usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023  (Gelesen 2998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« am: 18.02.2023, 16:22 Uhr »
Hallo,
ich würde mich Euer Feedback zur folgenden Route mit einem Mietwagen (SUV 7-Sitzer) durch den Südwesten freuen. Wir sind einen 5-köpfige Familie mit 3 Teenagern. Die Unterkünfte, auch in den Nationalparks, sind alle gebucht (mit Storno-Option). Wanderfreunde sind wir nicht. Vielen Dank!

Tag 1 (16.8.): Ankunft San Francisco
Tag 2 (17.8.): San Francisco
Tag 3 (18.8.): San Francisco
Tag 4 (19.8.): Abholung Mietwagen SFO - Silicon Valley - Santa Cruz Capitola (100km)
Tag 5 (20.8.): Santa Cruz Capitola - Big Sur - Groover Beach (350km)
Tag 6 (21.8.): Groover Beach - Santa Barbara - Los Angeles (350km)
Tag 7 (22.8.): Los Angeles
Tag 8 (23.8.): Los Angeles - Las Vegas (450km)
Tag 9 (24.8.): Las Vegas
Tag 10 (25.8.): Las Vegas - Springdale (250km)
Tag 11 (26.8.): Springdale - Bryce Canyon NP(150km)
Tag 12 (27.8.): Bryce Canyon NP- Page (250km)
Tag 13 (28.8.): Page - Monument Valley NP (200km)
Tag 14 (29.8.): Monument Valley NP - Grand Canyon NP (300km)
Tag 15 (30.8.): Monument Valley NP - Lake Havasu (350km)
Tag 16 (31.8.): Lake Havasu - Joshua Tree (250km)
Tag 17 (1.9.): Joshua Tree - Joshu Tree NP - Palm Springs - Hemet (300km)
Tag 18 (2.9.): Hemet - San Diego (150km)
Tag 19 (3.9.): San Diego
Tag 20 (4.9.): San Diego (ist fix)
Tag 21 (5.9.): San Diego - Los Banos (600km - reiner Fahrtag)
Tag 22 (6.9.): Los Banos - SFO (Abgabe Mietwagen) - San Francisco (150km)
Tag 23 (7.9.): San Francisco - Rückflug später Abend

Vielen Dank!






TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #1 am: 18.02.2023, 17:09 Uhr »
Willkommen im Forum, SusaStef.  :)

Ich würde sagen, grundsätzlich passt die Runde, zwei Dinge fallen mir auf den ersten Blick auf:

1. Ich gehe davon aus, dass der Flug schon gebucht ist aber es würde sich schon ein Gabelflug, zurück ab LA oder San Diego anbieten.
2. Wenn ich es richtig sehe wollt ihr fast jeden Tag die Unterkunft wechseln nur 3 oder 4 Tage ohne Fahrt. Besonders die Übernachtungen in Springdale, Lake Havasu und Hemet fallen mir auf. Da könnte man auch durchfahren, es sei denn es ist irgendwas besonderes dort geplant. Es ist nur meine Meinung und Erfahrung aber jeden Tag packen, Auto beladen, auschecken, einchecken und dann vielleicht nur 150 km fahren macht irgendwie keinen Sinn, man verliert einfach zuviel Zeit. Je mehr Personen, desto länger dauert das alles und wenn man einmal im Auto sitzt ist es fast egal ob man noch 200 km weiter fährt.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #2 am: 18.02.2023, 17:19 Uhr »
Hallo,

ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht:

