usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route so machbar und allgemeine Fragen  (Gelesen 848 mal)

Eisbaer8611

• Newbie
  • *
Route so machbar und allgemeine Fragen
« am: 07.03.2013, 07:16 Uhr »
Hallo zusammen,

die letzten Tage hab ich immer mal wieder hier im Forum gestöbert und mir schon einige wichtige Informationen rausgesucht. Trotzdem kommen immer wieder mal ein paar Fragen auf. Deswegen richte ich mich jetzt mal direkt an die Profis ;)

Mein Freund und ich planen in ca. einem Jahr eine Tour durch den Westen/Südwesten der USA, mit einem PKW und Hotel/Motel Übernachtungen (evtl. auch mit Campingausrüstung im Kofferraum).
Aus dienstlichen Gründen kommt nur Mitte April 2014 – Anfang/Mitte Mai 2014 in Frage. Momentan ist es mal so angedacht, dass wir wohl so am 10. oder 11.4. von München aus fliegen werden. Zielflughafen haben wir jetzt noch nicht festgelegt, denke das werden wir dann auch nach euren Tipps entscheiden. Je nachdem wie die Route dann tatsächlich geplant wird etc.
Zeitfenster haben wir uns auf ca. 3,5 Wochen gesetzt.
Geplant ist es ungefähr folgendermaßen:

Los Angeles – Palm Springs – Joshua Tree NP – Grand Canyon – Bryce Canyon – Zion NP – Las Vegas – Death Valley – Yosemite NP – San Francisco – Los Angeles

Wie gesagt, Start/Ziel sind da noch variabel, nur damit ihr mal einen Eindruck bekommt, was wir uns ungefähr vorgestellt haben.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die meisten die Route wohl andersherum fahren. Hat das einen tieferen Sinn, der mir bis jetzt entgangen ist, oder ist das einfach Geschmackssache?

Was mir auch noch unter den Nägeln brennt, wie ist das mit den Nationalparks, fährt man da mit dem Auto durch? Auf den Karten, die ich bisher gesehen habe, sind da nie Straßen eingezeichnet. Kann man dann da alleine durchfahren, oder ist in den Nationalparks eine geführte Tour sinnvoller? Gibt es auch in den Nationalparks Motels oder Campingplätze?
Irgendwie hat sich das mir noch nicht erschlossen, wäre schön wenn ihr mich darüber vielleicht aufklären könntet.

So und jetzt noch zu den Reisekosten. Ich weiß schon, dass es immer darauf ankommt wo man übernachtet, und seinen Urlaub eben gestaltet.
Aber es gibt ja auch immer Fixkosten (wie Parkeintritte) die bei jedem gleich sind.
Ich habe mal mit folgendem gerechnet:

Flüge:       750€ p.P. (muss nicht direkt sein)
Auto:       650€ + 450€ Benzin (zwei Fahrer 25 Jahre)
Unterkunft:    2000€ (mit einem etwas besseren Hotel in Las Vegas)
Verpflegung:   700€
Eintritte NP:   300€
Gesamt:   5600€ (für zwei Personen)

Meint ihr wir kommen damit so ungefähr hin? Oder ist das total unrealistisch? Das Benzin kann ich auch so schlecht einschätzen in den USA.

So jetzt hab ich euch ja doch ziemlich zugetextet. Vielleicht könnt ihr mir kurz sagen, ob ich meine bisherige, relativ grobe, Planung so weiterführen kann, oder doch nochmal von vorne anfangen sollte.
Wie sieht es denn Mitte April im Yosemite NP aus, habe gelesen, dass da wohl eine Straße noch gesperrt ist wegen Schnee. Können wir dann gar nicht in den NP oder, gibt es andere Straßen?
Wie gesagt, das mit den Parks hab ich allgemein noch nicht so gut verstanden ;)
Achja, und hab ich irgendwelche ganz wichtigen Orte/Parks/Sehenswürdigkeiten vergessen, die man unbedingt anfahren sollte, wenn man sich schon auf diese Tour begibt?

Vielen Dank fürs Lesen und auch schon mal für eure Antworten.

