Hallo zusammen,
die letzten Tage hab ich immer mal wieder hier im Forum gestöbert und mir schon einige wichtige Informationen rausgesucht. Trotzdem kommen immer wieder mal ein paar Fragen auf. Deswegen richte ich mich jetzt mal direkt an die Profis
Mein Freund und ich planen in ca. einem Jahr eine Tour durch den Westen/Südwesten der USA, mit einem PKW und Hotel/Motel Übernachtungen (evtl. auch mit Campingausrüstung im Kofferraum).
Aus dienstlichen Gründen kommt nur Mitte April 2014 – Anfang/Mitte Mai 2014 in Frage. Momentan ist es mal so angedacht, dass wir wohl so am 10. oder 11.4. von München aus fliegen werden. Zielflughafen haben wir jetzt noch nicht festgelegt, denke das werden wir dann auch nach euren Tipps entscheiden. Je nachdem wie die Route dann tatsächlich geplant wird etc.
Zeitfenster haben wir uns auf ca. 3,5 Wochen gesetzt.
Geplant ist es ungefähr folgendermaßen:
Los Angeles – Palm Springs – Joshua Tree NP – Grand Canyon – Bryce Canyon – Zion NP – Las Vegas – Death Valley – Yosemite NP – San Francisco – Los Angeles
Wie gesagt, Start/Ziel sind da noch variabel, nur damit ihr mal einen Eindruck bekommt, was wir uns ungefähr vorgestellt haben.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die meisten die Route wohl andersherum fahren. Hat das einen tieferen Sinn, der mir bis jetzt entgangen ist, oder ist das einfach Geschmackssache?
Was mir auch noch unter den Nägeln brennt, wie ist das mit den Nationalparks, fährt man da mit dem Auto durch? Auf den Karten, die ich bisher gesehen habe, sind da nie Straßen eingezeichnet. Kann man dann da alleine durchfahren, oder ist in den Nationalparks eine geführte Tour sinnvoller? Gibt es auch in den Nationalparks Motels oder Campingplätze?
Irgendwie hat sich das mir noch nicht erschlossen, wäre schön wenn ihr mich darüber vielleicht aufklären könntet.
So und jetzt noch zu den Reisekosten. Ich weiß schon, dass es immer darauf ankommt wo man übernachtet, und seinen Urlaub eben gestaltet.
Aber es gibt ja auch immer Fixkosten (wie Parkeintritte) die bei jedem gleich sind.
Ich habe mal mit folgendem gerechnet:
Flüge: 750€ p.P. (muss nicht direkt sein)
Auto: 650€ + 450€ Benzin (zwei Fahrer 25 Jahre)
Unterkunft: 2000€ (mit einem etwas besseren Hotel in Las Vegas)
Verpflegung: 700€
Eintritte NP: 300€
Gesamt: 5600€ (für zwei Personen)
Meint ihr wir kommen damit so ungefähr hin? Oder ist das total unrealistisch? Das Benzin kann ich auch so schlecht einschätzen in den USA.
So jetzt hab ich euch ja doch ziemlich zugetextet. Vielleicht könnt ihr mir kurz sagen, ob ich meine bisherige, relativ grobe, Planung so weiterführen kann, oder doch nochmal von vorne anfangen sollte.
Wie sieht es denn Mitte April im Yosemite NP aus, habe gelesen, dass da wohl eine Straße noch gesperrt ist wegen Schnee. Können wir dann gar nicht in den NP oder, gibt es andere Straßen?
Wie gesagt, das mit den Parks hab ich allgemein noch nicht so gut verstanden
Achja, und hab ich irgendwelche ganz wichtigen Orte/Parks/Sehenswürdigkeiten vergessen, die man unbedingt anfahren sollte, wenn man sich schon auf diese Tour begibt?
Vielen Dank fürs Lesen und auch schon mal für eure Antworten.