- wenn man für Start/Ziel dieselbe Stadt auswählt, empfiehlt es sich imho, am Tag nach der Landung früh auf Tour zu gehen; man ist nach dem Jetlag früh wach und kann eine größere Etappe angehen; in der Stadt ist da ohnehin noch nichts los; wenn man die Tage in der Stadt an den Schluß legt, hat man eine Puffermöglichkeit, wenn unterwegs was dazwischenkommt
- Springdale würde ich drin lassen; auf dem Weg von LV nach Springdale kann man das Valley of Fire (zur geplanten Reisezeut allerdings brutalst heiß) und/oder den Snow Canyon bei St George mit einplanen; auf der Weiterfahrt zum Bryce kann man einen Abstecher in den Zion einbauen (allerdings im Sommer nur mit Shuttle erreichbar)
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #3 am: 18.02.2023, 18:49 Uhr »
Sorry, aber was wollt Ihr einen halben Tag in Springdale? Ihr könnt den Zion NP nur mit dem Shuttle besuchen, das kostet Zeit. Also wenn, dann braucht Ihr dort 2 Nächte, um zumindest einen vollen Tag zu haben.
Auch die Tage 14 und 15 sind nicht klar. Wollt Ihr einen Tagesausflug vom MV zum Grand Canyon und zurück machen?
Und ganz allgemein: Ihr habt viel zu wenig Zeit an den einzelnen Destinationen. Gerade mal ein paar Stunden am Nachmittag. Aber dann verschwendet Ihr einen vollen Tag in LV?
Nun ja, es ist Euer trip. Ich würde das nie und nimmer so machen

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.598
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #4 am: 18.02.2023, 19:21 Uhr »
Ich würde ebenfalls Havasu und Hemet streichen.und dafür weiter fahren. Dadurch ergäbe sich etwas mehr konzentrierte Zeit an interessanten Stellen. Am Grand Canyon und Bryce sehe ich jedenfalls noch zeitlichen Bedarf.
Keinesfalls würde ich von Monument Valley NP zum Grand Canyon NP und zurück in der angegebenen Form fahren. Am GC braucht man schon etwas Zeit, wenn möglich mehr.
Ob man von Joshu Tree komplett zurück nach SF fahren sollte, ist wohl durch Flug/ und Autobuchung bereits entschieden.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #5 am: 19.02.2023, 08:21 Uhr »
Am Tag 15 ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen, das sollte bestimmt Grand Canyon - Lake Havasu heissen.

Mir wäre die Tour zu städtelastig. Die wundervolle Natur käme mir zu kurz. Auch wenn man nicht wandert, so kann man View Points abfahren und die herrlichen Aussichten geniessen. Nicht nur im Zion muss mit dem Shuttle gefahren werden, sondern inzwischen auch im Bryce Canyon - oder zumindest ist der Parkplatz beim Bryce Point extrem limitiert.

Aber machbar erscheint mir die Tour und die Teenager haben bestimmt Spass beim Shoppen in den zahlreichen Outlets oder in LA in einem der (sauteuren) Parks.

Liebe Grüsse
Gaby

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #6 am: 19.02.2023, 22:01 Uhr »
Vielen Dank für Eure Anregungen!

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #7 am: 19.02.2023, 22:51 Uhr »
Die Flüge (SFO) sind fix, d.h. wir können wir nicht von San Diego oder LA nach Deutschland zurück fliegen.
Die übernachtungen in  Springdale, Lake Havasu und Hemet habe ich storniert.
Dadurch konnte ich jeweils 2 Nächte im Grand Canyon NP und Bryce Canyon NP buchen.

Aktualisierte Route
Tag 1 (16.8.): Ankunft San Francisco
Tag 2 (17.8.): San Francisco
Tag 3 (18.8.): San Francisco
Tag 4 (19.8.): Abholung Mietwagen SFO - Silicon Valley - Santa Cruz Capitola (100km)
Tag 5 (20.8.): Santa Cruz Capitola - Big Sur - Groover Beach (350km)
Tag 6 (21.8.): Groover Beach - Santa Barbara - Los Angeles (350km)
Tag 7 (22.8.): Los Angeles
Tag 8 (23.8.): Los Angeles - Las Vegas (450km)
Tag 9 (24.8.): Las Vegas
Tag 10 (25.8.): Las Vegas - Bryce Canyon NP (500km)
Tag 11 (26.8.): Bryce Canyon NP
Tag 12 (27.8.): Bryce Canyon NP- Page (250km)
Tag 13 (28.8.): Page - Monument Valley NP (200km)
Tag 14 (29.8.): Monument Valley NP - Grand Canyon NP (300km)
Tag 15 (30.8.): Grand Canyon NP
Tag 16 (31.8.): Grand Canyon NP  - Joshua Tree (500km)
Tag 17 (1.9.): Joshua Tree - Palm Springs - San Diego (400km)
Tag 18 (2.9.): San Diego
Tag 19 (3.9.): San Diego
Tag 20 (4.9.): San Diego
Tag 21 (5.9.): San Diego - Los Banos (600km - reiner Fahrtag)
Tag 22 (6.9.): Los Banos - SFO (Abgabe Mietwagen) - San Francisco (150km)
Tag 23 (7.9.): San Francisco - Rückflug später Abend

