usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meinungen zu dieser Route (L.A. - San Francisco & Südwesten)  (Gelesen 863 mal)

Krex

• Newbie
  • *
Hallo zusammen

Ab 15. Oktober bis 6. November gehts in den Urlaub. Geplant ist die folgende Route mit einem Mietwagen. Die Hotels werden ausser in L.A., San Francisco und Las Vegas unterwegs gebucht.

Folgende Fixdaten sind vorgegeben:

15.10. Ankunft L.A. (an 16:40 Uhr)
23.10. Flughafen L.A. (Abholung einer Person um 18:00 Uhr)
24.10. Besichtigung L.A. mit einem Kollegen, der dort wohnt
05.11. Huntington Beach - San Diego
06.11. San Diego - L.A. Abflug 20:25 Uhr

Hier mein Routenvorschlag:

USA 2010: Reiseprogramm

Fr 15.10.2010
Hinflug (an 16:40)

Sa 16.10.2010
Los Angeles - Sequoia NP - Fresno (ev. Oakhurst)
519 km / 5:46

So 17.10.2010
Fresno - Yosemite NP- Mono Lake - Bridgeport
312 km / 4:19

Mo 18.10.2010
Bridgeport - Bodie - San Francisco
430 km / 5:40

Di 19.10.2010
San Francisco   

Mi 20.10.2010
San Francisco   

Do 21.10.2010
San Francisco - Monterey
192 km / 2:29

Fr 22.10.2010
Monterey - Moro Bay
197 km / 2:37

Sa 23.10.2010
Moro Bay - Santa Barbara - Malibu - Los Angeles
374 km / 4:51

So 24.10.2010
Los Angeles   

Mo 25.10.2010
Los Angeles - Badwater - Furnace Creek
524 km / 6:14

Di 26.10.2010
Furnace Creek - Las Vegas
229 km / 2:40

Mi 27.10.2010
Las Vegas - Hoover Dam
103 km / 1:30

Do 28.10.2010
Las Vegas - Valley of Fire - Hurricane
267 km / 3:12

Fr 29.10.2010
Hurricane - Zion NP - Bryce Canyon
259 km / 3:33

Sa 30.10.2010
Bryce Canyon & Kodachrome - Page
320 km / 4:00

So 31.10.2010
Lake Powell   

Mo 01.11.2010
Page - Monument Valley - Tuba City
349 km / 4:04

Di 02.11.2010
Tuba City - Grand Canyon - Flagstaff
254 km / 3:15

Mi 03.11.2010
Flagstaff - Sedona - Blythe
404 km / 5:23

Do 04.11.2010
Blythe - Joshua Tree NP - Huntington Beach
421 km / 5:19

Fr 05.11.2010
Huntington Beach - San Diego
154 km / 1:42

Sa 06.11.2010
San Diego - Los Angeles - Rückflug (ab 20:25)
195 km / 2:04

Was meint ihr dazu? Vor allem am 16.10. scheinen es mir sehr viele Kilometer zu sein, aber ich denke, es sollte aber machbar sein, oder?
Hier noch eine Karte der Route:

http://maps.google.ch/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=111035781203293570021.000491a2f1cbf31c91044&ll=35.128894,-116.048584&spn=8.127774,16.864014&z=7

Vielen Dank!

Krex

Flicka

• Platin Member
Re: Meinungen zu dieser Route (L.A. - San Francisco & Südwesten)
« Antwort #1 am: 02.10.2010, 23:03 Uhr »
Hm, mitten in der Tour nochmal nach LA zurück zu fahren ist natürlich nicht gerade ideal, aber wenn ich es richtig verstehe, ist das ein Punkt, der nicht geändert werden soll / kann.

Was ich allerdings ändern würde, wären einige der zu heftigen Etappen:

Den 16.-18.10. würde ich gewaltig entschärfen und die Fahrt über den Tioga Pass weglassen. Ihr fangt schon am 16.10. mit einem sehr ambitionierten Programm an, und die nächsten beiden Tage bieten da nicht gerade Erholung. Wir sind vor zwei Jahren von der Küste aus (Nähe Morro Bay) in den Seqouia Park, und obwohl wir schon morgens früh gegen sieben Uhr gestartet sind, waren wir erst am späten Nachmittag wieder aus dem Park raus und ganz schön erledigt. Und wir mussten am nächten Tag "nur" weiter in den Yosemitepark hineinfahren.