147VNN

• Platin Member
Re: Route so machbar und allgemeine Fragen
« Antwort #1 am: 07.03.2013, 07:38 Uhr »
Moin,

also die Kosten für Eintritte NP kannst Du schon mal auf $80 reduzieren, wenn Du Dir den Annual Pass http://www.nps.gov/findapark/passes.htm kaufst. Einfach am Eingang des ersten besuchten NP verlangen, muss man nicht vorher haben. Auf der gleichen Seite (find a park) findest Du auch alles über die zu besuchenden Parks, Karten, wann offen, welche Straßen wann gesperrt etc. Geführte Touren braucht man nicht, kann man alles allein machen.

2000€ für die Übernachtungen dürften locker reichen, wenn man nicht sehr gehoben absteigen will. 

Keie

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 07.03.2013, 07:45 Uhr »
Hallo Eisbaer,

bei den Nationalparks ist es unterschiedlich.

Es gibt Nationalparks wo direkt im Park Unterkunftsmöglichkeiten gibt (z.B. Beath Valley), bei anderen sind mehr oder weniger am Park-Eingang Hotels (bryce Canyon). Camping ist in den meisten Parks direkt möglich.

Hotels direkt in den Parks sind meistens etwas teurer als die in der Umgebung.

Karten der Parks kannst Du dir unter http://www.nps.gov/index.htm anschauen. Meistens kann man mit dem Auto durch den Park fahren und die View-Points abfahren. Bei einigen Parks gibt es in der Hoch-Saison (nicht bei Euch) Einschränkungen. Dann wird man mit dem Bus umhergefahren. Bei den Nationalparks (Joshua Tree NP – Grand Canyon – Bryce Canyon – Zion NP – Death Valley – Yosemite NP) könnt Ihr Euch einen Jahrespass kaufen. Der kostet 80 USD und Ihr dürft damit 1 Jahr lang in alle Parks so oft wie ihr wollt. Der Pass gilt pro Auto. Der Pass gilt aber nicht in den State-Parks (aber bis jetzt nicht auf Deiner Liste) und den Indianer-Reservaten (Monument-Valley) da ist dann separat zu zahlen.

Bei den Hotels kommt ihr meiner Meinung nach gut hin. Wenn Ihr wollte, kann man da durchaus noch etwas sparen. Das kommt auf Eure Wünsche/Ansprüche an.
Schon mal die grossen Ketten gecheckt (Travelodge, motel6, etc..)? Müsst Ihr wissen.

Bei Auto kommt es naturlich darauf an, was Ihr haben wollt. Nehmt auf jeden Fall eine Nummer größer. Ihr lebt immerhin 3.5 Wochen in dem Ding. Die Preisunterschiede sind meistens nicht so gross. Dafür sind aber die Kofferräume kleiner als in deutschen Vergleichsautos.
Spritpreise kannst Du ganz gut über Gasbuddy.com prüfen.

Bei der Verpflegung kommt es extrem auf Eure Ansprüche an. Von Mc Donalds bis Bio Essen reicht da die Spannweite. Wenn ich rechne (700/25/2), sind es (bei 25 Tagen) 14 Euro pro Person. Ich glaube das wird knapp. Da gibt es hier im Form Sparfüchse die schaffen das, andere "verbraten" das nur fürs Frühstück.
Sagt mal Eure Vorstellungen, dann kann man dazu was sagen.

Flüge: sollte passen wenn man flexibel ist.

Eintrite NP: Ich glaube, nur für NP ist das zu viel. Wenn Ihr allerdings noch in LA in Disney Land etc. geht, dann wird das nix. Das ist teuer !

Ansonsten fehlen halt die ganzen Extrakosten (Heli-Flug, Souvenirs, Las Vegas Stratosphere Tower etc.) das läppert sich meistens.

Bzgl .der Routenrichtung: Meistens fahren die Leute von "oben nach unten" die Küste runter. Das liegt an den Aussichtspunkten am Highway #1.

Die Strasse im Yosemite (Tioga Pass) ist evtl. noch geschlossen. Es gibt aber auch einen "Umweg" in den Park, dauert bei Eurer Runde nur etwas länger. Da gibt es eine Web-Seite wo man den Status prüfen kann. Müsst halt bei der Routenplanung dann flexibel sein oder direkt den Umweg einplanen.

Vergessen: Monument Valley, Anthelope Canyon, Horseshoe Bend

Keie

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 07.03.2013, 08:19 Uhr »
Hallo Eisbär!