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.598
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #8 am: 20.02.2023, 00:25 Uhr »
Sieht schon deutlich besser aus

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #9 am: 20.02.2023, 09:02 Uhr »
Ja, besser, aber immer noch stressig. Du fährst nicht auf einer Autobahn, sondern vergleichbar einer Landstrasse bei uns. So 500 km heisst ca. 6 Stunden reine Fahrzeit, ohne Pause aus welchen Gründen auch immer, ohne Baustelle, ohne ein langsames Wohnmobil vor Dir, das Du nicht überholen kannst. Auf der Fahrt Richtung Osten (Bryce) verlierst Du ausserdem eine Stunde, da andere Zeitzone.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #10 am: 20.02.2023, 10:48 Uhr »
Ist okay, mit einem PKW finde ich das auch nicht zu stressig, nur die Fahrtage sind halt ziemlich eintönig.
Ist aber gut machbar meiner Meinung nach. Blackbox sind die 3 Teenager auf der Fahrt, dadurch könnten
die langen Fahrten evtl. doch etwas too much sein, aber das werdet ihr wohl besser wissen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #11 am: 20.02.2023, 13:01 Uhr »
Du fährst nicht auf einer Autobahn, sondern vergleichbar einer Landstrasse bei uns.

Das ist so nicht richtig, gut die Hälfte der Strecke ist auf der I15 von Las Vegas bis nach Utah hinein. Erst wenn man nach Springdale abbiegt ist es Landstrasse. Man kann das gut an einem Tag fahren, natürlich bedeutet es für den Zion NP nur eine Durchfahrt, aber es ist absolut machbar, haben wir selbst auch genau so schon gemacht. Sind ca. 10.00 Uhr in Las Vegas los und waren ca. 18.00 Uhr Ortszeit im Rubys Inn. Wir sind ausgesprochen gemütlich gefahren mit Fotostopps.

Mir persönlich wäre das zuviel San Diego, auch wenn ich den Ort mag. Aber ich würde es kürzen und dafür eher die kalifornischen Parks Yosemite und / oder Sequoia einbauen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #12 am: 20.02.2023, 13:35 Uhr »
Der Sequoia und Yosemite Nationalpark ist am Labour Day Wochenende bestimmt sehr voll.  Deshalb würden wir lieber länger in San Diego bleiben.

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #13 am: 20.02.2023, 13:39 Uhr »
Außerdem hat unsere Tochter am 4.9. Geburtstag und wir möchten diesen Tag nicht im Auto verbringen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #14 am: 20.02.2023, 13:41 Uhr »
Wenn man das weiß, muss man ja nicht zwingend am Labour Day dahin. Theoretisch ließe sich ja noch die ganze Strecke umbauen. Mir geht es wie "Culifrog" (Gaby), ich finde die Tour auch viel zu städtelastig. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich habe einfach nur geschrieben, was mir spontan aufgefallen ist.

Und ich schließe mich unbedingt mrh400 Einwand an, dass die ersten Tage in San Francisco keine gute Entscheidung sind, auf Grund des Jetlags seid Ihr extrem früh wach (manche können schon um 4 Uhr nicht mehr schlafen) und die Stadt schläft dann auch noch. Die ersten Tage sind eigentlich ideal geeignet, ein paar Meter schonmal zu fahren. Die San Francisco Tage würde ich dann ans Ende schieben, bevor es wieder nach Hause geht. Da seid Ihr schon lange zeitlich umgestellt und habt einen normalen Tagesrhythmus.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #15 am: 20.02.2023, 14:11 Uhr »
Ich habe mir jetzt überlegt, was ich gerne gemacht hätte, wenn meine Eltern mit mir zu meiner Teenie-Zeit in die USA geflogen wären. Im Gegensatz zu heute hätte ich wohl die schöne Landschaft nicht zu schätzen gewusst und am liebsten einen Vergnügungspark besucht. Von daher macht Ihr das bestimmt richtig ;-) Schliesslich muss es EUCH gefallen und nicht mir.

