usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route "Portland - San Diego" so machbar?  (Gelesen 891 mal)

R0Li84

• Full Member
Route "Portland - San Diego" so machbar?
« am: 01.06.2008, 11:55 Uhr »
Ich habe mal ungefähr die Route für unseren USA Tripp geplant.
Wir wollen von Portland bis San Diego fahren - unterwegs möglichst viel mitnehmen, wie z.B. auch den Sequoia National Park und den Yosemite National Park, ausserdem den Highway 1 und den Grand Canyon + Page.

Ich habe die Route mal folgendermaßen geplant:

Ankunft Portland: 03.08.2008
Abfahrt Portland: 04.08.2008

Portland - Canon Beach - Oregon Dunes
Oregon Dunes - Reedwood National Park
Reedwood National Park - Avenue of the Giants - San Francisco
San Francisco
Highway 1
Highway 1 - Sequoia National Park
Sequoia National Park - Yosemite National Park
Yosemite National Park - Las Vegas
Las Vegas - Grand Canyon - Page
Page
Page - Phoenix
Phoenix - LA - San Diego

Ankunft San Diego: 22.08.2008
Abflug San Diego: 23.08.2008

Das oben sind die geplanten "Tagesetappen".

Meint ihr, die wären so machbar?
Wir fahren zu 3, wechseln uns also immer ab.
Mir ist durchaus bewusst, das manche Etappen länger gewählt sind.
Aber vor allem am Ende (ab Page) weis ich nicht mehr recht, was sich noch lohnen würde anzuschauen.
Über ne alternative Route (evtl. auch noch über Los Angeles) wäre ich dankbar.

Kann man durchs Death Valley (vom Josemite NP bis Las Vegas) innerhalb eines Tages fahren?
Und ist die Fahrt im August überhaupt "empfehlenswert"?
(Wenn nein, welche Alternativen gibts).

Hier mal der Plan:

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Route "Portland - San Diego" so machbar?
« Antwort #1 am: 01.06.2008, 20:04 Uhr »
Hi,

die Route kann man zwar in 18 Tagen abfahren, aber wirklich gesehen hast du in dieser Zeit nicht viel. Also nein, sie ist in dieser Zeit nicht vernünftig machbar.

Für den Abschnitt Portland, Oregon Küste bis zum Redwood NP rechnest du gerade einmal 2 Tage. Meiner Meinung nach sollte man für diese Strecke 3 Tage einplanen. Es ist einfach herrlich an den Stränden entlang zu gehen, die Tiere in den Tide Pools zu beobachten, die zum Teil sehr schönen Leuchttürme zu besuchen und sich in den Oregon Dunes auszutoben.

Für S.F. sollte man 2 bis 3 Tage einplanen, doch leider ist das bei deiner Tour kaum machbar.

Den Sequoia NP kannst du auslassen. Erstens sparst du Zeit und zum Zweiten kommst du von Süden in Yosemite NP hinein. Dort findest du in der Mariposa Grove ebenfalls die Sequoias.

Oder

du verzichtest auch auf die Küste südlich von S.F. (Küste hattest du in Oregon genug) und fährst von S.F. direkt zum Yosemite NP.

Vom Yosemite durch das Death Valley bis nach Las Vegas kann man schon an einem Tag fahren, allerdings darfst du dann nicht anhalten, außer zum Tanken. Das macht also keinen Sinn.

Habt ihr einen besonderen Grund um nach Phoenix zu fahren :?: Die Stadt bietet so gut wie keine touristischen Highlights.

Auch wenn ich eure Vorlieben nicht kenne, würde ich euch zu folgendem Routenverlauf raten:

Portland - Oregon Küste - Redwood NP - Avenue of the Giants - San Francisco - Yosemite - Death Valley - Las Vegas - Fahrt nach Norden durch den Zion NP, über Kanab nach Page - Grand Canyon - Stück der Route 66 bis Kingman - durch den Jashua Tree NP - San Diego

Auf dieser Tour fehlt zusätzlich L.A., aber du hast nur 18 Tage für deine Tour. Los Angeles kann man immer mal in eine spätere Tour einbauen, z.B. als Anfang oder Ende einer Reise.

Mach doch mal bitte eine tagesgenaue Aufteilung der geplanten Tour. Auch Angaben dazu was euch interessiert. Kurzwnderungen oder nur Aussichtspunkte, mehr Städte weniger Natur, Zeit für Shopping usw.
Gruß

Wolfgang

R0Li84

• Full Member
« Antwort #2 am: 01.06.2008, 20:46 Uhr »
Wir wollen nicht alles ganz genau planen - vor Ort kommt warscheinlich eh alles anders.
Phoenix habe ich nur mal eingetragen, weil ich nicht wusste, wie wir am "schönsten" von Page nach San Diego kommen.
Denke aber über "Lake Havasu" und "Joshua Three NP" sollte die Strecke besser sein oder?

