Gepäck nutzen.Bedenkt aber auch, wieviel Zeit dieses Auto Euer Zuhause sein wird! :wink: Urlaub soll ja auch in der Beziehung gewisse Annehmlichkeiten haben.

Das öffentliche Verkehrssystem, wie Busse und Straßenbahnen..... :| hmmmm....das ist SEHR unterschiedlich von Stadt zu Stadt! :zuck:  New York war klasse, da kann man mit Bahn und Metro überall hinkommen. Wir sind da mal 5 Tage von Long Island aus hingefahren, allerdings geht dann natürlich immer viel Zeit verloren.
Von den anderen Städten können das vielleicht noch andere Erfahrene berichten....
In den Großstädten sollte man dann doch besser im Zentrum wohnen und hier vielleicht Hostels aufsuchen, wenn man Geld sparen möchte!

Ob Eure Ziele, die Ihr Euch vorgenommen habt, zu viele sind, bemerkt Ihr selber auf Eurer Tour! Nach einer bestimmten Zeit kommt eine gewisse Reizüberflutung. Man hat dann plötzlich zu viele Meilen hinter sich, mußte zu viele Eindrücke verarbeiten, man ist dann plötzlich "reisemüde". Dann kann man ja sehen, ob man sich einige Tage an einen See oder Strand begibt, oder in einen Wald, einfach die Seele baumeln läßt und die Ruhe genießt. Dann kann man Kraft tanken, und weiter gehts.

Das empfindet jeder unterschiedlich, da kann man eigentlich keinen Tip geben, da werdet Ihr einfach Eure eigenen Erfahrungen machen. Ich finde, daß die Tour, so wie Ihr die vorhabt, absolut angemessen ist für die Zeit, die Ihr zur Verfügung habt!

Sehr schön finde ich drüben in den USA,wenn man auf den Highways oder den Interstates fährt, daß vor dem jeweiligen EXIT-Schild immer erst Vorwegweiser stehen, die ankündigen, welche Tankstellen, welche Hotels und welche Fastfood-und Restaurant-Ketten einen dort erwarten.

Dann kann man entweder weiterfahren, oder man findet seinen Favoriten auf den Schildern.

Die Kosten im Supermarkt sind in etwas gleich, vor allem, seit der Umtausch für uns so günstig ist!
Wir haben drüben gelebt,Freunde sind immer noch drüben, und unsere Firma hat Vergleichseinkäufe getätigt,(den COLA-Index ausgerechnet), d.h., sie haben einen Einkaufswagen mit den gleichen Artikeln in Deutschland und in den USA gefüllt und da ist zuletzt annähernd das Gleiche rausgekommen (2007). Die Jahre vorher war es drüben teurer.

Meiner Erfahrung nach ist manches Obst und Gemüse etwas teurer, Schweinefleisch ist spottbillig, Steaks sind etwas teurer,Softdrinks sind unglaublich preiswert, dagegen Käse, soll es holländischer Gouda oder französischer Camembert sein, gehört zu den Importartikeln und ist dementsprechend teurer, aber man will ja drüben auch die USA-Artikel durchprobieren, und dann kostet das halt nicht unbedingt mehr!  :wink:

Im Wal Mart bekommt Ihr alles, was Ihr braucht, auch die obligatorische Kühlbox für die Fahrt!  :lol:


L.G. Monika