Gegen das Argument, am Anfang der Tour gleich loszufahren habe ich ein anderes: Sollte ein Flug ausfallen oder ein Koffer nicht ankommen, hat man deutlich weniger Stress, weil man nicht am nächsten Tag bereits ein paar hundert Meilen weiter sein muss.

Liebe Grüsse
Gaby

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #16 am: 20.02.2023, 15:29 Uhr »
"""Das ist so nicht richtig, gut die Hälfte der Strecke ist auf der I15 von Las Vegas bis nach Utah hinein"""
Genau DAS habe ich berücksichtigt. Aber für diese Strecke sagt Dir sogar Google schon 5 Stunden. Und das, ohne jede Pause, ohne irgendwelchen Stau, ohne langsames Wohnmobil durch den Zion vor Dir, ohne die evtl. Tunnelsperrung wenn ein solches Womo durch den Tunnel fährt. Da habe ich mit 6 Stunden sogar noch recht positiv gerechnet.

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #17 am: 20.02.2023, 15:50 Uhr »
Das ist wahr  :D

Ich habe mir jetzt überlegt, was ich gerne gemacht hätte, wenn meine Eltern mit mir zu meiner Teenie-Zeit in die USA geflogen wären. Im Gegensatz zu heute hätte ich wohl die schöne Landschaft nicht zu schätzen gewusst und am liebsten einen Vergnügungspark besucht. Von daher macht Ihr das bestimmt richtig ;-) Schliesslich muss es EUCH gefallen und nicht mir.

Gegen das Argument, am Anfang der Tour gleich loszufahren habe ich ein anderes: Sollte ein Flug ausfallen oder ein Koffer nicht ankommen, hat man deutlich weniger Stress, weil man nicht am nächsten Tag bereits ein paar hundert Meilen weiter sein muss.

Liebe Grüsse
Gaby

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #18 am: 20.02.2023, 16:20 Uhr »
Wenn man das weiß, muss man ja nicht zwingend am Labour Day dahin. Theoretisch ließe sich ja noch die ganze Strecke umbauen. Mir geht es wie "Culifrog" (Gaby), ich finde die Tour auch viel zu städtelastig. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich habe einfach nur geschrieben, was mir spontan aufgefallen ist.

Naja, zwei Tage San Francisco, ein Tag Las Vegas, ein Tag LA scheint mir nicht zu "städtelastig". Selbst die 3 Tage San Diego am Ende machen irgendwie Sinn, man kann ja auch in die Umgebung erkunden oder auch mal rüber nach Mexico (obwohl man Tijuana nur bedingt empfehlen kann).

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #19 am: 20.02.2023, 20:50 Uhr »
Genau DAS habe ich berücksichtigt.

Ah ja. "Du fährst nicht auf einer Autobahn".

Du hast genau das berücksichtigt, dass die halbe Strecke auf der Interstate I15 verläuft und schreibst dennoch "Du fährst nicht auf einer Autobahn"?! Was ist denn die Interstate I15 Deiner Meinung nach? Eine Landstraße?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #20 am: 20.02.2023, 20:58 Uhr »
Naja, zwei Tage San Francisco, ein Tag Las Vegas, ein Tag LA scheint mir nicht zu "städtelastig".