Den Highway No.1 - also die Küstenstraße von SF nach LA möchte ich auf jeden Fall mitnehmen.
LA hätte ich evtl. am Ende nach dem Joshua Three NP noch eingeplant, je nachdem wieviel Zeit noch bleibt.

Uns interessieren mehr die Nationalparks, bzw. schöne Plätze zum Campen usw...
Weniger die Städte. (Einer von uns dreien will unbedingt nach LA, evtl. daher gibts evtl. nen kurzen Abstecher dorthin, aber ohne Übernachtung).

Ich weis nicht unbedingt, ob wir im Death Valley bei 50°C (die es im August hat) lange aussteigen wollen.
Eine kurze Pause ist sicherlich mal drinnen, wenn wir einmal nen Tag mit 600 Meilen drinnen haben ist es uns relativ "egal",
wir wechseln uns mit dem Fahren einfach ab, haben ja keine Kinder und keine Frauen  :wink: dabei, dann geht das schon!

Der Sequoia NP wurde mir empfohlen, da er in der Hauptsaison nicht so überlaufen sein soll, wie der Yosemite NP.
(Geht hautsächlich darum, noch nen freien Campingplatz bzw. ein günstiges Motel zu finden).

Wir kommen am 03.08. mittags in Portland an.
Die bisherige Planung schaut in etwa so aus:

03.08. - ab ins gebuchte Hotel, Einkaufen (Campingausrüstung usw...)
2-3 Tage bis San Francisco
2-3 Tage Highway 1 (evtl. auch mal 2 Nächte auf einem Campground, wenn wenn wir nen guten finden)
1 Tag nach LA am Abend wieder raus und in Richtung Sequoia NP (oder LA am Ende einbauen, je nachdem)
1 Tag im Sequoia NP
1 Tag im Yosemite NP
1 Tag durch Death Valley nach Las Vegas
1 Tag Las Vegas
2 Tage Page
1 Tag Grand Canyon
2-3 Tage nach San Diego

Wären genau 18 Tage, wird wirklich etwas "eng"...
Wie warm ist es eigentlich rund um den Grand Canyon um die Zeit?

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 02.06.2008, 16:22 Uhr »
Warum wollt ihr denn unbedingt in den Yosemite, wenn du im gleichen Atemzug schreibst, dir ist der Sequoia lieber, weil nicht so überlaufen?

Wenn ihr den Yosemite spart, könnt ihr vom Sequoia über Lake Isabelle direkt Richtung Death Valley fahren.

Und ab Grand Canyon über Lake Havasu City ist sicher die schönere Route als über Phoenix - und auch die kürzere.

Dennoch, ihr werdet kaum Zeit haben, euch etwas anzusehen oder mal wo länger zu bleiben, da man dann in der Folge ja etwas streichen müsste. Warum sich nicht schon jetzt mit diesem Gedanken abfinden?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

R0Li84

• Full Member
« Antwort #4 am: 02.06.2008, 17:59 Uhr »
Den Yosemite habe ich nur ausgesucht, weil ich keine "alternative Route" gefunden habe, so dass wir den Sequoia NP mitnehmen können! Daher danke für den Tipp.

Habe jetzt mal eine Route zusammengestellt, in der das Death Valley (da vermutlich eh zu heiß im August), sowie der Yosemite NP und LA rausgenommen sind.

Nach LA wäre es ja im Notfall nicht mehr weit, falls wir noch Zeit haben und unseren 3ten Mann nicht überzeugen könne, auf LA zu verzichten könnten wir dorthin noch nen Abstecher machen.

Gäbe es auf der Route südlich vom Death Valley, von Lake Isabella nach Las Vegas irgend nen Campingplatz oder Ort, der zu nem Stopp einladen würde? Oder kann man das (400 Meilen) an einem anstrengenden Tag durchfahren, wenn man nur in Las Vegas ankommen möchte? Alternativ können wir immer noch durchs Death Valley, das wäre vermutlich die schönere Route oder? Das wäre dann aber ne Sache, die wir wohl vor Ort entscheiden, je nachdem, wieviel Zeit wir schon "vertrödelt" haben.

Hier mal die Planung Aktuell:

03.08. Landung Portland
04.08. Cannon Beach - Dunes City
05.08. Dunes City - Avenue of the Giants (oder Reedwood National Park)
06.08. ...... - San Francisco
07.08. San Francisco
08.08. Highway 1
09.08. Highway 1
10.08. Highway 1
11.08. Sequoia NP
12.08. Sequoia NP
13.08. Sequoia NP - Las Vegas
14.08. Las Vegas
15.08. Las Vegas - Page
16.08. Page
17.08. Page - Grand Canyon - Havasu Creek
18.08. Havasu Creek - Lake Havasu
19.08. Lake Havasu
20.08. Lake Havasu - Joshua Three NP
21.08. Joshua Three NP - San Diego
22.08. San Diego
23.08. San Diego - Rückflug Portland
24.08. Portland
26.08. Rückflug Deutschland

Denk das wäre schonmal angenehmer.