Erst einmal Willkommen bei usa-reise! Deine Grundroute sollte gut in 3 einhalb Wochen machbar sein und ich würde sie so fahren, wie du sie jetzt beschrieben hast.  Das hat gleich 2 Vorteile: Du fährst den Highway 1 "auf der richtigen Seite", das heißt auf der dem Meer zugewandten Seite und man kann schneller mal in eine Parklücke schlüpfen. Der aber in meinen Augen noch größere Vorteil ist, dass ihr dann gut 2 Wochen später am Tioga Pass sein werdet und die Wahrscheinlichkeit, dass der geöffnet ist, steigt mit jedem Tag, den ihr später dort ankommt.

Für Campingplätze (vor allem in den NPs) kannst du hier schauen: www.recreation.gov
Du bist früh dran mit der Planung, aber manche Campingplätze müssen auch rechtzeitig gebucht werden. Wobei das im April/Mai vielleicht noch nicht so gravierend wie im Juni/Juli ist. Bedenken solltet ihr aber unbedingt, dass es nachts noch seeeehr kalt werden kann, vor allem in den Höhenlagen. Ein leichter Sommerschlafsack allein dürfte nicht ausreichen.

LG Anti

Elowin

• Full Member
« Antwort #4 am: 07.03.2013, 09:08 Uhr »
Hallo Eisbär,

bis auf den Yosemite Park haben wir die gleiche Route 2011 befahren.
Die Nationalparks haben jeweils in etwa 10$ - 15$ pro Auto gekostet.
Alle Parks sind auch ganz normal mit dem Auto befahrbar, da musst du dir keine Gedanken machen.

Kostentechnisch lagen wir damals bei 4 Wochen (1 Verlängerungswoche in Las Vegas dank Wirbelsturm in New York) bei ca. 3.500 Euro (inkl. Steuerfrei-Betrag fürs Shopping  :) ). Zimmer und Fahrzeug gingen allerdings durch 4 Personen.
Essentechnisch haben wir uns morgens oft selber was im Zimmer geschmiert und auch sonst waren keine Nobel-Restaurants dabei. Dafür haben wir aber auch keine Attraktion ausgelassen, vom Venetian in Vegas bis zum Hubschrauber-Flug über den Grand Canyon war alles dabei.
Mit freundlichem Gruß,
Andre

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #5 am: 07.03.2013, 09:25 Uhr »
Flüge:       750€ p.P. (muss nicht direkt sein)
Auto:       650€ + 450€ Benzin (zwei Fahrer 25 Jahre)
Unterkunft:    2000€ (mit einem etwas besseren Hotel in Las Vegas)
Verpflegung:   700€
Eintritte NP:   300€
Gesamt:   5600€ (für zwei Personen)
Machbar - aber knapp bemessen für 3,5 Wochen. Ich rechne immer mit einem Hunni pro Tag und Person - für alles!! Komme in der Zwischenzeit aber auch nicht mehr ganz damit hin - kommt aber auch auf das Reiseziel an.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Eisbaer8611

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 07.03.2013, 09:46 Uhr »
Vielen herzlichen Dank für die super Antworten!
Ihr habt mir schon gut weitergeholfen!

Wegen der Verpflegung, wir handhaben es bisher (auf anderen Reisen) eigentlich immer gerne so, dass wir uns möglichst viel in Supermärkten kaufen und dann Brote/Semmeln etc. selber schmieren. Also tagtäglich werden wir sicher nicht essen gehen, aber auch nicht ganz darauf verzichten.

Die Route werde ich dann wohl so belassen und mal weiter ins Datail planen. Muss mich auch mal in meine tausend Reiseführer einlesen, wo man auf der Strecke überall vorbei kommt, was es alles zu sehen gibt.
Ich will eben die Strecke nicht zuuu groß veranschlagen, nicht dass wir uns dann zum Schluss hetzen müssen, das wäre dann irgendwie kein schönes Ende eines so tollen Urlaubs.
Aber bis April 2014 haben wir ja noch viel Zeit, da was genaueres auszuarbeiten.

Noch eine Frage zu den Unterkünften.
Da ich eigentlich sehr spontan fahren möchte, und dort bleiben möchte wo es uns gut gefällt, finde ich eine Hotelreservierung im Voraus etwas blöd.
Meint ihr im April/Mai kommt man auch ohne Reservierungen gut durch? Oder sind Reservierungen doch zu empfehlen.
Hab hier schon verschiedene Meinungen gehört, dass wenn man nicht ab Mittags schon nach einer Unterkunft ausschau halten will, sollte man reservieren.
Aber reicht es nicht, wenn man weiß, wo man am Abend sein wird und dann Abends in dem Ort nach einem Motel zu suchen?
Vielleicht stell ich mir das aber auch zu einfach vor.
Was ich aber definitiv machen werde, ist ein Hotel für die erste Nacht buchen. Da ich nach der Ankunft nicht ewig rumsuchen möchte.