Was es Dir scheint, ist selbstverständlich Dir überlassen. Ich stimme jedenfalls Culifrog zu, dass auch MIR(!) das zu städtelastig ist. Wenn ich ehrlich bin, massiv zu städtelastig. Wenn ich heute einen USA Urlaub antreten würde über 3 Wochen, wäre ich allerhöchsten 5 Tage in Metropolen. Eher weniger. Mir ist das zu städtelastig. Ich erhebe aber nicht den Anspruch, dass das "objektiv" zu sein scheint. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Selbstverständlich sieht das für jeden anders aus und insbesondere für Teenager ist das sicherlich anders zu beurteilen als für "alte Säcke". Ich habe zufälligerweise zwei sehr gut befreundete Familien im Freundeskreis die ebenso ihrerseits mit 3 Teenagern einen USA Urlaub im Südwesten verbracht haben.

Beide Familien haben mir erzählt (obwohl deren Kinder nicht unterschiedlicher sein könnten), dass ihren Kinder mit Riesenabstand der Aufenthalt in Las Vegas(!) am besten gefallen hat. Ich als Las Vegas Fan kann das zwar verstehen, aber ich denke, viele werden das nicht nachvollziehen können. Trotzdem ist es so, wie ist es ist. In beiden Familien haben die Kids Las Vegas mit großem Abstand am besten in Erinnerung.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #21 am: 21.02.2023, 14:44 Uhr »
Ich habe mal versucht, eine Planung zu entwerfen, die den Schwerpunkt mehr auf Nationalparks legt. Was ein großes Problem ist, ist der "Klotz am Bein" mit dem unbedingten Wunsch, am 04.09. in San Diego zu verbringen, gleichzeitig aber nur wenige Tage später von San Francisco nach Hause fliegen zu müssen. Dadurch ist die letzte Woche in der jetzigen Planung arg gestoppelt, insbesondere wäre mir 4 Nächte San Diego zu viel und 600km Fahrt am vorletzten Tag auch zu weit. Das ist ja noch weiter als am Anfang von Las Vegas bis zum Bryce.

Eine Alternative, die aber den 4.9. zum Fahrtag macht, wäre so etwas:

16.08.23, MiFrankfurtFlugSan Francisco
17.08.23, DoSan FranciscoSacramentoSonora
18.08.23, FrSonoraYosemite NPYosemite Valley
19.08.23, SaYosemite ValleyYosemite NPFresno
20.08.23, SoFresnoSequoia NP, KingsExeter
21.08.23, MoExeterLake IsabellaRidgecrest
22.08.23, DiRidgecrestDeath ValleyLas Vegas
23.08.23, MiLas VegasLas VegasLas Vegas
24.08.23, DoLas VegasValley of FireSpringdale
25.08.23, FrSpringdaleZion NPSpringdale
26.08.23, SaSpringdaleBryce NPRubys Inn
27.08.23, SoRubys InnWahweap, Horseshoe BendPage
28.08.23, MoPageAntelopeMonument Valley (The View)
29.08.23, DiMonument ValleyGrand CanyonGrand Canyon
30.08.23, MiGrand CanyonGrand CanyonKingman
31.08.23, DoKingmanOatman (Route 66)Twentynine Palms
01.09.23, FrTwentynine PalmsJoshua Tree NPPalm Springs
02.09.23, SaPalm SpringsSan DiegoSan Diego
03.09.23, SoSan DiegoSan DiegoSan Diego
04.09.23, MoSan DiegoSanta BarbaraSanta Barbara
05.09.23, DiSanta BarbaraSan FranciscoSan Francisco
06.09.23, MiSan FranciscoSan FranciscoSan Francisco
07.09.23, DoSan FranciscoFlugFrankfurt

Da wäre der 4.9. ein Fahrtag. Alternativ könnte man die Übernachtung innerhalb des Yosemite NP streichen und nur den einen Tag mal in den Park hineinschnuppern. Also von Sonora kommend morgens in den Park, tagsüber im Park und am frühen Nachmittag Richtung Fresno herausfahren. Exakt so haben wir das in unserem allerersten USA auch gemacht, wer nicht viel wandern will und nur Fotos schießen möchte, der sieht auch dann viele schöne Dinge. Der Park ist ohnehin leider inzwischen extrem überlaufen, mir würde auch heute noch nur ein halber Tag genügen.