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 02.06.2008, 19:26 Uhr »
Hallo

Zu deiner Tour möchte ich mich nicht speziell äussern.

Eines habe ich doch noch:

Wenn Du das Death Valley auschliesst, ist es auch nicht zwingend notwendig über Lake Isabella zu fahren. Diese Strecke ist kürvig und bergig und verschliengt enorm viel Zeit.

Fahr doch einfach via Bakersfield-Barstow-Las Vegas das braucht ca. 7 Std. reine Fahrzeit; auch das ist äussert üppig.

Der Weg  Sequoia-LV, via Lake Isabella-Death Valley kannst Du in einem Tag vergessen; mindestens 9 Std. reine Fahrzeit. (ohne PP, Essen, Fotostopps)

Duc1098

Nanook

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 02.06.2008, 19:28 Uhr »
Hallo,

ich versuch mich auch mal an einer Route...
Würde den Sequoia NP auch rauslassen und mir dafür im Redwood NP mehr Zeit lassen. Da gibts auch hohe Bäume und ihr fahrt sowieso durch. Auch San Francisco kommt bei eurer Planung etwas kurz (meine Meinung). Und was wollt ihr so lange am Lake Havasu? Da gibts glaub ich interessantere Orte für einen Ruhetag.

Hier also mein Vorschlag: Karte
03.08. Landung Portland
04.08. Portland - Cannon Beach
05.08. Cannon Beach - Florence
06.08. Florence – Oregon Dunes – Redwood NP
07.08. Redwood NP – San Francisco
08.08. San Francisco
09.08. San Francisco
10.08. San Francisco - Monterey
11.08. Monterey – San Simeon
12.08. San Simeon – Santa Barbara
13.08. Santa Barbara - LA
14.08. LA – Las Vegas
15.08. Las Vegas
16.08. Las Vegas – Valley of Fire – Zion NP
17.08. Zion NP - Page
18.08. Page
19.08. Page - Grand Canyon
20.08. Grand Canyon – Joshua Tree NP
21.08. Joshua Tree NP – San Diego
22.08. San Diego
23.08. San Diego - Rückflug Portland
24.08. Portland
26.08. Rückflug Deutschland

Lange Fahrtage sind dabei: Redwood NP - SF (350 mi) und Grand Canyon - Joshua Tree NP (400 mi lt. Google Maps).

Vielleicht ist ja was dabei für euch..

Grüße
Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

Duc1098

• Gast
« Antwort #7 am: 02.06.2008, 20:53 Uhr »
@Nanook

Zitat
Und was wollt ihr so lange am Lake Havasu? Da gibts glaub ich interessantere Orte für einen Ruhetag.

Er ist nur ein ganzer Tag in Lake Havasu! Ist dort wunderschön am Colorado River!

Mit Havasu Creek meint er sicher:

http://www.waterfallswest.com/waterfall.php?id=25

Duc1098

R0Li84

• Full Member
« Antwort #8 am: 03.06.2008, 07:19 Uhr »
Der Tag am Lake Havasu ist drinnen, weil das Datum auf meinen Geb. fällt und ich daher an dem Tag lange Reisen vermeiden möchte!  :roll: 
Auf den Havasu Creek bin ich über Google Earth gestoßen, die Google Bilder suche hat mich dann noch mehr neugierig gemacht.
(Ist wie schon genannt nicht Lake Havasu).

LA möchte ich mir als Option offen halten, für einen eventuellen Stop am Ende der Tour.
(Weil wir uns eben noch nicht 100% einig sind, ob wir dort hin wollen oder nicht).

In den Städten wollen wir eigentlich jeweils nur 1 Tag bleiben, schon alleine aus Kostengründen (wir sind 3 Studenten) - wollen in erster Linie Campen und evtl. ab und an mal in ein günstiges Hotel oder Motel! Ausserdem interessieren uns National Parks wesentlich mehr.

Ist es eigentlich empfehlenswert schon ab "Morro Bay" Richtung Sequoia NP zu fahren?
Oder lieber noch weiter runter Richtung LA und dann zum Sequoia?
(Den möchte ich unbedingt noch drinnen lassen).

R0Li84

• Full Member
« Antwort #9 am: 04.06.2008, 14:16 Uhr »
So, nochmal die Route überarbeitet:

1. Mit LA, ohne Sequoia
Klick

2. Mit Sequoia, ohne LA
Klick

Wären denke ich beide machbar oder?
Muss man direkt am Grand Canyon eine Nacht "einbauen", oder kann man auch von Page aus früh morgens zum Grand Canyon und abends dann weiter Richtung Lake Havasu und unterwegs in einem Motel oder am "Straßenrand" übernachten?