Und da fällt mir noch was ein, bei meinen letzten USA Aufenthalten musste ich im Flugzeug immer so ein Einreiseformular ausfüllen, in dem man auch seine Unterkunft angeben muss. Wie mach ich denn das, wenn ich noch keine feste Unterkunft habe, und auch während des gesamten Aufenthalts keine feste Unterkunft haben werde?

Schon wieder viele Fragen, aber ich bemühe mich, das meiste aus den schon vorhandenen Forumsbeiträgen heraus zu lesen.
Will euch ja nicht unnötig löchern  :P

147VNN

• Platin Member
« Antwort #7 am: 07.03.2013, 10:06 Uhr »
Zum Thema vorbuchen oder nicht gibt es in diesem Forum so viele Meinungen wie Mitglieder :wink:. Wenn man selber bucht, sind die meisten Hotels bis 24h vorher, manche bis am gleichen Tag 18 Uhr kostenlos stornierbar. Dann hätte man eine gewisse Sicherheit und trotzdem größtmögliche Flexibilität. An den touristischen Schwerpunkten würde ich auf jeden Fall vorbuchen, wenn ich dann nicht das haben will, was andere nicht gewollt haben (Loch oder teuer).

Einreiseformular: erstes Hotel angeben oder zur Not Mietwagenstation.

Tat72

• Full Member
« Antwort #8 am: 07.03.2013, 10:43 Uhr »
Hallo,

zum Thema Vorbuchen: wir haben das letztes Mal so gemacht, dass wir ein Netbook mitgenommen haben (braucht man sowieso zum Fotos überspielen, wenn man mit einem Fotografen reist  :) ).
Am Abend im Motel oder auch in einem McDonalds/Burger King(WiFi umsonst) haben wir dann geschaut, wo wir am nächsten Tag sein werden und ein Motel übers Internet (oder auch mal telefonsich) reserviert. Total easy.
So weiß man, wo man hinmuss, kann die Adresse ins Navi eingeben und spart sich die Zeit und den Stress, nach einer Unterkunft zu suchen.

Wir fliegen jetzt im Mai wieder  :smiledance: und werden es auch wieder so machen. Die erste Nacht in Las Vegas ist reserviert und den Rest sehen wir dann.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Grüßle
Tatjana
1998 - New York City & Southwest (CA, AZ, UT)
1999/2007/2009/2012 - New York City
2000 - Chicago
2001 - San Francisco
2011 - 4 Wochen Southwest (CA, AZ, UT, NV)
2013 - 3 Wochen Southwest (NV, AZ, UT, NM)

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 07.03.2013, 10:56 Uhr »
zur Route: Zwischen Grand Canyon und Bryce Canyon fehlt mir Page mit dem Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Waterholes Canyon uvm. Das würde die doch recht lange Strecke von GC nach BC entzerren.

@Soulfinger: Du rechnest also mit nem Hunni pro Tag/Person, das wäre bei 3,5 Wochen 2500€ p.Person. OP plant mit 5600 für zwei Personen. Wo wirds dann knapp? ;-)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #10 am: 07.03.2013, 10:59 Uhr »
@Soulfinger: Du rechnest also mit nem Hunni pro Tag/Person, das wäre bei 3,5 Wochen 2500€ p.Person. OP plant mit 5600 für zwei Personen. Wo wirds dann knapp? ;-)
Sorry, vergass zu erwähnen, dass ich die 100 Euro ohne Flug und Auto rechne. Das wären dann bei 25 Tagen 2500 Euro PLUS Flug und Auto - macht dann etwa 3500 Euro pro Nase. Hab eben mal bei meinen letzten längeren Trips nachgeschaut und das war alles so in der Region.
OK, wir sind keine Supermarktversorger . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

• Gast
« Antwort #11 am: 07.03.2013, 11:31 Uhr »

Das ist nicht richtig, die oben gelisteten Nationalparks sind erheblich teurer (bei Einzeltickets). Im Detail:

Joshua Tree 15$
Yosemite 20$
Death Valley 20$
Zion 25$
Bryce 25$
Grand Canyon 25$

Und neben Yosemite liegt auch noch Sequoia/Kings 20$. Es lohnt sich also in jedem Fall der Jahrespass (80$).