Dann hätte man am Ende etwas mehr Luft und könnte beispielsweise schon einen Tag früher in Santa Barbara ankommen und dann dort den 4.9. lokal verbringen. Santa Barbara ist auch ein wunderbarer Ort und dann macht Ihr eben einen Bummel durch Santa Barbara an dem Tag. Oder geht an den Strand (der ist nicht schlecht, nur das Wasser ist saukalt), oder was auch immer.

Last not least könnte man, wie in der Urspungsplanung, den Zion NP überspringen, finde ich persönlich aber sehr schade, das ist ein schöner Park. Letztendlich ist das natürlich nur ein subjektiver Vorschlag, in der jetzigen Planung sind 12 von 22 Übernachtungen in Städten (3 x SFO, 2 x LAX, 2 x LAS, 4 x SAN, 1 x SFO) und von den 10 verbleibenden Übernachtungen finde ich Lake Havasu auch nicht sonderlich ansprechend. Der Ort hat nicht viel Charme und diese "London Bridge" wird total überschätzt, die ist öde. Das ist keine Kopie der Tower Bridge oder so.

Und dann gibt es natürlich auch immer wieder Stimmen die sagen, man müsse den  Highway 1 unbedingt von "Oben nach unten" fahren, damit man rechts an der Küstenseite fährt, aber das ist auch nicht soo ein Riesenunterschied. Wir sind es schon in beide Richtungen gefahren und so groß ist der Unterschied nicht. Dafür hat man die Sonne im Rücken statt im Gesicht, wenn man von Süden nach Norden fährt, ist auch ein Argument. Last not least könnte man natürlich exakt die gleiche Route anders herum, quasi gegen den Uhrzeigersinn fahren. Ich habe aber nicht ausgerechnet, wo man dann an welchem Tag landet resp. wo dann der 4.9. stattfindet...

Zur Route selbst ein paar Worte:

Am ersten Morgen (wie ich präferieren würde) gleich früh losfahren und via Golden Gate Bridge fahren, dann habt Ihr die schon mal gesehen. Dann weiter via Napa Valley und dann schauen, dass Ihr die I80 nach Sacramento findet. In Sacramento steht ein Capitol (Sacramento ist die Hauptstadt von Kalifornien) und es gibt einen netten, alten Bahnhof anzuschauen. Da steht eine echte Santa Fe Lokomotive, ich war als Kind totaler Fan von Modelleisenbahnen und das war meine absolute Lieblingslok. Nach Sacramento geht es den Highway 16 und weiter den Highway 49  durch das legendäre "Gold Country", ihr kommt durch diverse Goldgräber Städtchen mit altem Westerncharme, ich schlage dann eine Übernachtung in Sonora vor (liegt dann auf dem Weg).

Am nächsten Tag fahrt Ihr dann weiter die 49 und anschließend die 120 in den Yosemite NP. Dort entweder eine weitere Nacht im Yosemite Valley buchen und entsprechend planen, oder eben gegen 16.00 spätestens den Park Richtung Fresno verlassen (Highway 41). Das ist einiges zu fahren, ist aber definitiv machbar.

Am nächsten Morgen geht es dann hoch den Highway 180 in den Kings Canyon resp. in den Sequoia NP. Die mächtigen Bäume (die Ihr aber teilweise auch schon im Yosemite zu sehen bekommt) haben mich auf unserer ersten Fahrt mit am meisten beeindruckt. Das ist in Worten nicht zu beschreiben. Zur Übernachtung geht es dann weiter die 198 durch die Parks und letztendlich solltet Ihr ungefähr in Exeter ein Motel aufsuchen.

Danach geht es Richtung Death Valley, einen Fahrtag (aber gemütlich) verbringt Ihr auf dem Weg via Lake Isabella bis Ridgecrest, ein sehr angenehmer Ort am Rande des Death Valleys, wo ihr eine große Auswahl an Motels und Restaurants vorfindet. Von dort geht es am nächsten Tag quer durch das Death Valley, ich persönlich würde da bis zur Death Valley Junction fahren, von dort Richtung Norden nach Amargosa Valley und dort auf die Interstate 95, dann kommt Ihr am Ende des Tages von Nordwesten via I95 bis zum Las Vegas Strip (Las Vegas Boulevard), Ihr kommt da recht weit nördlich rein (ungefähr beim Stratosphere Tower) und könnt dann gemütlich den Strip Richtung Süden cruisen, da ist sowieso alles verstopft und dann genießt Ihr direkt den legendären Las Vegas Strip. Bis Ihr Euer Hotel erreicht (welches auch immer es werden wird). Das wird ein langer, aber toller Tag, ganz sicher.

