Hallo,
ich bringe dich mal auf ganz andere Gedanken. Wir starteten Mitte April 2012 ab PHX auf einer sagenhaft schönen Route, die ich mal für dich auf 3 Wochen verkürzen werde. (Wir selber waren 6 Wochen unterwegs, fuhren aber noch etliche andere Ziele an)
Also los gehts:
PHX und Fahrt durch die Sonora Desert West nach Tucson
dort das Tucson Desert Museum ansehen (Mischung aus botanischem Garten und Zoo)
Evt. noch die Missionskirche Xavier del Bac ansehen und dann weiter zum Chiricahua NM.
Dort eine längere Wanderung einlegen (einige Stunden, die sich lohnen und nicht sehr anstrengend sind)
Längere Fahrt nach Carlsbad zu den riesigen Höhlen.
Dann zum White Sands NP, den Three Rivers Petroglyh SP und dem Valley of Fire SP.
Weiter nach Santa Fe.
Von hier aus einen Ausflug zu den Kasha Katuwe Tent Rocks SP.
Von Fanta Fe über Albuquerque zum Sky City Pueblo.
Weiter durch das El Malpai Lava Feld (oder wenn es schneller gehen soll über die Autobahn) zum Window Rock
Nach einer Übernachtung in der Hauptstadt der Navajos zum South Rim des Canyon de Chelly.
Über Mexican Hat geht es weiter am Monument Valley vorbei zum tollen Goosenecks SP und über Moki Dugway zu den Natural Bridges NM.
Wenn ihr jetzt schon glaubt, es könnte keine Steigerung mehr geben, dann irrt ihr euch gewaltig. Es naht Moab und von dort aus die Canyonlands Island in the sky NP, der Death Horse SP und natürlich der Arches NP, in dem ihr nicht nur die Scenic Road abfahrt, sondern den langen, aber unvergesslichen Marsch zum Devils Garden macht und wenn die Power noch reicht, am selben Tag zum Delicate Arch geht, dem Wahrzeichen von Utah.
Am Folgetag wird weniger gelaufen, mehr gefahren. Es geht zum Goblin Valley und dem daneben liegenden, in kaum einem Reiseführer aufgelisteten Little wild horse Canyon.
Über die schnelle Straße 24 geht es nach Torrey und dort auf eine der schönsten Straßen der USA, die Nr 12 über Boulder zum Bryce Canyon.
Von dort über die #89 nach Page. Antelope Canyon (ich empfehle den Lower, nicht den Upper), Horseshoe Bend, Wahweap Hoodoos.
Auf dem Weg nach PHX kann man den Grand Canyon mitnehmen, - wenn es denn sein muss - oder man nimmt die #89 Richtung Flagstaff. Stateparks gibt es entlang dieser Straße in Fülle.
In PHX gibt es mit dem Heard Museum ein kulturelles Highlight oder dem Apache Trail ein landschaftliches.
Ihr habt dann eine Tour hinter euch, die Highlights beinhaltet, die in den wenigsten organisierten Touren enthalten sind - zu weit ab von SF, LA oder LV - aber ab PHX sich anbieten.
Seht mal auf den Straßenkarten nach und dann entscheidet euch.