Ab Fresno in den Yosemite Park hinein, durch und weiter am Mono Lake vorbei Richtung Bodie ist eine Tagesetappe, bei der sich die von euch genannten Kilometer richtig ziehen werden. Das wird auch wieder eine Etappe mit viel Fahren und wenigen Fotostopps.

Von daher: Verbringt lieber mehr Zeit im Yosemitepark, übernachtet einmal im Park oder vor den Parkgrenzen und lasst den Ausflug nach Bodie sein. Der Rest der Schleife (San Francisco, Fahrt nach LA) sieht dann wieder gut machbar aus.

Was die zweite Schleife angeht: Da ist die Anfahrt ins Death Valley natürlich auch wieder ein langer Tag, aber am Tag darauf kommt ihr ja in LV an, von daher geht das in Ordnung. Ob ihr in der wenigen Zeit, die ihr in Las Vegas habt, noch zum Hoover Damm fahrt, solltet ihr euch wirklich überlegen. So sehr viel sieht man dort eigentlich nicht. Da würde ich lieber in Las Vegas den Strip entlang spazieren und in die verschiedenen Themenhotels reinschauen.

Was genau meinst du am 31.10. mit Lake Powell? Habt ihr dort ein besonderes Programm eingeplant? Falls nicht, könntet ihr euch am späten Vormittag noch einen der Antelope Canyons anschauen und dann zum Monument Valley fahren und dort übernachten. Am nächsten Morgen startet ihr dann zum Grand Canyon und gewinnt einen Tag. Den könntet ihr auch gut gebrauchen, denn am Ende der Tour für nur eine Übernachtung nach San Diego zu fahren, lohnt sich auch nur bedingt. Von daher lieber den Page-Tag für San Diego aufheben.

Krex

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 03.10.2010, 01:13 Uhr »
Hallo Flicka

Vielen Dank für deine sehr gute und konstruktive Kritik! Das finde ich super!

Ja, am 23.10. gegen 18:00 Uhr muss ich wieder am Flughafen L.A. sein. Das ist wirklich nicht ideal, aber nicht zu ändern.

Die ersten paar Tage sind wohl wirklich zu stressig, d.h. ich muss etwas weglassen, auch wenn es weh tut  :( . Ich habe mir auch schon überlegt, am 16.10. von L.A. einfach direkt und ohne Umwege so nahe wie möglich an den Yosemite NP (z.B. Oakhurst oder Mariposa) zu fahren - im Klartext also den Sequoia NP wegzulassen. Dann wären es am 16.10. "nur" 425 km. Am 17.10. wäre die Strecke nach Bridgeport auch nur noch 227 km.

Was meinst du dazu? Offenbar warst du ja schon im Sequoia NP. "Muss" man den gesehen haben? In der Mariposa Grove im Yosemite NP soll es ja auch Sequoia Bäume haben…

Den Tipp, den Ausflug zum Hoover Dam wegzulassen und dafür mehr Zeit in Las Vegas zu verbringen, finde ich gut. Das werden wir wohl so machen.

Mit Lake Powell am 31.10. haben wir gemeint, dass wir z.B. eine geführte Schiff-Tour bis zur Rainbow-Bridge machen. Aber vielleicht doch lieber z.B. am Vormittag Horseshoe Bend und über Mittag Antilope Canyon  :roll:

31.10. ist Halloween und wir möchten dann in einer grösseren Ortschaft sein (z.B. Page), um zu sehen, wie dieser Feiertag in Amerika abläuft.

Der 05.11. und 06.11. ist dafür reserviert, etwas mit einem Kollegen von mir zu unternehmen, der in Huntington Beach (südlich L.A.) wohnt. Mehr als zwei Tage liegen bei ihm leider nicht drin. Der Tagesausflug nach San Diego war sein Vorschlag. Meinst du, das ist zu kurz? Meines Wissens hat San Diego (ausser Seeworld und dem hübschen Zentrum) keine grossen Sehenswürdigkeiten zu bieten... Hast du ev. eine andere Idee für einen zweitägigen Ausflug?

Gruss Krex

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 03.10.2010, 01:41 Uhr »
Hallo,

Ich bin zwar nicht Flicka aber zu San Diego kann ich dir einiges sagen, da es meine Lieblingsstadt in Kalifornien ist. D Dein Bekannter aus LA wird sich wohl auskennen, aber allein im Balboa Park kann man einen ganzen Tag verbringen. Da gibt es noch sooo viel mehr. Eigentlich sind 2 Tage nicht genug aber zum Schnuppern reichts.