Dann weiter wie vorher schon besprochen, ob Ihr nun Zion NP mitnehmt, ob Ihr 1 oder 2 Nächte Bryce Canyon macht, das müßt Ihr abwägen. Wenn Ihr so fahrt, wie ich es oben skizziert habe, dann reicht auch eine einzige Übernachtung im Bryce Canyon (resp. Rubys Inn). Denn wenn Ihr morgens um 10.00 Uhr in Springdale abfahrt, seid Ihr noch deutlich vor 13.00 am Bryce Canyon. Und da Ihr ja keine großen Wanderer seid, reicht der komplette Nachmittag zumindest für das Abklappern der Viewpoints im Wesentlichen aus. Dann könnt Ihr entsprechend auch schon am nächsten Vormittag schon Richtung Page aufbrechen.

Da kommt Ihr dann auch schon am Mittag an, da kann man in jedem Fall den Wahweap Viewpoint mitnehmen (ein herrlicher Überblick über den "verbliebenen" Lake Powell) und auch ein Besuch am Horseshoe Bend sollte da zeitlich noch drin sein. Am nächsten Vormittag könntet Ihr den Antelope Canyon besuchen, am frühen Nachmittag brecht Ihr Richtung Monument Valley auf. Am Monument Valley würde ich eine Übernachtung im Hotel "The View" empfehlen. Das ist zwar sehr teuer (und leider auch oft ausgebucht), aber so eine Reise macht man ja auch nicht jeden Tag. Wenn das klappt, habt Ihr eine fantastische Aussicht vom Balkon auf die legendären "Buttes" des Monument Valley, ein absolutes Highlight Eures Urlaubs. Am nächsten Morgen könnt Ihr den Sonnenaufgang mitnehmen, anschließend fahrt Ihr in den Park und macht eine große Autorunde. Achtung, die Straße ist zum großen Teil ziemlich rumpelig.... (wird angeblich aber stetig verbessert). Am Nachmittag fahrt Ihr weiter bis zum Grand Canyon und übernachtet dort auch direkt im Village.

Auch dort nehmt Ihr den Sonnenaufgang am nächsten Morgen mit, anschließend geht es zu diversen Viewpoints, wie ausführlich Ihr Grand Canyon sehen wollt, müßt Ihr selbst entscheiden, zugegebenermaßen wiederholen sich die Views auf Dauer. Ihr solltet auch dort schauen, dass Ihr am frühen Nachmittag aufbrecht, dann würde ich empfehlen, noch ein paar Meter zu machen, idealerweise bis Kingman. In Kingman erwartet Euch eine große Infrastruktur an Motels und Restaurants, da findet Ihr ganz sicher eine adäquate Unterkunft.

Von Kingman aus kann man am nächsten Morgen die wunderbare Passtraße (und Teil der Route 66) Richtung Oatman fahren, das war gerade Gegenstand eines aktuellen Reiseberichts. Von dort fahrt Ihr bis nach TwentyNine Palms, das liegt kurz vor dem Joshua Tree NP. Am nächsten Tag fahrt Ihr quer durch den Jushua NP und letztendlich würde ich empfehlen, für die Übernachtung bis Palm Springs zu fahren. Auch da erwartet Euch viel Infrastruktur. Von da aus geht es dann (endlich) nach San Diego.