Ansonsten berechnen wir die Kosten auch ähnlich pauschal mit 100$ (nicht Euro!) pro Person pro Tag vor Ort, zzgl. Flug und PKW. Bei 25 Tagen wären das 5.000$, runden wir auf ca. 4.000,-€. Plus Flug (hier 1.500,-€) plus PKW (ca. 750,-€), käme ich auf ca. 6.250,-€. Da ist natürlich Sparpotential drin, aber es geht auch beliebig teurer (Shopping, Zocken - man weiß es ja nicht).

blueswallow

• Gast
« Antwort #12 am: 07.03.2013, 12:13 Uhr »
Ich würde mit 130 Euro pro Person und Tag rechnen inkl. aller Kosten. Das haben meine Kostenberechnungen der letzten Jahren ergeben. Bei einem Urlaub wo man nicht sparen muss aber auch kein extremen Luxus hat.
Wenn ihr dann weniger braucht freut euch. Ganz stark hängt es ja auch vom Flugpreis ab.

In Las Vegas muss man für ein gutes Hotel nicht viel ausgeben, vor allem wenn man unter der Woche dort ist. Wenn man nicht immer in einer tollen Lodge in einem Park übernachten will findet man eigentlich immer was günstiges. Da bist du dann mit deinen 85 Euro im Durchschnitt pro Nacht gut dabei. Mal mehr mal weniger.
Ob vorbuchen oder nicht, muss jeder selber wissen, ein Mischung aus beidem geht auch. Wenn du in Lodge XY oder in Hotel YX willst dann musst du vorbuchen, wenn es egal ist dann eben nicht. In einigen Parks sind einige Orte nah bei anderen lohnt es eben eher den hohen Preis für ein Hotel drin auszugeben als ein lange Anfahrt zu haben, das kann man aber variieren. Kommt auch ein bisschen auf die Route an wo es Sinn macht und wo nicht.
April/Mai kann je nach Ort schon Saison sein, viele Europäer sind zu der Zeit unterwegs.

Jahrespass der National Parks auf jeden Fall kaufen. Lohnt sich.

Plant mal eure Route und schriebt sie tageweise auf, dann kann man euch Übernachtungstipps geben.

Elowin

• Full Member
« Antwort #13 am: 07.03.2013, 12:38 Uhr »

Das ist nicht richtig, die oben gelisteten Nationalparks sind erheblich teurer (bei Einzeltickets). Im Detail:

Joshua Tree 15$
Yosemite 20$
Death Valley 20$
Zion 25$
Bryce 25$
Grand Canyon 25$

Danke für die Korrektur! Hatte es nicht mehr so richtig im Kopf.
Dann hätten wir das ja damals günstiger haben können. Dabei kam es uns gar nicht so teuer vor.

Zum Thema Vorbuchen:
Ich würde nur die erste und vielleicht letzte/n Nacht/Nächte vorbuchen.
Du findest unterwegs immer einen Schlafplatz in jeder Preiskategorie.
Abends mal ins Internet schauen, wenn man das Ziel für den nächsten Tag kennt, hilft natürlich auch.
1-2 Nächte hatten wir damals auch kurzfristig übers Internet gebucht.

Macht euch darüber mal nicht solche Gedanken und geniest sowohl die Planung als auch später den Urlaub!
Mit freundlichem Gruß,
Andre

dddd

• Gast
« Antwort #14 am: 07.03.2013, 16:20 Uhr »
... schaut mal nach, ob in Eurem Reisezeitraum ein Feiertag drin ist (vielleicht Ostern oder so), hab' ich grad nicht so auf dem Schirm. Wenn ja -dieses Wochenende dann vorbuchen - ebenso die Nationalparks, falls sie auf ein Wochenende fallen sollten (speziell Yosemite, Bryce  und Moab). Und Monument Valley immer vorbuchen, da die Auswahl doch sehr beschränkt ist. In Vegas bekommst Du immer was auch zu vernünftigen Preisen, da ist es aber so, daß da die Wochenenden z.T. erheblich teurer sind als unter der Woche. Keine Angst vor den großen Hotels - die sehen nur so teuer aus !!  Alles andere sollte live möglich sein.

Grüße