Gruß

Palo

Flicka

• Platin Member
« Antwort #4 am: 03.10.2010, 09:32 Uhr »
Wenn ihr den Sequoia-Park weglasst, ist dieser Teil der Strecke zwar schon etwas entschärfter. Aber ich würde trotzdem eher den Park mit reinnehmen und dafür den Umweg über Bodie rausstreichen. Vor allem habt ihr dann am ersten Tag auch ein wenig Luft, falls irgendwas nicht klappt und ihr am Vormittag noch etwas in LA zu regeln habt (Problem mit Mietwagen o.ä.). Dann fahrt ihr halt später los und kommt trotzdem noch problemlos in Fresno an.

Von Fresno aus könnt ihr dann über Oakhurst in den Yosemitepark fahren, dort den Tag verbringen und z.B. in Mariposa übernachten, falls ihr euch nicht im Park selbst etwas suchen wollt (auf jeden Fall vorreservieren!). Am Folgetag startet ihr dann von Mariposa aus nochmal in den Park oder - wenn euch der Yosemitepark wider Erwarten überhaut nicht gefällt oder ihr scheußliches Wetter erwischt - direkt nach San Francisco. Das könntet ihr ziemlich flexibel handhaben. Und ihr hättet einfach auf diesem Teil der Strecke mehr Ruhe reingebracht.

Was Page und Halloween angeht: Nur um dort Halloween zu erleben würde ich die Tour nicht umstellen. Page ist auch keine Stadt im europäischen Sinne, sondern eine mehr oder weniger große Ansammlung von Häusern und Hotels. An so etwas wie einen Ortskern, in dem man abends herumspazieren würde, kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Von daher gäbe es sicher Punkte in eurem straffen Programm, bei denen dieser Tag besser investiert wäre.

Falls ihr den Vorschlag aufgreift und Horseshoe Bend, Antelope Canyon und Monument Valley an einem Tag macht, dann schaut, dass ihr spätestens gegen 13.00 - 14.00 Uhr aus Page abfahrt, damit ihr noch genug Zeit im Monument Valley habt, bevor die Sonne untergeht.

Ich habe gerade nochmal geschaut und gemerkt, dass ihr auch auf der Strecke Flagstaff - Sedona - Joshua Tree NP - Küste sehr wenig Zeit habt. Falls San Diego nicht zwingend ist, sondern es euch einfach darum geht, am letzten Tag mit dem Kollegen einen Ausflug einzuplanen, dann nehmt den gesparten Tag in Page lieber für diese Strecke und übernachtet in oder bei Sedona (da würde sich z.B. Prescott anbieten), dann nochmal am Joshua Tree NP (z.B. Twentynine Palms oder Yucca Valley) und fahrt von dort aus an die Küste. Dann könnt ihr ja vor Ort spontan entscheiden, ob ihr noch fit seid und für die letzte Übernachtung noch nach San Diego fahrt oder ob ihr lieber zum Ende der Strecke ein wenig die Seele baumeln lasst und einfach einen Tag bei deinem Kollegen bleibt.

Krex

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 03.10.2010, 20:24 Uhr »
Hallo zusammen

Ok, dann werde ich auf Bodie und Monolake wohl schweren Herzens verzichten :traurig:. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie du das mit dem Sequoia NP gemeint hast. Vielleicht so?

15.10.2010
Hinflug (an 16:40)

16.10.2010
L.A. - Sequoia NP - Fresno
519 km / 5:46
--> bei Visalia entscheiden, ob für Sequoia NP genügend Zeit bleibt, sonst direkt nach Fresno oder Oakhurst

17.10.2010
Fresno - Yosemite NP
150 km / 2:16
--> übernachten im Yosemite NP

18.10.2010
Yosemite NP - San Francisco
307 km / 3:40

Flicka

• Platin Member
« Antwort #6 am: 03.10.2010, 20:40 Uhr »

Ok, dann werde ich auf Bodie und Monolake wohl schweren Herzens verzichten :traurig:. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie du das mit dem Sequoia NP gemeint hast. Vielleicht so?

Ja, genau so. Ich meinte, dass ihr den Park notfalls streichen könnt, falls ihr morgens erst später aus LA wegkommt.

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #7 am: 04.10.2010, 00:49 Uhr »
Also ich würde den Sequoia NP und Bodie auch weglassen und mehr Zeit im Yosemite verbringen. Sequoias gibts ja auch im Yosemite.

Und Page hat zwar keinen richtigen Ortskern aber eine nette Wohnsiedlung. Ich weiß zwar nicht ob man da die Kinder durch die Straßen ziehen sieht an Halloween, denkbar wäre es... Wäre aber für mich auch kein Grund für einen Umweg.