Wie Ihr San Diego ff. gestaltet, müßt Ihr selbst entscheiden, ich habe Los Angeles mal ganz rausgenommen, nur die Strände (Venice Beach u.ä.) könntet Ihr auf dem Weg nach Santa Barbara noch mitnehmen. Santa Barbara wäre sicherlich auch ein geeigneter Ort, um den Geburtstag angemessen zu verbringen. Und dann geht es zurück bis San Francisco, die letzten Tage könnt Ihr nochmal einen Stadtbummel mit Cable Car fahren u.ä. veranstalten.... und dann geht es zurück nach Hause und im nächsten Jahr kommt Ihr wieder, weil Ihr danach unheilbar am USA Virus erkrankt seid...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #22 am: 21.02.2023, 16:21 Uhr »
Jack, musst Du  SCHON WIEDER zum stänkern anfangen????????????????
Ich habe klar geschrieben, dass ich in meiner Rechnung dieses Sttuck "Autobahn" berücksichtigt habe. Aber natürlich, nur lesen was man lesen will, das ist Deine grösste Stärke.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #23 am: 21.02.2023, 18:36 Uhr »
Jack, musst Du  SCHON WIEDER zum stänkern anfangen????????????????

Nicht im geringsten, ich habe nur darauf hingewiesen, dass Du keinesfalls die Autobahn erwähnt hast. Das hier hast Du geschrieben:

Zitat
Ja, besser, aber immer noch stressig. Du fährst nicht auf einer Autobahn, sondern vergleichbar einer Landstrasse bei uns. So 500 km heisst ca. 6 Stunden reine Fahrzeit, ohne Pause aus welchen Gründen auch immer, ohne Baustelle, ohne ein langsames Wohnmobil vor Dir, das Du nicht überholen kannst. Auf der Fahrt Richtung Osten (Bryce) verlierst Du ausserdem eine Stunde, da andere Zeitzone.

Wo steht da, dass Du "Autobahn" berücksichtigt hättest? Hast Du diese Symptome schon länger? Aber es ist ja noch schlimmer, Du behauptest ja auch (durchaus konsequent), dass die reine Fahrzeit 6(!) Stunden betrüge.

Ich habe klar geschrieben, dass ich in meiner Rechnung dieses Sttuck "Autobahn" berücksichtigt habe.

Wo denn? s.o.

Und um es noch schlimmer zu machen, selbst der Nachtrag (um den es aber eigentlich gar nicht geht, ich habe ja nur auf den obigen Beitrag reagiert und lediglich korrigiert, sonst gar nichts) ist wüst: "Aber für diese Strecke sagt Dir sogar Google schon 5 Stunden".

Ne. Auch nicht. Erstens hast Du ja behauptet, es wären allein reine Fahrzeit schon 6 Stunden und wenn wir dann doch mal Google fragen, dann kommt das hier dabei heraus:



Google "sagt" 4h4m und selbst innen herum via Zion (was man ja nicht machen muss, wenn man sowieso nur durchbrettern will), selbst dann sind es nur 4h25m.

Was hast Du eigentlich für ein Problem? Gibt es hier eigentlich einen "Ignore" Button (Frage an Thomas)?

Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

SusaStef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #24 am: 22.02.2023, 10:30 Uhr »
Herzlichen Dank Jack Black für Deinen Routenvorschlag und Deine ausführliche Beschreibung!
Im Monument Valley haben wir eine Übernachtung im "The View" bereits im Januar gebucht. Freut mich sehr, dass das auch Deine Empfehlung ist.
Los Angeles möchten wir uns anschauen (Beverly Hills, Walk of Fame, Observatory) und haben zwei Übernachtungen in Venice Beach gebucht.
Auslassen möchten wir das Death Valley - wir denken das könnte für uns zu heiß sein im August. Außerdem den Yosemite NP / Sequioa NP - dafür reicht die Zeit nicht.
Wir haben zwei Übernachtungen direkt im Grand Canyon NP und im Bryce Canyon NP gebucht.

Pidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Route Südwesten 23 Tage im August/September 2023
« Antwort #25 am: 02.07.2023, 19:43 Uhr »
Ich drücke euch die Daumen, dass der HW 1 wieder durchgehend befahrbar ist

https://www.bigsurcalifornia.org/highway_conditions.html

Tolle Tour, viel Spaß.  Wir haben eure Ziele 2017 gemacht. War total schön